Süße und saftige Äpfel, ein softer und butterweicher oder knuspriger Teig, womöglich Butterstreusel und Schlagsahne, cremiger Vanillepudding, ein Hauch von Zimt, ein paar Nüsse, Mandeln oder Krokant. Aus all diesen wunderbaren und leckeren Zutaten können wir uns die leckersten Apfelkuchen backen. Heute habe ich für Euch acht Apfelkuchen Rezepte für den Herbst.
Warum mögen wir so gerne Apfelkuchen? Was verbinden wir damit?
Wie ich oben schon schrieb: Die Mischung der verschiedenen Zutaten – Äpfel und Teig plus einer Vielzahl an Leckereien – sorgt für einen fantastischen Geschmack! Apfelkuchen Rezepte gibt es sicherlich so viele, wie Sand am Meer, die Vielfalt ist unermesslich. Vom gedeckten Apfelkuchen, über bis ganz einfache Apfeltaschen aus gekauftem Blätterteig, bis hin zu leckeren Apfel Muffins, es gibt so viele unterschiedliche Rezepte, da ist wirklich für jeden was dabei.
Apfelkuchen hat häufig auch einen nostalgischen Wert. Viele Menschen verbinden mit einem Apfelkuchen besondere Anlässe, Familientreffen, Oma-Opa-Besuch, alle an einem Tisch. Nicht zuletzt wird Apfelkuchen oft mit herbstlichen oder winterlichen Tagen in Verbindung gebracht, was ja sofort der Wunsch nach Gemütlichkeit hervorruft. Dabei schmeckt ein Apfelkuchen beim Sommerfest des Sportvereins genauso lecker. :-)
Heute habe ich 8 Apfelkuchen Rezepte für Euch. 2021 habe ich schon einmal eine Sammlung mit Rezepten rund um den Apfel von meinem Blog veröffentlicht… Drei Jahre später sind hier weitere neue Rezepte dazu gekommen, Zeit also, für eine neue Sammlung:
Apfelkuchen vom Blech mit Apfelpudding & Schlagsahne
Mit diesem Apfelkuchen-Rezept habe ich hier auf dem Blog meine diesjährige Apfelsaison eingeläutet.
Es ist ein Apfelkuchen vom Blech mit einem leichten und soften Biskuit-ähnlichen Boden, einem cremigen Apfelpudding, der nicht mit Milch, sondern mit Apfelsaft gekocht wird und geschlagener Sahne. Gekrönt wird der Blechkuchen mit Zimt oder Kakao.
Hier geht’s zum Rezept für den Apfelkuchen vom Blech mit Apfelpudding und Schlagsahne
~ ~ ~
Apfelkuchen mit Streuseln
Apfelkuchen mit Streusel – da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich das nur höre. Die Kombination aus süßen und saftigen Äpfel, ein paar fruchtigen Rosinen, großen buttrigen Streusel und einem zarten Mürbeteig – einfach himmlisch.
Dieser Kuchen, dieses Zusammenspiel aus Aromen und Texturen, ist einfach köstlich. Mit einem Klecks Schlagsahne oder vielleicht sogar einer Kugel Vanilleeis ist er ein wahrer Genuss und einfach perfekt für gemütliche Herbst-Nachmittage oder auch besondere Anlässe.
Hier geht’s zum Rezept für den wunderbaren Apfelkuchen mit Streuseln
~ ~ ~
Rezept für knusprige Apfeltaschen {Blätterteigtaschen mit süß-saurem Apfelmus}
~ ~ ~
Wir sind ja große Holland, bzw. Niederlande-Fans, haben es nicht weit bis zu Grenze und bis zum Meer und verbringen sehr gerne Kurzurlaube in unserem schönen Nachbarland. Im letzten Jahr sind und bei einem unserer Trips verhältnismäßig oft Apfeltaschen über den Weg gelaufen. In so ziemlich jeder Bäckerei, in der Autobahnraststätte, auf den Speisekarten in jedem Café. Selbstverständlich haben wir auch die ein oder andere Apfeltasche direkt an Ort und Stelle verputzt und genossen.
Als wir wieder zu Hause waren, hatte ich grooooße Lust auf Appelflaps und so habe ich diese hier gemacht und wie ich das gemacht habe, das habe ich natürlich mit Euch geteilt. Super einfach, wenn man Blätterteig und Apfelmus oder Apfelkompott im Supermarkt kauft. Aber auch sehr lecker mit selbst gemachten Apfelkompott.
Aus süß-sauren Äpfeln, etwas Zucker und Zitronensaft und einer Prise Zimt geht das ruck zuck.
Hier geht’s schnell und einfach zum Rezept für die knusprigen Apfeltaschen -> KLICK
~ ~ ~
Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen
Karamellisierte Walnüsse! Muss ich mehr sagen? Nein, wahrscheinlich nicht. :-)
An sich ist der Kuchen ein ganz einfacher Rührteig. Dieser wird in die Form gegossen und darauf werden dann die Apfelscheiben hochkant, im Kreis, gestellt und leicht eingedrückt. Während der schon bis dahin wirklich leckere Apfelkuchen im Backofen eine Weile backen durfte, habe ich in einem kleinen Topf auf dem Herd Zucker, Butter und Schlagsahne aufgekocht und in diese cremig-süße Soße grob gehackte Walnüsse geschüttet; umgerührt, etwas abkühlen lassen und dann auf den halb fertig gebackenen Apfelkuchen gegossen.
Hier kommt Ihr zum Rezept für den phänomenalen Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen -> KLICK
~ ~ ~
Ganz einfacher Apfelkuchen – schneller Rührteig mit Apfel
Wie gesagt, das ist wirklich ein ganz einfaches Kuchenrezept. Eignet sich besonders gut, wenn sich unverhofft Besuch anmeldet.
Die gewürfelten Apfelstückchen werden unter den Rührteig gehoben und dann kommt die ganze Masse in eine gefettete und bemehlte Springform. Auch hier ist der Teig ein einfacher Rührteig ohne Schnickschnack, soll heißen: Die meisten von Euch werden alle Zutaten im Haus haben. Da bin ich mir sehr sicher.
Ein ganz einfacher Apfelkuchen, schneller Rührteig, saftig-knackige Apfelstücke:
Hier kommt Ihr zum Rezept für den ganz einfachen Apfelkuchen -> KLICK
~ ~ ~
Gedeckter Apfelkuchen mit Zuckerguss und Zimt-Mandeln
Dieser Kuchen ist kein ruck zuck Kuchen. Es ist ein Klassiker, den man man einmal im Herbst gebacken haben muss, finde ich.
Zum Backen und für die Vorbereitungen solltet Ihr auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen. Der Teig für diesen Kuchen hier sollte ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. Und die gedünsteten Äpfel müssen auch erst abkühlen, bevor sie in die Springform dürfen. Und dann muss der Kuchen ungefähr 50 Minuten im Ofen backen.
So ein Gedeckter Apfelkuchen mit fruchtig-herber Apfelfüllung, mit einer guten Portion Zimt, ein paar Rosinen und knackigen Mandelstückchen macht alle Apfelkuchen-Fans glücklich.
Hier geht’s zum Rezept für den fantastischen Gedeckten Apfelkuchen -> KLICK
~ ~ ~
Apfelkuchen mit ganzen Äpfeln
Die Vorbereitungen für diesen Kastenkuchen sind schnell erledigt, aber der Kuchen benötigt Zeit, um gut durchzubacken.
Für diesen Kuchen mixt Ihr den Rührteig mit dem Handmixer oder dem Mixer der Küchenmaschine flott zusammen, schält und entkernt drei Äpfel und füllt, bzw. stellt alles zusammen in eine Kastenform. Während des Backvorgangs läuft der Teig in die Äpfel.
~ ~ ~
Apfel-Mandel-Muffins mit karamellisierten Mandeln
Meine Apfel Mandel Muffins schmecken ganz wunderbar nach Herbst! Nach süß-sauren Äpfeln und knusprig-süßen Mandeln!
Der kinderleichte Rührteig wird mit Buttermilch und Öl statt mit Milch und Butter hergestellt wird. Ausserdem habe ich noch ein paar kernige Haferflocken untergemischt. Und die karamellisierten Mandeln werden mit Puderzucker kurz in der Pfanne geröstet und geschmolzen und dann zusammen mit den Apfelstückchen unter den Teig gehoben.
Hier geht es zum Rezept der Apfel-Mandel-Muffins mit karamellisierten Mandeln – KLICK
~ ~ ~
Und damit bin ich am Ende meiner diesjährigen Apfelkuchen-Rezepte Tipps angekommen. Aber! Aber, ich muss noch unbedingt auf zwei ganz besonders leckere und schon viele Jahre gut erprobte was eigenes Schätzchen hinweisen. Zum einen das phänomenale Bratapfel Tiramisu, welches Ihr unbedingt einmal Euren Gästen servieren solltet. Bei uns gab es dieses herrliche Tiramisu schon einige Mal an den Feiertagen im Advent.
Zum anderen muss ich hier nochmal den tollen Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech mit Euch teilen. Ich vermute, dass die meisten Leserinnen und Leser den Kuchen schon kennen, aber manchmal verirren sich ja auch neue Leserinnen und Leser hier hin. Jedenfalls ist der Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech ein absoluter was eigenes Dauerbrenner.
Hier geht’s zum Rezept für das köstliche Bratapfel Tiramisu -> KLICK
Hier tippen, dann kommt Ihr direkt zum Rezept für den Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech -> KLICK
~ ~ ~
Generell findet Ihr alle Rezepte rund um den Apfel hier -> KLICK. Da gibt’s dann auch das selbst gemachte Apfelkompott, die leckeren Gebackenen Apfelringe oder auch Apfelküchlein, den super soften Schokokuchen mit Äpfeln, der wärmende Apfelpunsch und natürlich der allseits bekannte und beliebte Apfelkuchen, sehr fein.
Ihr Lieben, Ihr seht, wenn Ihr Lust auf Äpfel habt, dann habe ich hier einiges im Angebot auf meinem Blog.
~ ~ ~
Zu guter letzt möchte ich noch auf die zwei tollen Rezept-Sammlungen mit Äpfel meiner beiden lieben Foodblogger-Freundinnen hinweisen:
Bei Maja von Blog moey’s kitchen findet Ihr heute:
Meine besten Apfelkuchen-Rezepte: 15 Ideen zum Nachbacken
Bei Mone vom Blog S-Küche gibt es:
5 einfache Apfelkuchen Rezepte – schnell, lecker & so saftig
Und damit ende ich und wünsche Euch einen schööönen & erholsamen Sonntag!
Liebe Grüße
Bine
Wenn Du neu hier bist und keinen Artikel verpassen möchtest, dann trage Dich gerne hier in die Liste ein. Sobald ein neuer Artikel veröffentlicht wird, erhälst Du eine kurze Email:
4 Kommentare
Hey liebe Bine!
Diese Sammlung ist so genial und so eine tolle Ergänzung, weil wir so viele tolle unterschiedliche Rezepte haben, der Wahnsinn!
Vielen Dank für die tolle Inspiration und liebe Grüße,
Maja
Das habe ich auch gerade gedacht, Maja! So viele Rezepte mit Apfel und wirklich wenige Doppelungen! :-))
Freue mich, dass wir mal wieder eine gemeinsame Runde haben.
Liebe Grüße Bine
Den Apfelpuddingkuchen musste ich sofort nachbacken – die halbe Menge, da ich nur mehr 1 Apfel und 1 Birne zu Hause hatte. Die Apfelstücke habe ich kurz vorgekocht, so vertrage ich sie besser (Allergie).
Es schmeckte seeehr gut, danke dir und lg aus Wien
Ich danke Dir, liebe Friederike!! Und wie cool, dass Du eine Birne mit verarbeitet hast! Ich habe auch noch Birnen da… das werde ich mir merken!
Liebe Grüße Bine