Herzlich willkommen zur Türchen Nr. 4 meines Adventskalenders der guten Gedanken. Heute wollen wir uns an der Welt erfreuen und dankbar sein, für das was wir haben. Und dann fällt mir ein: Der Nikolaus muss heute noch ins Einkaufszentrum. :-/
Adventskalender der guten Gedanken ~ Türchen Nr. 4
{aus England}
Das Gewand gehört dem, der es trägt,
und die Welt dem, der sich an ihr freut.
Dieser Spruch hat mich auf mehreren Ebenen angesprochen.
Beim ersten Lesen, denkt man vielleicht spontan, dass es sich hier um Besitz und Eigentum handelt, aber das tut es nicht. Finde ich zumindest.
Ich habe nichts davon, wenn ich viele Gewänder besitze, sie aber nicht trage oder nutze. Und dies gilt auch für die Welt, die wir nicht besitzen oder besitzen sollten, sondern wir sollten uns an ihr freuen, sie wertschätzen, genießen, und auch in gewissermaßen auskosten (nicht zu verwechseln mit ausnutzen),… Ihr wisst schon, was ich meine.
Derjenige, der Dinge zu schätzen weiß und sich an Dingen erfreut – ein gutes, wärmendes Gewand, eine Welt voller Schönheit und auch Möglichkeiten – ist weitaus reicher, als jemand, der alles nur besitzt, um alles zu besitzen.
Na, wenn das mal kein guter Vorsatz für den heutigen Tag ist! Materielle Wünsche und Träume mal bei Seite schieben und sich vielmehr an dem freuen, was wir längst haben. Das wünsche ich Euch und mir heute und obendrein einen schönen Mittwoch!
Liebe Grüße
Bine
Hier könnt Ihr nochmal alle Kalenderblätter aus den letzten Jahren anschauen und nachlesen:
Adventskalender der guten Gedanken 2017 – 2024 von was eigenes -> KLICK
Und wenn Ihr generell keinen Beitrag von meinem Blog verpassen möchtet, dann tragt Euch doch gerne hier in die Liste ein. Ihr erhaltet dann immer eine kurze Email, sobald ich hier einen Artikel veröffentliche. Das sind im Dezmeber mehr als gewohnt, denn da gibt es jeden Morgen die Info über das neue Adventskalender Türchen plus an manchen Tagen einen weiteren Artikel. Zum Beispiel ein Rezept.
2 Kommentare
Guten Morgen, liebe Bine,
Vielen Bine,
Viel Dank für diesen schönen Spruch.
Wieder einmal hast du mich zum nachdenken gebracht.
ich dachte beim Wort “Gewand” sofort ein paar Jahrhunderte zurück, als man an der Kleidung den Stand erkennen konnte (und auch Besitz und Eigentum).
Übertragen auf die heutige Zeit bedeutet es für mich: Der Titel bringt dir vielleicht Annehmlichkeiten, auch Reichtum und Besitz. Aber du hast nichts davon, wenn du dich nicht an der Welt erfreuen, sie wertschätzen und genießen kannst.
Schon am frühen Morgen bringst du mein Hirn auf Hochtouren. lol.
Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch.
Ganz liebe Grüße
Christiane
.
Liebe Christiane,
das bringt mich jetzt wiederum zum Nachdenken… An einen Titel habe ich nicht gedacht, aber das könnte damit auch gemeint sein. :-)
Wünsche Dir einen schönen Tag und schicke liebe Grüße!