So, jetzt ist aber wirklich Schluss! Feierabend, Jacke anziehen, wir gehen nach Hause! Dies ist der allerletzte Beitrag in 2023. Waaaahnsinn! Auch mit 48 Jahren ist es für mich immer noch ein etwas merkwürdiges, ein denkwürdiges, ein erstaunliches und auch sonderliches Gefühl… dieser Jahreswechsel. Letzter Tag des Jahres. Obwohl sich die Welt morgen noch genauso drehen wird und alles irgendwie weitergehen wird, so enden am heutigen Tag aber auch viele Dinge. Zum Beispiel dieser Dezember, dieses Jahr… und deswegen bin ich jetzt hier, denn:
Das war mein Dezember 2023 – Das war mein Blog-Jahr:
Ich erinnere mich noch gut, dass mich der Dezember 2022 überrollte. Letztes Jahr war nämlich ein ganz normaler Dezember mit Weihnachtsfeiern und allem Pipapo… darauf war ich, wegen der zwei Dezember davor, wir erinnern uns: Lockdown und Rückzug, nicht vorbereitet. Dieses Jahr war das anders. Ich war eigentlich ganz gut im Plan mit allem, hatte einiges vorgearbeitet, vorgeplant, vorgeschrieben, … und dann wurde mir kurz vor Schluss doch nochmal der Hahn abgedreht.
Bevor es los geht: Dies ist ein persönlicher Text und Rückblick, in dem ich einige Links gesetzt habe, weil ich gerne etwas empfehle oder auf weitere Infos hinweisen möchte. Alle Links sind selbstverständlich Werbung ohne Auftrag. Es sind gut gemeinte Tipps und Ratschläge, Inspiration, Ideen.
👉🏼 GELESEN – GEHÖRT – GEGUCKT! Dezember 2023!
GELESEN: Ha! Ich habe gelesen! Tatsächlich. Habe ich noch in den letzten Monatsrückblicken rumgejammert, dass ich nicht zum Bücher lesen komme, kann ich heute stolz verkünden: 2,5 Bücher habe ich im Dezember gelesen. Warum so plötzlich? Ganz einfach: Corona hat mich in der Woche vor Weihnachten in die Knie gezwungen und ausgebremst. 5 Tage selbstverordnete Quarantäne und schwupp liest frau zwei Bücher und näht frau ein Kleid, einen Pullover und ein Sweatshirt. Soll ich Euch noch strahlend und happy von meinem aufgeräumten Nähzimmer vorschwärmen? Nein, jetzt nicht.
Ich habe jedenfalls gelesen: Sterne glitzern auch im Schnee von Meike Werkmeister. Sehr schöne, sehr weihnachtliche, sehr kuschlige Geschichte! Und dann habe ich noch Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky gelesen (super gut!!!) und ich habe Zauber der Stille von Florian Illies angefangen, bin mittendrin, finde es super!
GEHÖRT: Natürlich alle meine Lieblingspodcasts! Apofika, Feelings, Zwei Seiten, Frauenstimmen, ect. Und dann habe ich mich selber gehört! :-) Das ist komisch, aber ich fand’s auch total schön. Anfang Dezember war ich bei der Autorin Ursula Kollritsch zu Besuch in ihrem gemütlichen Esszimmer und dort haben wir beide eine Folge ihres Podcasts Bücher feiern aufgenommen. Ich bin ein großer Fan von Uschs Podcast, weil ich liebend gerne Gespräche über Bücher höre. Jedenfalls hat mir das Gespräch mit Usch und die Aufnahme wahnsinnig viel Spaß gemacht – Usch ist aber auch eine so herzliche Gesprächspartnerin, sie sprüht für Energie und guter Laune.
Hier könnt Ihr Euch unsere Podcastfolge anhören -> KLICK
Mitgebracht habe zu unserem Gespräch übrigens Engelchenlikör. :-)
GEGUCKT: Wir haben im Berli Kino den Film Im Namen der Rose geguckt. Ich weiß nicht, wann ich diesen Film zum ersten Mal gesehen habe; es war in der Schule. Unsere Geschi Lehrerin hat uns einen Ausschnitt gezeigt, weil wir zu dieser Zeit über das Mittelalter sprachen. Toller Film.
GESUNGEN: … habe ich im Dezember mit meinen Chor-Schwestern in der Martin Luther King-Kirche in Hürth. Stille Nacht und Markt und Straßen, Halleluja und Fürchtet Euch nicht und einige mehr. Das war sehr schön und stimmungsvoll und das anschließende Mitsingkonzert im Gemeindesaal hat Spaß gemacht.
Weihnachtslieder gesungen habe ich auch beim Mitsing-Event in unserer Dorfkneipe. Das war auch wieder richtig schön und festlich.
GEGESSEN: OMG. Was ich alles im Dezember gegessen habe! Erstmal leckeren Kuchen beim gemütlichen Adventskaffee, köstliche Wraps beim 50. Geburtstag, eine wahnsinns Torte beim Geburtstagskaffee, Gans mit Rotkohl am Niederrhein mit meinen Eltern, ein festliches vegetarisches Menü bei der Weihnachtsfeier in dieser netten Vinothek und ein köstliches Gericht bei der Weihnachtsfeier mit meinen Kolleginnen, lecker Chili con Carne und lecker Käse-Lauch-Suppe beim diesjährigen Glühweinfest und köstliche Pizza und noch Bruschetta mit Freunden beim Italiener, einen knackigen Salat direkt nach den Feiertagen mit meinen Schulfreundinnen beim jährlichen Weihnachtstreffen und natürlich Kekse und Plätzchen sowieso zwischendurch. Und dann waren wir ja auch noch auf diversen Weihnachtsmärkten, also schreiben Sie bitte noch auf: Rievkooche, Flammlachs, Churros und Waffeln. Du heiliger Strohsack!
Ist das nicht ein irre tolles Happy Birthday – Geburtstagsgeschenk? Ich habs nicht gemacht, nur bewundert, bestaunt und fotografiert.
GETRUNKEN: Sehr viel Tee! Ich hatte mir in diesem Jahr nämlich einen Tee-Adventskalender gewünscht und bekommen und die Beutel daraus habe ich mir sowieso jeden Tag aufgegossen, plus mindestens zwei weitere Tassen am Tag. Und dann… es ist schließlich Dezember: Glühwein! Aber auch Weißweinschorle und Aperol Spritz (sehr lustig!)
GEHANDARBEITET: Jawoll! Erwähnte ich ja bereits weiter oben: Ich habe mir ein Kleid genäht – wo ich das Halsbündchen nochmal abtrennen und neu annähen muss, weil etwas zu eng. Ich habe einen tollen Glitzer-Strick-V-Ausschnitt-Pulli genäht und ein cooles blau-weiß-gestreiftes Sweatshirt. Aber das ist noch nicht alles: Ich habe vom Christkind aka mein Mann den Schal des Lebens geschenkt bekommen – also das Strick-Set und damit habe ich gleich an den Feiertagen angefangen und stricke mir also gerade einen neuen Schal. Das Muster ist toll und easy! Genau das Richtige für mich.
An dieser Stelle möchte ich noch Kerstin von Landherzen erwähnen, die ein tolles Anleitungsvideo {klick} auf ihrer Seite veröffentlicht hat. Mit Kerstin stricke ich nun schon den dritten Schal für’s Leben.
GEFREUT: Ich habe mich im Dezember dauernd gefreut, denn der Monat war zwar recht voll, aber weil er so voll war, hatte ich so viele schöne Begegnungen und Treffen und Kaffeeklatsche (wie lautet die Mehrzahl von Kaffeeklatsch?) und Weihnachtsfeiern und sowas alles… und das waren rundum schöne Erlebnisse!
Ich habe mich über das Weihnachtsgeschenk meines Lesekindes und der Grundschule gefreut! Ein Lichtertüte und zwei gemalte Karten – so schön!
Und ich habe mich auch über ein bisschen Schnee am Anfang des Monats gefreut. Da waren wir gerade am Niederrhein lecker essen in einem alten Gutshof und auf dem Rückweg über die A61, vorbei am Garzweiler-Loch, da fing es an.
Von wegen vorbei!
Geschockt: War ich, als ich mich am Samstag vor Heilig Abend testete – mir war am Abend zuvor schon kalt und fröstelig, bin früh ins Bett und am nächsten Morgen mit Halsweh aufgewacht – und zwar: positiv. Sonntag ging’s mir scheiße, aber an den Tagen darauf, von Tag zu Tag, besser. Deswegen war es nicht so schlimm… aber ich habe die Kölsche Weihnacht und das Cat Ballou Konzert und Mirko Bäumer verpasst. Das ist schade und muss deswegen alles im nächsten Jahr nachgeholt werden. :-) Ich beantrage einen etwas längeren Dezember 2024.
GEÄRGERT: Kann mich an nix erinnern. Bis auf meine Corona-Geschichte. Ach, der Sohnemann war auch noch zwei Tage im Dezember positiv. Gaaaanz knapp hat er es Heilig Abend ins Wohnzimmer geschafft.
GEKAUFT: Anfang Dezember haben wir unser Bäumchen, wie in jedem Jahr, bei der Jugendfeuerwehr gekauft. Die finanzieren mit dem Weihnachtsbaumverkauf ihre Sommercamps.
Den hübschen Herrenhuter Stern, der in unserem Küchenfenster hängt, den ich habe ich mir schon letztes Jahr gekauft, dafür sind die Fensteraufkleber neu. Ich hatte dieses Jahr keine Lust, meine Fenster zu bemalen und habe deswegen die wieder-nutzbaren Aufkleber gekauft.
Im Dezember war ich an einem Vormittag in Köln in der Innenstadt. Seit einer halben Ewigkeit mal wieder… alleine, durch ein paar Geschäfte bummeln. Ich habe nichts gekauft, nur eine Postkarte für meine Tochter-in-der-Ferne und ein belegtes Brötchen, weil Hunger. :-) Eigentlich unmöglich im Dezember.
GEFEIERT: Wir haben einen 50. Geburtstag gefeiert, das war schön! Ich habe meinen 16. Blog-Geburtstag gefeiert… bzw. eigentlich bin ich damit nur meinen Männern auf den Keks gegangen, weil ich am 2. Dezember einige Male, mehrfach, eigentlich dauernd erwähnt habe, dass mein Blog Geburtstag hat. Sie trugen es mit Fassung. :-) Die Linzer Torte, die ich zum Geburtstag gebacken habe, kann ich Euch wärmstens empfehlen.
GEREIST: Nein, gereist sind wir im Dezember nicht. Dafür war keine Zeit. Aber wir waren natürlich in meiner Heimat am Niederrhein bei der lieben Familie… und dann sind wir am 2. Feiertag nach Kevelaer gefahren und haben uns da ein wenig die Beine vertreten.
GENOSSEN: Ich bin ein Weihnachtsmarkt Fan und habe die teils kurzen Ausflüge nach Brühl und Sülz, zum Neumarkt und Heumarkt und zum Gertrudenhof mit meinen Männern und mit lieben Freunden sehr genossen. Auch wenn’s voll und eng war… diese Gerüche, die Musik, ein Tässchen Glühwein, Reibekuchen,… das muss einfach sein im Dezember.
Weihnachtsdeko überall.
Was ich im Dezember auch immer sehr genieße ist die hübsche Deko überall. In den Schaufenstern, in den privaten Fenstern und Wohnzimmern, in den Restaurants… überall Tannengrün und Kränze, Kugeln und Schleifen. Ich kann mich daran nicht satt sehen.
GETAGT: Haben die Lesementoren der hiesigen Grundschule und der Vorstand der Lesefreunde und beide Treffen waren zwar auch geprägt durch Organisatorisches und Planungen… aber auch durch gemütliches Beisammensein, Plätzchen essen und heißen Tee trinken. Und dann:
TOP 14: Verschiedenes
Spätestens jetzt sind wir gemütlich.
:-)
Und was war im Blog so los? Im Dezember und im Jahr 2023?
Vor zwei Tagen habe ich ja bereits einige Fragen im Rahmen der Foodblogbilanz 2023 beantwortet. Auch habe ich vor Weihnachten noch eine Bücher Rückschau geschrieben.
Nun werfe ich noch flott einen Blick in meine Statistik, was ich ja immer spannend finde. Welche TOP 10 Artikel gab es 2023? Was fand hier am meisten Anklang, wurde am häufigsten aufgerufen?
Platz 1… Seit 32 Jahren, der Ruck Zuck Apfelkuchen vom Blech. Dazu werde ich mich jetzt nicht mehr äussern. :-) Aber falls Ihr es noch nicht kennt oder habt: Hier ist das Rezept -> KLICK
Platz 2… und das ist neu in diesem Jahr: Der Schnelle Blaubeer-Joghurt-Kuchen hat den Orangenkuchen auf den dritten Platz verwiesen. Na sowas. Mich hat nur gewundert, dass der Blaubeerkuchen noch bis in den Herbst hinein immer recht weit oben in meiner Statistik rangierte. Leute, Blaubeeren haben im Sommer Saison. Aber gut, wenn Ihr den Kuchen mit TK-Beeren backt, dann will ich nichts weiter sagen. Zum Rezept -> KLICK
Platz 3… Da ist er der Orangenkuchen. Auch ein Rezept, welches ich vor viiielen Jahren hier auf meinem Blog veröffentlicht habe. Immer noch gut. Rezept.> KLICK
Platz 4… Frisch auf’s Treppchen gehüpft: Die Puddingplätzchen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, dass es hier mal ein ganz neues Posting weit nach oben geschafft hat, was bedeutet: Ihr mögt Puddingplätzchen, Vanillepudding, einfache Plätzchenrezepte. Da sind wir schon zu zweit. :-) Das Rezept gibt es hier -> KLICK
Platz 5… Das Blätterteig-Zupfbrot. Ist aber auch ein feines Fingerfood und so easy abzuwandeln. Ich habe es mit Zucchini und Cheddar gefüllt… aber da sind Euch natürlich keine Grenzen gesetzt. Das Rezept findet Ihr hier -> KLICK.
Platz 6… Ebenfalls ein 2023er-Rezept: Das Haferflocken-Möhren-Brot. Da gingen hier im Februar die Aufrufe durch die Decke, weil so viele Leserinnen und Leser dieses Brot gut fanden. Verstehe ich, ich mag’s auch total gerne und werde es demnächst nochmal backen. Hier gibt es das Rezept -> KLICK.
Platz 7 … Nochmal Blätterteig. Diesmal gerollt zu kleinen Schnecken, gefüllt mit Schinken und Salami und Crème fraîche und geriebenem Gouda. Immer wieder lecker. Hier geht’s zum Rezept -> KLICK.
Platz 8 … Spätzleauflauf mit Rosenkohl und Kasseler. Der ist aber auch sooo lecker. So richtig herzhaft und würzig. In dem Artikel findet Ihr übrigens noch ein zweites Rezept – Kürbisgratin mit Hack. Bei Interesse bitte hier klicken.
Platz 9 … Blätterteig und Blaubeeren kommen hier gut an. Ein zweiter Kuchen mit Blaubeeren hat es 2023 unter die Top 10 geschafft: Der saftige Blaubeerkuchen mit Mandeln und Streusel. Zum Rezept -> KLICK.
Platz 10 … Und den 10. Platz belegte die gute alte Kürbissuppe mit Kokosmilch. Ein Evergreen nicht nur auf dem Blog, sondern auch in meiner Küche. Hier zum Rezept klicken.
Einmal um die Welt… nicht ganz…. Holland, Belgien, Zypern.
Gereist sind wir in diesem Jahr nach Holland. Für uns ist das ja ein Katzensprung und so waren wir (zum ersten Mal) in Den Haag, sind durch Bergen und Zandvoort gebummelt und waren ein paar Stunden in Utrecht.
Mit einer Freundin habe ich eine weitere Freundin in Brüssel {Teil 1} besucht. Was für eine tolle Stadt! Absolut sehenswert. Zwei Artikel habe ich dazu hier veröffentlicht. Hier Teil 2.
Und unsere Familien-Sommerurlaub verbrachten wir vier dieses Jahr auf Zypern.
Gibt’s sonst noch was?
Nein. Es ist alles gesagt und erzählt. Das 2023-Buch kann nun geschlossen werden.
Liebe Leserinnen und Leser, Ich danke Euch von ganzem Herzen, dass Ihr mich hier durch das Jahr 2023 begleitet habt, dass Ihr immer mal wieder vorbei kommt und nachschaut, ob es etwas Neues gibt.
Ich danke Euch für Eure schönen und wertschätzenden und liebevollen Kommentare (hier und bei Insta) und Eure Emails – ganz besonders zum Bloggeburtstag, aber auch in den letzten Tagen zum Jahresabschluss. Und ich danke Euch für’s Folgen und Abonnieren.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2024 für Euch voller Gesundheit, Liebe, Erfolg, Zuversicht, Gelassenheit, Frieden und Freuden und erinnerungswürdiger Augenblicke sein.
Ich grüße Euch ganz herzlich!
Bis bald
Bine
PS. Alle Rückblicke aus diesem Jahr findet Ihr oben im Menü-Reiter unter “Das schöne Leben”. Oder direkt hier .> KLICK.
Sobald es hier etwas Neues gibt, erhälst Du eine Email von mir. Wenn Du magst.
Magst Du? Dann melde Dich sehr gerne hier an. Ich freue mich! :-)
6 Kommentare
Liebe Bine,
herzlichen Dank für Deinen Jahresrückblick -war ja ganz schön was los! Deine Bücherempfehlungen sind immer sehr lesenswert, lieben Dank hierfür! Auch für die Ausflugstipps, obwohl, von Bayern aus nicht gerade um die Ecke, aber trotzdem sehr schöne Bilder und Empfehlungen.
Ich wünsche Dir und Deiner Family ein wunderschönes gutes und gesundes neues Jahr, rutscht gut rüber und lasst es euch gutgehen! Liebe Grüße, Petra
Liebe Petra, Dir und Deinen Lieben wünsche ich auch ein frohes neues & gesundes Jahr!
Buchempfehlungen wird es ganz bald geben… habe gerade zwei schöne Tipps im Kopf. :-)
Liebe Grüße Bine
Danke.. immer herzerfrischend und inspirierend. Danke für die guten Rezepte, Tipps und deine Empfehlungen. ALLES GUTE für dich und deine Familie
Vielen Dank für alle wunderbaren Rezepte und Inspirationen in diesem Jahr. Alles Gute für 2024 ❤
Danke, liebe Elke! Das wünsche ich Dir und Deinen Lieben ebenfalls!
Liebe Grüße Bine
Deine Seite war eine meiner Blog-Entdeckungen 2023! Ich liebe deine Kastenkuchen-Rezepte, auch wenn ich viel zu selten zum Backen komme. Aber auch die vielen anderen Themen sind immer interessant und spannend zu lesen. Ich freue mich schon, auch in diesem Jahr immer mal wieder was neues Eigenes zu enddecken 😃