Ist das denn die Possibiltät? sagte mein Grundschullehrer früher immer, wenn er es nicht glauben konnte. Ich kann es auch nicht glauben, dass wir heute den 1. Juli 2024 haben und damit die zweite Hälfte des Jahres angebrochen ist. Der Juni ist schon wieder Geschichte. Also schnell, schnell einen Blick auf die vergangenen 30 Tage werfen, um dann den Blick auf die kommenden Wochen zu richten. Ich heiße Euch ganz herzlich willkommen zu meiner monatlichen Kolumne: Der Monatsrückblick.
-> Das war mein Juni 2024
GELESEN::: Ein wirklich tolles Buch habe ich gelesen! Windstärke 17 von Caroline Wahl. Ja, richtig, das ist die Autorin, die schon 22 Bahnen geschrieben hat. Ebenfalls ein tolles Buch! Davon habe ich Euch schon letzten Sommer vorgeschwärmt. Frau Wahl war übrigens vor nicht all zu langer Zeit bei Matze Hielscher im Hotel Matze. Erwähnte ich das schon? Egal. Jedenfalls: Das Buch müßt Ihr lesen, das Interview solltet Ihr hören.
GEHÖRT ::: Beim Schulkonzert wurden wir wieder einmal bestens unterhalten und haben richtig toll dargebotene Lieder gehört. Sowohl gesungen, als auch instrumental vorgetragen. Immer wieder schön, immer wieder Gänsehaut… vor allem, wenn die Big Band am Ende mit dem Oberstuftenchor zusammen spielt und singt. Ich liebe das sehr und freue mich immer, wenn in den rundgeschickten Schulterminen “Schulkonzert” steht.
Gerne höre ich den Podcast von Ildiko von Kürthy. Frauenstimmen heißt der. Ende Juni kam die Folge mit Elke Heidenreich raus. Da sprechen zwei Frauen, die ich gut finde, denen ich gerne zuhöre. Frau Heidenreich lese ich ja auch sehr gerne und freue mich deswegen schon auf ihre ganz neues Buch Altern.
GEGUCKT // GESEHEN::: Natürlich die Fussball EM. Allerdings nur die Deutschland-Spiele, die habe ich alle gesehen und immer mit lieben Menschen zusammen. Für alle anderen Spiele war kein Zeit, dafür habe ich immer wieder die gute Laune machenden Reels und Kurzvideos von sehr fröhlichen und tanzenden Fans bei Instagram angeschaut. Die Schotten zum Beispiel. Oder die Niederländer. Da kommt doch Freude auf, wenn man das nicht, findet Ihr nicht auch?
Was haben wir noch geguckt haben: Yellowstone zum Beispiel. Fanden mein Mann und ich richtig gut und bedauern sehr, dass der Herr Costner in der zweiten Hälfte der letzten Staffel aussteigen wird. Toller Typ. Begleitet mich auch schon mein ganzes Leben… Mit Der mit dem Wolf tanzt fings an. Mein Gott, da war ich 15.
Ah! A propops Kevin Costner! Einen tollen Film haben wir neulich noch gesehen. Der Sohnemann hat uns den empfohlen: Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen. Eine Szene aus diesem Film läuft derzeit wohl des öfteren bei TikTok und so ist er darauf aufmerksam geworden, hat ihn sich angeschaut und gesagt, dass wir den auch gucken müssen. Haben wir! Super Film!!! Unbedingt gucken!
In der ARD Mediathek habe ich ausserdem die Doku Im Griff der Upper Class von Annette Dittert gesehen. Und die Doku Wikileaks – Die USA gegen Julian Assange. Die ist allerdings von 2020… die neusten Ereignisse werdend darin nicht geschildert, aber sie ist trotzdem sehenswert. Sowas mache ich mir ganz gerne an, wenn ich zum Beispiel Kartoffeln schäle oder Beerentörtchen backe. Dann lasse ich solche Dokus auf dem Handy laufen. Da muss man ja nicht immer hinschauen, hören reicht meist.
GEFÜHLT// GEFREUT ::: Zum Ende des Monats kam der Sommer nach NRW und das hat mich wirklich sehr gefreut. Endlich dieses Sommerfeeling, offene Schuhe, keine Jacke… mit dem Rad spät abends durch die Stadt oder zum Stoffgeschäft radeln. Herrlich!
Die EM konnten wir draußen gucken, was einfach so schön ist. Überhaupt – mal wieder mit Freunden zusammen sitzen, quatschen, die Chipstüte teilen, Erdbeerlimes genießen … ;-)
GEÄRGERT ::: Selbstverständlich haben wir im Juni unsere Stimme bei der Europawahl abgegeben. Das Ergebnis hat mich weniger geärgert, mehr enttäuscht und auch etwas verängstigt. Wat für`n Driss!!!
GESUNGEN ::: Zum Stadtfest hatte mein Chor einen kleinen Auftritt auf der Bühne vor dem Bürgerhaus und das war richtig schön. Walking on Sunshine, Circle of Life, Happy und Thank you for the Music haben wir Frauen dargeboten und ich finde, wir haben das Publikum wirklich gut unterhalten und zum Lachen, zum Fuß-Wippen und Klatschen gebracht. :-)
Wirklich gesungen habe ich beim Stadtfestival Hürther KneipenKultour nicht, aber ich habe geklatscht und getanzt. So eine coole Veranstaltung! 21 Bands haben in 21 Locations, Kneipen, Biergärten, Scheunen,… gesungen! Wir haben drei Locations an dem Abend geschafft, sind von Kneipe zu Scheune mit den Rädern gedüst. Im nächsten Jahr sollen noch mehr Bands und Locations dazukommen. Ganz tolle Sache!
GEFEIERT ::: Der Sohnemann wurde gefirmt und das war ein rundum schöner Familientag. Das Wetter hätte just an diesem Sonntag ruhig besser sein können, aber wir wurden zumindest nicht nass. Der Gottesdienst war lang und kurzweilig zugleich, das Mamaherz war hier und da ganz schön gerührt.
Den Geburtstag einer Freundin mit Kaffee und Kuchen und Pizza und viiielen anderen Frauen haben wir gefeiert. Das war auch sehr schön!
Und dann waren wir bei Freunden zum Sommerfest eingeladen und haben dort diesen fantastischen Ausblick genossen.
Und 75 Jahre Grundgesetzt – haben wir auch irgendwie ein bisschen gefeiert – im Rahmen unseres Stadtfestes neulich.
GELERNT ::: Ich habe gelernt zu trommeln! Das war vielleicht toll. In unserer Grundschule fand in der letzten Woche die Trommel-Pojektwoche statt und im Rahmen dieser wurden an einem Abend alle Eltern, Lehrer und Lesementorinnen und -mentoren zu einem einstündigen Trommel-Workshop in die Turnhalle eingeladen.
Da bin ich natürlich hin (und fand es sehr schade, dass kaum Eltern dieser Einladung gefolgt sind…hörte aber, dass die Abschluss-Gala sehr gut besucht war). Der Workshop war auf jeden Fall suuuper gut! Würde ich jederzeit wieder machen und jedem empfehlen, denn es macht richtig Spaß! Mehr Infos dazu findet Ihr hier -> KLICK.
GEGESSEN// GETRUNKEN// GENOSSEN ::: Die Markthalle von Rotterdam fand ich ja toll! Da gab es so viele Köstlichkeiten. Gebackener Tofu und Churros! Mhhh! Aber auch das gemeinsame Abendessen in Hoek van Holland in der hübschen Strandbude mit Blick auf’s Meer war köstlich. Der Äppelwoi in Frankfurt war spitzenmäßig, dazu das Schnitzel mit Grie Soß und der selbst gebackene Kuchen wirklich fantastisch!
Das Buttermilch- und Joghurteis, dass eine Nähschwester zum Treffen mitbrachte, war eine erfrischende Abwechslung! Die vegane Mouse au Chocolat hat mir total gut geschmeckt. Das Rezept liegt hier schon parat. Tapas essen mit den Chorschwestern und Pasta und Lachs unter freiem Himmel mit den Montagsfrauen genießen,… lauter Köstlichkeiten und mit lauter tollen Menschen.
GEHANDARBEITET ::: Ich habe – zum allerersten Mal überhaupt – zwei Hosen für mich genäht und das hat erstaunlich gut geklappt und ich finde beide Hosen gut gelungen. Und dann habe ich noch einen Sonnenliegen-Überzug für meine Mama genäht. Sitzt, wackelt und hat Luft.
GEKAUFT ::: Ich habe mir neue Latschen gekauft. Ich liebe Latschen im Sommer.
GEREIST ::: Im Juni sind wir drei nach Holland gereist, waren in Rotterdam, in Brielle und in Hoek van Holland. Also eigentlich sind wir da schon im Mai hingereist, kamen im Juni aber wieder. Deswegen findet dieser Wochenend-Trip auch schon in meinem Mai-Rückblick eine Erwähnung. Und wir waren mit Freunden in Frankfurt. Isch kann Eusch saache: Das war schön!
Wir haben mal wieder in diesem total verrückten Hotel in einer alten Villa übernachtet. Da kannste einen Film drehen und musst nichts verändern. Ich bin mir ja sicher, dass durch die Zimmer diverse Geister von ehemaligen Bewohner schweben und spuken.
Wir haben das tollste Wetter am Main auf dem Boot, in der Innenstadt und in Sachsenhausen genossen und haben auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Herborn gemacht. Da war ich ja noch nie. Hübsches Städtchen.
GEKNIPST ::: Ganz viel Essen, Architektur und Strand, Jugendliche in schicker Garderobe und einen Haufen Selfies. :-)
Und was war im Blog im Juni so los?
Ich sehe gerade: Es gab im Juni nichts Herzhaftes. Na sowas. Dafür eine ordentlich gemischte Tüte mit Rezepten, Erlebtes, Genähte und Bücher. Starten wir mit den süßen Verlockungen!
Gebackenes mit Sommerfrüchten und Beeren:
Also die Beerentörtchen kamen ja sehr gut an! Das hat mich riiiesig gefreut, dass dieses Rezept sehr oft angeklickt wurde. Sie sind aber auch kleine feine Köstlichkeiten, diese Mürbeteig-Böden mit der leckeren Creme aus Sahne und Frischkäse und dann die süßen Beeren:
Hier kommt Ihr zum REZEPT -> KLICK!
Zu den Törtchen habe ich ein kurzes Video gedreht, welches Ihr Euch -> HIER <- anschauen könnt.
Dann gab es noch einen leckeren Schmandkuchen mit Erdbeeren- und Aprikosen-Kompott -> KLICK.
Super schnell gebacken und ebenfalls ein feines Gebäck zum Mitnehmen zum Schulfest oder zum Abschiedsfest sind diese saftigen Blaubeermuffins. Die sind ruck zuck gebacken und die kann man auch ganz wunderbar im Stehen essen.
Das REZEPT für die Blaubeermuffins habe ich -> HIER <- für Euch.
Ich habe Euch zwei Bücher vorgestellt. Zum einen das Sommerglück auf Sylt – ein richtig schöner Freundinnenroman, zum anderen Der Buchspazierer – ein wundervoller Roman, der auch von Freundschaft und Bücher handelt. Beide Empfehlungen findet Ihr hier -> KLICK … und dort auch noch viele weitere Buchtipps.
Selbstverständlich gab es im Juni auch wieder einen 12 von 12 Artikel und ausserdem habe ich Euch meine zwei genähten Moon Bags aus Cord gezeigt.
Nach unserem Sommerurlaub muss ich unbedingt noch neue Taschen nähen. Ich liebe sie.
Und last but not least habe ich Euch mit den Rotterdam genommen. Sowohl in die Markthalle von Rotterdam, als auch in die Fenix Food Factory auf der Schäl Sick von Rotterdam. ;-))
Beide ganz tolle Locations, die Ihr besuchen solltet, wenn Ihr mal nach Rotterdam kommt!
Die Beiträge findet Ihr alle -> HIER <- abgelegt und dort gibt’s auch noch gaaaanz viele weitere Berichte rund um Holland.
So… und damit bin ich am Ende angekommen. Nun haben wir also den 1. Juli. Die letzte Woche vor den Sommerferien ist damit angebrochen, eine wuselige Woche… aber so ist das ja immer. Wandertag, Sportfest, Klassenfest, Zeugnisse,… der Brassel wird weitaus weniger mit größeren Kindern, aber der Kalender nicht weniger voll.
Das Wetter schwächelt, was ich sehr bedaure. Für die kommenden Events und Veranstaltungen wäre ein fröhlich blauer Himmel wirklich von Vorteil. Kann man nicht ändern. Wir freuen uns nun auf den Juli und darauf, dass große Tochterkind bald wieder in die Arme schließen zu können!
Ich wünsche Euch nun erstmal einen guten Start in die neue Woche… macht’s gut!
Liebe Grüße
Bine
8 Kommentare
Wir haben auch nur die Deutschland Spiele geschaut und dafür aber jedes Mal in netter Gesellschaft. So macht das alles gleich doppelt Spaß. Und oh, ich bin neidisch. Nach Holland möchte ich auch gerne mal <3
Ich bin gar nicht Fußball-jeck, aber EM und WM schauen wir immer in bester Gesellschaft und dann macht es wirklich Spaß.
Genauso, wie bei Dir, liebe Sari.
Holland ist für uns ja seeehr nah, einfach ein Katzensprung. :-)
Liebe Grüße Bine
Wieder so ein erfrischender Monatsbericht!
Gerne hätte ich deine Hosen gesehen und erfahren nach welchem Schnittmuster…..
LG Renate
Oh stimmt, den Schnitt hätte ich schreiben können, liebe Renate. Habe ich nicht dran gedacht.
Ich habe die Paperbag Hose Vivian von Pattydoo genäht. Allerdings ohne Paperbag und Schleife am Hosenbund. Da habe ich mir einfach einen Gummizug eingenäht.
Ich nehme mir vor, mich für den kommenden Rückblick zu knipsen. :-)
Liebe Grüße Bine
Danke für deinen schönen Rückblick. Hidden figures kenne ich schon sehr lange. Wirklich großartig und ähnlich wie Eine Frage der Chemie bringt es einen auf die Palme, wie unterschätzt und geringschätzt die Frauen wurden und werden. Dazu kommt ja noch die Hautfarbe. Grrrr… Ich freue mich sehr auf das Vegane mousse Rezept. Hoffentlich veröffentlichst du es rechtzeitig vor meiner Party am 18.7. liebe Grüße von Jutta aus Hessen deren beide Töchter eine Zeit in Efferen im Studentenwohnheim wohnten 😉
Oh ja, liebe Jutta… es macht einen wütend, wie unterschätzt Frauen zu dieser Zeit wurden. Und hier und da auch noch werden!
Ich lese gerade “Eine Frage der Chemie” :-)) und es gefällt mir super gut!
Das Mousse Rezept schaffe ich vor Deinem Geburtstag nicht mehr, aber ich sende Dir später eine Mail.
Liebe Grüße nach Hessen aus der Nähe von Efferen ;-)
Bine
Bine, bitte nimm den Spoiler zu Yellowstone raus oder kennzeichne ihn als solchen. Mein Mann und ich gucken das auch grad. Die Info hatte ich noch nicht — und hab auch nicht damit gerechnet, hier drüber zu stolpern. 🙈
Liebe Grüße
Sarah
Das tut mir leid, liebe Sarah, aber diese mögliche Entscheidung, Yellowstone zu verlassen, waberte schon lange durch die Presse und vor einigen Wochen wurde sie bestätigt. Ist also kein Spoiler im klassischen Sinne, sondern eine bereits verbreitete Information.
Du musst nur seinen Namen bei Google eingeben, das sind mit die ersten Hits, die Du liest.
Liebe Grüße
Bine