Stellt Euch ein heiße Brühe mit aromatisch-süßen Zwiebeln vor. Darauf eine dicke, krosse Scheibe Baguettebrot mit einer goldbraunen Käsekruste. Mhhhh! Mit dieser typisch französischen Zwiebelsuppe holt Ihr Euch ein bisschen Bistro-Flair in die eigenen vier Wände. Und das Beste daran: Diese Suppe zu kochen bedarf nur weniger Zutaten und die Zubereitung ist gänzlich einfach. Vorab sei gesagt, was Ihr für diese Suppe benötigt: einen Backofen mit Grillfunktion, damit der Käse schön schmilzt.

Ich denke, wir sind uns einig: Alles, was mit Käse überbacken wird, ist grundsätzlich super. :-) Das sagen jetzt natürlich nur Käse-Fans, das ist mir schon klar. Ich bin ein großer Käse-Fan mit Einschränkungen. All zu würzige-stinky Käsesorten sind auch nicht meins. Ich bin da eher Käse-Mainstream orienteriert. Zum Überbacken darf es jedoch durchaus ein kräftiger, würziger Käse sein.
Eine mit Käse überbackene Suppe! Bei dem usseligen Wetter da draußen, der Himmel ist grau und feucht wie ein oller Schwamm, kann ich mir gerade nichts Besseres vorstellen.

Die Zubereitung der Zwiebelsuppe ist wirklich kinderleicht und Ihr benötigt, wie für so viele Suppen, wenige Zutaten!
Französische Zwiebelsuppe mit Baguett und goldbrauner Käsekruste
Da wären zunächst natürlich die Zwiebeln. Wir führen eine Hassliebe-Beziehung. Zwiebeln machen so viele Gerichte um so vieles besser. Brate oder koche ich ein Gericht in der Pfanne, schwitze und brate ich zuallererst zu 90% Zwiebeln an. Aber das Zwiebelnschneiden macht mir fertig. Meine Augen reagieren da sehr schnell, sehr doll, sie tränen und brennen. Da helfen auch keine Haushaltstipps und -tricks, wie zum Beispiel, während des Schneidens ein Schluck Wasser im Mund gurgeln, ein Stück nasses Küchentuch auf’s Brettchen legen, durch den Mund atmen, Fenster auf und und und. Seit neusten haben wir so ein Zwiebelschneide-Gerät , das mir eine riesengroße Hilfe ist, aber bei der Zubereitung der Zwiebelsuppe nicht helfen kann. Für eine Zwiebelsuppe müssen die Zwiebeln in Ringe geschnitten werden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zu den geschnitten Zwiebeln gesellt sich Knoblauch und die beiden dürfen in einem guten Stück Butter im Topf schwitzen. Auf keinen Fall anbrennen oder zu dunkel werden, nur schwitzen.
Der Rest ist schnell erzählt: Etwas Mehl, Brühe, Wein, ein Spritzer Zitronensaft, Muskat, Salz und Pfeffer.
Und dann, das Beste zum Schluss sozusagen das i-Tüpfelchen: Ist die Suppe fertig gekocht, wird sie in Suppentassen angerichtet, bekommt eine dicke Scheibe Baguette aufgesetzt, die wiederum mit geriebenem Käse bestreut wird.
Ein würziger Käse wäre gut. Zum Beispiel Gruyere oder Comté, Gouda geht notfalls auch.
Und dann kommen die Suppenschalen mit Suppe, Baguette und Käse unter den Backofengrill.

Gibt es was zu beachten?
Nein, eigentlich nicht. Ausser: Kommt die Suppe aus dem Ofen auf den Tisch, solltet Ihr Euch zügeln, auch wenn’s schwer fällt. Sie ist heiß und die Zunge schnell verbrannt.
Hier kommt nun das Rezept für Euch und weiter unten verlinke ich Euch wieder die Rezepte meiner beiden Suppen-Schwestern Simone und Maja, die ebenfalls heute ein tolles Suppenrezept auf ihren Blogs veröffentlicht haben. Und ganz zum Schluss gibt es die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern.

Rezept für 4 Personen
Französische Zwiebelsuppe mit überbackenen Baguettescheiben
- 400 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehe
- 50 g Butter
- 1 gehäufter EL Mehl
- 1 Liter Gemüsebrühe
- ½ Liter trockener Weißwein
- 1 – 2 Prisen Muskat
- Salz & Pfeffer
- etwas Zitronensaft
- 4 Scheiben Baguette, Landbrot oder 2 Brötchen
- 120 g Gouda, Comté oder Gruyere-Käse
Anleitung:
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch hacken.
Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten und anschwitzen. Dabei stetig umrühren, sie sollten nicht zu dunkel werden und keineswegs verbrennen, aber sie sollten auf jeden Fall richtig weich sein!
Mehl darüber stäuben, gut verrühren, dann mit Brühe und Wein ablöschen, aufkochen und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken.
Das Brot, bzw. das Baguette in 4 dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten oder einfach in den Toaster stecken. Den Käse reiben, den Backofengrill anstellen.
Die Suppe auf vier Suppentassen verteilen, darauf jeweils eine Brotscheibe legen und diese mit dem geriebenen Käse bestreuen. Die Suppentassen in den Backofen stellen und dort gratinieren.
Ist der Käse zu genüge zerlaufen, die Tassen aus dem Ofen holen und servieren. Achtung: Heiß!

Solltet Ihr hier regelmäßig bei mir vorbei schauen und lesen, dann wisst Ihr längst, dass ich diese Woche eine reine Suppen-Woche veranstalte. Aber nicht nur ich: Diese Suppensause findet auch auf den Blogs von Maja und Simone statt. Jeden Tag veröffentlichen wir ein Suppenrezept: 7 Tage – 7 Suppen.
Hier meine bisherigen Suppenrezepte aus dieser Woche:
Montag gab es die wunderbar deftig-herzhafte und ganz klassische Erbsensuppe.
Dienstag habe ich Euch Lasagne-Suppe mit Hackfleisch, dicken Lasagnenudeln, Tomaten und Schmand serviert.
Mittwoch gab’s eine leckere Gemüsesuppe, bei der die Rote Beete sowohl den Ton, als auch die Farbe angegeben hat.
Und gestern, am Donnerstag habe ich die vegetarische Thai Kokos Suppe serviert.




~ ~ ~
Wie ich oben erwähnte, gibt es diese Woche auch bei Maja & Simone jeden Tag ein Suppenrezept. Heute dürft Ihr Euch hierauf freuen:
Bei Maja gibt es: Corn Chowder – Cremige Mais-Suppe mit Speck und Cheddar -> KLICK

Bei Simone gibt es: Tortellini-Suppe mit gemütlicher Tomatenbasis so schnell und einfach – KLICK


Ich würde mich freuen, wenn ich Euch mit der Zwiebelsuppe eine leckere Inspiration für`s Wochenende geben konnte. Aber vielleicht habt Ihr mehr Lust auf Lasagne Suppe oder einer meiner vegetarischen Suppen? Oder Ihr habt ein schönes Rezept bei Simone oder Maja gefunden. :-)
Ich wünsche Euch nun jedenfalls einen schööönen Valentinstag! Habt Euch lieb!
Ganz herzlich grüßend
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel verpassen möchtet, dann tragt Euch doch gerne hier in meinem Emailverteiler ein. Sobald ich einen neuen Beitrag veröffentliche, bekommt Ihr von mir eine kurze Email. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch jederzeit wieder abmelden. Und keine Sorge: Eure Mailadresse wird für rein gar nichts anderes verwendet. Ich schaue mir die nicht mal an. :-)
~ ~ ~ ~
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. So könnt Ihr zum Beispiel meinen Whatsapp Kanal abonnieren. Dort teile ich jeden Tag ein Rezept. Zum Kanal kommt Ihr hier hin -> KLICK. Auch hier gilt: Ich kann nicht sehen, wer dort beitritt oder wieder austritt. ;-)
~ ~ ~ ~
Und jetzt, gibt es hier für Euch das Rezept für die leckere Französische Zwiebelsuppe zum Ausdrucken oder Abspeichern. Bitte schön:

Französische Zwiebelsuppe mit überbackenen Baguettescheiben
Kochutensilien
- 4 Suppentassen
Zutaten
- 400 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- 1 gehäufter EL Mehl
- 1 Liter Gemüsebrühe
- ½ Liter Weißwein
- 1-2 Prisen Muskat
- Salz & Pfeffer
- etwas Zitronensaft
- 4 Scheiben Baguette oder Landbrot oder 2 Brötchen
- ca. 120 g Gouda oder Comté oder Gruyere-Käse
Anleitungen
- Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch hacken.
- Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten und anschwitzen. Dabei stetig umrühren, sie sollten nicht zu dunkel werden und keineswegs verbrennen, aber sie sollten auf jeden Fall richtig weich sein!
- Mehl darüber stäuben, gut verrühren, dann mit Brühe und Wein ablöschen, aufkochen und ca. 20 Minuten leise köcheln lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft abschmecken.
- Das Brot, bzw. das Baguette in 4 dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten oder einfach in den Toaster stecken. Den Käse reiben, den Backofengrill anstellen.
- Die Suppe auf vier Suppentassen verteilen, darauf jeweils eine Brotscheibe legen und diese mit dem geriebenen Käse bestreuen. Die Suppentassen in den Backofen stellen und dort gratinieren.
- Ist der Käse zu genüge zerlaufen, die Tassen aus dem Ofen holen und servieren. Achtung: Heiß!
Notizen
- Schnelles und einfaches Garen: Die Klinge anbringen, die Zutaten hinzufügen, den Deckel schließen, am Griff ziehen... ein-, zwei-, dreimal: je mehr Sie ziehen, desto dünner wird der Schnitt
- Im Lieferumfang ist eine spezielle Klinge für zerkleinertes Eis enthalten: Perfekt für die einfache Zubereitung köstlicher Cocktails und anderer sehr kalter Getränke
- Robust: Sein robustes und patentiertes System sorgt für schnelles Schneiden ohne Kraftaufwand. Ausgestattet mit extrem widerstandsfähigen Edelstahlklingen und einem unzerbrechlichen Seil schneidet er die widerstandsfähigsten Zutaten wie Nüsse oder Zwiebeln
- VIELSEITIG EINSETZBAR: Geeignet für all Ihre kulinarischen Kreationen wie Guacamole, Hummus für einfache Aperitifs oder Apfelkompott
- Sicher: Der Deckel ist mit einem sicheren Verriegelungssystem ausgestattet, das ihn fest an der Schüssel befestigt. Dank des Anti-Rutsch-Systems rutscht der Chopper nie von Ihrer Arbeitsplatte
Letzte Aktualisierung am 2025-03-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
2 Kommentare
Ich möchte gerne einen Tipp weiter geben: die Zwiebeln müssen wirklich weich sein wenn der Weißwein dazu kommt. Durch die Säure werden sie sonst nicht durch, bleiben bissfest und das ist dann wirklich kein Genuss. Ist mir mal passiert als ich es eilig hatte.
Liebe Grüße
Caroline
Guter Hinweis, liebe Caroline! Ich werde das nochmal deutlich ins Rezept schreiben!
Danke Dir & schööönes Wochenende!
Liebe Grüße Bine