Dieses einfache Nudelgericht schmeckt sooo gut nach Sommer! Die cremige Sauce wird aus Butter, Zitronen, Knoblauch, Sahne und Parmesan gekocht und dann mit den heißen, tropfnassen Nudeln vermengt. In null Komma nichts, also in ungefähr 15 Minuten, steht dieser Pasta-Klassiker schon auf dem Tisch!

Ich finde, es wird jetzt mal dringend Zeit, dass wir den Frühling mit schönsten Aussichten auf den Sommer locken! Seit einigen Tagen kämpft sich immerhin immer mal wieder die Sonne durch das Einheitsgrau da oben und auch die Temperaturen steigen langsam. Juhu! Ich finde Zitronen mit ihrer knallig gelben Farbe bringen schonmal gute Laune auf den Tisch und wenn man sie pur isst (was ich gerne tue!), dann auch ins Gesicht. :-)
Spaghetti al Limone – oder Zitronenpasta – oder Nudeln mit Zitronen-Buttersauce – nennt es, wir Ihr möchtet, ist ein super unkompliziertes und sensationell leckeres Nudelgericht und obendrein ein absoluter Pasta Klassiker!
Pasta Klassiker: Spaghetti al Limone
Die Soße wird aus Butter, Knoblauch, Zitrone und Sahne gekocht und die heißen, tropfnassen Nudeln (meist Spaghetti, Linguine gehen auch), werden direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne mit der köstlichen Soße gehoben und dort ordentlich vermengt. Was dann nur noch fehlt: Eine Portion extra Parmesan und ein paar frische Kräuter.

Spaghetti essen wir zu gerne, aber noch ein klitzekleines bisschen lieber mögen wir Linguine. Das sind quasi Spaghetti in etwas breiter und platter. Diese langen Nudeln passen ganz hervorragend zu diesem Gericht, denn sie verbinden und vermengen sich perfekt mit der sahnigen Zitronensoße.
Das ist schonmal Zutat Nr. 1: Spaghetti oder Linguine. Diese werden in einem großen Topf Salzwasser gekocht. Die Kochzeit steht auf der Packung, meine Linguine müssen in der Regel sieben Minuten kochen.
Die Zubereitung der Soße findet in einer großen Pfanne statt. Darin wird zunächst die Butter bei kleiner Hitze langsam geschmolzen, darin wird dann er gehackte Knoblauch angebraten – aber nur sachte, so lange, bis er seinen verführerischen Duft in der Küche verströmt. Er sollte nicht zu scharf angebraten werden.
Für mein 2-Personen-Gericht benötigt Ihr zwei Bio Zitronen. Beide Zitronen sollten auf jeden Fall Bio-Qualität haben, denn wir benötigen ihren Schalenabrieb. Die Zitronen werden heiß gewaschen und dann mit einer Reibe oder einem Zestenreißer abgerieben. Für die Soße benötigt wir noch den Saft einer Bio-Zitrone. Schalenabrieb und Saft werden dann zur geschmolzenen Butter in die Pfanne gegeben. Die Soße sollte nicht kochen, nur ziehen, also: Hitze runter drehen.
Möchtet Ihr dieses Gericht für 4 Personen kochen, dann würde solltet Ihr drei Bio Zitronen einkaufen. Von allen drei Zitronen die Schale abreiben und aus zwei Zitronen den Saft pressen.
Ebenfalls eine wichtige Zutat: Geriebener Parmesan. Er sorgt für die Cremigkeit der Soße, kommt ebenfalls in die Pfanne zu Butter, Knoblauch und Zitrone und darf dort langsam schmelzen.
Und in dieser Zeit kochen die Nudeln und sobald sie fertig sind, werden sie direkt, tropfnass aus dem Kochtopf, rüber in die Pfanne gehoben und dort mit der Soße vermengt.
Zu guter letzt wird das köstliche Nudelgericht mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit frischen Kräutern und noch etwas geriebenem Parmesan auf tiefen Tellern angerichtet.
Das Nudelwasser aus dem Kochtopf eignet sich hervorragend, um Eurer Pasta al Limone noch etwas mehr Flüssigkeit hinzuzufügen, sollte Euch die Soße etwas zu trocken sein. Die Nudeln geben während des Kochens Stärke ab – das erkennt Ihr daran, dass das Nudelwasser nach dem Kochen etwas trübe ist. Dieses “Stärkewasser” unterstützt die Bindung von Soßen.

Rezept für 2 Personen
Pasta al Limone – Zitronenpasta
Spaghetti mit Zitronen-Buttersoße
- 50 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Bio-Zitronen
- 30 g Parmesan
- 100 ml Sahne
- Salz & Peffer
- ca. 250 g Spaghetti
- frische Kräuter nach Belieben (z.B. Basilikum oder Petersilie)
ZUBEREITUNG
Knoblauch schälen und hacken, die Schale beider Zitronen abreiben (nur das Gelbe der Schalen) und den Saft aus einer Zitrone auspressen. Den Parmesan reiben.
Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne schmelzen und darin den gehackten Knoblauch leicht anbraten. Sobald er duftet, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb zur Butter in die Pfanne geben und dort bei leichter Hitze ziehe lassen.
In der Zwischenzeit das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti und Linguine nach Packungsangaben kochen.
Nun die Sahne zur Zitronen-Butter in die Pfanne geben und verrühren und zu guter letzt den geriebenen Parmesan dazugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Sobald die Nudeln al dente (fertig) sind, mit einer Zange direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne umfüllen. Hier darf gerne etwas Nudelwasser mit hinüber wandern.
Alles gut vermengen und das fantastische Nudelgericht mit geriebenem Parmesan und frischen Kräutern servieren.

Die besten Argumente, warum Ihr ganz dringend diese spitzenmäßigen Spaghetti al Limone {Zitronenpasta} kochen solltet:
Spaghetti al Limone schmecken super erfrischend und leicht, aber auch cremig und vollmundig! Die Kombi aus Zitrone, Butter und Parmesan sorgt für eine cremige, aber trotzdem frisch Sauce! Sie ist ein super Sommergericht und im Winter holen wir uns das Sommerfeeling ins Haus.
Wenige Zutaten, maximaler Geschmack! Die wenigen Zutaten sind ganzjährig und in jedem Supermarkt verfügbar und schmecken zusammen einfach wunderbar!
Blitzschnell zubereitet! Habt Ihr alle Zutaten parat und die Vorarbeiten, wie Zitronen abreiben, Knoblauch hacken, erledigt, geht die Zubereitung das Kochen blitzschnell von der Hand. Gerade mal 15 Minuten braucht Ihr, um die Zitronenpasta auf den Tisch zu bekommen.
Dieses einfache und bodenständige Gericht lässt sich super schnell abwandeln und variabel erweitern: Rucola, Hähnchenbrust, Scampis oder Lachs schmecken ganz vorzüglich zu Spaghetti al Limone.
Pasta ist einfach nie nie nie langweilig, aber der Geschmack von Zitrone vielleicht nicht jedermanns Sache. Da habe ich eine tolle Alternative:


~ ~ ~
Mehr Nudelgerichte und Rezepte mit Pasta findet Ihr hier -> KLICK

Ich wünsche Euch nun einen schönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende! Vielleicht lesen wir uns hier wieder am Sonntag.
Liebe Grüße
Bine
Damit Ihr keinen Artikel verpasst, habt Ihr hier die Möglichkeit, Euch in meinen E-Mail Verteiler einzutragen. Sobald ich einen neuen Artikel (ein Rezept, eine Buchempfehlung, ect.) veröffentliche, erhaltet Ihre eine ganz kurze Benachrichtigung in Euer Postfach.
~ ~ ~
Hier, wie gewohnt, die Rezeptkarte für Euch zum Ausdrucken oder Abspeichern.
Hat es Euch geschmeckt? Schreibt mir sehr gerne, wie Euch das Rezept gefallen hat und Euch das Nudelgericht geschmeckt hat. Schreibt es mir gerne weiter unten in die Kommentare und hinterlasst dort auch gerne ein paar Sterne. Das würde mich sehr freuen!

Spaghetti al Limone {Zitronenpasta}
Kochutensilien
- 1 Kochtopf
- 1 Pfanne
Zutaten
- 50 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Bio-Zitronen
- 30 g Parmesan
- 100 ml Sahne
- Salz & Peffer
- ca. 250 g Spaghetti
Anleitungen
- Knoblauch schälen und hacken, die Schale beider Zitronen abreiben (nur das Gelbe der Schalen) und den Saft aus einer Zitrone auspressen. Den Parmesan reiben.
- Butter bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne schmelzen und darin den gehackten Knoblauch leicht anbraten. Sobald er duftet, den Zitronensaft und den Zitronenabrieb zur Butter in die Pfanne geben und dort bei leichter Hitze ziehe lassen.
- In der Zwischenzeit das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti und Linguine nach Packungsangaben kochen.
- Nun die Sahne zur Zitronen-Butter in die Pfanne geben und verrühren und zu guter letzt den geriebenen Parmesan dazugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Sobald die Nudeln al dente (fertig) sind, mit einer Zange direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne umfüllen. Hier darf gerne etwas Nudelwasser mit hinüber wandern.
- Alles gut vermengen und das fantastische Nudelgericht mit geriebenem Parmesan und frischen Kräutern servieren.
2 Kommentare
Hallo Bine,
gestern sollte es spontan ein warmes Abendessen geben.
Da habe ich mich an die Zitronenpasta erinnert, die ich bei dir gesehen hatte.
Sie hat uns sehr lecker geschmeckt!
Vielen Dank für das Rezept.
Viele Grüße,
Alica
Liebe Alica, ich danke Dir vielmals für Deinen Kommentar und das schöne Feedback! Freue mich riesig, dass Euch dieses leckere Pastagericht auch so gut schmeckt, wie uns. :-)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Bine