Noch nicht mal eine Woche, dann steht schon der Osterhase vor der Türe. Irre, wie schnell die Wochen seit Karneval verflogen sind. Heute gibt es zum Thema Ostern keinen kulinarischen Beitrag von mir, sondern etwas aus der Kategorie Kreatives, genauer: Genähtes. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Osterhasen Stoffbeutel genäht – für kleine Aufmerksamkeiten, für mini Geschenke. Die möchte ich heute zeigen und dazu gibt’s die Nähanleitung und das Schnittmuster:
Die Idee habe ich von einer lieben Kollegin aus dem Stoffgeschäft. Als ich vor einigen Wochen ein bisschen genähte Osterdeko aus dem Lager holte, um sie im Laden zu verteilen, da fielen mir diese kleinen Osterhasen Stoffbeutel in die Hände.
Ich war sofort schockverliebt, fragte nach der Anleitung, kaufte daraufhin ein bisschen Waffelpiqué (schlimm, wenn man an der Quelle arbeitet) und legte zu Hause gleich los.
Baumwolle habe ich noch zu genüge im Stoffregal, denn daraus habe ich früher ohne Ende Schminktäschchen genäht. Sehr praktisch, dass ich gut gefüllte Regale habe, praktisch aber auch, dass ich mit dieser netten Osterhasen Stoffbeutel-Nähidee auch gleich den Stoffabbau in Angriff nehmen konnte. :-)
Solltet Ihr diese Säckchen oder Beutel nach nähen wollen: Waffelpiqué sieht toll aus und lässt sich super vernähen, ist aber natürlich kein Muss. Ich habe das erste Probesäckchen aus vier häßlichen älteren Baumwoll-Stücken genäht. Ging auch gut.
Osterhasen Säckchen aus Waffelpiqué und Baumwolle nähen
Der Waffelpiqué hat etwas mehr Stand und Festigkeit, als ein normaler Baumwollstoff und das gefällt mir bei diesen Beuteln ganz gut.
Waffelpiqué, auch Waffelstoff genannt oder Waffelpikee geschrieben, wird ganz gerne zum Nähen von Geschirr- oder Handtüchern oder Bademäntel genommen, denn er ist recht saugfähig.
Nähen, wenden, knoten, fertig.
Zum Nähen dieser Beutel benötigt Ihr nur vier Stoffstücke, natürlich eine Nähmaschine und eine Schere. Das war es schon.
Hier habe ich das kostenlose Schnittmuster für die Osterhasen Stoffbeutel für Euch:
-> SCHNITTMUSTER OSTERHASEN Stoffbeutel <-
Ausdrucken, ausschneiden, auf Euren Stoffen übertragen und los legen.
Und jetzt kommt die Nähanleitung für Euch….
Nähanleitung:
Osterhasen Stoffbeutel – Osterhasen Säckchen für kleine Aufmerksamkeiten
Material Liste:
- 2 Stücke Stoff Aussenstoff – z.B. Waffelpiqué
- 2 Stück Stoff Innenstoff – z.B. bunte Baumwolle
- Nähmaschine
- Schere
1.) Schneide zunächst zwei Stücke Stoff für aussen und zwei Stücke Stoff für innen zu. In meinem Fall hier, habe ich zwei rosafarbene Pikees und zwei Baumwollstoffe (Zwerge) zugeschnitten.
2.) Lege dann jeweils ein Stück Waffelpiqué und ein Stück Baumwolle rechts auf rechts aufeinander. Rechts auf rechts heißt: Die schönen Seiten der Stoffe liegen innen. Beim Waffelpiqué ist das wurscht, denn dieser Stoff hat quasi zwei schöne Seiten, bei der Baumwolle sieht man sofort, welche die rechte (die schöne) und die linke Seite ist.
Nähe dann die zwei Teile zusammen, wie Du es unten auf dem Bild siehst -> orangefarbenen Linien.
Ja, meine Linien haben Lücken, diese einfach nicht beachten! Der Auftrag lautet: Einmal knappkantig die Spitzen zusammennähen. :-)
3.) Falte die Stoffe auseinander und lege nun den Waffelpiqué-Teil und den Baumwolle-Teil aufeinander.
Und nun nähe dort, wo Du die orangefarbenen Linien siehst.
Lasse auf der Baumwoll/ Futterstoff-Seite unten eine Wendeöffnung und fange am besten auch dort an -> siehe pinker Punkt – von dort aus einmal rundherum.
Wenn Du an den “Ohren-Übergang” kommst, dann nähe bis genau dorthin, hebe Füßchen und Nadel…
… klappe dann das Ohr nach hinten und nähe weiter den Waffelpiqué zusammen.
Achtung: auf der unteren Seite befindet sich noch ein Ohr. Verfahre hier genauso. Schiebe es zur Seite, bzw. falte es nach hinten.
4.) Nun wendest Du das Säckchen und formst die Ohren gut aus. Das geht am besten mit einem stumpfen Buntstift. Dann schließt Du die Wendeöffnung mit der Nähmaschine und steckst den Futter/Baumwoll-Teil in das Pikee-Beutelchen.
So sieht der fertige Osterhasen Stoffbeutel nun aus:
Diesen könnt Ihr nun mit Süßigkeiten oder anderen kleinen Aufmerksamkeiten füllen.
Und dann werden die Ohren zugeknotet.
Dies bedarf ein wenig Übung, bis sie einfach schön aussehen. Also nicht gleich beim ersten Versuch verzweifeln. :-)
Solltet Ihr diese Woche noch Zeit und Lust für weitere Näharbeiten oder Basteleien zu Ostern haben, dann hätte ich hier noch folgende Vorschläge aus dem meinem Blogarchiv:
DIY – Basteln und Nähen für Ostern
Ihr könnte zum Beispiel die herzigen Hühnchen nähen – so schnell und so einfach – sind sie hübsche Geschenkanhänger oder zieren den Osterstrauch -> KLICK
Ihr könntet auch Eierkartons bemalen und dahinein kleine Aufmerksamkeiten legen und verschenken oder mini Gugelhüpfe backen und sie darin verschenken -> KLICK
Kann man auch mit Kindern machen: Eierbecher aus Toilettenpapierrollen, Washi Tape und Federn basteln -> KLICK
Für diesen Eierkranz braucht Ihr viiiiiele ausgepustete Eier. Das könnte zeitlich etwas knapp werden -> KLICK
Und auch der Eierkranz mit genähten Ostereiern ist nicht über Nacht fertig. Da habe ich schon eine Weile dran gearbeitet. 2019 war das und der Kranz hängt auch in diesem Jahr wieder an unserer Haustüre -> KLICK
Ich wünsche Euch einen schönen Montag, einen guten Start in die neue Woche und allen, die Urlaub oder Ferien haben, wünsche ich eine schöne und entspannte Zeit.
Liebste Grüße
Bine
2 Kommentare
Liebe Bine,
diese Säckchen sind wirklich süß und schnell genäht (vorausgesetzt, man schafft es nicht doch auf einer Seite zu weit zu nähen. lol. Der Nahttrenner und ich sind dicke Freunde. ). Vor allem passen wirklich nur Kleinigkeiten hinein, so dass man nicht in Versuchung kommt, die Enkel mit Süßkram zu überhäufen.
Ein Säckchen habe ich wie eine Tasche genäht (die Seiten und den Boden geschlossen, die Ohren incl oberen Rand in einem Rutsch). Dann passte genau eine quadratisch praktisch gute Tafel Schokolade hinein und hat auch ein “großes” Kind erfreut.
Vielen lieben Dank!
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Christiane
Ach wie schön, liebe Christiane! Das freut mich total, dass Du diese Säckchen genäht hast und sie Dir auch so gut gefallen haben… stimmt absolut: Da passt wirklich nur eine Kleinigkeit rein :-))
Liebe Grüße Bine