Gestern habe ich einen köstlichen Schmandkuchen mit Erdbeer-Aprikosen-Konfitüre-Topping gebacken und auch schon diverse Stücke davon weggeputzt… aber die Bilder sind noch nicht bearbeitet und deswegen gibt es heute einen Beitrag aus der Kategorie Genähtes und nicht aus der Kategorie Gebackenes. Ich wollte Euch doch schon längst meine neue Moon Bag, eine Umhängetasche, die wir ein Halbmond aussieht, zeigen. Genau genommen gibt es hier zwei neue – wunderschön! Ich bin Feuer und Flamme!
Es ist nicht so leicht in einem Stoffgeschäft zu arbeiten, wenn man selbst gerne näht, das kann ich Euch sagen. Ständig hat man schönste Stoffe vor der Nase und der Austausch mit den ebenso näh-lustigen Kundinnen und Kunden und natürlich mit meinen Kolleginnnen, ist der gewünschten Stoff-Abstinenz überhaupt nicht dienlich!
Ständig ist man der Versuchung ausgeliefert. Als ich die Luna Moon Bag von creaResa da erste Mal bei Insta sah – ich weiß überhaupt nicht, warum Instagram mir ständig so tolle Schnittmuster und Nähideen in meine Timeline spült ;-) – da wusste ich sofort: Die muss ich nähen.
Ich bin ja nach wie vor ein großer Fan meine Bauchladen-Taschen, habe davon schon einige Exemplare genäht, aber jetzt musste mal was Neues her.
Ich sah also diese Luna Bag bei Insta… und an einem meiner nächsten Arbeitstage ging ich zielsicher zu den Cordstoffen und suchte mir ein tolles Orange aus, schnitt ein Stück ab, legte dieses Stück an die Kasse, brachte den Stoffballen zurück zum Cord-Tisch, sah den lilafarbenen Cord und dachte: Noch schöner! Muss ich auch haben!
Also kaufte ich an diesem Tag die beiden Cordstoffe und nähte in den Tagen darauf zwei Moon Bags Luna. Zuerst die orangefarbene, dann die lilafarbene.
Diese Taschenform ist einfach toll. Der Reißverschluss befindet sich oben, mittig in der Taschen. Beim Bauchladen von Leni PePunkt ist der Reißverschluss ja vorne. Beides gut, aber die Moon Bag finde ich z.B. beim Radfahren praktischer, weil ich während der Fahrt von oben in die offene Tasche hineingreifen kann… zum Beispiel um das Handy, bzw. die Musik oder den Podcast im Ohr, lauter oder leiser zu stellen.
Ich habe mich bei beiden Taschen entschieden, den Gurt einzunähen. Ich habe das einmal bei einer Tasche so genäht, dass ich den Gurt theoretisch wechseln könnte. Das mache ich sowieso nicht. Mir ist es ja oftmals schon zu aufwendig, eine ganze Tasche zu wechseln. Nä, Gurt-wechseln, schön und gut, aber da nähe ich mir lieber noch zwei, drei andere Taschen-Varianten…. :-)
Wird der Gurt fest eingenäht, so kommt an die eine Seite ein D-Ring oder ein Vierkant-Ring. Damit habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, denn diese Dinger drehen immer durch und liegen nie so, wie sie sollen.
Deswegen habe ich hier wieder zu meinen liebsten D-Ring mit Steg gegriffen. Die bleiben so und da, wo sie hinsollen und man kann super gut den Karabiner einhaken.
Laut Schnittmuster kann man die Tasche mit oder ohne Naht an der Seite nähen. Ich finde, dass gerade diese Kellerfalte ein toller Hingucker ist.
Wie Ihr seht: Im Stoffladen gäbe es noch genügend Cord für Taschen. :-) Aber als nächstes möchte ich mir mal eine Tasche aus Jeans nähen.
So wie die Chobe Upcycling Tasche, die ich 2017 genäht habe. Eine Handtasche aus alten Jeans. Super cool!
Und damit kommen wir zu den Bezugsquellen – wie immer: freundliche Empfehlungen, alles selbst gekauft und selbst bezahlt!
Material & Zubehör – Bezugsquellen
- Schnittmuster: Moon Bag Luna von Crearesa
- Aussenstoff: Cord aus dem Stoffmaat in Frechen
- Futterstoff lila Tasche: von Cherrypicking {den habe ich Euch hier schonmal gezeigt}
- Futterstoff orangefarbene Tasche: alter Baumwollstoff aus meinem Kellerregal
- Gurtbänder 4 cm breit: Stoffmaat Frechen und Stoffmarkt in Brühl
- Taschenzubehör/ Karabiner, D-Ringe, Leiterschnalle: Snaply
- Label Optimist: Alles für Selbermacher
- Label Hände: Cherrypicking
Ich wünsche Euch einen schööönen sonnige Donnerstag!
Es grüßt Euch herzlich
Bine
12 Kommentare
Wunderschön, liebe Bine! Du weißt, über Genähtes freue ich mich immer besonders. Das Schnittmuster liegt hier auch schon parat, wartet aber noch auf die Umsetzung. Deine Taschen sind Größe M, oder?
Liebe Grüße Tanja
Wenn ich das jetzt mal wüsste, liebe Tanja?! Ich habe den Schnitt im Artikel verlinkt… ich glaube es ist die kleinere Version, die für mich immer noch ausreichend groß ist.
Jedenfalls: Mach Dich an die Umsetzung! Du wirst begeistert sein. ;-))
Liebe Grüße Bine
Die Größe würde mich auch interessieren, es gibt ja drei Größen, du hats die Mini verlinkt. Ist es die Mini?
Hallo Jana,
ja, ich habe gerade nochmal nachgesehen: ich habe die Mini-Schultertasche Moon Bag Luna bestellt und genäht. :-)
Liebe Grüße Bine
Ich würd wohl eine aus Cord nehmen :)
:-)))
Ha, eine Moon Bag aus Cord habe ich auch schon fertig zugeschnitten, allerdings schon seit Januar und seitdem lieber fröhlich noch andere Sachen zugeschnitten und genäht :-D Ich glaube ich werde in diesem Leben keine Taschennäherin mehr. Aber irgendwann, dann nähe ich auch noch die Moon Bag.
Deine sehen auf jeden Fall super toll aus, die lilane würde ich sofort nehmen.
Viele Grüße
Denise
Denise, tue es! Unbedingt. Du wirst begeistert sein… und wenn Du eine genäht hast, dann biste gleich im Flow und nähst noch eine hinterher. Das ist zumindest immer mein Trick 17, denn das erste Mal einen neuen Schnitt auszuprobieren ist ja schonmal etwas tüftelig und frickelig…
Danke jedenfalls für das schöne Kompliment zu meinen beiden Moon Bags.
Hab ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Bine
Traumhaft Biene, deine Umhängetaschen aus Cord. Ein sehr schönes Accessoires für den Alltag. Solltest du weitere Cord Stoffe benötigen, dann schau doch mal bei uns im Stoffladen von Spitzenraum vorbei. Wir haben eine große Auswahl an Cord und Manchester Stoff, in vielen Farben uns Mustern. Dir noch einen schönen Sommer.
https://www.spitzentraum.ch/stoffe/stoffarten/cord-manchester-stoff/
Liebe Frau Spitzentraum, danke für das nette Kompliment und das freundliche Angebot… ich arbeite aber selbst in einem
Stoffladen und kaufe auch am liebsten dort ein, denn ich muss Stoffe, deren Farbe und Haptik, sehen und fühlen.
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,ich freue mich so ,über etwas genähtes von dir!Die Taschen sind einfach mega toll.Tolle Frau,tolle Tasche ;))).Danke für diesen schönen Blog .Es macht Spass hier bei dir.
Liebe Grüße aus Aachen,Sonja
Oh danke für das schöne Kompliment oder die schönen Komplimente sogar! :-))
Ich freue mich sehr, dass Du gerne hier liest.
Manchmal zeige ich auch in meinen 12 von 12 Postings oder im Monatsrückblick
was genähtes. Am Samstag ist es wieder soweit.
Liebe Grüße Bine