Mögt Ihr auch so gerne Suppe, wie ich? Und findet Ihr nicht auch, dass eine gute Suppe am nächsten Tag meist noch viiiel besser schmeckt? Seit ich hier blogge, sind so einige Suppenrezepte zusammen gekommen und heute habe ich 10 Rezepte ausgewählt, die ich Euch gerne zeigen, vorstellen und ans Herz legen möchte. Es sind Suppen, die uns an kalten Herbst- oder Winterabende von innen wärmen.
Als ich neulich mit meinen beiden Foodblog-Freundinnen Maja und Mone über das Thema Suppen sprach und dabei die Idee aufkam, dass wir doch mal eine Suppen-Runde, eine Sammlung unserer liebsten Suppenrezepte auf unseren Blogs teilen könnten, da dachte ich zuerst: Nee, dafür habe ich nicht genügend Rezepte.
Ich heiße Euch heute also herzlich willkommen zu “10 Suppenrezepte für die kalte Jahreszeit”!
Dann habe ich aber mal durch die Kategorie “Suppe” hier auf dem Blog gescrollt und festgestellt: Da kommen doch einige leckere Suppen zusammen. 10 Stück habe ich nun rausgesucht. Es sind Suppen, die wir hier alle gerne essen. Zum Beispiel die sensationelle Käse-Lauch-Suppe, die heute auch den Anfang macht. Oder die leckere Pizza Suppe, die sich so gut für Partys eignet. Oder die klassische Linsensuppe, die ich schon als Kind zu gerne gegessen habe und natürlich darf auch nicht die Kürbissuppe mit Kokosmilch fehlen, die nicht nur wir, sondern auch Ihr total gerne mögt.
Klassische Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch – die perfekte Partysuppe in der kalten Jahreszeit
Sie ist einfach die perfekte Partysuppe, sie steht in knapp 35 Minuten auf dem Tisch, macht satt, läßt sich super bereits einen Tag vor der jeweiligen Feier oder dem Ereignis zubereiten und wenn etwas übrig bleibt, dann frieren wir sie einfach ein: Die Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. Man kann und darf sie natürlich auch kochen und essen und genießen, wenn gerade keine Party ansteht. Und auch dann schmeckt sie am zweiten und dritten Tag noch sooo gut.
Hier geht’s zum Rezept für die Klassische Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}
Wir mögen auch gerne die klassische Kürbissuppe, die ich mit Suppengmüse koche (kommt gleich weiter)… aber diese hier ist einfach die Beste. Sie hat eine so wunderbar cremige Konsistenz und schmeckt einfach rund, anders kann ich es nicht sagen! Wir lieben sie und Ihr auch, das weiß ich, denn den ganzen Herbst durch, wird dieses Rezept wahnsinnig oft angeklickt und aufgerufen. Solltet Ihr sie noch nicht kennen, bitteschön:
Hier geht’s zum Rezept für die Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}
Klassische Linsensuppe {wie bei Oma}
Linsensuppe ist für mich ein Suppengenuss seit meiner Kindheit. Ich liebe ihre Textur und vor allem ihren Geschmack.
Die Basis der klassischen Linsensuppe besteht aus braunen Tellerlinsen, Suppengrün {Porree, Möhren und Sellerie} und Kartoffeln. Und das zusammen sorgt für eine hervorragende sämige Textur und für einen deftigen Geschmack.
Hier geht’s zum Rezept für die klassische Linsensuppe {wie bei Oma}
Indische Linsensuppe
Die Klassische Linsensuppe war jahrelang ein Essen, ein Gericht, welches ich bei meinen Eltern zu Hause gegessen habe. Ich selbst bin erst in den löetzten Jahren auf den Trichter gekommen, sie selbst zu kochen. Davor und dazwischen bin ich die Köchin der Indischen Linsensuppe – die wiederum von meinen Eltern geliebt wird, aber nur, wenn ich sie hier koche. Lustig, oder?
Diese Suppe, bei ebenfalls Kokosmilch im Spiel ist und Tomatensoße und Möhren und Lauch… alles so lecker, die habe ich auch schon einige male ohne Fleisch gekocht. Ich habe es einfach weggelassen. Beide Varianten sind rundum lecker:
Hier geht’s zum Rezept für die Indische Linsensuppe- > KLICK
Tomatensuppe ~ ganz einfach.
Diese Suppe hier ist die Lieblingssuppe meines Sohnes und er ist auch derjenige, der sie meistens kocht. Die Zutaten habe ich in der Regel immer im Haus – ja, Ihr könnt die Suppe auch mit frischen Tomaten kochen – aber nein, dann ist sie nicht mehr ganz einfach. So kommen die gehackten Tomaten aus der Dose und das Kochen geht dadurch so ruckizucki und das Ergebnis ist immer wieder oberlecker!
Das i-Tüpfelchen unserer Tomatensuppe ist ein Schluck Rotwein, der für ganz feine Note sorgt. Sollten Kleinkinder mitessen, dann würde ich auf den Wein jedoch verzichten oder zwei Suppen kochen – eine mit und eine ohne Rotwein. Man sagt ja immer, dass der Alkohol mit der Zeit verkocht… ich habe jedoch gelesen, dass man eine Suppe gute zwei Stunden kochen müsste und dann ist immer noch nicht alles an Alkohol “verkocht”. Deswegen: Obacht an dieser Stelle! Hier gibt’s nur ein Hundebaby, deswegen kommt in unsere Suppe ein Schuck Rotwein. :-)
Hier geht’s zum Rezept für die ganz einfache Tomatensuppe -> KLICK
Schmackhafter Bohneneintopf | Thermomix Rezept
Dieses Rezept ist ebenfalls ein Thermomixrezept – zugegebenermaßen ein schon sehr altes Rezept von meinem Blog. Schon 2017 habe ich es hier veröffentlicht. Wahnsinn. Und ich gestehe, dass ich den Eintopf schon recht lange nicht mehr gekocht habe… wenn ich mir die (eher mäßig guten) Bilder anschaue, dann läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Hier geht’s zum Rezept für den schmackhaften Bohneneintopf -> KLICK
Kürbis-Linsen-Suppe mit Kokosmilch, Ingwer & Chili
Diese Suppe hier ähnelt ein gaaanz kleines bisschen der Kürbissuppe mit Kokosmilch… beide Zutaten kommen drin vor, aber hier kommt noch ein bisschen mehr rein: Rote Linsen, Möhrchen, Ingwer und Chili. Richtig gut.
Hier geht’s zum Rezept für Kürbis-Linsen-Suppe mit Kokosmilch, Ingwer & Chili
Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck & Brot
Es gibt auf dieser Welt sicherlich unendlich viele Rezepte für Kartoffelsuppe – mal ist ist cremig püriert, mal nur sanft gekocht, so dass die Zutaten noch zu erkennen sind, mal wird sie mit Speck oder Würstchen, mal mit Lauch, mit Sellerie oder mit Möhren gekocht…. und alle Varianten würde ich essen. :-)
Kartoffelsuppe ist doch einfach ein wahnsinnig köstliches, wärmendes und satt machendes Gericht! Ich bin sowieso ein Kartoffel-Fan – habt Ihr den Döppekooche gesehen, den ich hier Mitte letzter Woche mit Euch geteilt habe? Das ist vielleicht ein leckerer Kartoffelkuchen!
Jetzt geht es hier aber um Suppen und da habe ich für Euch diese hier im Angebot:
Hier geht’s zum Rezept für Kartoffel-Lauch-Suppe mit Speck & Brot -> KLICK
Klassische Kürbissuppe
Sie ist nicht nur schnell gekocht, sie schmeckt einfach immer lecker. Abgesehen von den Gewürzen, von Salz und Pfeffer, frischer Petersilie und Kürbiskernen, benötigt Ihr gerade mal fünf Zutaten, um diese Suppe zu kochen. Ich koche am liebsten mit Hokkaido Kürbis, den ich vorher immer im Ofen etwas backen lasse… dann kann ich ihn ganz easy in Stücke schneiden.
Und dann braucht Ihr noch Zwiebeln und Kartoffeln, Gemüsebrühe und Sahne. Fertig!
Hier geht’s zum Rezept für die klassische Kürbissuppe
Pizzasuppe – schnelle und einfache Partysuppe mit Hackfleisch und buntem Gemüse
Ich erwähnte es ja oben schon: Sie hier ist eine tolle Partysuppe – für Euren nächsten Geburtstag, für die Feier in der Schule oder für einen kulinarisch-gemütlichen Abend mit Freunden: Meine leckere Pizzasuppe mit Hackfleisch und buntem Gemüse. Sie ist schnell vorberitet, steht in gut 30 Minuten dampfend auf dem Tisch und schmeckt einfach köstlich.
Hier geht’s zum Rezept für die schnelle und einfache Pizzasuppe mit Hackfleisch und buntem Gemüse
Und damit bin ich mit meiner Sammlung am Ende angekommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter den 10 vorgestellten Suppenrezepten etwas für Euch finden würdet.
Wie aber oben erwähnt – ich hatte über das Thema Suppenrezepte ja mit Maja und Mone gesprochen und die beiden haben ebenfalls in ihren Blogs gesucht und gestöbert und haben das hier für Euch zusammen getragen:
Noch mehr, noch 15 weitere spitzenmäßige Suppenrezepte:
Bei Maja vom Blog moey’s kitchen gibt es ebenfalls 10 Suppen für Herbst und Winter.
-> Meine 10 besten Suppen für Herbst und Winter – Rezepte für die kalte Jahreszeit -> KLICK
Und bei Mone vom Blog S-Küche gibt es 5 geniale Suppenrezepte für die kalte Jahreszeit.
-> Meine besten Suppen Rezepte – 5 genial leckere Suppen für kalte Tage -> KLICK
~ ~ ~
So, damit solltet Ihr bis zum Ende des Winters 2025 mit genügend Suppenrezepten versorgt sein. :-))
Ich kann nur sagen: Viel Freude beim Kochen und Genießen und dazu wünsche ich Euch ein wundervolles Wochenende!
Liebe Grüße
Bine
Keinen Beitrag verpassen? Kein Problem!
Trag Dich gerne hier in diese Liste ein! Jedesmal, wenn ich einen neuen Beitrag hier auf dem Blog veröffentliche, erhälst Du eine ganz kurze Email. Selbstverständlich kannst Du Dich jederzeit auch wieder abmelden.
Noch kannst Du hier den Adventskalender der guten Gedanken ~ der Tischkalender 2024 bestellen. 24 gute Gedanken, Zitate und Impulse im Dezember – von mir für Dich.