Heute habe ich ein leckeres Wohlfühlessen für Euch: Gebackener und cremig pürierter Kürbis, würziger Emmentaler und eine Soße aus Schmand und Buttermilch und das Beste: Eine köstliche Kruste aus Semmelbrösel, gehackte Walnüsse und Käse. Es ist einfach perfekt für gemütliche Herbstabende! Heute habe ich für Euch ein Nudel-Kürbisgratin mit Hack und Walnuss-Semmelbrösel-Kruste. Lasst es Euch schmecken! :-)
Dieses cremig-knusprige Kürbisgratin ist ein fantastisches Herbstgericht, das Euch nicht nur den Bauch sondern auch die Seele wärmt!
Was ist eigentliche ein Gratin?
Wikipedia sagt: Ein Gratin ist eine überkrustete Speise.
Dabei wir die Oberseite des (zum Beispiel) Auflaufes mit geriebenem Käse oder mit Semmelbröseln überzogen und bestreut und dann in den Backofen geschoben. Unter dem Grill wird die Kruste dann goldbraun gebacken, die dann wiederum im Mund knackt und kracht, knirscht und knuspert. Diese Kruste verhindert dann auch das Austrocknen der darunter liegenden Speise. Zum Beispiel geriebene Kartoffeln mit Sahne – also das bekannte Kartoffelgratin oder Nudel-Schinken-Gratin oder Gemüsegratin.
Bei meinem Gratin sorgt eine Handvoll Emmentaler, aber vor allem Semmelbrösel und gehackte Walnüsse für das Knuspererlebnis.
Das alles benötigt Ihr für das cremige Nudel-Kürbisgratin mit Hack und Walnuss-Semmelbrösel-Kruste:
Die wichtigste Zutat: Natürlich Kürbis. Am liebsten Hokkaido Kürbis. Der schmeckt nicht nur lecker, der ist auch einfach zu verarbeiten, besonders, weil die Schale mitgegessen werden kann. Der gebackene und dann pürierte Kürbis sorgt für eine leicht süße und cremige Konsistenz.
Für die Soße benötigen wir: Schmand und Buttermilch. Diese beiden steuern Frische und eine leichte Säure dazu und der Emmentaler – mit seinem nussig-kräftigen Geschmack schmilzt beim Backen im Ofen und … ach, was soll ich sagen: Wer kann zu geschmolzenem Käse schon Nein sagen? :-))
Was kommt noch rein? Hackfleisch, welches zuvor in der Pfanne kurz und kräftig krümelig angebraten wird. Nicht zu lange, sonst wird es trocken.
Als krönenden Abschluss streuen wir noch Semmelbrösel, gehackten Walnüsse und noch etwas Emmentaler auf die Speise in der Auflaufform und dann kommt das alles in den Ofen und ca. 35 Minuten später auf den Tisch. Dampfend und herrlich duftend! Ich liebe den Crunch von Walnüssen in warmen Gerichten. Wenn ich bitte einmal kurz Eure Aufmerksamkeit auf die Nudeln mit Birnen und Walnüssen lenken dürfte? Sooo lecker. Und so einfach! Bitte unbedingt einmal ausprobieren.
Mein Nudel-Kürbisgratin macht vier Personen locker satt und zwei Personen an zwei Tagen. Finde ich fast noch besser, denn wir wissen doch alle: So ein Gratin schmeckt am zweiten Tag noch besser.
Rezept für 4 Personen
Nudel-Kürbisgratin mit Hack und Walnuss-Semmelbrösel-Kruste
- ca. 300 Nudeln – zum Beispiel Hörnchen Nudeln
- ½ Hokkaido Kürbis
- 200 g Schmand
- 200 ml Buttermilch
- 130 g geriebener Emmentaler
- 300 g gemischtes Hackfleisch
- 20 g Semmelbrösel
- 30 g Walnüsse
- etwas Emmentaler zum Überbacken
- Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Den Kürbis bei 150° Grad ca. 20 Minuten in den Backofen legen. Danach läßt er sich wunderbar schneiden und pürieren.
Die Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser lt. Packungsanweisung kochen, abgießen, bei Seite stellen.
Das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen, dann ebenfalls bei Seite stellen.
Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, in Würfel schneiden und dann mit dem Stabmixer grob pürieren. In eine Schüssel umfüllen.
Schmand, Buttermich sowie den geriebenen Emmentaler hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit einer Gabel locker vermengen.
Die Nudeln mit dem Hackfleisch und der Kürbis-Käse-Creme in eine flache Auflaufform geben und dort gut miteinander vermengen.
Die Walnüsse hacken und zusammen mit den Semmelbrösel und noch einer Handvoll geriebenem Emmentaler auf dem Nudelgratin verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° Grad 35 Minuten backen.
Rezepte mit Kürbis
Selbstverständlich, Ihr kennt mich, entlasse ich Euch noch nicht in die Küche, damit Ihr dieses leckere Gratin kochen könnt… nein, nein, ich muss Euch noch zwei, drei Empfehlungen mit auf den Weg geben.
Kürzlich habe ich das Rezept für eine Kürbislasagne hier veröffentlicht und kann nur sagen: Wenn Ihr sowieso schon Lasagne-Fans seid, dann wird Euch diese hier ganz bestimmt bestens schmecken:
Es ist Suppenwetter, findet Ihr nicht auch? Suppen und Eintöpfe gehören für mich zum Herbst- und Winter dazu! In diese Suppe kommen Kürbis und rote Linsen:
REZEPT: Kürbis-Linsen-Suppe mit Kokosmilch, Ingwer & Chili
Da schließe ich gleich die nächste Empfehlung an! Letztes Wochenende habe ich zusammen mit Maja und Mone Rezeptesammlungen zum Thema Suppen veröffentlicht. Schaut mal hier:
10 Suppenrezepte für die kalte Jahreszeit ~ von Käse-Lauch-Suppe über Kürbissuppe mit Kokosmilch
bis hin zur klassischen Linsensuppe!
Ich wünsche Euch einen guten Appetit und einen schönen Donnerstag – trotz sehr grauem Himmel und sehr feuchter Luft. Das ist November vom Feinsten… da bleibt nur eins: Wenn es zeitlich passt, gemütlich machen. Mit Kerze und warmen Kürbisgratin. :-)
Liebe Grüße
Bine
Ihr möchtet Ihr kein Rezept, keinen Artikel verpassen? Dann tragt Euch doch einfach hier in diese Email-Liste ein. Sobald ein Beitrag von mir online geht, erhaltet Ihr eine Email:
~ ~ ~
Ich wünsche viel Freude beim Kochen und beim Genießen und ich würde mich über eine Rückmeldung und auch über eine Sterne-Bewertung sehr freuen!
Hier gibt es für Euch das Rezept zum Ausdrucken oder Abspeichern:
Nudel-Kürbisgratin mit Hack und Walnuss-Semmelbrösel-Kruste
Zutaten
- ca. 300 g Nudeln
- ½ Hokkaido Kürbis
- 200 g Schmand
- 200 ml Buttermilch
- 130 g Emmentaler, grieben
- 300 g gemischtes Hackfleisch
- 20 g Semmelbrösel
- 30 g Walnüsse
- etwas Emmentaler zum Überbacken
- Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Den Kürbis bei 150° Grad ca. 20 Minuten in den Backofen legen. Danach läßt er sich wunderbar schneiden und pürieren.
- Die Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser lt. Packungsanweisung kochen, abgießen, bei Seite stellen.
- Das Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig anbraten, mit Salz & Pfeffer würzen, dann ebenfalls bei Seite stellen.
- Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, in Würfel schneiden und dann mit dem Stabmixer grob pürieren. In eine Schüssel umfüllen.
- Schmand, Buttermich sowie den geriebenen Emmentaler hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit einer Gabel locker vermengen.
- Die Nudeln mit dem Hackfleisch und der Kürbis-Käse-Creme in eine flache Auflaufform geben und dort gut miteinander vermengen.
- Die Walnüsse hacken und zusammen mit den Semmelbrösel und noch einer Handvoll geriebenem Emmentaler auf dem Nudelgratin verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen bei ca. 200° Grad 35 Minuten backen.