Einen wunderschönen Freitagmorgen wünsche ich Euch! Das dritte Adventswochenende steht vor der Türe! Leider gibt es in diesem Jahr ja nur drei richtige Adventswochenenden und draußen regnet es. Ein Grund zum Jammern? Vielleicht ein bisschen… aber können wir es ändern? Sowohl das ein, als auch das andere? Nein. Also akzeptieren, Frieden damit schließen und nicht klagen! Darum geht es beim heutigen Zitat:
Adventskalender der guten Gedanken 2023 ~ Türchen Nr. 15
Wer Freude hat am Klagen,
{Jeremias Gotthelf}
wird immer was zum Klagen finden.
Ja, die gibt es tatsächlich. Leute, die immer nörgeln, meckern, etwas auszusetzen haben, kritisieren, klagen. Egal über was, über wen auch immer. Sie finden einfach immer etwas, was ihnen einen Grund gibt, sich zu beklagen.
Sicherlich tut es manchmal einfach gut zu jammern, einfach zu klagen. Über das Missgeschick, die doofe Situation, den Stress, den Frust, den Weltschmerz,… sich die Seele freijammern und nach Herzens klagen. Sich die Seele freijammern. Und es tut auch gut, wenn da jemand ist, der eine zuhört, vielleicht sogar beipflichtet.
Aber bringt es wirklich etwas? Bringt es einen weiter? Ändert sich da dadurch etwas? Nein. Wer sich immer beklagt und jammert, jammert sich immer tiefer in die Opferrolle und ist selten offen für Veränderungen oder Vorschläge.
Ich wünsche Euch heute einen schönen Freitag! Und sollte Euch gerade eine Klage, ein Nörgeln oder Jammern auf den Lippen liegen, dann schluckt’s runter und denkt an etwas Positives! :-)
In diesem Zusammenhang ist mir übrigens noch das Türchen Nr. 17 aus dem letzten Jahr eingefallen: “Die meisten Leute sind in etwa so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.” – und dazu habe ich einen Text geschrieben, bei dem es darum geht, dass ich entscheide, wer mir ärgert. Hat mir beim erneuten Lesen gerade gut gefallen, werde ich mir heute zu Herzen nehmen. ;-)
Liebe Grüße
Bine
Alle Kalenderblätter aus den vergangenen Tagen, Wochen, Jahren findet Ihr hier:
Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche {klick}