Es ist Freitag, der 8. Dezember und heiße Euch – mit einer Portion Frohsinn – ganz herzlich willkommen zu Türchen Nr. 8. Ich liebe Freitage! Im Laufe es Tages fühlt es sich immer mehr wie Wochenende an… auch wenn man vielleicht noch einiges zu tun oder zu erledigen hat. Heute geht es um Frohsinn und Fröhlichkeit. Können wir alle gut gebrauchen.
Adventskalender der guten Gedanken 2023 ~ Türchen Nr. 8
Eine Unze Frohsinn
{aus England}
wiegt ein Pfund Kummer auf.
28,35 Gramm entspricht ungefähr einer Unze, ein Gewichtsangabe, die heute eher in englischsprachigen Ländern genutzt wird. Eine Tafel Schokolade wiegt meist 100 g.
Eine Tafel Schokolade wiegt auf jeden Fall einen beträchtlichen Kummer auf. :-) Aber wenn dann auch noch Frohsinn im Spiel ist, dann ist der Kummer vom Tisch. Frohsinn! So ein schönes Wort, nicht wahr? Ich vermute, dass es schon seehr alt ist, zumindest habe ich im Netz gelesen, dass es schon im Wörterbuch der Brüder Grimm stand.
Jedenfalls: Ein kleines Maß an Frohsinn, an Freude und Heiterkeit kann die Last von Kummer und Sorgen ausgleichen.
Ich kann das bestätigen. In den letzten Monaten gab es hier so manch traurige Stunde und auch Tage. Aber dazwischen gab es immer wieder Momente der ausgelassenen Freude – wie gut, dass wir Rheinländer auch im Herbst Karneval feiern! :-) Und solche fröhlichen Stunden sind einfach das beste Pflaster. Und Pflaster helfen beim Heilen.
Habt heute ganz viel Frohsinn, Heiterkeit und fröhliche Momente, liebe Leserinnen und Leser! Nicht nur eine Unze sondern schon ein bisschen mehr. :-)
Ich melde mich gleich wieder bei Euch, denn heute gibt es noch ein schönes Plätzchenrezept für Euch. Plätzchenduft verbreitet übrigens auch ganz viel Frohsinn!
Ich grüße Euch ganz herzlich
Bine
Seit Dezember 2017 öffne ich an jedem Morgen im Dezember ein Türchen von meinem
Adventskalender der guten Gedanken.
Alle Kalenderblätter aus den vergangenen Tagen, Wochen, Jahren findet Ihr hier:
Adventskalender der guten Gedanken und Wünsche {klick}
6 Kommentare
😊 Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin eine Frohnatur und starte voller “Frohsinn” gut gelaunt in jeden Tag und lass mich überraschen was er bringt. Heute freue ich mich schon auf dein Plätzchenrezept.
Liebe Grüße Renate
Ist das schön, Renate! Eine Haltung, die ich super finde und von der ich mir gerne ein kleines Scheibchen abschneide… :-) Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
täglich genieße ich wieder deinen Adventskalender der guten Gedanken. Die Sprüche sind so wahr und beherzigt man es, kann das Leben für jeden ein Stück leichter und genussvoll werden.
Ganz herzlichen Dank, dass du uns täglich diesen schönen Einstieg in den Tag schickst.
Dir und deinen Lieben wünsche ich noch weiterhin eine frohe und entspannte Adventszeit.
Liebe Grüße Elke
Nichts zu danken, liebe Elke! Ich freue mich, dass ich Dir mit dem Kalender jeden Tag eine kleine Freude bereite! Und ich danke Dir, dass Du Dir Zeit nimmst, Dich darauf zu melden! :-)
Liebe Grüße Bine
… auf das die “Pflaster” das Kommando übernehmen und die dunklen Wolken in die Schranken weisen – das wünsche ich Dir auch für das nächste Jahr. Ich habe übrigens länger in Köln gelebt und immer noch gelegentlich Heimweh nach dieser ganz speziellen Gemütsmelange. “Et kütt wie et kütt” und “et hätt noch immer jut jegange” habe ich seitdem ein bisschen verinnerlicht 😉😊
Liebe Grüße meme
Liebe Meme, ich weiß genau, was Du meinst. Ist nicht immer alles rosig… aber es hilft, wenn man versucht die Dinge mit mehr Leichtigkeit zu betrachten. Et kütt eben, wie et kütt! :-)
Ganz liebe Grüße aus der Nähe von Köln, Bine