Diese kleinen Leckerbissen sind ein Fest für den Gaumen! Ich liebe Blätterteigschnecken, denn sie sind ruck zuck zubereitet und wegen ihrer Größe und ihres würzig-knusprigen Geschmacks ein super beliebtes Fingerfood. Ich bringe sie gerne mit zu Partys oder Feierlichkeiten. Darf ich vorstellen: Blätterteigschnecken mit getrockneten Tomaten und gerösteten Mandeln.
Egal, ob herzhaft oder süß – Blätterteigschnecken sind immer eine kleine feine Köstlichkeit, die sich ganz wunderbar für die unterschiedlichsten Ereignisse eignen.
Zu allererst sind die das beste Fingerfood bei Partys und Feierlichkeiten, bei Familienfesten, Geburtstagen,… eben da, wo viele Menschen zusammen kommen und in erster Linie stehen oder tanzen. In der einen Hand ein kühles Getränk, in der anderen ein Häppchen, welches sich im besten Fall direkt mit einem Haps in den Mund schieben lässt.
Blätterteigschnecken kann man auch gut zum Brunch anbieten. Oder als Vorspeise-Happen oder, wenn sie süß gefüllt werden auch als Dessert. Solltet Ihr auf der Suche nach etwas Süßem sein, dann empfehle ich gerne die Apfeltaschen.
Ihr seht, diese kleinen knusprig-buttrigen Dingern sind vielseitig einsetzbar. Ich selbst bevorzuge die herzhaften Varianten, die man zu einer Feierlichkeit mitbringt.
Meine all-time-favorite Schnecken sind die recht klassischen Schnecken, gefüllt mit Schinken und Salami, Crème fraîche und geriebenem Gouda. Die gehen einfach immer. Bei jeder Feierlichkeit, auf jedem Buffet oder Biertisch, sind sie meist auch ganz schnell wieder weg. Alle verputzt und weggefuttert.
Das Rezept für die Blätterteigschnecken mit Schinken und Salami habe ich im
Mai 2017 bereits -> HIER <- veröffentlicht.
Ebenfalls ein Genuss, sind die Blätterteigschnecken mit Lachs und Dill und Zwiebelchen. Eine schöne Alternative für alle, die kein Fleisch, aber gerne hin und wieder Fisch essen.
Blätterteigschnecken mit Lachs und Dill -> HIER <- findet Ihr das Rezept
So und für alle, die weder das eine, noch das andere essen oder essen möchten, für die habe ich heute eine dritte, eine unglaublich leckere Variante!
Blätterteigschnecken mit getrocknetene Tomaten und gerösteten Mandeln
Diese köstlichen Schnecken brachte kürzlich eine Freundin mit und ich war auf der Stelle hin und weg. Sie schmecken unglaublich würzig wegen der getrockneten Tomaten und haben obendrein diesen leicht Crunch… ich bin mir sicher: Sie werden Euch schmecken!
Bevor ich das Rezept mit Euch teile, hier noch ein, zwei Tipps und Ideen dazu sowie ein paar Sätze zu den Zutaten.
Als erstes benötigt Ihr natürlich eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt. Diese solltet Ihr direkt zu Beginn der Zubereitung aus Eurem Kühlschrank und auch gleich aus der Verpackung holen und aufrollen. Während Ihr alles weitere zubereitet, kann der Blätterteig dann schonmal Zimmertemperatur annehmen.
Als nächstes würde ich die ganzen Mandeln grob hacken, mit einer Prise Meersalz mischen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten rösten.
Wenn Ihr diese beiden Vorarbeiten erledigt habt, dann könnt Ihr die Füllung zubereiten und sobald diese fertig ist, wird schon gestrichen und belegt, gerollt, geschnitten, mit einem verquirltem Ei bestrichen und dann gebacken.
Die Füllung besteht aus Schmand und Tomatenmark, getrockneten Tomaten (die in kleinere Stücke geschnitten werden), geriebenen Käse (den Ihr ebenfalls schon gerieben, bzw. geraspelt kaufen könntet) sowie Salz und Pfeffer, Pizzagewürz und Majoran. Auf die Gewürze würde ich keineswegs verzichten, sie geben Euren Schnecken den besondern Pfiff.
Noch ein Tipp: Ich mag es, wenn die Schnecken tatsächlich kleine Fingerfood Häppchen sind. Deswegen habe ich mir angewöhnt, die Blätterteig-Platte immer einmal längs zu halbieren.
Weiter unten findet Ihr dazu ein entsprechendes Foto. So bekomme ich aus einer Rolle Blätterteig ca. 36 kleine, köstliche Schnecken.
Und noch ein letzter Satz: Die Zutatenmengen sind nicht in Stein gemeißelt. Ob Ihr 100 oder 120 g getrockneten Tomaten nehmt oder, ob Ihr etwas mehr oder weniger Käse nehmt (weil die Tüte mehr hergibt/ fast leer ist), das ist am Ende wurscht. Ihr könnt und dürft da gerne experimentierfreudig sein.
Rezept ~ ergibt ca. 30 – 36 Stück
Blätterteigschnecken mit Tomaten & geröstete Mandeln
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt
- 30 g ganze Mandeln mit Haut
- 1 Prise Meersalz
- 100 g Schmand
- 50 g Tomatenmark
- ca. 100 g getrocknete Tomaten
- ca. 100 g geriebener Käse
- ½ TL Pizzagewürz
- ½ TL Majoran
- Salz & Pfeffer
- 1 Ei
Die Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank und aus der Verpackung holen, aufrollen und ruhen lassen.
Die ganzen Mandeln mit einem Messer grob hacken, mit einer Prise Meersalz mischen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten rösten.
Die getrockneten Tomaten in Stücke schneiden.
Den Schmand mit dem Tomatenmark mischen und mit Salz, Pfeffer, Pizzagewürz und Majoran würzen.
Die Blätterteigplatte längs halbieren und die gewürzte Schmand-Creme mit einer Gabel auf beiden Hälften verteilen.
Darauf dann die getrockneten Tomaten, den geriebenen Käse und die gerösteten Mandeln verteilen.
Die Blätterteigstücke von der langen Seite aus aufrollen und mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech, mit einer Schnittfläche nach oben, setzen.
Ein Ei aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen und damit die Schnecken bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 15 – 18 Minuten backen.
Da kann ich nur sagen: Lasst sie Euch schmecken, diese würzigen Blätterteighappen. Solltet Ihr sie ausprobieren, dann schreibt mir sehr gerne in die Kommentare, wie sie Euch und/ oder Gästen geschmeckt haben.
Ich wünsche Euch einen fantastischen Donnerstag
und schicke herzliche Grüße raus in die Welt
Bine
PS.: Ich bin ja ein großer Fan von getrockneten Tomaten. Ihr auch? Dann habe ich noch einen super Tipp für Euch: Kocht einmal meine super leckere Tomatensoße mit getrockneten Tomaten. Ich könnte sie für meine Männer mindestens einmal die Woche kochen. Und wenn ich es nicht tue, dann machen sie es. :-) -> HIER <- gibt es das Rezept.
Und hier nun noch die Rezeptkarte für die feinen kleinen Blätterteigschnecken:
Blätterteigschnecken mit getrockneten Tomaten & gerösteten Mandeln
Kochutensilien
- 1 Backblech & Backpapier
- 1 scharfes Messer
- 1 Silikon Pinsel
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt
- 30 g ganze Mandeln mit Haut
- 1 Prise Meersalz
- 100 g Schmand
- 50 g Tomatenmark
- 100 g getrockneten Tomaten
- 100 g geriebener Käse {z.B. Gouda}
- ½ TL Pizzagewürz
- ½ TL Majoran
- Salz & Pfeffer
- 1 Ei
Anleitungen
- Die Rolle Blätterteig aus dem Kühlschrank und aus der Verpackung holen, aufrollen und ruhen lassen.
- Die ganzen Mandeln mit einem Messer grob hacken, mit einer Prise Meersalz mischen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Ober/ Unterhitze ca. 15 Minuten rösten.
- Die getrockneten Tomaten in Stücke schneiden.
- Den Schmand mit dem Tomatenmark mischen und mit Salz, Pfeffer, Pizzagewürz und Majoran würzen.
- Die Blätterteigplatte längs halbieren und die gewürzte Schmand-Creme mit einer Gabel auf beiden Hälften verteilen.
- Darauf dann die getrockneten Tomaten, den geriebenen Käse und die gerösteten Mandeln verteilen.
- Die Blätterteigstücke von der langen Seite aus aufrollen und mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech, mit einer Schnittfläche nach oben, setzen.
- Ein Ei aufschlagen und mit einer Gabel verquirlen und damit die Schnecken bestreichen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad ca. 15 – 18 Minuten backen.