Hach, ist es nicht schön? Diese frische Brise, die ins Zimmer weht, wenn man das Fenster öffnet? Die letzten Tage waren ja nun wirklich Hochsommer pur! Ich begrüße diese Abkühlung sehr, aber ich bin auch ein wenig wehmütig, mag den Sommer noch nicht gehen lassen. Heute habe ich für Euch ein sehr einfaches, ein sehr schnelles und obendrein sehr leckeres Gericht: Es gibt Cappelletti mit Tomatensoße und Mozzarella.
Gefüllte Teigtaschen schmecken mir außerordentlich gut. Tortellini, Tortelloni, Maultaschen, Ravioli, Pierogi, Samosa oder eben Cappelletti. Stimmt Ihr mir hier zu? Dann seid Ihr heute richtig bei mir, denn es gibt leckere Cappelletti.
Leckere Teigtaschen: Cappelletti
Cappelletti haben bisher in meinem kulinarischen Leben keine große Rolle gespielt. Kaufe ich Teigtaschen, dann wandern meist Tortelloni oder Maultaschen in meinen Einkaufswagen. Auf die leckeren Cappelletti brachte mich eine Kooperation mit Rewe Bio. Seither bin ich Cappelletti Fan und bringe sie immer mal wieder mit nach Hause. Ich wurde quasi durch einen Kooperationspartner geinfluenced. ;-)
Woher diese Teigtaschen stammen, ist nicht zu 100% erwiesen, man vermutet aus der Region Emilia in bella Italia. Dort ist die Variante mit Kürbisfüllung sehr belieb. Klingt das nicht gut? In unseren Gefilden findet man die Teigtaschen gefüllt mit Spinat und Ricotta. Mag ich auch sehr gerne.
Für meine Cappelletti mit Tomatensoße benötigt Ihr nur wenige Zutaten: Frische knackige Cherry Tomaten und Tomaten aus der Dose, eine Zwiebel, Mozzarella, Cashewkerne, natürlich Cappelletti und etwas Öl.
Rezept für 4 Personen
Cappelletti mit Tomatensoße und Mozzarella
- 1 große Zwiebel
- 250 g Kirschtomaten
- 250 g Mozzarella {zwei Tüten}
- eine Handvoll Cashewkerne
- 2 EL Olivenöl
- 2 Packungen Cappelletti Spinat-Ricotta {á 250 g}
- 2 Dosen Tomaten in Stücken (á 400 g)
- Salz & Pfeffer
- weitere Gewürze und Kräuter nach Geschmack
Die Zwiebel schälen und fein hacken, die Kirschtomaten kurz abbrausen und halbieren, den Mozzarella abtropfen lassen und mit den Händen zerpflücken.
Die Cashewkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen und beiseitestellen.
Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen. Die Cappelletti und die Tomaten aus der Dose zugeben, mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln und gar ziehen lassen.
Die Kirschtomaten und den Mozzarella in die Pfanne geben und 5 Minuten weitergaren.
Mit Salz & Pfeffer und weiteren Gewürzen und Kräutern abschmecken und mit den gerösteten Cashewkernen bestreuen.
Guten Appetit! Lasst es Euch schmecken!
Gewürze und Kräuter nach Geschmack
Im Rezept schreibe ich: weitere Gewürze nach Geschmack und wie Ihr auf den Bildern seht, habe ich noch getrocknete Kräuter mein Essen gestreut. Zu Nudelgerichten mit Tomatensoße gehören für mich auf jeden Fall: Basilikum, Oregano, Rosmarin und Thymian. Habe ich diese Kräuter frisch in der Küche oder im Garten stehen, dann kommen sie zum Einsatz… ansonsten stehen in meinem Küchenschrank auch immer getrocknete Kräuter.
Solche rucki-zucki-Rezepte sind einfach super, wenn es unter der Woche schnell gehen muss. Oder auch, wenn man keine Zeit zum Einkaufen hat. Die meisten Zutaten, die Ihr für dieses Gericht benötigt sind schließlich einige Tage, teilweise sogar Monate haltbar.
Also: einkaufen und kommende Woche, wenn die Zeit mal knapp ist, kochen. :-)
Was sagt Ihr, wäre dieses Gericht etwas für Euch? Ich habe Cappelletti schon wieder aufv meinen Einkaufszettel geschrieben. Aber heute gibt es Kartoffeln mit Gurkensalat und Spiegelei.
Ich wünsche Euch einen herrlich runtergekühlten Mittwoch!
Wie immer herzlich
Bine
Und zum Schluss: Nicht das Dessert, aber eine Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern! :-)
Cappelletti mit Tomatensoße und Mozzarella
Kochutensilien
- 1 große & tiefe Pfanne
Zutaten
- 1 große Zwiebel
- 250 g Kirschtomaten
- 250 g Mozzarella {2 Tüten á 125 g}
- eine Handvoll Cashewkerne
- 2 EL Olivenöl
- 2 Packungen Cappelletti Spinat-Ricotta {á 250 g}
- 2 Dosen Tomaten in Stücken {á 400 g}
- Salz & Pfeffer
- weitere Gewürze und Kräuter nach Geschmack
Anleitungen
- Die Zwiebel schälen und fein hacken, die Kirschtomaten kurz abbrausen und halbieren, den Mozzarella abtropfen lassen und mit den Händen zerpflücken.
- Die Cashewkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen und beiseitestellen.
- Das Öl in die Pfanne geben und die Zwiebel darin anschwitzen. Die Cappelletti und die Tomaten aus der Dose zugeben, mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln und gar ziehen lassen.
- Die Kirschtomaten und den Mozzarella in die Pfanne geben und 5 Minuten weitergaren.
- Mit Salz & Pfeffer und weiteren Gewürzen und Kräutern abschmecken und mit den gerösteten Cashewkernen bestreuen.
Tipp & Info:
- Zu Nudelgerichten mit Tomatensoße gehören für mich auf jeden Fall: Basilikum, Oregano, Rosmarin und Thymian. Habe ich diese Kräuter frisch in der Küche oder im Garten stehen, dann kommen sie zum Einsatz… ansonsten stehen in meinem Küchenschrank auch immer getrocknete Kräuter.
1 Kommentar
Liebe Bine das Gericht sieht fantastisch aus.
Wird nachgekocht 😉.
Danke dir für deine Arbeit.
Viele Grüße Bianca 👋