Habt Ihr Lust auf einen wunderbaren Sommerkuchen mit einer cremigen Schmandfüllung und mit saftigen Früchten? Mit Erdbeeren und Aprikosen, die zusammen mit etwas Gelierzucker auf dem Herd aufgekocht und dann über den Schmandkuchen gegossen werden? Lecker, sage ich Euch! Heute gibt’s: Schmandkuchen mit Erdbeeren und Aprikosen!
Das hat jetzt nichts mit Eigenlob zu tun, aber dieser Kuchen ist nicht nur eine Köstlichkeit für den Gaumen, er ist auch ein bildhübscher Augenschmaus.
Einfach köstlich & ein Augenschmaus obendrein
Als ich letzte Woche, in meiner Küche, am offenen Fenster, den Kuchen von allen Seiten fotografierte, kam meine Nachbarin vorbei, linste durchs Fenster, fragte, was ich da Leckeres knipsen würde und sagte, als sie den Kuchen sah: Oh, ist der hübsch! Der sieht toll und lecker aus.
Und das stimmt. Dieser köstliche Fruchtaufstrich aus knallroten Erdbeeren und orangeroten Aprikosen macht sowas von Lust auf den Sommer. Ach, Sommer. Wir hätten Dich zu gerne hier.
Ich habe eine große Schwäche für Käsekuchen – also Kuchen, die mit Quark oder Frischkäse, mit Schmand oder Mascarpone gebacken werden. Der klassische deutsche Käsekuchen wird in der Regel mit Quark gebacken, die Amerikaner mögen ihren Cheesecake mit Frischkäse und ich mag das alles sehr gerne und gerne auch mal kombiniert. Bei meinem heuten Kuchenrezept habe ich zu Schmand und Magerquark gegriffen.
Mürbeteig, Schmandfüllung, Fruchtaufstrich!
Mein Schmandkuchen mit Erdbeeren und Aprikosen besteht aus einem einfachen und leckeren, buttrigen und knusprigen Mürbeteig-Boden. Es soll auch Leute geben, die lieben Käsekuchen ganz ohne Boden, ich persönlich mag aber einen dünnen knuspirgen Boden. Der darf gerne auch mal aus kernigen Keksen und flüssiger Butter oder auch aus Zwieback und Butter zubereitet sein.
Aus Mürbeteig werden of Torten-, bzw. Kuchenböden oder auch Kekse gebacken. Mürbe bedeutet weich oder zart. Der Teig ist eher fest, zieht sich nicht zusammen, läßt sich i.d.R. gut ausrollen. Durch das Backen bekommt er seine typische zarte, buttrig-schmelzende, auch knusprige Konsistenz.
Bevor ich ihn in die Sprinform drücke, wird diese mit weicher Butter gut ausgefettet und mit Mehl oder Semmelbrösel ausgekleidet, damit sich der Boden, bzw. der Kuchen nach dem Backen gut lösen.
Die Schmandfüllung wird aus Schmand, Quark und Zucker und Vanillepudding gekocht und gerührt. Sie hat eine tolle cremige Textur – am nächsten Tag dreimal so gut. Bei meinem Perfekten Käsekuchenrezept (ich verlinke es Euch am Ende) kommen fünf ganze Eier in die Quarkmasse, dafür nur eine Tüte Vanillepuddingpulver. Die Eier sorgen für die Bindung. Bei diesem Schmandkuchen hier, kommt nur ein Ei, dafür zweit Tüten Vanillepudding rein. Beide Varianten schmecken mir gut.
Dieser Kuchen ist kein ruck-zuck-Kuchen! Er muss gut auskühlen!
Käsekuchen generell braucht Zeit zum Auskühlen und dabei auch zum Fest-werden. Als ich meinen Schmandkuchen für diesen Artikel fotografiert habe, war er fast noch etwas zu weich… aber leider hatte ich zeitlich keine andere Möglichkeit. Nach der Fotosession habe ich ihn in den Kühlschrank gestellt und als wir am nächsten Tag noch ein Stückchen gegessen haben, hatte er die absolut perfekte Konsistenz und Textur. Herrlich cremig, so wie ein Schmandkuchen sein sollte.
Ich rate also eindringlich: Wenn Ihr den vollen Käse- oder Schmandkuchen-Moment haben möchtet, dann gönnt ihm genügend Zeit zum Abkühlen.
Das Beste zum Schluss: Ein Fruchaufstrich aus Erdbeeren und Aprikosen
Der Kuchen wird mit einer Schicht aus Erdbeeren und Aprikosen belegt, die zuvor mit etwas Gelierzucker im Topf auf dem Herd aufgekocht werden. Nicht all zu lang, damit die Fruchtstücke nicht komplett zerkochen. Wir mögen echte Fruchtstücke auf dem Kuchen. Deswegen habe ich die Hälfte der vorbereiteten Fruchtstücke mit Gelierzucker aufgekocht und die restlichen Fruchtstücke erst nach der Kochzeit in den Topf geben, nur leicht umgerührt und ziehen lassen. Der Fruchtaufstrich verleiht dem Kuchen dieses glänzende Aussehen.
Rezept für eine 24er Springfom
Schmandkuchen mit Erdbeeren und Aprikosen
Zutaten für die Schmandfüllung:
- 500 ml Milch
- 2 Tüten Vanillepudding-Pulver zum Kochen
- 100 g + 50 g Zucker
- 250 g Magerquark
- 400 g Schmand
Für den Mürbeteig
- 80 g weiche Butter
- 1 Ei
- 220 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten für den Fruchtauftrich
- 200 g Erdbeeren
- 200 g Aprikosen
- 100 g Gelierzucker 2:1
Anleitung:
100 ml Milch mit dem Vanillepuddingpulver mit Hilfe eines Schneebesens gut verrühren. 400 ml Milch in einem Topf auf dem Herd aufkochen. Die Vanillepudding-Milch in den Topf geben, unterrühren, 100 g Zucker hinzufügen, alles gut verrühren, ganz kurz aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.
In einer weiteren Schüssel den Magerquark, den Schmand und 50 g Zucker verrühren. Dann den gut abgekühlten Vanillepudding esslöffelweise unter die Quark-Schmand-Michung ziehen und verrühren. Kalt stellen.
Für den Mürbeteig-Boden alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Diesen Teig in eine gefettete und bemehlte Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und für rund 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Nun die Springform aus dem Kühlschrank holen und den Vanillepudding-Schmand auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190° Grad Ober/ Unterhitze ca. 1:30 Stunde backen.
Danach den Schmandkuchen gut abkühlen lassen.
Die Erdbeeren und Aprikosen waschen, vom Grün befreien, vierteln, bzw. achteln. Die Hälfte der vorbereitete Früchte in einen Topf geben, den Gelierzucker hinzufügen und unter Rühren auf dem Herd mindestens 4 Minuten aufkochen lassen. Danach die restlichen Früchte in den Topf geben und nur vorsichtig unterrühren, damit sie nicht komplett einkochen und zerfallen.
Den Fruchtaufstrich auf den fertig gebackenen und gut abgekühlten Schmandkuchen verteilen, anschneiden, Kaffee kochen, genießen! :-)
Die Kombination aus cremiger Schmandfüllung und fruchtig-süßem Belag oder Fruchtaufstrich, die ist einfach unschlagbar.
Köstliche Käsekuchen Rezepte mit und ohne Obst
REZEPT: Mein perfektes Käsekuchen Rezept ->KLICK
Wir sind ja sowieso große Käsekuchen-Fans – ich möchte hier mal kurz mein perfektes Käsekuchen-Rezept anpreisen, empfehle aber auch zu gerne den Schmetterlingskuchen, ein Käsekuchen mit Mandarinchen. Käsekuchen und Obst sind einfach immer eine gute Wahl.
REZEPT: Schmetterlingskuchen – cremiger Käsekuchen mit Mandarinchen -> KLICK
Und Käsekuchen und Obst und dann noch Butterstreusel ist der kunlinarische Oberhammer! Wenn es bald wieder Johannisbeeren gibt, dann müßt Ihr unbedingt den Johannisbeer-Käsekuchen mit knusprigen Butterstreusel backen und probieren. Himmlisch gut!
REZEPT: Johannisbeer-Käsekuchen mit knusprigen Butterstreusel -> KLICK
Was sagt Ihr? Das wäre doch ein toller Sommerkuchen für das kommende Wochenende? Vielleicht locken wir damit die Sonne und Wärme hervor? Ich freue mich, wenn Ihr den Kuchen backt und mir schreibt, wie er Euch geschmeckt hat. Die Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern folgt nun…
Habt einen schönen Dienstag! Wir lesen und morgen wieder, denn dann gibt es hier 12 von 12! :-)
Alles Liebe, alles Gute
Bine
Möchtest Du keinen Artikel mehr verpassen? Dann trag Dich doch gerne hier ein. Einfach die Email Adresse eingeben und auf Bin dabei! klicken. Sobald dann eine neuer Artikel von mir hier veröffentlicht wird, erhälst Du eine Email. Du kannst Dich jederzeit von der Liste wieder abmelden.
Und hier kommt nun noch die Rezeptkarte:
Schmandkuchen mit Erdbeeren und Aprikosen
Kochutensilien
- 1 Springform 24 cm Durchmesser
Zutaten
Zutaten für die Schmandfüllung
- 500 ml Milch
- 2 Tüten Vanillepudding-Pulver zum Kochen
- 100 + 50 g Zucker
- 250 g Magerquark
- 400 g Schmand
Zutaten für den Mürbeteig
- 80 g weiche Butter
- 1 Ei
- 220 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten für den Fruchtaufstrich
- 200 g Erdbeeren
- 200 g Aprikosen
- 100 g Gelierzucker 2:1
Anleitungen
- 100 ml Milch mit dem Vanillepuddingpulver mit Hilfe eines Schneebesens gut verrühren. 400 ml Milch in einem Topf auf dem Herd aufkochen. Die Vanillepudding-Milch in den Topf geben, unterrühren, 100 g Zucker hinzufügen, alles gut verrühren, ganz kurz aufkochen lassen. Dann vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder umrühren.
- In einer weiteren Schüssel den Magerquark, den Schmand und 50 g Zucker verrühren. Dann den gut abgekühlten Vanillepudding esslöffelweise unter die Quark-Schmand-Michung ziehen und verrühren. Kalt stellen.
- Für den Mürbeteig-Boden alle Zutaten der Reihe nach in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten. Diesen Teig in eine gefettete und bemehlte Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen, mit einer Gabel mehrfach einstechen und für rund 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Nun die Springform aus dem Kühlschrank holen und den Vanillepudding-Schmand auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 190° Grad Ober/ Unterhitze ca. 1:30 Stunde backen. Danach den Schmandkuchen gut abkühlen lassen.
- Die Erdbeeren und Aprikosen waschen, vom Grün befreien, vierteln, bzw. achteln. Die Hälfte der vorbereitete Früchte in einen Topf geben, den Gelierzucker hinzufügen und unter Rühren auf dem Herd mindestens 4 Minuten aufkochen lassen. Danach die restlichen Früchte in den Topf geben und nur vorsichtig unterrühren, damit sie nicht komplett einkochen und zerfallen.
- Den Fruchtaufstrich auf den fertig gebackenen und gut abgekühlten Schmandkuchen verteilen, anschneiden, Kaffee kochen, genießen! :-)
7 Kommentare
Welchen Gelierzucker nimmst Du? 1:1 oder2:1!
Liebe Tina, ich habe den Gelierzucker 2:1 genommen. Ich werde das im Text & Rezept auch noch dazu schreiben. Danke für den Hinweis. :-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, dein Kuchen sieht mal wieder so lecker aus. Den werde ich am Wochenende nachbacken. auf jeden Fall! :-) LG
soll der Kuchen wirklich 1.1/2 bis1 3/4 std. gebacken werden ?-
Ja, Birgit. Es braucht seine Zeit, bis die Schmandmasse gut durchgebacken ist und danach ist sie auch noch echt weich und muss im Nachhinein noch beim Abkühlen fest werden.
Liebe Grüße Bine
Hallo Birgit, da muss etwas mit der Angabe der Backzeit nicht stimmen…
Nach 45 Minuten war der Kuchen bei 190 Grad / Ober- und Unterhitze im unteren Drittel des Backofen bereits fertig ! Du schreibst 1,30 bis 1,45 Stunden!
Außerdem fügst du noch ein Ei zu der Quark-Schmand-Masse hinzu…. in deiner langen ausführlichen Rezeptbeschreibung – aber im Rezept selber steht nichts von einem Ei… Komisch !
Ich habe jetzt den Kuchen so gebacken wie im Rezept beschrieben – nur mit kürzerer Backzeit.
Hoffentlich ist er was geworden.
Liebe Veronika,
jeder Ofen backt anders. Bei mir war der Kuchen nach 1 Stunde und 30 Minuten fertig, musst dann aber noch gut abkühlen und fest werden.
Das Ei im Artikel-Text… das habe ich gelöscht, ich kann mir nicht erklären, wie es dahin gekommen ist. ;-)
Lass es Dir schmecken & liebe Grüße
Bine