Heute habe ich ein himmlisches Vergnügen für Euch: Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen und Keksboden. Klingt das nicht lecker? Das Dessert ist cremig und luftig, die Mandarinchen liefern die fruchtige Frische und der Haferkeks-Boden eine köstliche Knusprigkeit! Mein Käse-Sahne-Dessert ist ein Fest für die Sinne und passt perfekt zum Fest der Liebe.
Das Rezept habe ich von einer Freundin, bei der ich das Dessert zum ersten Mal gekostet habe. Sie hat es damals in einer großen Glasschüssel serviert, ich habe die Kekskrümel und die Creme auf viele kleine Gläser verteilt.
Die Grundlage für dieses köstliche Dessert sind Sahne, Joghurt und Quark. Die drei sorgen für eine samtig-luftige Konsistenz der Creme, die auf der Zunge schmilzt.
Kombiniert mit kernigeren Haferkeksen und fruchtig-süßen Mandarinchen, zaubert Ihr ruck zuck ein Fest für die Sinne zum Fest der Liebe. :-)
Hier einige Tipps und Ideen zu den Zutaten:
Sahne und Sahnesteif – ist klar. Die Sahne wird in einer Schüssel mit dem Handmixer oder dem Mixer der Küchenmaschine steif geschlagen. Achtet hier nur darauf, dass die Schüssel und der Mixer sauber und fettfrei sind.
Was kann man beim Sahne schlagen falsch machen?
Die Sahne und auch die Geräte sollten kalt sein! Sprich: Die Sahne muss aus dem Kühlschrank kommen. Solltet Ihr also haltbare Sahne, die i.d.R. nicht gekühlt stehen muss, nutzen, dann denkt dran, dass Ihr sie ein paar Stunden vor dem Schlagen in den Kühlschrank stellt. Auch die Geräte, also der Mixer und die Schüssel sollten kalt sein.
Ist es draußen kalt, könnt Ihr die Schüssel vorher auf den Balkon, die Terrasse oder die Fensterbank stellen.
Auch gut zu wissen: Je höher der Fettgehalt der Sahne, desto leichter läßt sich die Sahne steif schlagen.
Magerquark – der hat eine recht feste, fast schon “trockene” Konsistenz, die sich für Desserts super gut eignen.
Naturjoghurt oder Skry – Ich kaufe i.d.R. Skyr und habe mit diesem auch das Käse-Sahne-Dessert gemacht. Welches der beiden Produkte Ihr nutzt, ist Eure Entscheidung und Geschmacksache. Skyr schmeckt ja meist etwas säuerlicher, als Joghurt. Dafür hat er einen etwas cremigere Textur.
Zucker & Vanillezucker – gehören hinein und dazu, sonst wäre das Dessert einfach zu fad und auch zu säuerlich. Ich habe auch gehört, dass Kalorien an den Festtagen nicht zählen, also keine Sorge.
Kekse, Haferkekse, Butterkekse – Wir sind Haferkekse-Fans. Butterkekse habe ich zuletzt gekauft, als meine Kinder noch in die Grundschule gingen und da hatten die Kekse meist die Form von Tieren. Auch hier ist es Eure Entscheidung und Euer Geschmack, welche Kekse ihr für das Käse-Sahne-Dessert nehmt. Ich finde, Haferkekse liefern etwas mehr Crunch und Biss und Knusprigkeit. Sie werden auch nicht ganz so schnell matschig, da unten auf dem Glasboden.
Klein bekommt Ihr sie am einfachsten so: Füllt die Kekse in einen großen Gefrierbeutel und rollt dann mit einem Nudelholz dadrüber. Zwischendurch immer mal wieder schütteln und weiterrollen. Ich würde die Kekse nicht zu Staub zerbröseln, denn ich finde, dass es besser schmeckt, wenn sich am Boden richtige Kekskrümel und Keksbröckchen befinden. Das Zauberwort lautet hier: Knusprigkeit! In Kombi mit der samtigen Creme – ein Gedicht!
Wieviele Gläschen kann man mit diesem Dessert füllen?
Ich habe das Käse-Sahne-Dessert am letzten Wochenende zu unserem Glühweinfest gemacht. Dafür habe ich 16 kleine Gläser gefüllt. Zum Fest gab es noch warme Speisen, die alle gut satt machten. Ich bin ein Fan von kleinen Dessertportionen, deswegen habe ich die Gläser auch nicht bis oben hin gefüllt.
Als eine Freundin das Dessert mal mitbrachte, hat sie es in einer großen Glasschüssel serviert und obendrauf mit ganzen Butterkeksen dekoriert. Auch eine schöne Idee.
Wie lange ist das Dessert haltbar?
Besonders gut schmeckt es am nächsten Tag. Also: Samstag zubereiten, kalt stellen, Sonntag genießen. Vom Fest sind einige Gläser übrig geblieben. Deswegen kann ich bestätigen: Es schmeckt auch nach 5 Tagen noch lecker, die Kekse sind allerdings recht weich und die Creme eher fest. Aber das ist mir ganz gleich. :-)
Und nun gibt es das Rezept für Euch! Und wie immer findet Ihr am Ende des Artikels eine Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern.
Rezept für ca. 16 kleine Gläser
Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen
- 400 ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 500 g Magerquark
- 500 g Naturjoghurt (Skyr geht auch)
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 2 kleine Dosen Mandarinchen
- 250 g Kekse {Haferkekse oder Butterkekese}
Die Mandarinchen in einem Sieb abtropfen lassen {die Flüssigkeit wird nicht für dieses Rezept benötigt}, die Kekse zerbröseln. Am besten in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz drüber rollen.
Die Schlagsahne mit dem Mixer oder dem Mixer der Küchenmaschine und dem Sahnesteif steif schlagen und danach in den Kühlschrank stellen {Tipps zum Sahneschlagen siehe oben im Artikel}
Den Magerquark mit dem Naturjoghurt {Skyr}, dem Zucker und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel gut verrühren – das funktioniert sehr gut mit einem Schneebesen.
Dann die Sahne löffelweise unter die Joghurt-Quark-Creme ziehen.
Für die Deko pro Glas 1 – 2 Mandarinchen-Filets bei Seite legen. Die restlichen, abgetropften Mandarinchen locker unter die Käse-Sahne-Creme ziehen.
Nun in jedes Glas 1 – 2 EL zerbröselter Kekse geben und darauf die Käse-Sahne-Creme verteilen. Zu guter letzt die Deko-Mandarinchen in jedes Gläschen geben.
Tipp: Ebenfalls könnte man noch ein paar Kekskrümel und etwas Zimt auf alle Gläsern verteilen.
Das Dessert schmeckt hervorragend am nächsten Tag und auch noch fünf Tage später – sofern im Kühlschrank steht.
Weitere Dessert-Ideen mit und ohne Früchte:
Sollte Euch dieses Dessert nicht so sehr ansprechen – vielleicht, weil Ihr keine Früchte im Dessert mögt (ich kenne da so jemanden), dann habe ich hier noch ein paar weitere leckere Dessert-Ideen für Euch:
Mousse au Chocolat – klassisches und einfach wunderbar cremiges Schokoladendessert -> KLICK
Crème brûlée – ganz einfach mal selber machen -> KLICK
Eierlikörcreme – ein schnelles und leckeres Dessert -> KLICK
Doch noch eines mit Obst: Orangen-Dessert mit Cantuccini & Cointreau -> KLICK
Und zu guter letzt – auch mit Obst, trotzdem oder gerade deswegen – unschlagbar lecker:
Das Bratapfel Tiramisu -> KLICK
Was kommt bei Euch an den Festtagen auf den Tisch? Ein fruchtiges oder ein schokoladiges Dessert? Vielleicht mein Käse-Sahne-Dessert oder gar keines, weil Ihr nach Kartoffelsalat oder Gans oder Rotkohl oder Raclette schon voll seid?
Ich freue mich auf und über Euer Feedback!
Liebe Grüße
Bine
Käse-Sahne-Dessert mit Mandarinchen
Zutaten
- 400 ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 500 g Magerquark
- 500 g Naturjoghurt oder Skyr
- 200 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 2 kleine Dosen Mandarinchen
- 250 g Kekse {Haferkekse oder Butterkekse}
Anleitungen
- Die Mandarinchen in einem Sieb abtropfen lassen {die Flüssigkeit wird nicht für dieses Rezept benötigt}, die Kekse zerbröseln. Am besten in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz drüber rollen.
- Die Schlagsahne mit dem Mixer oder dem Mixer der Küchenmaschine und dem Sahnesteif steif schlagen und danach in den Kühlschrank stellen {Tipps zum Sahneschlagen siehe im Artikel}
- Den Magerquark mit dem Naturjoghurt {Skyr}, dem Zucker und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel gut verrühren – das funktioniert sehr gut mit einem Schneebesen.
- Dann die Sahne löffelweise unter die Joghurt-Quark-Creme ziehen.
- Für die Deko pro Glas 1 – 2 Mandarinchen-Filets bei Seite legen. Die restlichen, abgetropften Mandarinchen locker unter die Käse-Sahne-Creme ziehen.
- Nun in jedes Glas 1 – 2 EL zerbröselter Kekse geben und darauf die Käse-Sahne-Creme verteilen. Zu guter letzt die Deko-Mandarinchen in jedes Gläschen geben.
- Tipp: Ebenfalls könnte man noch ein paar Kekskrümel und etwas Zimt auf alle Gläsern verteilen.
4 Kommentare
Hallo Bine, das Rezept hört sich echt lecker an. Werde ich mal ausprobieren. Ich finde ja, dass man Skyr eher mit Magerquark vergleichen kann. Joghurt hat eine ganz andere Konsistenz.
Liebe Grüße kiki
Du kannst den Sykr ja z.B. durch griechischen Joghurt ersetzen. Oder durch einen Naturjogurt. Alles kann, nichts muss.
Lass es Dir schmecken.
Liebe Grüße Bine
Hallo, Bine, danke für das sehr leckere Rezept! Gab es am 2. Weihnachtstag und gestern Abend nochmal. Ist sehr gut angekommen!😊😋 Alles Gute für 2024 und ich freue mich schon auf viele neue leckere Rezepte und interessante Artikel! Liebe Grüße aus Schleswig -Holstein!
Liebe Gerada, das freut mich aber! Danke für das schöne Feedback! Bei uns gab es das Dessert am 1. Weihnachtsfeiertag. :-))
Dir auch alles Gute für das neue Jahr!
Liebe Grüße Bine