So ein dampfend-duftendes Essen aus dem Ofen ruft bei mir immer ein wohliges und heimeliges Gefühl hervor. Herzhaft und würzig, manchmal cremig oder knusprig,… mmmh! Überbackener Käse, wunderbar miteinander verschmolzene Aromen, Nudeln, Eier, Sahne, Käse, dazu eine Gemüse- oder Fleischkomponente! Ein Genuss für den Gaumen, ein Essen, das Körper und Seele erwärmt. Heute habe ich für Euch eine köstliche Sammlung meiner liebsten Nudelauflauf-Rezepte zusammen gestellt.
Meine liebsten Nudelauflauf-Rezepte – Schnell und einfach aus dem Ofen
Ein wärmendes, ein satt machendes Essen, das in einer feuerfesten Form im Backofen gart, einen unwiderstehlichen Duft in der Küche verströmt, bis der Käse zerlaufen, bis die Kruste karamellbraun und knusprig ist, das ist Wohlfühlessen vom Allerfeinsten! Ganz besonders jetzt, wo es draußen noch frisch und zugig ist.
Sieben köstliche Rezepte habe ich aus meinem Fundus zusammen getragen und möchte diese heute mit Euch teilen:
NUDEL-SCHINKEN-AUFLAUF
Dieser Auflauf ist für mich Kindheitserinnerungen pur – wobei meine Mama ihn früher nicht mit Bergkäse zubereitet hat. Er ist der wohl einfachste und für mich auch der klassischste aller Nudelaufläufe.
Nudeln (welche Sorte auch immer ihr mögt), gekochter Schinken in Würfel geschnitten, Bergkäse (alternativ der gute alte Gouda… aber Bergkäse gibt dem Auflauf jedoch noch etwas mehr Würze) und dann natürlich noch eine schmackhafte Eier-Schmand-Milch.
Könnte ich mich reinsetzen, aber auch nur, wenn da eine richtige Portion Muskatnuss drin ist. :-) Ihr auch. Dann, bitte schön, hier ist das Rezept für Euch:
REZEPT: Nudel-Schinken-Auflauf -> KLICK <-
Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler
Bei diesem fantastischen Auflauf aus dem Ofen kommen Spätzle in die feuerfeste Form. Dazu noch Bergkäse, wie beim Nudel-Schinken-Auflauf und dazu: Rosenkohl und Kasseler-Würfel!
Ich sag Euch: Wenn Ihr Rosenkohl und Kassler mögt, dann wird Euch dieser wunderbare Auflauf schmecken. Die cremige Sahne-Schmand-Soße verbindet sich ganz wunderbar mit den leckeren Spätzle. Alles in allem ein wahnsinnig würzig, köstliches Ofengericht.
Seit Wochen rangiert dieses Rezept in meiner Statistik ganz weit oben.
REZEPT: Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler -> KLICK <-
Schneller Makkaroni-Auflauf mit Schinken & Gorgonzola.
Bitte nicht gleich weiterscrollen, nur weil Ihr die Zutat “Gorgonzola” lest und denkt: Nä, mag ich nicht.
Ich verspreche Euch: Zusammen mit den kleinen hohlen Makkaroni, den knackigen Kirschtomaten, den Schinkenwürfelchen, den Frühlingszwieblen, den Semmelbrösel, und und und …. schmeckt der Gorgonzola nicht nach Gorgonzola, sondern er entwickelt sich zu einer wunderbar cremigen Soße.
Meine Familie mag keinen Gorgonzola, aber diesen Auflauf mögen sie sehr. Bitte unbedingt einmal ausprobieren:
REZEPT: Schneller Makkaroni-Auflauf mit Schinken & Gorgonzola -> KLICK <-
Spätzleauflauf mit Hack, Champignons und Röstzwiebeln
Ich weiß, der Auflauf sieht auf den Bildern von vor 5 Jahren nicht so sehr ansprechend aus. Aber Ihr müßt mir einfach glauben, dass dieses Ofengericht richtig lecker ist. Klar, bei dem Anteil an Sahne. ;-) Wat willste machen?
Ich koche den Auflauf meist auf der Lamäng, werfe mittlerweile keinen Blick mehr auf’s Rezept. Die Zutatenmenge ist sowieso sehr übersichtlich.
Wenn ich ihn nur für meine Männer mache, dann lasse ich die Champignons weg, muss ich sie weg lassen. Wenn ich den Auflauf für das vegetarische, derzeit abwesende Kind, koche, dann lasse ich Hack weg und ersetze diese nur und ausschließlich mit Champignons.
Und manchmal koche ich parallel beide Varianten in zwei kleinen Formen. So oder so schmeckt der Auflauf einfach gut. Vergesst nicht Majoran! Und davon reichlich.
REZEPT: Spätzleauflauf mit Hack, Champignons und Röstzwiebeln -> KLICK <-
Gemüselasagne ~ würzig, aromatisch und vegetarisch
Der Name verrät es schon: In meiner Lasagne steckt viel buntes Gemüse, das in einer fruchtig-süßen Tomatensoße zunächst gekocht und dann mit Nudelplatten in der Auflaufform geschichtet wird. Ich verspreche Euch: Fleisch werdet Ihr bei bei der Gemüselasagne garantiert nicht vermissen! Sie schmeckt unglaublich würzig und aromatisch.
Ich könnte hier jede Woche eine Lasagne kochen, so sehr liebt meine Familie dieses köstliche Nudelgericht aus dem Ofen. Die Gemüselasagne ist eine wunderbare Alternative dazu.
Die Zubereitung ist ganz ähnlich wie bei der klassischen Lasagne. Ein Arbeitsschritt kommt jedoch noch dazu: Das Gemüse muss natürlich fein gewürfelt werden. Danach wird es angebraten, mit passierten Tomaten gekocht und später zwischen die Nudelplatten geschichtet.
Genau wie bei der klassischen Lasagne mit Fleisch, kommt auch bei diesem Nudelauflauf mit Gemüse die typische Béchamelsauce zwischen die Schichten. Ihre cremige Textur mag ich besonders gerne in diesem italienischen Auflauf.
REZEPT: Gemüselsagne -> KLICK <-
Zucchini-Tortelloni-Auflauf – unkompliziert und lecker.
Zucchini aus heimischen Anbau haben derzeit leider keine Saison. Das erkennt der Verbraucher an der Größe der Zucchinis und auch am Preis. Leider. Es ist ein Sommergemüse und hat von Juni bis Ende August Saison. Trotzdem… ich esse so gerne Zucchini, auch einfach als Rohkost zwischendurch oder wenn ich über Mittag im Laden bin, ich kaufe sie auch ausserhalb der Saison.
Egal, ob Ihr den Auflauf jetzt oder erst wieder im Sommer macht: Für diesen Auflauf benötigt Ihr keine fancy Zutaten. Wahrscheinlich müßt Ihr nur Zucchini und eine Packung Tortelloni aus dem Supermarkt mitbringen…. was sonst noch rein kommt: Eine Zwiebel, Sahne und Gemüsebrühe, etwas Parmesan, eine große Portion Muskatnuss und natürlich geriebener Gouda. Lecker!
REZEPT: Zucchini-Tortelloni-Auflauf -> KLICK <-
Blitzgericht: Spätzleauflauf mit Blattspinat & Tomaten.
Frischer Blattspinat, gedünstet in etwas Öl und Knoblauch, dazu knackige Kirschtomaten und ein paar Spätzle (die wir in der Kühltheke im Supermarkt kaufen) – ein wundervolles Arrangement in einer feuerfesten Form. Natürlich dürfen Schmand, geriebener Käse, etwas Gemüsebrühe und Gewürze nicht fehlen. Ruck zuck steht der vegetarische Nudelauflauf mit Spinat auf dem Tisch und macht uns alle satt und glücklich.
Der Blattspinat hat jetzt noch keine Saison und auch auf die heimische Tomate müssen wir noch etwas warten… nichtsdestotrotz ist meist alles im Supermarkt verfügbar, was unser Herz begehrt. Solltet Ihr diese Waren derzeit aber nicht kaufen wollen, dann rate ich zum Rosenkohl-Auflauf weiter oben. ;-)
REZEPT: Spätzleauflauf mit Blattspinat und Kirschtomaten -> KLICK <-
Gnocchi Auflauf mit Tomaten und Mozzarella
Ich bitte um Verzeihung, aber hier haben sich ein paar Gnocchi zwischen alle den leckeren Nudeln gemogelt.
Gnocchi sind kleine eiförmige Teigkugeln oder mini Klöße, die aus gekochten Kartoffeln, Mehl, Grieß und Ei hergestellt werden. Diese kleinen Teigkugeln werden dann nur wenige Minuten in heißem Salzwasser gekocht, bis sie aufquellen und nach oben steigen. Sie können dann theoretisch gleich verzehrt oder, wie bei diesem Auflauf, weiterverarbeitet werden.
Man kann sie recht schnell und einfach selber herstellen, man kann sie aber noch einfacher und schneller im Kühlregal im Supermarkt kaufen. :-)
Für diesen Auflauf benötigt Ihr nur eine Pfanne und eine kleine Auflaufform. Die Gnocchi werden ganz kurz in der Pfanne angebraten, bis sie rundherum etwas Farbe angenommen haben, dann kommen noch Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne und dann werden aus gehackten Tomaten und etwas Schmand ein feines, cremiges Sößchen gekocht.
All diese leckeren Zutaten kommen dann in eine Auflaufform, darauf wird der Mozzarella und ein paar Kirschtomaten verteilt und ab damit in den Ofen. In kürzester Zeit habt Ihr ein wirkliches Ofengericht auf dem Tisch stehen.
REZEPT: Gnocchi Auflauf mit Tomaten und Mozzarella -> KLICK <-
Rigatoni al forno wie beim Italiener! Überbackene Nudeln in Hackfleisch-Tomaten-Soße mit Erbsen und Schinken – ein köstliches Ofengericht.
Habt Ihr schonmal von Rigatoni al forno gehört oder es gekostet? Wenn nein, dann rate ich Euch ganz dringend dazu! Mir läuft gerade selbst schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Ich habe diesen köstlichen Nudelauflauf mit Hackfleisch, Erbsen und Schinken schon länger nicht mehr gemacht…. aber jetzt steht er wieder ganz oben auf meiner gedanklichen Liste.
In der ofenfesten Form werden vorab gekochte Nudeln, eine cremige Hackfleisch-Tomaten-Soße, gekochter Schinken in Würfel und Erbsen aus dem Gefrierfach vermengt und das alles wird dann mit Mozzarella im Backofen überbacken.
Die Soße schmeckt so unfassbar lecker und würzig, Ihr solltet auf jeden Fall Brot parat haben, denn Ihr möchtet die köstliche Soße auf jeden Fall komplett aufessen.
REZEPT: Rigatoni al forno – köstlicher Nudelauflauf mit Hackfleisch -> KLICK <-
Und damit bin ich am Ende meiner kulinarischen Nudelauflauf-Sammlung. Ich habe mir parallel gerade schon einen Einkaufszettel geschrieben… denn auch bei mir geraten gute und leckere Rezepte immer mal wieder in Vergessenheit.
Was genau hat Euch am besten gefallen, was möchtet Ihr mal ausprobieren oder was habt Ihr vielleicht schonmal gekocht?
Bevor ich Euch gehen lasse, möchte ich Euch aber noch zwei weitere tolle Nudelauflauf-Sammlungen präsentieren. Maja und Mone haben ebenfalls Ihre Blogs durchstöbert und ein paar tolle, leckere und wärmende Auflauf-Gerichte für Euch zusammen getragen.
Bei Mone findet Ihr heute … Nudelauflauf-Rezepte und Maja hat … Rezepte zusammen getragen. Schaut einmal hier:
MOEY’S KITCHEN: Nudelaufläufe neu entdeckt – Meine besten Pasta-Rezepte aus dem Ofen
S-KÜCHE: Meine besten Nudelaufläufe – Ganz schnell & einfach im Ofen
Und damit verabschiede ich mich für heute bei Euch.
Habt einen schönen Dienstag, habt viel Freude am Kochen und Zubereiten, am Essen und Probieren, Kosten und Schmecken. :-)
Mit dem besten Grüße
Bine
PS.: Da es ja hier u.a. um Nudeln geht… ich habe im Oktober 2022 schonmal ein Best of Pasta {Herbst & Winter} hier veröffentlicht. In diesem Artikel gibt es 10 Rezepte mit Nudeln – eben nicht nur im Auflauf, sondern auch andere Gerichte. Vielleicht findet Ihr dort auch noch Inspiration:
Best of Pasta – 10 einfache und leckere Rezepte mit Nudeln im Herbst und Winter.
Und noch ein PS.: Wenn Du, wenn Ihr informiert werden möchtet, sobald es hier einen neuen Artikel gibt, ein neues Rezept, einen Monatsrückblick, eine Buchvorstellung, dann tragt Euch gerne hier ein.
Eure Email Adresse wird nur und ausschließlich dafür genutzt und Ihr könnt Euch jederzeit auch wieder abmelden.