Ich sag mal gleich: hier gibt es heute eine Menge zu gucken, denn ich habe viiiiiele Bilder aus Den Haag mitgebracht. Dort waren wir drei in der vergangenen, in der zweiten Herbstferienwoche, für ein paar schöne und überaus sonnige Stunden… und es war einfach toll!
Dieses Jahr also Den Haag. In Delft waren wir bereits zwei- oder dreimal, in Den Haag nun zum ersten Mal und es hat uns richtig gut gefallen.
Nicht die Hauptstadt, sondern der Regierungssitz
Das sind doch immer die schönsten Diskussionen innerhalb der Familie oder im Freundeskreis, ne? Die Hauptstadt von XY ist…. äh? Nee! Doch! Aber ist nicht YX die Hauptstadt? Nee, das ist doch…!
So ungefähr müßt Ihr Eich das Gespräch im Auto auf dem Weg nach Den Haag vorstellen. Amsterdam oder Den Haag? Welche Stadt ist denn nun die Hauptstadt?
Ich sage es Euch: In Den Haag sitzt die niederländische Regierung und ist der Regierungssitz der Königlichen Familie. Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande.
In diesem hübschen Gebäude, hinter den blauen Gittern, seht Ihr den Paleise Noordeinde. Dies ist Regierungssitz der Königlichen Familie, also ihr Königlicher Palast und ihr offizieller Amtssitz.
Wir haben hier direkt um die Ecke ein Parkhaus gefunden und bummelten von dort durch die Stadt. Übrigens ein sehr abenteuerliches Parkhaus. Ein- und Ausfahrt waren ein und dieselbe, eine Ampel regelte den Verkehr, das Parkhaus war mega eng, nichts für mich, ich bekomme da Herzrasen.
Das Mädchen mit dem Perlenohringreghänge – so heißt das berühmte Werk des Künstlers Jan Vermeers. Es begegnet einem in dieser Stadt überall.
Unser erstes Ziel war die historische und älteste Bäckerei in der Stadt: ‘t Bakkertje. Ecke Oude Molstraat und Juffrouw Idastraat liegt dieses kleine Stübchen. Wir haben es schon weitem gesehen, dann eine laaaange Menschenschlange stand vor und in der Bäckerei. Wir waren zum Mittagszeit da und da standen eine Menge junger Menschen vor uns hinter uns, die sich offensichtlich ihr Lunch kauften.
Nicht schlimm! Wir haben uns eingereiht und dann gab es einen Kaffee und Appelflapp {eine Apfeltasche}, draußen auf der Bank vor der Bäckerei.
‘t Bakkertje – eine alte Bäckerei in Den Haag
sd
Dann kamen wir zufällig bei “De Passage” vorbei und mussten natürlich auch dort durch. Was für ein wunderschöner Bau, was für eine schöne Überdachte Einkaufsstraße. Hell, freundlich, eine angenehme Temperatur.
De Passage – eine wunderschöne Einkaufspassage
Was Ihr dort findet? Typische Souvenirgeschäfte, aber auch Buchläden, ein berühmter und beliebter Handy- und ein sehr bekannter Kaffee-Laden und vieles mehr gibt es dort.
Von dort ging es weiter und ganz zufällig in den Innenhof der Foodhallen – ein hübsche Ansammlung an sehr alten und dazwischen sehr neuen Bauten und eine Menge kulinarischer Optionen. Wir hatten jedoch keinen Hunger und spazierten nur hindurch und auf der anderen Seite wieder raus.
Food Hallen
Um dann beim Binnenhof zu landen, bzw. erstmal an diesem großen Gewässer, gleich am Binnenhof.
Der Binnenhof, ein altes Schoss, ein Jagdsitz, in ein Gebäudekomplex im Zentrum der Stadt, wo sich das niederländische Parlament versammelt.
Das Schloss, das ehemalige Jagdschloss hat der Stadt übrigens seinen Namen gegeben: Aus s-Gravenhage wurde Den Haag.
Dieses Foto (siehe unten) muss ich unbedingt noch zeigen, auch wenn es den beiden vorherigen sehr ähnelt. Schaut mal unten rechts auf den Fahnenmast.
Mir stonn zu Dir… :-) Da hat sich ein FC Fan verewigt.
Ein kurzer Blick auf die andere Seite – dort befindet sich der Buitenhof und dort nahmen wir Platz und tranken erstmal einen leckeren Cappuccino.
Danach spazierten wir um das große Wasserbecken herum, denn ich wollte das Mauritshuis aus nächster Nähe sehen.
In dem ehemaligen Adelspalais befindet sich seit 1822 ein Museum, welches die Königliche Gemäldegalerie beherbergt und dort hängt u.a. das berühmte Gemälde von Jan Vermeer: Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge.
Das Mauritshuis Museum
Ich hätte es gerne in echt gesehen, aber meine Männer waren nicht so sehr erpicht darauf und für einmal schnell Gemälde gucken 19,- € zu zahlen, dazu war ich dann auch nicht bereit. Also habe ich es mir von aussen angesehen und dann sind wir rein in den Binnenhof.
Der Binnenhof
Ein Teil den Binnenhofs wird derzeit restauriert, zumindest war er gesperrt und Baufahrzeuge waren dort zu Gange.
Und von dort ging es weiter zurück, kreuz und quer Richtung crazy Parkhaus, denn wir wollten an diesem Nachmittag noch nach Scheveningen, das ungefähr 6 km entfernte Seebad von Den Haag.
Das zeige ich Euch aber ein anderes mal… Das sprengt sonst hier den Rahmen.
Letzter Stopp: Dille und Kamille. Muss sein, wenn ich in den Niederlanden bin.
Ich war ja noch nie in einem deutschen Dille und Kamille, dabei gibt es sogar hier in Köln eine Niederlassung. :-) Diesmal habe ich eine Stoffserviette und Lakritze gekauft. Die haben wir dann im Auto auch sofort aufgemacht. Beweis? Hier -> KLICK.
Und mit diesem letzten Bild von dem hübschen Café verabschiede ich mich aus Den Haag und bei Euch.
Was sagt Ihr? Ist das nicht eine schöne Stadt? Oder kennt Ihr sie vielleicht schon? Oder wart Ihr schon längst dort?
Ich freue mich immer auf und über Eure Kommentare.
Liebe Grüße
Bin
6 Kommentare
Tolle Bilder von Den Haag. Steht schon in meinem Kalender für nächstes Jahr. Vielen Dank für diese Anregung.
Liebe Grüsse
Rore
Nichts zu danke, liebe Rore! :-)
Den Haag hatte ich nie so auf dem Schirm. Dabei ist das so eine schöne Stadt.
Wunderschöne Fotos zeigst du uns hier.
Ich bin total begeistert.
Also der Stadt werde ich bestimmt mal einen Besuch abstatten.
Vielen Dank fürs Mitnehmen.
Liebe Grüße von
Heike
Ganz genauso war es bei mir auch, liebe Heike. Ich hatte Den Haag nie so auf dem Schirm. Wir haben an der Küste schon eine Menge abgegrast… und diesmal zum ersten Mal Den Haag. Ist auf jeden Fall eine kleine Perle! :-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
da hätten wir uns ja eigentlich über den Weg laufen müssen, wir waren letzte Woche auch ein paar Tage in Den Haag! Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dort und direkt begeistert! Und man ist in 15 min mit dem Bus am Meer in Scheveningen oder Kijkduin. Ins Mauritshuis hab ich es auch noch nicht geschafft, aber wir waren diesmal im Eschermuseum Ein toller Tipp ist auch eine Kaffeepause im Bookstore, einem Buchladen mit Cafe, unweit des Palastes. Den Haag ist auf jeden Fall eine Reise wert!
Liebe Grüße, jetzt wieder ausm Rheinland, Andrea
Liebe Andrea,
ich glaube, dass wir direkt um die Ecke vom Bookstore geparkt haben, also wiederum um die Ecke vom Palast. Der Bookstore hat mir sehr gut gefallen, aber da waren wir gerade erst da und wollten erstmal los laufen.
Ja, lustig… vielleicht sind wir uns auch über den Weg gelaufen, ohne es zu wissen. :-)
Wir fahren da sicherlich auch noch einmal hin… wir haben ja noch nicht alles gesehen.
Liebe Grüße
Bine