~ Werbung für UFOP e.V. (Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen) ~ Rezept: Körnererbsen Brot & Körnererbsen Hummus ~
Heute dreht sich hier alles um die Körnererbse. Körner-was? werden sich vielleicht einige fragen. Verstehe ich, denn ich kannte diese kleinen sandfarbenen Kügelchen bisher auch nicht.
Jeder kennt Erbsen, aber die meisten denken bei dem Wort Erbse sicherlich an die knallgrünen, runden, zarten Hülsenfrüchte, die man z.B. im Tiefkühlfach findet. Das sind meist Markerbsen.
Palerbsen oder Körnererbsen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Körnererbse ist mit den Jahren hier zu Lande etwas in Vergessenheit geraten, dabei hat sie so viele wertvolle Inhaltsstoffe und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Küche. Sie schmeckt eher mehlig, weniger süß, als die Markerbse, was an ihrem geringeren Zuckeranteil liegt.
Die Körnererbse, auch Palerbse genannt, ist eine Leguminose. Und das sind Hülsenfrüchtler, wie z.B. Erbsen, Kichererbsen, Ackerbohnen, Sojabohnen oder Linsen.
Diese Hülsenfrüchtler gehen an ihren Wurzel eine Symbiose mit Knöllchenbakterien ein, die dazu führt, dass Stickstoff aus der Luft gebunden wird. Das ist gut für uns und gut für die Pflanzen, denn die brauchen den Stickstoff. Sie produzieren damit sozusagen ihren eignen Dünger.
Körnererbsen werden meist getrocknet angeboten und müssen zunächst ca. 10 Stunden (am besten über Nacht) eingeweicht werden, bevor man sie verarbeiten kann.
Ich habe mit der Körnererbse gleich zwei Rezepte ausprobiert. Zum einen ein Körnererbsen Brot, zum anderen einen Körnererbsen Hummus. Beides schmeckt ganz vorzüglich, sehr gehaltvoll, nahrhaft und sättigend. Wir fangen mit dem Brot an.
Am Ende des Artikels gibt es beide Rezepte für Euch zum Ausdrucken.
Rezept für ein Körnererbsen Brot in der Kastenform gebacken
- 400 g Körnererbsen
- 350 ml Wasser
- 300 g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 Würfel Hefe
Die Körnererbsen zusammen mit Wasser in eine Schüssel füllen und mindestens 10 Stunden, am besten über Nacht, einweichen.
Am nächsten Morgen die Erbsen abgießen (das Einweichwasser wegkippen) und zusammen mit frischem Wasser in einen Kochtopf geben. Nach Packungsanweiung gar kochen.
Danach das Kochwasser abgießen, dabei ein wenig Wasser auf dem Topfboden belassen und die gekochten Erbsen mit einem Stabmixer die pürieren.
In einer Rührschüssel die pürierten Erbsen, 350 ml lauwarmes Wasser, Mehl, Salz und die zerbröselte Hefe mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Das funktioniert am besten dem Knethaken des Mixers, noch besser mit den Händen.
Den Backofen auf 220° Grad vorheizen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hinein geben und eine gute Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
Danach das Körnererbsen Brot bei 220° Grad Ober/Unterhitze ca. 40-45 Minuten im Ofen backen.
Ich mag auf meiner Stulle ja am liebsten eine Scheibe Gouda oder Frischkäse. Darauf dann ein paar Scheibchen Radieschen oder Salatgurke, ein bisschen Kresse oder Petersilie und eine feine Portion Salz und Pfeffer. Zumindest mag ich das, wenn ich im Laufe des Tages oder am Abend Brot esse. Morgens darf es auch süß sein.
Was ebenfalls sehr lecker zu Brot schmeckt, ist Hummus und wenn man diesen ebenfalls aus Körnererbsen zubereitet, was übrigens sehr schnell geht, dann hat man die volle Dröhnung Körnererbsen.
Rezept für einen cremig würzigen Körnererbsen Hummus
- 500 g Körnererbsen
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Bund frische Petersilie
- 60 ml Wasser
- 70 ml kaltgepresstes Rapsöl
- 30 g Tahin
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Salz
- 3 – 4 Prisen Pfeffer
Die Erbsen in Wasser ca. 10 Stunden, am besten über Nacht, einweichen.
Am nächsten Morgen die Erbsen abgießen und kurz abbrausen.
Frisches Wasser in einen Kochtopf füllen und die Erbsen nach Packungsanweisung simmernd gar kochen, danach abgießen und abkühlen lassen.
Knoblauch abziehen und zusammen mit Petersilie, kaltgepresstem Rapsöl, Tahin, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und den gekochten Erbsen in ein hohes Gefäß füllen. Mit dem Stabmixer zu einem cremigen Hummus pürieren und dabei so viel Wasser (bei mir waren es ca. 60 ml) hinzufügen, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz hat.
Manche mögen ihn etwas fester, andere etwas cremiger. Statt Wasser kann man auch etwas mehr Rapsöl hinzufügen.
Hummus schmeckt ganz wunderbar zu geröstetem Brot. Es ist ein tolles Party-Mitbringsel, was aus Gründen ja gerade nicht gebraucht wird, deswegen naschen wir Hummus zum Abendbrot.
Heute feiern wir die Hülsenfrüchte – World Pulses Day.
Heute ist “World Pulses Day”. Der 10. Februar wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, um die Bedeutung, den Wert und die Vorteile von Hülsenfrüchten als globales Lebensmittel anzuerkennen und zu feiern.
Und deswegen dreht sich heute bei mir alles um die Körnererbse. Aber s gibt auch noch andere heimische Hülsenfrüchte:
Janina von Kleines Kulinarium hat sich der heimischen Sojabohne angenommen und Sojabohnen-Fikadellen mit Kartoffelsalat gekocht.
Bei Maja von moeyskitchen gibt es Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Ackerbohnen.
Und Tina von tinastausendschön hat sich ein Rezept mit Süßlupine ausgedacht: Vegetarische Maultaschen mit Süßlupinen-Rote Beete Füllung.
Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!
Liebe Grüße
Bine
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der UFOP e.V. (Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen) entstanden. Der Verband wurde im Jahr 1990 gegründet und versammelt alle an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen.
Körnererbsen Hummus
Zutaten
- 500 g Körnererbsen
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Bund Petersilie
- 60 ml Wasser
- 70 ml kaltgepresstes Rapsöl
- 30 g Tahin
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Salz
- 3 – 4 Prisen Pfeffer
Anleitungen
- Die Erbsen in Wasser ca. 10 Stunden, am besten über Nacht, einweichen.
- Am nächsten Morgen die Erbsen abgießen und kurz abbrausen.
- Frisches Wasser in einen Kochtopf füllen und die Erbsen nach Packungsanweisung simmernd gar kochen, danach abgießen und abkühlen lassen.
- Knoblauch abziehen und zusammen mit Petersilie, kaltgepresstem Rapsöl, Tahin, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und den gekochten Erbsen in ein hohes Gefäß füllen. Mit dem Stabmixer zu einem cremigen Hummus pürieren und dabei so viel Wasser (bei mir waren es ca. 60 ml) hinzufügen, bis der Hummus die gewünschte Konsistenz hat.
Notizen
Körnererbsen Brot
Zutaten
- 400 g Körnererbsen
- 350 ml Wasser
- 300 g Mehl
- 1 TL Salz
- 1 Würfel Hefe
Anleitungen
- Die Körnererbsen zusammen mit Wasser in eine Schüssel füllen und mindestens 10 Stunden, am besten über Nacht, einweichen.
- Am nächsten Morgen die Erbsen abgießen (das Einweichwasser wegkippen) und zusammen mit frischem Wasser in einen Kochtopf geben. Nach Packungsanweiung gar kochen.
- Danach das Kochwasser abgießen, dabei ein wenig Wasser auf dem Topfboden belassen und die gekochten Erbsen mit einem Stabmixer die pürieren.
- In einer Rührschüssel die pürierten Erbsen, 350 ml lauwarmes Wasser, Mehl, Salz und die zerbröselte Hefe mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Das funktioniert am besten dem Knethaken des Mixers, noch besser mit den Händen.
- Den Backofen auf 220° Grad vorheizen.
- Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hinein geben und eine gute Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Danach das Körnererbsen Brot bei 220° Grad Ober/Unterhitze ca. 40-45 Minuten im Ofen backen.
Notizen
- Inhalt: 1x Kastenbackform (30 x 11 x 7,5 cm) - Artikelnummer: 2300754499
- Material: Stahl antihaftbeschichtet - dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen. Backofenfest, hitzebeständig bis 230°C. Made in Germany
- Hervorragende Herauslösbarkeit und leichte Reinigung durch gute Antihaftbeschichtung
- Dank der Spezialbeschichtung ist die Backzeit bis zu 30% kürzer im Vergleich zu Weißblechbackformen
- Kuchen wird gleichmäßig gebacken durch optimale Wärmeleitung des Stahls
Letzte Aktualisierung am 2024-12-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
9 Kommentare
[…] Maja von moey’s kitchen zaubert ein tolles Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Ackerbohnen Bei Tina von tinastausendschön gibt es vegetarische Maultaschen mit Süßlupinen-Rote Bete Füllung Und Bine von was eigenes serviert ein tolles Körnererbsenbrot mit Körnererbsen Hummus […]
Das klingt interessant. Ich kenne die Körnererbsen nicht, muss ich unbedingt mal probieren.
Hummus mache ich bisher immer mit Kichererbsen.
Danke fürs teilen.
Gruß
Susan
Ich auch, Susan. Bisher nur mit Kichererbsen :-) Aber mit Körnererbsen hat das auch ganz wunderbar funktioniert.
Liebe Grüße, Bine
Hi Bine,
die Körnererbse kannte ich bisher auch so gar nicht in dieser Form. Dabei bin ich ein riesiger Fan von grünen Erbsen!
Deine beiden Rezepte klingen knallermäßig und so easy! Die Körnererbse steht schon auf meiner Einkaufsliste.
Liebe Grüße
Maja
Ich auch nicht, Maja! :-) Aber man lernt ja nie aus.
Dein Ackerbohnen Curry sieht auch super lecker aus.
Happy Pulses-Day.
Liebe Grüße, Bine
Körnererbsen – nie gehört! Muß ich mir merken und auch ausprobieren! Und was es nicht alles gibt – Hülsenfrüchtetag! hihi wieder was Neues erfahren! Dankeschön!
Liebe Grüße von Uta!
Uta, mir war das auch neu… aber man lernt ja nie aus :-))
Danke für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße, Bine
Oh danke für diese Inspiration! Ich bin ja nicht der Backtyp aber das Humus werd ich ausprobieren! Lecker!
Da freut sich der Abi! :-)