Einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich Euch, liebe Leserinnen und Leser. Das Wetter ist hier zwar gerade wirklich sehr bescheiden, aber es ist Feiertag, wir sind gemütlich und behaglich im Warmen – da gibt’s nix zu Meckern. Es ist der erste Tag im April – seid Ihr heute schon in den April geschickt worden? Ich {noch} nicht – jedenfalls heißt der erste, bzw. letzte Tag des Monats immer Folgendes: Es gibt einen Monatsrückblick. Und zu diesem März Rückblick heiße ich Euch nun herzlich willkommen.
Das war mein März 2024 ~ Monatsrückblick
-> Das war mein März 2024:
GELESEN… habe ich das für mich neue Buch von Alena Schröder: Bei euch ist es immer so unheimlich still. Es kam bereits im Sommer 2023 raus, ich habe es jetzt erst gelesen und war (genau wie bei ihrem Roman davor) begeistert. Ich werde Euch davon demnächst auf jeden Fall berichten!
Und dann habe ich noch Das Glück wartet gleich um die Ecke: 75 Wohlfühlorte zum Auftanken von Ursula Kollritsch gelesen. Ein Buch mit wundervollen kurzen glücklich-machenden Geschichten, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann. Schaut, hier habe ich davon bereits geschwärmt.
GEHÖRT… und das hat auch wieder was mit Lesen zu tun: Ich habe Carsten Henn, ebenfalls Buchautor, gelauscht, als er für die Kinder unserer Grundschule eine eigens geschriebene Geschichte vorlas. Das war im Rahmen der Lesewoche und in dieser Geschichte kamen alle Klassen und Lehrerinnen und Lehrer drin vor, was die Kids natürlich begeisterte. Als Lesementorin bin ich immer noch mit unserer Grundschule verbunden und werde so zu Events dieser Art eingeladen. Mag ich sehr! :-)
Und dann habe ich beim Lese-Café in unserer Stadtbücherei zugehört. Da ging um das Thema Glück und dazu gibt es ja waaaahnsinnig viel literarisches Material.
GEGUCKT… Wir haben Anfang März, am Tag der Archive, einen Blick in unser Stadtarchiv geworfen. Das war toll und super interessant und auch spannend, denn wir haben nicht nur geguckt, sondern auch den Anekdoten und Fakten unseres Stadtarchivars gelauscht.
GESUNGEN… diesen Monat keine Karnevalslieder. Gesungen habe ich im Chor. Your song. Imagine. Tundra. …
GEGESSEN… Natürlich selbst bemalte Ostereier! Einen wahnsinnig leckeren Feta-Zitronen-Dip bei Freunden, den ich sofort nachmachen musste. Rezept siehe weiter unten. Einen fantastischen Blätterteig-Wrap mit gegrilltem Gemüse aus der afrikanischen Küche auf dem Streetfood Festival in Ehrenfeld. Leckeren Stachelbeer-Butterkeks-Kuchen und Mandelküchlein beim gemütlichen Kaffeeklatsch. Das Rezept zum Stachelbeer-Biskuit Kuchen habe ich -> hier <- schonmal geteilt. Geburtstagskuchen und das gleich zweimal in diesem Monat. Mein Lieblingsgericht beim Inder mit zwei Freundinnen. Einen sehr leckeren asiatischen Salat mit den Chor-Frauen. Ein gutes Frühstück und einen fantastischen Salat in Brüssel. Und da natürlich auch Fritten. Und ein irre leckeres Dutch Oven Schmorgericht an Ostern bei der liebsten Familie.
Also kulinarisch ging’s mir im März rundum gut. Und das waren nur die Leckereien, die für mich gekocht, gebacken, gemixt, gerührt, belegt, geschichtet, aufgetischt wurden. Alles, was ich im März gekocht und gebacken habe und hier auf dem Blog mit Euch geteilt habe, folgt am Ende des Artikels.
GETRUNKEN… Nix Besonderes: Wasser, Kaffee, Tee. Hier und da mal eine Weinschorle.
GEHANDARBEITET… Diese Handtasche, dieser Bauchladen, den wollte ich schon längst fertig haben. Wegen geistiger Umnachtung und dem daraus resultierendem falschen Zusammennähen zweier Stoffteile, musste ich aber erst trennen… und dazu hatte ich keine Lust und deswegen hat sich das soooo ewig gezogen. Nun ist die Tasche fertig. So schön, finde ich sie. :-) Zeige ich Euch ebenfalls demnächst etwas größer.
Und dann habe ich ja noch diese Hasenbeutelchen genäht. Die habe ich Euch hier -> KLICK <- schon gezeigt. Gestern, an Ostersonntag habe ich sie zum Familientreffen mitgenommen. In jedes Beutelchen hatte ich einen kleinen Schokohasen gesteckt und ein kleines Namensschild dran gemacht.
GEDRÜCKT… aber auch geguckt, gestaunt, gelauscht, geherzt, … habe ich Mitte März bei der h+h Messe liebe Menschen und tolle (neue) Produkte. Gedrückt habe ich all die vielen Frauen, mit denen ich schon soooo lange über diesen Blog oder über Insta verbunden bin und die ich meist einmal im Jahr auf dieser Messe wiedersehe.
Die h+h – also die Handarbeit und Hobby Messe – ist eine Fachmesse für die Handarbeitsbranche. Dort stellen Firmen wie Prym, Lana Grossa, Swafing, EMF, Rico Design, Dill Knöpfe, Kleiber, Gütermann, Clover, und und und ihre neuen Produkte aus.
Und gleichzeitig ist es immer ein großes Klassentreffen, ein Treffen von Designerinnen, Näh-Influencerinnen, kreativen Frauen, die zu verschiedenen Events auf der Messe eingeladen wurden oder eigene Stände dort haben oder bei Firmen aus der Branche arbeiten.
Ein Klassentreffen, ein freudiges Wiedersehen einmal im Jahr
Am Stand des kreativen Lifestyle-Buchverlages EMF fand ein sehr herzliches Wiedersehen statt, genauso wie beim Bloggertreffen der Initiative Handarbeit {danke liebe Sandra} und später noch beim Stand von Swafing und auch beim Stand von Albstoffe.
Ich habe mich sehr gefreut, Euch alle gesehen und gedrückt zu haben: Sarah {Mädchenkram}, Susanne {Hamburger Liebe}, Anja {aka Maki :-}, Kathi {Feines Stöffchen}, Anke {cherrypicking}, Karin {herzenssachennäht}, Ina {Pattydoo}, Katja {sommersachen}, Änni {aennisews}, Katharina {radiokopf_handmade}, Andrea {Jolijou}, Julia {lillesolundpelle}, Anna {einfach nähen}, Kathrin {kaeselotti}, Pauline {klimperklein}, Claudia {ganzmeinding}, Petra {pepelinchen}, … und noch viele andere! <3
Solltet Ihr noch ein paar bewegte Bilder von der Messe sehen wollen: Noch habe ich meine Insta Story in den Highlights gepeichert -> KLICK.
GEFREUT… oder besser gesagt: freudig aufgeregt war ich am vergangenen Samstag! Da durfte ich nämlich drei Minütchen live mit Johannes Simon von WDR2 sprechen. Er wollte von mir zwei Rezepte Tipps für Ostern haben und da habe ich ihm das Eierlikör Tiramisu und den Crunchy Kartoffelsalat empfohlen.
Ein mini Interview im Radio!
Das war ein sehr nettes Gespräch. Und die Rückmeldung einiger Freundinnen, die mir gleich eine Whatsapp schickten, weil sie mich im Radio gehört haben und auch die Nachrichten schon bekannter und nun neuer Followerinnen bei Insta – die haben mich auch alle meeega gefreut! DANKE!
GEDRUCKT… wurde mein Rhabarber Tiramisu in der aktuellen lecker. Darüber habe ich mich auch seeehr gefreut. Ein tolles Special zum Thema Rhabarber – drei Bloggerinnen und eine lecker-Mitarbeiterin zeigen ihre liebsten Rezepte mit Rhabarber.
GETRAUERT… Ich war bei einer Trauerfeier und Beerdigung Anfang des Monats zugegen. Es war furchtbar traurig, aber auch sehr stimmungsvoll und herzerwärmend.
GESTAUNT… habe ich im März, wie in jedem Jahr um diese Zeit, über den wunderschönen Eierbaum.
GEÄRGERT… habe ich mich, als ich in der Post mal wieder gesagt bekommen habe, dass man nach Kanada ausschließlich Dokumente in gefütterten Umschlägen versenden darf. Keine Waren. Und sind sie noch so klein und noch so flach. Zum Beispiel ein Kettchen. Nein, das muss in ein Paket und Pakete oder auch Päckchen sind teuer zu versenden. Doof ist das!
GESCHMUNZELT… habe ich, als ich dieses Ding hier in der Post da. * wiegen *messen *verpack. :-)
GEKNIPST… habe ich den o.g. Baum, Häuser und Plätze in Brüssel, meinen kleinen Neffen beim Eiersuchen.
Stoffe kann man ja nie genügend haben. :-)
GEKAUFT… habe ich zwei, drei Stoffe auf dem Stoffmarkt in Brühl und in Frechen. Auch wenn ich in einem Stoffgeschäft arbeite und dort immer mal wieder kaufe – wenn hier Stoffmärkte in der Nähe sind, dann muss ich einmal ganz kurz hin. Nur mal schnell gucken. :-)
Gekauft habe ich auch die ersten Tulpen vom Tulpenfeld bei uns umme Ecke. Und Blümchen im Bauernhof für die Regenrinnen-Töpfe. Beweis? -> KLICK
GEFEIERT… haben wir im März die Geburtstage meiner Männer. Mit Kaffee und Kuchen in Hürth und in Brüssel und einer fetten Party, über die ich nicht viel erzählen kann, denn ich war nicht anwesend. ;-) So ist nun. So soll es sein.
Gefeiert haben wir auch Ostern. Gestern bei der liebsten Familie. Mit Eiersuchen, Geschenke für den Kleinsten, Aufmerksamkeiten für die Großen und ein fantastisches Essen.
GEREIST… Wir haben hier in NRW ja noch Osterferien. Vergangene Woche waren wir für zwei Nächte in Brüssel und das war richtig schön. Ich war ja bereits im letzten Sommer einmal dort, meine beiden Männer aber noch gar nicht und so haben wir das komplette Touri-Programm mit Stadtführung, Hop-on-Bus und auf eigener Faust, durchgezogen. Irre, was wir alles gesehen haben und wie platt unsere Füße am Abend waren.
Und damit wäre ich fast am Ende angekommen….Zu guter letzt bleibt noch die Frage:
Und was war im März 2024 im Blog so los?
Fangen wir heute mal mit Büchern an. Ich habe Euch im März zwei Bücher vorgestellt. Zum einen das Buch von Laura Karasek “Drei Wünsche” – was mir ja nicht soooooo richtig gut gefallen hat, zum anderen das Buch von Usch Kollritsch “Das Glück wartet gleich um die Ecke”:
Hier geht’s zum Glück -> KLICK
Und hier zu den drei Wünschen -> KLICK
Lotus Schnecken! Der Wahnsinn! So lecker. Das sind Hefeschnecken, in die ich zerbröselte Biscoff-Kekse, die heißen Lotus, eingewickelt und gebacken habe. Mega lecker! Und dann habe ich noch kleine, feine Eierlikör-Mohn-Küchlein gebacken und … denn von Eierlikör bekomme ich nie genug: Es gab Eierlikör Tiramisu und das gleich zweimal im März. Ich habe dazu gestern übrigens ein reel hoch geladen, wenn Ihr auf bewegte Bilder steht, dann bitte hier lang -> KLICK.
Lotus Schnecken -> KLICK
Eierlikör Mohn Küchlein -> KLICK
Eierlikör Tiramisu – KLICK
Herzhaftes gab es hier auch – aber nichts Warmes. Zum einen habe ich das rezept für den leckeren Feta-Zitronen-Sip mit Euch geteilt. Den gab’s ja im März bei Freunden und da musste ich ihn gleich nachmachen.
REZEPT: Feta Zitronen Dip mit Frischkäse, Knoblauch, Schnittlauch & Olivenöl -> KLICK
Und dann habe ich noch köstliche Blätterteigmöhren gemacht. Diese Art Blätterteig Canneloni habe ich mit einer leckeren Creme aus Schmand und Quark, Sahnemerrettich und Frischkäse gefüllt. Und in die Creme kamen noch Radieschen, Salatgurke und Kresse und… lest selbst. Jedenfalls sind die Möhren natürlich in Anlehnung an Ostern entstanden, aber ihr könnt sie zu jedem leckeren Brunch auftischen.
REZEPT: Blätterteigmöhren mit Quark-Schmand-Creme, Radieschen & Gurke – ein leckeres Fingerfood -> KLICK
Wie bereits oben erwähnt, habe ich diese Hasenbeutel hier genäht und an Ostern verschenkt. Wie ich das gemacht habe, also Nähanleitung und das kostenlose Schnittmuster findet Ihr hier -> KLICK
Und zu guter letzt, denn das darf ja in keinem Monat fehlen… es sei denn, wir sind im Urlaub oder so: Mein 12 von 12 Posting.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und sage danke für`s Lesen und Gucken.
Alles Liebe
Bine
9 Kommentare
Danke für die netten Rezepte und für das Selbstgebastelte und Genähte. Ich mag Deinen Blog und grüße Dich ganz lieb aus Flensburg.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, liebe Birgit! Habe mich darüber gerade sehr gefreut! :-)
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße Bine
Hallo liebe Bine,
gerade habe ich bei einer Tasse Kaffee und einer Puddingschnecke Deinen Monatsrückblick gelesen. Es war interessant und hat mir sehr gut gefallen.
Viele Grüße Sonja
Danke für die Zeit des Lesens Deines Monatsrückblicks. Liebe Grüße Eileen
Sehr sehr gerne, liebe Eileen!
Liebe Bine, was für ein buntes Pottpouri im März bei Dir! Aufgehorcht habe ich beim Tundra. Ist das der Satz von Ola Gjelo? Das Lied ist soooo wunderschön! Auch vielen lieben Dank für deine ganzen kulinarischen Leckerbissen. ich liebe deine gelingsicheren Rezepte. Ich wünsche Dir einen schönen Start in den April. liebe Grüße Karin aus Hessen
So voll dein März! Aber ich staune innerlich immer noch über den Baum voller Ostereier. Wie lange muss das gedauert haben, die alle aufzuhängen?! Bombastisch!
“Bei euch ist es immer so unheimlich still” habe ich auch total gerne gelesen! Dazu will ich mir unbedingt den Vorgänger besorgen. Viele liebe Grüße und einen schönen April :)
Oh, hallo liebe Jutta! :-)
Das Buch davor von Alena Schröder… Frau, blaues Kleid, Du weißt schon… fand ich ebenfalls suuuper gut!
Lies es auf jeden Fall!
Liebe Grüße Bine