In meinem Mai-Monatsrückblick sprach ich es schon einmal an, nun mache ich Nägel mit Köpfen, denn mein letztes Podcast Update liegt schon wieder … ach egal, ewig jedenfalls zurück. Ich möchte Euch heute vier Podcasts vorstellen, die ich derzeit gerne höre.
Wann hörst Du eigentlich Podcasts?
Ich werde übrigens immer mal wieder – insbesondere von denjenigen, die gar keine Podcasts hören – gefragt, wann ich das denn alles höre. Die Antwort habe ich schonmal im letzten Update gegeben, wiederhole mich aber sehr gerne: Ich höre Podcasts zum Beispiel: wenn ich morgens eine Runde mit unserer Mollie drehe, wenn ich Kartoffeln schäle, wenn ich am Bügelbrett stehe, wenn ich mit dem Rad zum Einkaufen oder in den Laden fahre, wenn ich Fotos bearbeite oder an der Nähmaschine sitze. Dann jedoch muss ich immer mal wieder auf “Pause” tippen, weil, rattert die Maschine, höre ich quasi nichts. Meine Familie kann das bestätigen.
Ich höre wenig Musik. Das Radio läuft zwar von morgens bis abends in der Küche und auch im Auto höre ich ganz gerne mal WDR 2, Eins Live oder WDR 4, aber ich höre eigentlich so gut wie gar nicht aktiv Musik. Nur beim Schreiben von Texten. Da mag ich klassische Musik.
Also, ich finde, dass es im Laufe des Tages recht viele Gelegenheiten gibt (zumindest für mich), einen Podcast zu hören. Kochen und vielleicht bügeln, im Garten arbeiten oder den Balkon bepflanzen, mit dem Rad, der Bahn oder dem Auto zur Arbeit… das Handy ist doch sowieso immer dabei.
Kommen wir nun zu meinen heutigen Podcast Empfehlungen:
SUNSET CLUB mit Sophie Passmann und Joko Winterscheidt.
Zwei Menschen, die mir sehr sympathisch sind: Frau Passmann folge ich schon ewig bei Instagram {dabei sehe ich gerade: ich glaube, alles Alte hat sie gelöscht. Schade}. Auf jeden Fall mag ich ihre unprätentiöse Art. Sie ist, wie sie ist und das finde ich unglaublich erfrischend. Wenn sie z.B. erzählt, dass sie eine zu enge Jeans gekauft hat (weil der Verkäufer sie einfach falsch beraten hat) oder wenn sie erzählt, dass ihr Pony fettig ist. That’s life. Und dann trifft sie auf Joko, der liebe Joko , der so unvoreingenommen die Hörer fragt, wie er seinen Rasen in den Griff bekommen könnte oder, ob jemand jemanden kennt, der ihn massieren könne. Und dazwischen sprechen die beiden übers Weltgeschehen und das, was gerade durch die Medien gejagt wird.
Sophie und Joko bescheren den Hörern und Hörerinnen ein unterhaltsame gute Stunde. Und, sagt ma, wisst Ihr, was Trockenshampoo ist?
Hier geht’s zu der Webseite von Sunset Club: KLICK
MENO AN MICH von Brigitte Woman
Dass die Brigitte Woman in diesem Jahr eingestellt wird, finde ich schade. Nicht wirklich wegen der Zeitschrift, denn ich kaufe sehr selten Zeitschriften, sondern wegen dieses Podcasts. Ich würde mir nämlich sehr wünschen, dass dieser weiterhin produziert und gespielt und nicht eingestampft wird.
Bei Meno an mich geht es um die mittelalte Frau oder die Frau in den besten Jahren. Mit Ende 40 gehöre ich zur Zielgruppe. Die beiden Moderatorinnen, Diana Helferich und Julia Schmidt-Jortzig (beide sehr sympathisch!) treffen wöchentlich starke Frauen, Expertinnen, Ärztinnen, Coachinnen (ähhh… wie sagt man?),… um mit ihnen über eine große Bandbreite an Themen zu sprechen.
Da geht es z.B. um Frauengesundheit (guter Schlaf, wenig Schlaf, starke Blutungen, die Knochen), um Fitness, psychologische und gesellschaftliche Themen, um Ernährung, Liebe und Hormone, Altersvorsorge, und was weiß ich nicht alles.
Die 35- bis 50-minütigen Folgen sind immer unterhaltsam, auf jeden Fall informativ und aufschlussreich und immer mit einer guten Portion Humor und einem liebevollen Blick auf die Frau.
Hier geht’s zu der Webseite von Meno an mich: KLCK
FEELINGS von Kurt Krömer
Ich mag den sehr, den Herrn Krömer. Seine rotzige, ehrliche und bodenständige Art erfrischt, belebt, bringt mich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken. Er hat schon ganz schön viel erlebt, hat deswegen einfach viel zu sagen und ist gleichzeitig ein wunderbarer Zuhörer und Gesprächspartner.
Das besonderes an seiner Podcast Show ist: Er hat keine Ahnung, wen die Redaktion eingeladen hat. Bis seine Gäste in seinem Studio sitzen, hat er eine Augenbinde an. Seine Gäste, das sind z.B. Christine Westermann (mag ich sehr), Barbara Schöneberger (sehr lustige Folge), Riccardo Simonetti (geht ans Herz),… sind natürlich vorbereitet, er nicht. Kurt läßt sich sofort ein auf seine Gesprächspartner. Ganz schön viel Gefühlssache.
Hier geht’s zu der Webseite von Feelings: KLICK
Die Lage der Nation
Einmal die Woche unterhalten sich der Journalist Philip Banse und der Jurist Ulf Burmeyer über das tagespolitische Geschehen und zwar ausführlichst! Dieser Politikpodcast ist keine leichte Kost, denn die beiden lassen uns nicht nur an ihrer Recherchearbeit teil haben, sie legen auch klar und deutlich ihre Meinung dar.
Und dann dauern ihre Folgen 1,5 bis 2 Stunden. Aber das lohnt sich. Jede Folge ist voll von Informationen, Erklärungen, ist aufschlussreich und einfach interessant. Finde ich zumindest. ;-)
Hier geht’s zur Webseite von der Lage: KLICK
Diese Podcasts habe ich Euch bereits vorgestellt:
Oktober 2022 -> KLICK:
- Toast Hawai {mit Bettina Rust}
- Bücher feiern {Ursula Kollritsch}
- Frauengeschichten {mit Hubertus Meyer-Burckhardt}
- Apokalypse und Filterkaffee {mit Micky Beisenherz}
- MHD noch nicht erreicht {mit Maja Nett und Sasche Wett}
Januar 2022 -> KLICK:
- Hotel Matze {mit Matze Hielscher}
- Frisch an die Arbeit {ZEIT online}
- Die sogenannte Gegenwart {ZEIT online}
- Baby got business {mit Ann-Katrin Schmitz}
- Gemischtes Hack {mit Felix Lobrecht und Tommi Schmitt}
- NDR Info {Das Corona Update … oh my!}
- punktEU {WDR}
So und damit bin ich am Ende meiner heutigen Empfehlungen. Nächstes Mal muss ich Euch dann unbedingt Ildiko von Kürthy ans Herz legen und über meinen allerliebsten Podcast von Jan und Olli habe ich hier auch noch kein Wort verloren. Es gibt also noch einiges zu besprechen. :-)
Nun wünsche ich Euch erstmal einen schönen Mittwoch! Genießt das schöne Wetter, vielleicht mit einem Podcast auf den Ohren, aber auf jeden Fall immer mit einem Glas Wasser in der Nähe. Ihr wisst ja, bei dem Wetter: Viel trinken!
Liebe Grüße
Bine
PS: Wie immer: alle Links sind unbezahlte Empfehlungen, die von Herzen kommen…
8 Kommentare
Hi, Bine, ich habe noch nie Postcast’s gehört. Liegt’s am Alter?🤔Kopfhörer sind gar nicht mein Ding. Hab immer Bedenken, daß ich ringsrum was überhöre. Aber: jedem Tierchen sein Plessierchen( schreibt man das so?) Hab noch ne schöne Woche. Grüße 👋
Liebe Ilsebilse,
aber sicher… jeder Mensch ist anders und die/der eine mag das, die/der andere das… ich höre Podcasts zu Hause ohne Kopfhörer und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich immer nur einen im Ohr. Ich möchte nämlich auch meine Umgebung wahr nehmen. :-)
Liebe Grüße Bine
Moin und endlich ist der Beitrag da, als True Crime Podcast Verschlingerin bin ich sehr dankbar, für alles Gegenteilige. Da die Auswahl aber riesig ist, bin ich sehr froh über eine kleine empfohlene Auswahl.
Beim Schreiben von Texten bin ich großer Fan von Soundtracks oder der Musik von HAEVN, die kann ich dir empfehlen, sehr schöne ruhige Klänge. Liebe Grüße Anja und Charly 🙋🏻♀️🐶
Liebe Anja, Haevn habe ich soeben mal angemacht und ja, gefällt mir gut.
Ich glaube, ich brauche eher keine Stimmen und Texte beim Schreiben… ;-) Dafür ist eine der Klassiklisten bei Spotify echt schön.
True Crime habe ich bisher noch nicht gehört, es sei denn, Cui Bono zählt dazu. Fand ich damals mega spannend.
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine!
Ich höre auch immer und überall Podcasts-einfach entspannend, bzw. die Arbeit geht schneller von der Hand. Herzlichen Dank für deine Tips-einige davon höre ich schon und kann sie auch empfehlen. Die anderen probiere ich gerne mal aus….
Viele liebe Grüße und eine tolle Restwoche!
Christel 🌸
Liebe Christel,
ich bin da ganz bei Dir: Zum einen finde ich das Hören entspannend, zum anderen geht die Arbeit schneller von der Hand (ganz besonders das Bügeln). :-) Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
das ist eine sehr schöne Liste! Ich bin immer auf der Suche nach hörenswerten Podcasts. Ich mache nichts nebenher, konzentriere mich nur auf das Hören. Es ist eine schöne Abwechslung zum Lesen oder Fernsehen und so schön entspannend für die Augen.
Viele Grüße
Heike
Liebe Heike,
das klingt toll…. und manchmal mache ich das auch. Wenn ich gerade etwas Gutes höre und ein bisschen Zeit habe… dann setze ich mich in den Sessel und höre nur zu. Ansonsten mache ich immer etwas nebenbei. Podcasts sind für mich aber auch sowas wie Radio hören. Da kann ich nebenbei auch was machen. Bei Hörbüchern sieht es wahrscheinlich anders aus. Da müßte ich mich bestimmt mehr konzentrieren.
Liebe Grüße Bine