Dieser herzhafte und leckere Auflauf aus Kartoffeln, Speck, Zwiebeln und Gewürzen ist ein traditionelles Gericht aus dem Rheinland. Der herzhafte Kuchen wird in einem Topf, alternativ in einer Springform gebacken, bis er im Inneren wunderbar saftig und der Rand lecker knusprig ist. Er ist ganz einfach zuzubereiten und passt jetzt perfekt in diese usselige Jahreszeit. Wie wäre es am Wochenende mit Döppekooche? Wunderbar… ich habe hier das Rezept für Euch:
Habt Ihr schon einmal von “Döppekooche” gehört oder gelesen oder habt Ihr den herzhaften Kuchen gar schon gegessen oder besser genossen?
Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort Döppekooche Topfkuchen. Döppe, Ihr ahnt es schon, bedeutet im rheinische Dialekt Topf und der Kooche ist der allseits bekannt Kuchen. Habt Ihr bestimmt schon einmal im Zusammenhang mit dem berühmten und hier in der Region sehr beliebten Rievkooche {Reibekuchen} gehört. Ebenfalls ein traditionelles Gericht aus dem Rheinland und für mich der schönste Genuss auf Weihnachtsmärkten, neben gebrannten Mandeln und Glühwein… ich kann es kaum erwarten, dass es bald wieder los geht. :-)
Jedenfalls, der Döppekooche: Bei Kuchen denkt man ja gleich an eine süße Speise, nicht unbedingt hier, nicht hier im Rheinland. Wir essen Reibekuchen und Topfkuchen und die sind beide nun wirklich nicht süß. Im Gegenteil. Sie werden aber gerne mit einer süßen Beigabe gegessen und genossen: zum Beispiel mit Apfelmus. Mmhhhh! Oder auch mit Rübenkraut.
Traditionell wird der Döppekooche in einem gusseisernen Topf oder in einer einer ähnlichen Form im Ofen gebacken. Ich habe mich für eine ähnliche Form entschieden: Der Springform. Womit wir wieder beim Kuchenbacken wären. :-)
Ich finde die Springform etwas praktischer, weil man den Rahmen schnell und einfach entfernen und den Kuchen ganz einfach in Kuchenstücke schneiden kann.
Dass mein Döppekooche nicht ganz so hoch gebacken ist, liegt daran, dass ich die Kartoffelmasse auf zwei Formen aufgeteilt habe. So habe ich nämlich einen klassischen Topfkuchen gebacken und eine vegetarische Variante für meine Tochter.
Welche Zutaten benötigt man für einen Döppekooche?
Für diesen Kartoffelauflauf benötigt Ihr folgenden Lebensmittel:
Rohe und gerieben Kartoffeln. Ich freue mich bei solchen Rezepten ja immer über den
Gemüsehobel meiner Küchenmaschine. Da stecke ich oben die geschälten Kartoffeln rein und unten kommen die geriebenen und geraspelten Kartoffelstückchen raus. Ich habe das Vorgängermodell, das hat weniger Aufsätze und war vor einigen Jahren sicherlich auch günstiger. :-/
Dann kommt in den herzhaften Kuchen: Zwiebeln, Speckwürfelchen und Mettwürstchen. Die sorgen für einen leicht süßen, aber vor allem würzig-rauchigen Geschmack.
Die Eier sowie das Mehl (alternativ Haferflocken) binden die geriebenen Kartoffeln und die weiteren Zutaten und sorgen dafür, dass die Masse dicht und fest wird.
Und Salz, Pfeffer und eine ordentliche Portion Muskatnuss runden den Geschmack dann ab. Ich erwähnte ja bereits oben schon, dass ich in einer kleineren Springform eine vegetarische Variante gebacken habe. Damit auch dieser herzhafte Kuchen würzig schmeckt, habe ich noch etwas mehr Salz, Pfeffer, Muskatnuss und auch eine Prise Majoran hinzugefügt. Ansonsten einfach die Fleischanteile weggelassen.
Was schmeckt am besten zu Döppekooche?
Für mich gehört da auf jeden Fall Apfelmus oder Apfelkompott dazu, den Ihr selbstverständlich auch zu Hause selbst machen könntet… Ebenfalls lecker: Ein frischer und knackiger Salat passt ganz hervorragend zu diesem deftigen Kartoffelauflauf.
Kommen wir nun zum Rezept. Am Ende des Artikels findet Ihr dann, wie gewohnt, die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder zum Abspeichern.
Rezept für 4 -6 Portionen
Döppekooche ~ Rheinischer Kartoffelauflauf mit Speck und Apfelmus
- 1,5 kg Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 100 – 150 g Speckwürfel
- 2 Mettwürtschen
- 2 Eier
- 2 – 3 EL Mehl oder Haferflocken
- Salz, Peffer & Muskat
- etwas Butter zum Einfetten der Form
Dazu schmeckt: Apfelmus oder ein knackiger grüner Salat
Die Kartoffeln schälen und grob mit der Hand oder der Küchenmaschine reiben. Die geriebenen Kartoffeln in ein Küchentuch oder ein feines Sieb geben und gut ausdrücken. So kann das überschüssiges Wasser entfernt werden.
Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Mettwürstchen und Speckwürfel zu den geriebenen Kartoffeln geben.
Die Eier, das Mehl (oder die Haferflocken), Salz, Pfeffer und Muskat ebenfalls in die Schüssel geben und alles gut vermengen.
Eine Springform mit Butter einfetten, dann die Kartoffelmasse gleichmäßig darin verteilen, leicht andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 – 200° C (Ober-/Unterhitze) ca. 1 – 1,5 Stunden im Ofen backen.
Der Döppekooche sollte goldbraun und eine knusprige Kruste haben, aber nicht zu dunkel werden. Ggf. dann mit Alufolie oder Backpapier abdecken.
~ ~ ~
Das ist wirklich ein tolles Gericht für Leib und Seele – ganz besonders, wenn es draußen usselig und nebelig und feucht ist. So wie heute.
Ein herzhafter wärmender Auflauf, bzw. leckere Gerichte mit Kartoffeln… da fallen mir noch diese guten Essen ein:
Der Sauerkraut-Hack-Auflauf mit Kartoffelstampf-Haube! Das ist auch so ein wunderbar herzhaftes Gericht. Ich liiiiebe Sauerkraut. Am liebsten ganz traditionell und ohne Schnickschnack mit Kartoffelpüree und Kasseler. Hier wird das Kasseler durch hack ersetzt. Dieses wird zunächst auf den Boden einer Auflaufform, dann Sauerkraut und zum Schluss Kartoffelpüree geschichtet und dann im Ofen gebacken. Lecker, sage ich Euch!
REZEPT: Sauerkraut-Hack-Auflauf mit Kartoffelstampf-Haube
Ebenfalls ein sensationelles Kartoffelgericht: Ein cremig-knuspriges Kartoffelgratin! Mhhhh!
Ein bisschen Crème Leicht oder Schmand mit Milch, Käse und anderen Zutaten verrühren, über die geschichteten Kartoffeln in der Auflaufform gießen, das Goldstück in den Ofen schieben und rund 50 Minuten später am besten gleich reinsetzen. :-) Dazu ein frischer Salat oder Frikos. Herrlich!
Wenn wir schon von Kartoffeln sprechen, dann darf natürlich ein Rezept auf keinen Fall fehlen: Unser Kartoffelsalat. Eigentlich ist es der Kartoffelsalat meines Mannes. Der liebt ihn, der macht ihn am besten und deswegen ist es seiner:
REZEPT: Kartoffelsalat mit Brühe und Mayo, mit Gürkchen, Ei und Fleischwurst
Und zu guter letzt, weil sich dieser besondere Kartoffelsalat hier seit Monaten ganz oben in der Rangliste meiner Blogartikel bewegt: Der Crunchy Kartoffelsalat mit Stampfkartoffeln und einem schlotzig, knackigen Gurkensalat. Da kann ich nur sagen: Phänomenal! Wenn Ihr den noch nicht kennt, dann tut Euch selbst den Gefallen und probiert ihn mal aus:
REZEPT: Crunchy Kartoffelsalat – Kross gebackene Quetschkartoffeln mit Gurken-Radieschen-Salat
Im Netz ist er auch bekannt als Crispy Potato Salad oder Smashed Potato Salad.
Und damit sage ich Tschüss und wünsche Euch einen schööönen Donnerstag! Trotz Nebel, grauem Himmel, einem unschönen Wahlergebnis in den USA und dem hiesigen Ampel-Chaos.
Die Welt geht unter, aber wir haben Senf, Wurzelbürsten und Badezusatz! Um es mit der großartigen Evelyn Hamann zu sagen.
Liebe Grüße
Bine
Keinen Artikel verpassen? Ganz einfach: Tragt Euch hier in die Liste ein. Immer wenn ich einen Artikel hier veröffentliche, erhaltet Ihr eine kurze Email. Natürlich könnt Ihr Euch jederzeit von der Liste wieder abmelden:
~ ~ ~
Hier gibt es nun die Rezeptkarte für den deftigen Kartoffelkuchen – Döppekooche. Die dürft Ihr sehr gerne ausdrucken oder abspeichern. Solltet Ihr das Rezteot einmal ausprobieren, dann schreibt mir doch gerne, wie es Euch gescjhmect hat und hinterlasst auch gerne eine STERNEBEWRTUNG. Das hilft mir, bzw. meinem Blog, bzw. meiner Arbeit. Ich danke Euch!
Döppekooche ~ Rheinischer Kartoffelauflauf mit Speck und Apfelmus
Kochutensilien
- 1 Springform gusseiserner Topf
Zutaten
- 1,5 kg Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 100 -150 g Speckwürfel
- 2 Mettwürstchen
- 2 Eier
- 2 -3 EL Mehl oder Haferflocken
- Salz, Peffer & Muskat
- etwas Butter zum Einfetten der Form
Anleitungen
- Die Kartoffeln schälen und grob mit der Hand oder der Küchenmaschine reiben. Die geriebenen Kartoffeln in ein Küchentuch oder ein feines Sieb geben und gut ausdrücken. So kann das überschüssiges Wasser entfernt werden.
- Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden. Zwiebeln, Mettwürstchen und Speckwürfel zu den Kartoffel geben.
- Die Eier, das Mehl (oder die Haferflocken), Salz, Pfeffer und Muskat ebenfalls in die Schüssel geben und alle Zutaten gut vermengen.
- Eine Springform mit Butter einfetten, dann die Kartoffelmasse gleichmäßig darin verteilen, leicht andrücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 –200 °C (Ober/Unterhitze) ca. 1 – 1,5 Stunden im Ofen backen.
- Der Döppekooche sollte goldbraun sein und eine knusprige Kruste haben, aber nicht zu dunkel werden. Ggf. dann mit Alufolie oder Backpapier abdecken.
Notizen
- enthalten sind: Gemüseschneider-Vorsatzeinheit, zweiteiler Stopfer, Schneidetrommel, mittelgrobe Raspeltrommel, grobe und feine Raspeltrommel, feine Kronreibe und eine Kronreibe für Kartoffeln
- das Grundgehäuse nimmt einfach die gewünschte Trommel auf und rastet auf der Antriebswelle ein
- wird in die Zubehörnabe der KitchenAid eingesetzt und dort festgeschraubt
- die Trommeln sowie das Grundgehäuse sind nicht spülmaschinengeeignet
- dieses Set ist die perfekte Ergänzung für Ihre KitchenAid Küchenmaschine
Letzte Aktualisierung am 2024-11-07 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
- Springform: Runde Backform mit Auslaufschutz, sowie einer keramisch verstärkten Antihaftbeschichtung
- Lieferumfang: 1 x Springform (ca. Ø 26 x 8 cm) - in bester Qualität von Dr. Oetker
- Praktisch: Die hochwertige Form hat erstklassige Antihaft-Eigenschaften und ist auslaufsicher - bis zu 230°C hitzebeständig
- Material: Stahlblech mit keramisch verstärkter Antihaftbeschichtung - leichte Reinigung per Hand
- MADE IN GERMANY - 10 Jahre Herstellergarantie (Die Garantiebedingungen finden Sie unter "Produktleitfäden und Dokumente". Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben davon unberührt)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
1 Kommentar
Jetzt habe ich Hunger 😂
Esse ich total gerne, habe ich aber noch nie selbst gemacht. Danke.