Ein prima Dessert für die kommenden Osterfeiertage. Eierlikör Tiramisu! Hier trifft cremig-sahniger Eierlikör auf den Klassiker aus Italien. Schnell und unkompliziert zaubert Ihr so einen tollen Nachtisch, der – diesmal nicht für die ganze Familie bestimmt ist, sondern nur für Erwachsene! :-) Lasst es Euch schmecken!
Langjährige Leserinnen und Leser wissen: Mit einem Eierlikör macht man mir immer eine Freude. :-) Zuletzt habe ich Eierlikör an Karneval getrunken, was nun wirklich schon wieder eine ganze Weile her ist. Dafür habe ich ihn neulich in einem köstlichen Dessert, in meinem Eierlikör Tiramisu genossen.
Köstliches Eierlikör Tiramisu – lässt sich hervorragend vorbereiten
Dieses Dessert ist perfekt für Feiertage, an denen man gerne möglichst wenig in der Küche stehen möchte, sondern lieber mit Familie und Freunden am Tisch sitzen oder einen Ausflug, einen schönen Spaziergang machen möchte. Da bieten sich dann Rezepte und Speisen, Suppen, Desserts, Kuchen, Aufläufe oder andere Leckereien an, die man schon einen Tag zuvor zubereiten kann.
Perfekt ist es dann noch, wenn das Gekochte oder Gebackene sowieso am nächsten Tag noch besser schmeckt.
So ist es bei einem Tiramisu – finde ich zumindest. Der Löffelbiskuit muss so richtig schön durchgezogen sein, leicht schlotzig, nur noch minimal knusprig, getränkt mit einem kräftigen Espresso und einem Schwapp Eierlikör.
Die Creme aus Mascarpone, Schlagsahne, und Frischkäse gewinnt über Nacht an Festigkeit und das macht dieses Dessert soooo gut. Ein Mix aus unterschiedlichen Texturen und Geschmacksrichtungen.
Starker Espresso, süß knuspriger Löffelbiskuit, cremig-sahniger Eierlikör und dann diese kalte, glatte Creme aus zwei verschiedenen Frischkäse, bzw. aus Sahne. Ein Träumchen!
Den Eierlikör könnt Ihr ganz wunderbar auch selbst herstellen.
Ich hätte hier ein tolles (Thermomix) Rezept für Euch. Dann habt Ihr nicht nur einen leckeren selbst gemachten Likör für das Tiramisu, Ihr habt gleich auch noch ein schönes Geschenk aus der Küche für für Eure Gäste.
Der beste Eierlikör! Eierlikör selber machen -> KLICK
Rezept für 6 Dessertgläser
EIERLIKÖR TIRAMISU
- 100 ml kalten Espresso
- 12 Löffelbiskuits + ggf. weitere Biskuits für die Deko
- 6 EL Eierlikör
- 200 ml Schlagsahne
- 250 g Mascarpone
- 180 g sahniger Frischkäse
- 100 ml Eierlikör
- 50 g Zucker
- Schokoflocken für die Deko
Als erstes wird der Espresso gekocht, damit dieser schon einmal abkühlen kann.
Dann werden auf den Boden aller sechs Schälchen jeweils ein in der Mitte durchgebrochener Löffelbiskuit gelegt. Auf diesen Biskuit-Keks wird dann etwas Espresso – soviel, dass sich der Keks damit schön vollsaugen kann – gegeben. Ausserdem ein Esslöffel Eierlikör.
Nun mixen wir die Creme: Dafür zuerst in einer Schüssel die Sahne steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Mascarpone, den Frischkäse, den Zucker und den Eierlikör(100 ml) mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Danach die steif geschlagene Sahne unterheben und dann von dieser Creme zwei bis drei Esslöffel auf die unterste Biskuitschicht in den Schälchen verteilen.
Auf die Creme wieder jeweils einen Löffelbiskuit legen (ggf. in der Mitte durchbrechen), etwas Espresso darüber kippen und wieder jeweils einen Esslöffel Eierlikör darüber verteilen.
Nun noch eine weitere Schicht Creme auf alle Schälchen verteilen, noch ein wenig Eierlikör darüber geben und mit Schokoraspeln, Schokoflocken, Schokoherzen, -häschen, -bohnen, -röllchen,…. was auch immer Eure Backschublade hergibt – verzieren. Und wenn zufällig gerade Ostern ist, dann wird ein in der Mitte durchgebrochener Biskuit kurzerhand zu Hasenohren umfunktioniert. :-)
Wie ich oben bereits schrieb: So ein Tiramisu benötigt etwas Zeit, um richtig gut durchzuziehen. Gerade die flüssigen Zutaten, wie der starke Espresso oder der Eierlikör sollten schön in den Löffelbiskuit einziehen.
Ein klassisches Tiramisu wird ja mit Amaretto gemacht – dafür lasse ich alles stehen und liegen! So lecker. Bei diesem österlichen Eierlikör Tiramisu wird der Amaretto quasi durch den Eierlikör ersetzt. Auch das ist eine fantastische Variante.
Ich hätte da noch ein, zwei ganz tolle Tiramisu Ideen für Euch:
Mein fruchtig-cremiges Stracciatella Himbeer Tiramisu, welches Ihr super gut mit Himbeeren aus dem Tiefkühlfach machen könnt, mit dunkler Schokolade und einer ebenfalls herrlichen Creme – eignet sich auch ganzh hervorragend für die bevorstehenden Osterfeiertage.
Rezept für ein cremiges Stracciatella Himbeer Tiramisu -> KLICK
Alternativ hätte ich dann noch das Rhabarber Tiramisu in petto, welches wir dann schon ganz bald mit süß-saurem-Rhabarber vom Feld machen können. Oh wie lecker! Hier wird der Rhabarber zunächst zu Kompott gekocht und der Löffelbiskuit wird in Rhabarbersaft und Cointreau getränkt. Hab ich Euch? Wunderbar, dann hier lang bitte:
Rhabarber Tiramisu ~ Ein fruchtig-frisches Dessert zum Frühlingsanfang -> KLICK
Ich freue mich so sehr auf den Frühling, auf blauen Himmel, Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Rhabarber und Erdbeeren,… vielleicht haben wir an Ostern ja Glück und können schon ein bisschen draußen sitzen. Zwei Wochen geben wir Petrus noch! :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Samstag und entspanntes Wochenende!
Hier gibt’s heut was zu Feiern… ab jetzt darf bis 24 Uhr in der Disco getanzt werden. :-))
Liebe Grüße
Bine
Wenn Ihr keinen Artikel von mir verpassen möchtet, dann tragt Euch gerne hier ein. Sobald es ein neues Rezept oder eine Buchempfehlung oder eine Tagesreportage von mir gibt, erhaltet Ihr eine kurze Email. Ihr könnt Euch jederzeit auch wieder austragen. :-)
EIERLIKÖR TIRAMISU
Kochutensilien
- 6 Dessergläser
- 1 Mixer & Rührschüsseln
Zutaten
- 100 ml kalten & starken Espresso
- 12 Löffelbiskuits + ggf. weitere Biskuits für die Deko
- 6 EL Eierlikör
Für die Creme:
- 200 ml Schlagsahne
- 250 g Mascarpone
- 180 g sahniger Frischkäse
- 100 ml Eierlikör
- 50 g Zucker
- Schokoflocken für die Deko
Anleitungen
- Als erstes wird der Espresso gekocht, damit dieser schon einmal abkühlen kann.
- Dann werden auf den Boden aller sechs Schälchen jeweils ein in der Mitte durchgebrochener Löffelbiskuit gelegt. Auf diesen Biskuit-Keks wird dann etwas Espresso – soviel, dass sich der Keks damit schön vollsaugen kann – gegeben. Ausserdem ein Esslöffel Eierlikör.
- Nun mixen wir die Creme: Dafür zuerst in einer Schüssel die Sahne steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Mascarpone, den Frischkäse, den Zucker und den Eierlikör(100 ml) mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Danach die steif geschlagene Sahne unterheben und dann von dieser Creme zwei bis drei Esslöffel auf die unterste Biskuitschicht in den Schälchen verteilen.
- Auf die Creme wieder jeweils einen Löffelbiskuit legen (ggf. in der Mitte durchbrechen), etwas Espresso darüber kippen und wieder jeweils einen Esslöffel Eierlikör darüber verteilen.
- Nun noch eine weitere Schicht Creme auf alle Schälchen verteilen, noch ein wenig Eierlikör darüber geben und mit Schokoraspeln, Schokoflocken, Schokoherzen, -häschen, -bohnen, -röllchen,…. was auch immer Eure Backschublade hergibt – verzieren. Und wenn zufällig gerade Ostern ist, dann wird ein in der Mitte durchgebrochener Biskuit kurzerhand zu Hasenohren umfunktioniert. :-)
4 Kommentare
Hallo Bine warum kann man sie Rezept nicht mehr in Cokidoo einfügen?
Liebe Andrea, das liegt daran, dass es sich hierbei nicht um ein Thermomix Rezept handelt. Ich veröffentliche immer mal wieder Rezepte für den Thermomix, aber eben nicht nicht nur.
Liebe Grüße Bine
Hmmmm liebe Bine, das hört sich superlecker an und sieht auch noch richtig schön aus! Auf deiner Webseite finde ich eigentlich IMMER Rezepte, die mich total ansprechen. Wunderbar!
Dir und Deinen Lieben einen gemütlichen Sonntag!
Grüße aus Wassenberg sendet
Loni x
wird ausprobiert, danke!
Ich mach gern Weißbiertiramisu 😋 statt Kaffe Weißbier und in Mascarponemasse eine Prise Zimt 😍
LG Maria