Heute habe ich eine ganz tolle Lasagne-Variante für Euch! Wir sind ja schon große Fans der klassischen Lasagne mit Hackfleischsauce und auch vegetarische Varianten koche ich sehr gerne (sowohl mit Hack auf Erbsen- oder Sojabasis, als auch meine Gemüselasagne) – aber diese Kürbis Lasagne ist einfach die perfekte Herbst Lasagne! Die Kürbisstücke darin habe eine samtig-weiche Konsistenz und harmonieren super gut mit den Gewürzen, den Lasagne-Nudelplatten und der cremigen Béchamel Wenn Ihr Kürbis und/ oder Lasagne mögt, dann solltet Ihr dieses Rezept unbedingt einmal aus probieren. :-)
Ob ich Lasagne machen oder kochen soll, das muss ich hier nie fragen. Ganz im Gegenteil. Sowohl meine klassische Lasagne mit Hacksauce, als auch meine vegetarische Variante mit “Hack” auf Erbsen- oder Sojabasis oder meine Gemüselasagne finden in dieser Familie immer Abnehmer.
Ich selbst nehme mich davon nicht aus, ich liebe ebenfalls alle Varianten. Nun gibt es hier bei Familie Hoppenstedt eine weitere Variante, die nicht bei allen Familienmitgliedern Anklang fand, was aber auch nicht schlimm ist. Ich habe ja noch weitere Varianten in petto. Und sowieso koche ich – aufgrund unterschiedlichster Vorlieben in dieser Familie – ganz oft zwei verschiedene Lasagnen, dafür dann nur die Hälfte eines jeden Rezeptes. Ich für meinen Teil könnte jedoch diese Kürbis Lasagne gerade jeden Tag essen.
Kürbis Lasagne!
In meine Kürbis Lasagne kommt der allseits bekannte und sehr umgängliche Hokkaido Kürbis. Umgänglich, weil er in der Zubereitung recht einfach zu handeln ist. Er muss nämlich nicht geschält werden, lediglich die Kerne müssen entfernt werden. Jetzt, zu dieser Jahreszeit, habe ich fast immer einen Hokkaido Kürbis in der Küche liegen und kann damit schnell und spontan ein tolles Essen zaubern. Zum Beispiel Kürbissuppe klassisch oder Kürbissuppe mit Kokosmilch oder eine cremige Kürbis Pasta oder eben diese Kürbis Lasagne.
Bevor es mit dem Kochen und der Zu- und Vorbereitung richtig los geht, lege ich den Hokkaido immer in den Backofen. Dort darf er dann gerne schon ein wenig weich backen, damit ich ihn schneller und einfacher in Stücke zerlegen kann und mir nicht in die Finger schneide. Das ist immer meine große Sorge bei diesem festen Gemüse.
Hokkaido Kürbis ca. 30 Minuten bei 150° Grad in den Ofen legen, dann läßt er sich leichter schneiden!
Der Kürbis übernimmt in der Lasagne quasi die Rolle derHacksauce. Mit Tomatenmark und Tomatensauce, Gemüsebrühe und vielen leckeren Gewürzen wird er in einem tiefen Topf weich geschmort.
Parallel koche in in einem zweiten Topf die Béchamelsauce, die man ja auch für die ganz klassische Lasagne benötigt wird. Diese beiden Komponenten werden dann zwischen die Lasagne-Nudelplatten geschichtet, dann wird der Käse darüber gestreut und schon wandert die Form in den Backofen.
Da ist er wieder und kann nun wieder bestellt werden:
Der Adventskalender der guten Gedanken 2024 ~ Der Tischkalender
Welcher Käse sollte zum Überbacken der Lasagne genommen werden?
Beim Käse scheiden sich ja die Geister. Die einen mögen lieber einen würzigen Käse, die anderen lieben eher Sorten, die sich geschmacklich nicht so sehr in den Vordergrund drängen.
Ich mag am liebsten einen Mix aus geriebenem Gouda, den ich i.d.R. schon geraspelt/ gerieben im Supermarkt kaufe, Mozzarella und Parmesan. Ich zerpflücke eine Kugel Mozzarella und verteile die Stückchen mit dem geriebene Gouda und Parmesan auf der letzten Lasagneschicht.
Rund 30 bis 45 Minuten muss die geschichtete Lasagne dann im Backofen goldbraun backen. Da die Kürbis-Soße und auch die Béchamel bereits auf dem Herd ge- bzw. vorgekocht wurden, müssen im Ofen ja nur noch die Lasagne-Platten weich backen und der Käse wuuuuunderbar goldbraun schmelzen. Bei dem Gedanken daran läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen! :-)
Rezept für 4 Personen
Kürbis Lasagne
- 600 g Hokkaido Kürbis
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 400 g stückige oder gehackte Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Thymian
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Muskatnuss
- Salz & Peffer
- 9 – 12 Lasagneplatten
- ca. 150 – 200 g Käse {z.B. Mozzarella, Gouda, Parmesan}
- etwas Öl zum Braten
Für die Bechamel Soße
- 2 El Butter
- 2 EL Weizenmehl
- 600 ml Milch
- 2 TL Gemüsebrühe-Pulver
- etwas Salz, Peffer & Muskatnuss
Den Kürbis halbieren, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stückchen hacken. Öl in einem tiefen Topf erhitzen und die Kürbiswürfel, die Zwiebel- und Knoblauchstücke sowie das Tomatenmark darin anbraten.
Die stückigen oder gehackten Tomaten, die Gemüsebrühe und die Kräuter und Gewürze hinzufügen, Deckel drauf und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.
In dieser Zeit die Béchamel zubereiten: Die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Milch nach und nach dazu gießen und weiterhin gut rühren. Die Soße einmal aufkochen lassen, mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, bei Seite stellen.
2 Esslöffel Kürbissoße auf dem Boden der Auflaufform verteilen, darauf drei bis vier Lasagne-Platten legen. Darauf Kürbissoße und Béchamel verteilen und darauf dann wieder Lasagne-Platten. So lange verfahren, bis beide Soßen komplett aufgebraucht sind.
Den Mozzarella abgießen und abtropfen lassen mit den Fingern in grobe Stücke pflücken und zusammen mit dem geriebenem Gouda und dem Parmesan auf der obersten und letzten Schicht verteilen.
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 30-45 Minuten goldbraun backen.
Was ich hier bonders lecker finde, sind die Kürbisstücke, die Ihr hier auf dem Foto seht. Die sollten natürlich weich geschmort und dann gebacken sein, aber sie dürfen auch noch Stückchen sein und kein Brei.
Was genau macht die Kürbis Lasagne so gut und so lecker?
Ich finde, diese Lasagne-Variante schmeckt so lecker, weil sie eine köstliche Kombination aus süßen, herzhaften und würzigen Aromen ist.
Der Kürbis liefert ein süßes und nussiges Aroma, der in geschmorter, bzw. gebackener Form eine tolle weiche, fast schon samtige Konsistenz bekommt. Das wiederum passt super gut zum Tomatensugo und den weichen Lasagne-Platten.
Kürbis passt sehr gut zu Gewürzen wie Muskatnuss, Zimt, Thymian und Currypulver. Zimt habe ich oben bei den Zutaten nicht angegeben, weil es nicht jedermanns Sache ist. Ich liebe Zimt und finde, er passt auch ganz hervorragend zur Kürbis Lasagne.
Wie bereits oben erwähnt, könnt Ihr mit der Wahl der Käsesorte, Eurer Kürbis Lasagne eine persönliche Nuance verleihen. Je nachdem, welche Sorte Ihr auswählt, gewinnt Eure Lasagne an Würzigkeit oder auch Cremigkeit.
Alles in allem ist eine Kürbis Lasagne ein tolles, sättigendes und vollmundiges Herbstgericht!
Seit Ihr auch so große Lasagne-Fans, wie wir, dann hätte ich hier noch das Rezept für eine klassischen Lasagne mit Hacksoße und eine Gemüselasagne, die dieser Kürbis Lasagne recht ähnlich ist. Das Rezept für die klassische Lasagne habe ich bereits im Jahr 2018 hier veröffentlicht. Irre. Und genauso koche ich sie heute noch.
REZEPT: Klassische Lasagne mit Hackfleisch-Soße -> KLICK
Für alle, die lieber eine vegetarische Alternative {zu dieser fantastischen Kürbis Lasagne :-} wünschen, voila:
REZEPT: Gemüselasagne -> KLICK
Solltet Ihr eher Interesse an weiteren Kürbis Rezepte haben, dann empfehle ich Euch die cremige Kürbis Pasta! Auch sooo lecker. Hier werden im Backofen die Kürbisstücke, die Zwiebeln und der Knoblauch weich gebacken und dann mit dem Stabmixer püriert. Damit die Soße auch schön cremig wird, kommt noch Kokosmilch dazu und diese Soße wird dann mit den heißen Nudeln gemischt. Ein Gaumenschmaus, sage ich Euch!
REZEPT: Cremige Kürbis Pasta mit Kokosmilch und Parmesan -> KLICK
Ich wünsche Euch einen guten Appetit und einen schöööönen Mittwoch!
Solltet Ihr das Rezept ausprobieren, dann schreibt mir doch gerne, wie es Euch geschmeckt hat. Auch über eine Sterne-Bewertung würde ich mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Bine
Du möchtest keinen Artikel verpassen? Dann trage Dich hier in die Email-Liste ein. Immer, wenn ich einen neuen Artikel auf meinem Blog veröffentliche, erhälst Du eine kurze Info per Email von mir. Natürlich kannst Du Dich auch jederzeit von der Liste wieder abmelden.
~ ~ ~
Zu guter letzt, gibt es hier nun noch die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern:
Kürbis Lasagne ~vegetarisch
Kochutensilien
- 1 Auflaufform oder rechteckige Springform
Zutaten
- 600 g Hokkaido Kürbis
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 400 g stückige oder gehackte Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Thymian
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
- 9 – 12 Lasagne-Nudelplatten
- 150 – 200 g Käse {z.B. Mozzarella, Gouda, Parmesan}
- etwas Öl zum Braten
Für die Béchamel
- 2 EL Butter
- 2 EL Weizenmehl
- 600 ml Milch
- 2 TL Gemüsebrühe-Pulver
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Anleitungen
- Den Kürbis halbieren, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in kleine Stückchen hacken. Öl in einem tiefen Topf erhitzen und die Kürbiswürfel, die Zwiebel- und Knoblauchstücke sowie das Tomatenmark darin anbraten.
- Die stückigen oder gehackten Tomaten, die Gemüsebrühe und die Kräuter und Gewürze hinzufügen, Deckel drauf und ca. 15 Minuten leise köcheln lassen.
- In dieser Zeit die Béchamel zubereiten: Die Butter in einem kleinen Topf auf dem Herd schmelzen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Milch nach und nach dazu gießen und weiterhin gut rühren. Die Soße einmal aufkochen lassen, mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, bei Seite stellen.
- 2 Esslöffel Kürbissoße auf dem Boden der Auflaufform verteilen, darauf drei bis vier Lasagne-Platten legen. Darauf Kürbissoße und Béchamel verteilen und darauf dann wieder Lasagne-Platten. So lange verfahren, bis beide Soßen komplett aufgebraucht sind.
- Den Mozzarella abgießen und abtropfen lassen mit den Fingern in grobe Stücke pflücken und zusammen mit dem geriebenem Gouda und dem Parmesan auf der obersten und letzten Schicht verteilen.
- Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 30-45 Minuten goldbraun backen.
Notizen
- Set aus 2 rechteckigen Auflaufformen bzw. Lasagneformen für 4 Portionen (große Form) und 2 Portionen (kleine Form)
- Innen glatt und weiß lasiert, außen dezent gerippter Retro-Look mit hellblauer Lasur und praktischen Griffen, gefertigt aus dickwandigem Steinzeug (einer hochwertigen Form der Keramik)
- Keine schadstoffhaltige Kunststoffbeschichtung, kein Einbrennen von Rückständen (wie bei Glasformen üblich), lang anhaltende Wärmespeicherung. Backofen-fest bis 250°C, absolut kratz- und schnittfest, spülmaschinenfest, kühlschrank- und mikrowellengeeignet
- Dank ihrer trendigen Pastellfarben und der schönen Formgebung eignen sich die Ofenformen der Serie "Kitchen Time" nicht nur zum Backen, sondern auch zum direkten Servieren von Auflauf, Lasagne, Tiramisu und vielem mehr auf Ihrem Esstisch
- Abmessungen Auflaufform groß: außen 33 x 24 x 8 cm; innen 27 x 23 x 7 cm. Auflaufform klein: außen 25,5 x 16 x 7 cm; innen 20,5 x 15 x 6 cm
Letzte Aktualisierung am 2025-01-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
15 Kommentare
Hallo Bine,
den koche ich nächste Woche. Hab schon jede Menge Rezepte in meinen Kochalltag übernommen. Pfirschkuchen mit Quark, Linsensuppe und Möhren untereinander waren es letzte Woche. Vielen Dank für die Ideen.
LG
Ulrike
Liebe Ulrike, das freut mich so sehr! Danke, dass Du Dir immer mal wieder die Zeit nimmst, mir eine Rückmeldung zu geben!
Und wie schön, dass einige meiner Rezepte zu Eurem Kochalltag gehören!!!
Wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, deine Kürbislasagne gab es heute bei uns! Ich hatte auch noch etwas Blattspinat da und habe den mit in die Kürbis-Tomatensosse gewofen. Super lecker, alle waren begeistert. Dankeschön für deine tollen und unkomplizierten Rezepte! LG Sonja
Liebe Sonja! Sitze gerade am Schreibtisch, da kommt Dein Kommentar rein. Was für eine schöne Nachricht! Ich freue mich sehr darüber, dass es Euch allen geschmeckt hat.
Wünsche Dir einen schönen Herbstnachmittag!
Liebe Grüße Bine
Wir lieben Lasagne. Haben bisher aber noch nie eine ohne Hackfleisch gemacht. Deine Kürbis Lasagne sieht aber mal süß von lecker aus, dass wir dein Rezept speichern und ausprobieren müssen :)
Das ist eine tolle Abwechslung zur klassischen Lasagne. Das Rezept hat super funktioniert.
Sie ist einfach perfekt. Ausprobiert und so genossen! Danke dir!
Tausend DANK liebe Nora!!! Freue mich sehr über das tolle Feedback!
Liebe Grüße Bine
Das ist ein tolles Rezept und schmeckt einfach fabelhaft!
Lieben DANK, Anastasia! Freut mich riiiesig!
Liebe Grüße Bine
Hallo liebe Bine,
bei uns gab es gestern deine vegetarische Kürbis-Lasagne. Richtig gut, das hat der ganzen Familie geschmeckt! Mit den Gewürzen und einem guten Bio-Kürbis von meinem Lieblingsbauernhof haben wir auch gar kein Fleisch vermisst. Eine tolle Rezeptidee jetzt für den Herbst!
Liebe Grüße
Christine
Liebe Christine, das klingt einfach perfekt und ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat.
Ich werde diese Lasagne demnächst auch noch einmal machen! :-))
Liebe Grüße Bine
Hallo liebe Bine,
wieder einmal ein Volltreffer – die Kürbislasagne ist super lecker ( der Tipp, den Kürbis zuerst im Ofen „schmoren“ zu lassen, um ihn dann leicht schneiden zu können, funktioniert einwandfrei :)) ). Kommentar meines Mannes: Können wir das Rezept ins (Essen-)Programm aufnehmen? ….das will was heißen.
Herzlichen Dank für die immer wieder tollen Rezepte🥰
Viele Grüße aus Nordhessen
Andrea
Liebe Andrea, was habe ich mich gerade Deinen Kommentar gefreut! Ich danke Dir dafür vielmals!
Lasst es Euch weiterhin schmecken und bestell viele Grüße an Deinen Mann! :-)
Bine
Mega lecker, danke!