Ich möchte Euch heute nochmal mit nach Rotterdam, nach Holland, nehmen. Bei unserem letzten Ausflug dahin, haben wir ja die irre tolle Markthalle besucht, diesmal fahren wir rüber zu Fenix Food Factory im Stadtteil Katendrecht.
Dort, wo früher Hafenbetrieb war, wo heute noch Industrie- und Lagerhallen stehen, dort entsteht ein neues Viertel in Rotterdam.
De Kaap sagen die Einheimischen zum Stadtteil Katendrecht
Früher war der Stadtteil Katendrecht Hafengebiet und Vergnügungsviertel der Seeleute. Heute entsteht dort was Neues und Modernes. Aber eben so modern, dass auch einiges Altes seinen Platz behält und integriert wird. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn der Mix aus Alt und Neu verleiht dem Viertel einen besonderen Charme, finde ich.
In der alten Industriehalle – ich konnte leider nicht rausfinden, was sich früher in dem riesigen Gebäude befand – befindet sich heute die Fenix Food Factory. Gleich daneben das Theater Walhalla und viele Cafés und Restaurants.
Wir bummelten nur durch den – wie ich vermute – Hauptteil der Factory. Ich habe aber gesehen, dass rechts und links noch weitere Lokale und Geschäfte waren, die zum Teil an diesem Mittag jedoch geschlossen hatten.
In dieser alten Industriehalle befinden sich eine Menge Ecken und Nischen, in denen man sich einfach lassen kann. Sitzen, essen, trinken, arbeiten, chillen, lesen,… alleine oder Freunden.
Im hinteren Teil befindet ich sich ein Buchladen. Da klopft mein Herz ja immer etwas höher, wenn ich hohe und lange Regale mit Büchern sehe, aber meine mickrigen Niederländisch-Kenntnisse reichen für ein Buch in niederländischer Sprache lange nicht aus. :-)
Im oberen Bereich: Ebenfalls Tisch, Stühle, Sofas und niedrige Decken. Gefährlich für mich, bzw. meine Birne. ;-)
Gegessen haben wir hier nichts. Wir kamen ja erst aus der Markthalle und haben uns dort schon verführen lassen und so viel Leckeres gegessen.
Im Netz habe ich gelesen, dass man hier, in der FENIX FOOD FACTORY am Wochenende sehr gut frühstücken kann. Da gibt es dann die sogenannten Fenix Food Factory Plank – ein Brett belegt und beladen mit lauter Köstlichkeiten.
Während wir draußen, bei Wind und Wetter, ein Erfrischungsgetränk zu uns nahmen {wir hatten zwar keinen Hunger, wollten aber trotzdem etwas verzehren und ein bisschen die Atmosphäre aufsaugen}, trugen andere Gäste Bretter mit Käse und anderen Leckereien raus. Und dazu eine Flasche Wein. Das sah alles sehr gut und sehr lecker aus.
Blije Wijnen heißt übrigens: Fröhliche Weine. :-)
Diese Cherry Coke, ne? Sehr lecker. Cherry Coke habe ich schon eeeewig nicht getrunken.
In der Food Factory gibt es auch einen kleinen Ableger der Kaapse Brouwers. Das ist Bier aus Rotterdam. Oder wie die Brauer selbst sagen: Het beste Rotterdamse Bier van de wereld. :-)
Gegenüber von Katendrecht und der Food Factory: Rotterdam.
Die Food Factory und das Theater liegen direkt am Wasser, auf der Halbinsel Katendrecht. Früher war hier ein Teil des Rotterdamer Hafen und deswegen war hier früher ein typisches Seemannsviertel mit typischen Nachtleben. Heidewitzka! Der Hafen wanderte mit den Jahren immer mehr Richtung Nordsee … das Viertel verlor an Attraktivität.
Seit 2007 arbeitet die Stadt Ratterdam nun daran, dem Viertel wieder mehr Leben und Infrastruktur einzuhauchen – wir haben es selbst gesehen – überall wird gebaut.
Bei diesem Bild (unten) bekomme ich immer leichte New York Vibes – das könnte auch auf der High Line sein.
Wer war denn von Euch schon in Rotterdam und wer hat schonmal in der Fenix Food Factory gegessen, getrunken, das Leben genossen? Oder wart Ihr schonmal in der Markthalle?
An diesem Tag sind wir von Rotterdam übrigens noch runter nach Hoek van Holland – also die Ecke von Holland – gefahren. Wir mussten wenigstens einmal das Meer sehen.
So und nun wollen wir hoffen, dass die Mannschaft heute das Auftaktspiel gewinnen wird!
Was auch immer Ihr macht – Fußball gucken, mit Freunden oder alleine für Euch oder was ganz anderes machen – habt einen schönen Freitagabend!
Liebe Grüße
Bine
3 Kommentare
Hallo Bine,
nein in Rotterdam war ich noch nie, hätte aber sofort Lust dort hin zu fahren um es mit den eigenen Sinnen wahrzunehmen. Ein sehr schöner Bericht. Das Brett mit den Käseleckereien hatte ich sofort vor Augen.
Liebe Grüße,
Britta
Es gibt so viele schöne Orte in Holland, liebe Britta.
Rotterdam ist da speziell – weil es viele ältere und sehr viele neuere Ecken gibt.
Vielleicht verschlägt es Dich ja mal dahin. :-)
Liebe Grüße Bine
Jaaa, die Fenix Food Factory war auch unser Highlight beim Rotterdambesuch (ich fands sogar besser als die Markthalle) das ist allerdings schon ein paar Jahre her, jetzt bekomme ich wieder Lust nochmal hinzufahren. Es sieht auch so aus als wäre innen noch mehr dazugekommen, das ist schon eine tolle Ecke, überhaupt Rotterdam war toll, ich bin ja ein riesen Architekturfan und da hat die Stadt einiges zu bieten. Warst du bei den gelben Kubushäusern, gegenüber der Markthalle, mega!
Liebe Grüße Kathrin