In meinem Juni-Monatsrückblick am vergangenen Montag hatte ich es bereits erwähnt: Windstärke 17 ist ein tolles Buch, welches Ihr diesen Sommer lesen solltet. Aber: bevor ihr gleich los lauft, um das Buch zu kaufen, muss ich Euch leider sagen, dass Ihr zuerst 22 Bahnen lesen solltet.
Buchtipp: Windstärke 17
In dem Buch 22 Bahnen haben wir in erster Linie Tilda begleitet. Tilda ist Idas große Schwester. Ida fand im ersten Buch zwar auch statt, aber sie hatte da eher eine Nebenrolle.
Nun ist der Nachfolge-Roman Windstärke 17 auf dem Markt und hier darf Ida die Hauptrolle übernehmen. Tilda lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Hamburg. Ida – im Vorgängerroman ein 10- oder 11-jähriges Mädchen, nun eine erwachsene junge Frau, wohnt noch in dem traurigsten Haus in der Fröhlichstraße, ist aber bereit zu Absprung. Tilda und Ida haben sich in den letzten Jahren verloren. Ida musste alleine mit der alkoholkranken Mutter klar kommen … bis sie sie tot auffindet und das hat tiefe Spuren in ihr hinterlassen.
Sie packt ein paar Lieblingsklamotten – sowohl von sich, als auch von ihrer Mama – in den alten Hartschalenkoffer, schnappt sich ihren Laptop und verläßt das leere Haus. Die Beerdigung liegt nun schon zwei Monate zurück – da konnte und wollte sie nicht dabei sein – was soll sie hier noch? Sie fährt zum Bahnhof und steigt dort in einen Zug, der möglichst weit weg fährt.
Auf Rügen strandet sie, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie lernt den etwas knurrigen Knut kennen, der ihr eine Anstellung in seiner Inselkneipe “Die Robbe” gibt. Sie kommt in einem Mehrbettzimmer in einer Jugendherberge unter.
Ida geht es schlecht. Sie ist am Ende mit ihren Kräften und ihren Gedanken und in ihm Bauch befindet sich ein großer Klumpen Wut und Trauer und auch Schuld. Diese verdammte Schuld. Marianne, Knuts Frau, nimmt Ida kurzerhand auf, peppelt das Mädchen auf, macht Ihr jeden Morgen ein Frühstück, fährt mit ihr einkaufen, geht mir ihr im Wald walken, ist einfach da.
Und dann lernt Ida Leif kennen, einen jungen Mann, der in der Welt zu Hause ist, seine Heimat aber auf Rügen hat und sich da rührend um seinen Opa kümmert. Ida und Leif werden erstmal Freunde…
Kurz und knapp, zackig und auf den Punkt.
Ich mag Caroline Wahls Schreibstil. Kurz und knapp, zackig und auf den Punkt gebracht. Mega gut! Aber zwischen all den knackigen Sätzen, Formulierungen und tollen Dialogen steckt wieder immens viel Gefühl.
Mich hat etwas traurig gemacht, dass Ida so viel weniger stark ist, als ihre große Schwester Tilda. Auch sie hatte schon schwer mit ihrem Leben und der alkoholkranken Mutter zu kämpfen, aber sie strahlte (für mich) immer noch einen Funken Optimismus aus und verfügte offensichtlich über mehr Resilienz. Ida hingegen ist ganz anders. Immer bewegt sie sich auf Messerschneide, findet schwer zu den Zugang zu anderen Menschen, stößt ihre große Schwester weit von sich, wirft sich selbst ins eiskalte Wasser und geht krass an ihre Grenzen – wowohl physisch, als auch psychisch.
Unfassbar gut beschreibt Caroline Wahl diese junge Frau, die innerlich so zerrüttet ist.
Beide Bücher sind keine leichte Kost…
… aber sie sind beide absolut lesenswert. 22 Bahnen muss man nicht zuvor gelesen haben, aber ich meine, wer die ganze Story der beiden Frauen verstehen möchte, der sollte auf jeden Fall erst das eine und dann das andere gelesen haben.
Die Sommerferien stehen vor der Türe und damit nun auch die Urlaubszeit… was gibt es da Schöneres, als ein gutes Buch? Oder zwei oder drei? :-)
Braucht Ihr noch mehr Lesefutter? Dann empfehle ich Euch: Bei Euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder! Ganz tolle Geschichte und auch suuuper gut geschrieben –> KLICK.
Oder, auch eine faszinierende Geschichte: Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher -> KLICK
Damit solltet Ihr diesen Sommer schon zu genüge versorgt sein.
Und noch eine letzte Info: Die Autorin Caroline Wahl war im Mai im Hotel Matze zum Interview. Hörenswert war das und vielleicht auch was für Euch -> KLICK.
Gehabt Euch wohl!
Liebe Grüße
Bine
Alle Verlinkungen und Links sind Werbung ohne Auftrag, freundliche und ganz persönliche Empfehlungen, alles selbst gekauft und bezahlt. :-)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-31 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API