Spaghetti mit Bolognese ist ein Klassiker und beliebt bei Klein und Groß. Ich zähle mich definitiv dazu, würde jedoch mittlerweile, wenn ich darf, lieber die vegetarischen Varianten wählen: zum Beispiel Linsen Bolognese oder am liebsten Grünkern Bolognese. Beide Varianten schmecken fantastisch, würzig, ganz leicht kernig und sind ruck zuck zubereitet. Heute erwartet Euch hier ein verdammt leckeres vegetarisches Bolo Rezept!
Auf dieses Rezept, auf Grünkern generell brachte mich meine Freundin. Ich kannte das Korn bis dato gar nicht und musste mich auch erstmal auf die Suche danach machen. Gut sortierte Supermärkte, auf jeden Fall Drogerien aber auch Reformhäuser sind da gute Anlaufstellen. Jedenfalls kam es so, dass ich meiner Freundin von meiner köstlichen Linsen Bolognese (das muss einfach mal gesagt werden, sie ist wirklich köstlich!) erzählte, woraufhin mich meine Freundin fragte, ob ich schonmal eine vegetarische Bolo mit Grünkern gekocht hätte.
Hatte ich nicht. Also lief ich los, kaufte Grünkern, kochte das Rezept meiner Freundin und war sofort Feuer und Flamme und muss nun leider einräumen: Diese Variante schmeckt mir noch besser, als meine Linsen Bolo.
Was ist eigentlich Grünkern?
Grünkern ist das unreif geerntete Dinkelkorn. Es wird halbreif geerntet und dann getrocknet. Im Netz las ich, dass Grünkern einen hohen Vitamin B Gehalt sowie eine beachtliche Portion Eiweiß in sich trägt. Ich gebe das hier mal so ungeprüft weiter. :-)
Jedenfalls könnt Ihr das Getreide als ganzes Korn oder zerkleinert als Schrot kaufen.
Zum Kochen der Grünkern Bolognese benötigt Ihr Grünkernschrot.
Ich habe das ganze Korn gekauft, weil Schrot ausverkauft war und habe dies mit meinem Thermomix rucki zucki zerkleinert. Ungefähr 10 – 12 Sekunden Stufe 8.
Das Gemüse, also die Möhren und die Zwiebeln sollten für dieses Gericht ebenfalls in sehr kleine Stücke geschnitten werden. Dies könnte ebenfalls ein Standmixer oder eben der Thermomix für Euch übernehmen. Andernfalls kommt das gute alte Messer zum Einsatz.
Keine ausgefallenen Zutaten, das meiste davon ist immer im Haus.
Was ich an diesem Gericht besonders gut finde: Ich habe fast immer alle Zutaten im Haus. Aus einer Packung Grünkernschrot (i.d.R. sind da ja 500 g drin) kann man fünf mal dieses Essen kochen. Und Möhren, Zwiebeln und Nudeln, Tomatenmark und auch passierte Tomaten, Gemüsebrühe sowieso und auch die unten genannten Gewürze habe ich so gut wie immer da.
Kommt also mal wieder die Frage hier auf: Was koche ich heute? Liegt die Antwort schnell auf der Hand, wenn ich den Küchenschrank öffne und die Packung Grünkern sehe.
Kommen wir nun zum Rezept:
Rezept für 4 Personen
Spaghetti mit Grünkern Bolognese
- 100 g Grünkernschrot
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Möhren
- 1 Zwiebel
- 70 g Tomatenmark
- 500 g passierte Tomaten
- 1 TL Basilikum (getrocknet)
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 1 TL Zucker
- ½ TL Salz
- 2 Prisen Pfeffer
- 500 g Spaghetti
Den Grünkern ohne Fett in einen Topf geben, erhitzen und leicht rösten. Die Gemüsebrühe dazu geben, einmal kurz aufkochen lassen, dann bei Seite stellen und den Grünkern quellen lassen.
In dieser Zeit die Knoblauchzehe, die Möhren und die Zwiebel schälen, bzw. abziehen und in recht kleine Stückchen schneiden.
In einem weiteren Topf etwas Öl erhitzen, das Tomatenmark hinein rühren und kurz heiß werden lassen, dann das klein gewürfelte Gemüse dazugeben und alles kurz und knackig anbraten.
Den gequollenen Grünkern mit der Gemüsebrühe und die passierten Tomaten zum Gemüse in den Topf geben und die Bolo mit Basilikum, Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
Deckel drauf und die Grünkern Bolognese bei schwacher Hitze ungefähr 15 Minuten köcheln lassen.
In dieser Zeit die Spaghetti kochen.
Dazu schmecken: ein paar Blätter frisches Basilikum! Und frisch geriebener Parmesan oder Pecorino darf natürlich nicht fehlen.
Die Grünkern Bolognese schmeckt auch am zweiten Tag noch fantastisch. Sie läßt sich also wunderbar als Meal Prep vorbereiten, auch einfrieren kann man sie und sie schmeckt auch als Hack Ersatz in Wraps mit Eisbergsalat, Tomaten, Schmand und Raspelkäsen. Achtung! 100 Jahre alter Blogpost mit grottigen Fotos… aber egal -> KLICK. Wir essen sie immer noch genauso. :)
Jedenfalls ist die Grünkern Bolognese ein phänomenales Rezept, welches ich seit der Empfehlung meiner Freundin schon zig mal gekocht habe.
Nicht zu verachten ist jedoch auch die Linsen Bolognese, die ein recht ähnliches Rezept ist… da übernehmen eben die roten Linsen den Job des Grünkerns. Rote Linsen sind ja auch was Feines. Da freue ich mich schon auf die Kürbiszeit, denn dann kann ich wieder Kürbis-Linsen-Suppe kochen.
Aber heute geht es ja um Bolognese und deswegen sage ich Euch: Hier findet Ihr das Rezept für die vegane Linsen Bolognese -> KLICK.
Und für Fleischesser habe ich hier auf meinem Blog natürlich auch ein ganz klassisches Bolognese Rezepte mit Hackfleisch. Wunderbar würzig-herzhaft! -> KLICK
Und nun möchte ich naürlich zu gerne wissen: Habt Ihr schon einmal Grünkern Bolognese gekocht? Kanntet Ihr dieses Gericht schon längst oder konnte ich heute eine neue und frische Inspiration geben?
Wie immer herzlichst
Bine
- Verpackungsmenge: (1 x 500 gr)
- Bio-Zertifizierung: EG-Bio
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Und hier gibt es nun das Rezept zum Abspeichern oder Ausdrucken:
Spaghetti mit Grünkern Bolognese
Zutaten
- 100 g Grünkernschrot
- 400 ml Gemüsebrühe
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Möhren
- 1 Zwiebel
- 70 g Tomatenmark
- 500 g passierte Tomaten
- 1 TL Basilikum (getrocknet)
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 1 TL Zucker
- ½ TL Salz
- 2 Prisen Pfeffer
- 500 g Spaghetti
Anleitungen
- Den Grünkern ohne Fett in einen Topf geben, erhitzen und leicht rösten. Die Gemüsebrühe dazu geben, einmal kurz aufkochen lassen, dann bei Seite stellen und den Grünkern quellen lassen.
- In dieser Zeit die Knoblauchzehe, die Möhren und die Zwiebel schälen, bzw. abziehen und in recht kleine Stückchen schneiden.
- In einem weiteren Topf etwas Öl erhitzen, das Tomatenmark hinein rühren und kurz heiß werden lassen, dann das klein gewürfelte Gemüse dazugeben und alles kurz und knackig anbraten.
- Den gequollenen Grünkern mit der Gemüsebrühe und die passierten Tomaten zum Gemüse in den Topf geben und die Bolo mit Basilikum, Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
- Deckel drauf und die Grünkern Bolognese bei schwacher Hitze ungefähr 15 Minuten köcheln lassen.
- In dieser Zeit die Spaghetti kochen.
11 Kommentare
Klingt und dass man Linsen oder Grünkernschrot im Haus haben kann und nicht superfrisch zu kaufen braucht wie Hack, finde ich auch praktisch. Deine Linsen-Bolognesesoße mögen wir, deshalb probiere ich dieses Rezept auch gerne aus. Grünkern kannte ich bisher nur in Bratlingen.
Von Grünkern Bratlingen habe ich schon gehört, liebe Ines, sie aber noch nie selbst gemacht oder probiert.
Genau – das ist der Vorteil dieses Gerichtes. Hack muss frisch gekauft werden, Grünkern haben wir einfach im Schrank.
Freue mich, dass Du das Rezept einmal ausprobieren magst.
Wow! Danke für diese Idee! Hab schon manches probiert, z.B. auch mit Kräuterseitlingen, aber das hier – ich hab’s mit Dinkel gemacht, tja: Grünkern war gerade nicht da, und es hat hervorragend geschmeckt. Statt der Karotte war ein Schuss Rotwein dabei, nachdem ich Zwiebel und Knoblauch angedünstet, mit Paprika mild & scharf sowie etwas Tomatenmark angeröstet hab und was zum Löschen brauchte… Es war sooo gut!!
Das nächste Mal werde ich Grünkern da haben – freu mich schon drauf!
Liebe Grüße
Helga
Liebe Helga, das freut mich aber sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat und auch, dass Du das Rezept fröhlich nach Deinem Geschmack abgewandelt hast!
So soll das sein! :-))
Liebe Grüße Bine
Oh, auf diese Idee hätte ich auch schon früher kommen können. Ich kenne das Chili con Grünkern aus dem Cookidoo (oberlecker!), aber eine Bolo daraus zu kochen kam mich bisher noch nicht in den Sinn. Danke für den kleinen Schubs, das gibts am Wochenende 💖
Dann würde ich sagen: Lasst es Euch schmecken! :-)
Super lecker! Hab nur ganzen Grünkern bekommen und die Küchenmaschine hat es nicht gehäckselt gekriegt, daher 40 min geköchelt plus bisschen gezogen und das klappte wunderbar. Der Topf gekochter Körner sah erstmal nicht unbedingt wie etwas aus, das am Ende super wird, wurde es aber! Danke fürs Rezept. 😀
Das klingt richtig interessant, werde ich mal testen. Danke für die tolle Anleitung 👌 Liebe Grüße, Jenny
Jetzt endlich konnte ich meinen Mann davon überzeugen, die Grünkern-Bolognese zu kochen. Wirklich mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Übrigens habe ich schon das eine oder andere Rezept ausprobiert bzw. den einen oder andern Kuchen gebacken. Bin immer begeistert.
Herzlichen Dank für die tollen Rezepte, die man einfach und schnell kochen / backen kann.
Hallo Bine, das hört sich toll an, dafür gibt’s sofort 5 Sterne, vor allem, weil die Bilder auch noch so toll aussehen. Werde mir dieses Rezept die Tage mal vorknöpfen, danke vielmals! Liebe Grüße, Anja
Hallo Bine,
vielen Dank für diese inspirierende und genussvolle Darstellung – ich kann es kaum erwarten, meine eigenen Geschmacksknospen auf diese köstliche Reise zu schicken!