Ob ich es in diesem Jahr wohl schaffe, Euch in jedem Monat ein von mir gelesenes Buch vorzustellen, das weiß ich noch nicht, aber ich kann es mir ja mal vornehmen. Es ist Februar und hier kommt das zweite Buch in diesem Jahr: Zauber der Stille von Florian Illies. Check! :-)
Höre ich den Namen Florian Illies, dann denke ich zu allererst an das Buch “Generation Golf”. 2000 kam es damals auf den Markt und ich glaube, dass ich es da auch recht zeitig gelesen habe. Und ich habe mich köstlich amüsiert. Es erzählte die typischen Merkmale der Jugend der 80er. Also meiner Jugend. Ich müsste das Buch heute nochmal lesen, mal sehen, ob es mir immer noch gefallen würde.
Über die Weihnachtsfeiertage – gute 24 Jahre später – habe ich sein aktuellstes Buch gelesen: Zauber der Stille.
Ich hatte von diesem Buch irgendwo gelesen (was mich schon neugierig machte) und dann auch noch im Podcast “Zwei Seiten” davon gehört. Das war dann der ausschlaggebende Punkt es mir zu kaufen.
Worum geht es in “Zauber der Stille”?
Florian Illies erzählt in seinem Buch die Geschichte des Malers Caspar David Friedrichs. Es ist eine Zeitreise, kein nach den Jahren erzählter Roman. Es ist eine wilde Mischung von Geschichten aus seinem Leben und zu seiner Kunst. Illies erzählt Anekdoten, springt in den Zeiten, gibt Geschichten, Fragmente, Fakten, mit Sicherheit auch erfundene Details wieder und das macht das Buch so lesenswert.
Caspar David Friedrich lebte von 1774 bis 1840. Er lebte an vier Orten: In Greifswald, auf Rügen, in Dresden und eine ganze kurze Zeit in Kopenhagen. Im Süden war nie. Er war ein Maler, ein Grafiker und Zeichner. Anfangs zeichnete er nur mit Bleistift und mit dem Malen von Menschen hatte er so seine Probleme. Alle Menschen in seinen Bildern sieht man nur von hinten.
C.D. Friedrich war ein Romantiker. Die Worte Melancholie und Sehnsucht, die hat er während seines Schaffens quasi für sich gepachtet. Seine Bilder zeigen immer Natur, Felsen, schiefe Bäume, wilde Schluchten, Meere.
Die Orte, die er malt, die gibt es teilweise nicht. Er sieht einen Baum irgendwo in Norddeutschland, zeichnet und skizziert ihn und setzt diesen Baum Jahre später in eine Alpenlandschaft. Er ist total verrückt nach Goethe, ich würde behaupten, er hatte einen echten Crush, aber Goethe ist total genervt von ihm, von seinen Briefen und dieser schrecklichen Melancholie.
Walt Disney hingegen war von Friedrichs Werken so begeistert, dass er sogar seine Zeichner beauftragte, Bambi durch Friedrichs Landschaften laufen zu lassen.
Viele viele kleine Geschichten erzählt uns Illies und das hat mir richtig gut gefallen. Ich gebe aber zu, dass ich dem kauzige Friedrich zum Ende hin etwas überdrüssig war. Einige Kapitel habe ich zum Schuss tatsächlich quer gelesen.
Nichtsdestotrotz: Es ist ein tolles Buch, welches ich jederzeit weiterempfehlen oder auch verschenken würde.
Erschienen ist es im Oktober 2023 bei S.Fischer.
Habt Ihr es gelesen? Oder seid Ihr C.D. Friedrich Fans und werdet es Euch jetzt auf der Stelle kaufen? Oder interessiert Euch dieses Thema so gar nicht? :-)
Habt einen schönen restlichen Mittwochnachmittag!
Wir lesen uns hier schon wieder morgen früh, denn dann gibt es ein leckeres, schnelles Rezept mit Nuuuuudeln!
Liebe Grüße
Bine
- Zauber der Stille: Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten Der Nummer 1 SPIEGEL-Bestseller zum Jubiläumsjahr: 250 Jahre Caspar David Friedrich
- Produktart: ABIS BOOK
- Marke: FISCHER, S.
- Illies, Florian (Autor)
Letzte Aktualisierung am 2024-10-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
1 Kommentar
Guten Morgen, liebe Bine,
mich hast du gerade total angefixt.
Ich fahre nächsten Monat mit einer Freundin extra nach Hamburg, zur Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstags von CDF. Ich freue mich schon sehr darauf.
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
Christiane