Gekochte Himbeeren, die noch warm, zusammen mit kalter Eiscreme und süßer Sahne in eine Dessertschale gefüllt werden schmecken so wunderbar nach Sommer und vielleicht auch nach Kindheit? Ich meine gelesen zu haben, dass diese Dessertidee in den 70ern ihren Ursprung fand. Mir jedenfalls läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich nur daran denke.
Ihr Lieben, hier in NRW ist mehr oder weniger langes Wochenende. Ein Kind muss zwar heute in die Schule, aber das sitzen wir – also er – auf einer A***backe ab. Gestern war hier Feiertag (Jaaa! Ich weiß, nicht alle kommen in den Genuss eines freien Fronleichnam Tages, einfach mal so, wie schön) und morgen ist schon wieder Wochenende und es fühlt sich an, wie Urlaub.
Das liegt vielleicht auch am Wetter, denn hier ist nun Sommer. Es ist herrlich warm und die Sonne schien gestern den ganzen Tag und am Nachmittag fuhren wir mit den Rädern durch einen warmen Platzregen. Herrlich! ;-)
Es soll ja so bleiben, sagte die Frau heute morgen im Radio, also viel Sonne, knackige Temperaturen und deswegen melde ich mich heute mit einem himmlischen Sommer-Blitzrezept bei Euch.
Heiße Himbeeren mit Eis und Schlagsahne
Wenn ich nur daran denke, dann läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen.
Jetzt, zu dieser Jahreszeit, kann man natürlich frische Himbeeren nehmen. Im Herbst und Winter, wenn die Himbeersaison lange vorbei oder lange noch nicht da ist, könnt Ihr auch Himbeeren aus dem Tiefkühlschrank im Supermarkt nutzen.
Müssen die Himbeeren passiert werde?
Bei einigen Rezepten heißt es, dass die gekochten Himbeeren noch einmal passiert, also durch ein Tuch oder ein Sieb gestrichen werden sollen, damit man so die kleinen Kernchen rausfiltert. Ich finde, dass das nicht unbedingt nötig ist. Mir machen die Kerne nix aus.
Und noch eine Info zur Sahne: Ich habe die steif geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel gefüllt und damit in die Dessertgläser gespritzt. Das sieht einfach hübscher aus… kommt hier aber nur zum Zuge, wenn ich Fotos für den Blog mache oder wenn ich das Dessert für Gäste mache. Ansonsten schmeckt die Sahne genauso gut, wenn man sie mit einem Löffel in die Gläser füllt. ;-)
Heiße Himbeeren mit Eis & Schlagsahne
Rezept für 2 Personen
- 200 g Himbeeren
- 3 TL Vanillezucker
- 1 TL Speisestärke
- 4 Kugeln Eis
- 200 ml Schlagsahne
- Evtl. Krokant für die Deko
Himbeeren verlesen, ggf einmal kurz unter kaltem Wasser abbrausen.
Zusammen mit dem Vanillezucker und der Stärke in einem kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
Sobald die Himbeeren weich sind, den Topf vom Herd ziehen.
Die Schlagsahne steif schlagen.
Zwei Kugeln Eis auf zwei Dessertgläser verteilen, heiße Himbeeren darüber verteilen, die Sahne hinzufügen, mit Krokant garnieren und sofort genießen.
Ob Ihr in Eure Dessertschalen Vanilleeis oder eine andere Eissorte füllt, das bleibt natürlich Euch überlassen. Ich habe hier Cookie-Eis genommen, was meinem Dessert noch etwas Crunch und obendrein Farbe verleiht.
Und wo wir schon beim Thema Eis sind – hier noch ein weiterer kulinarischer Tipp von mir für Euch:
Eis Sandwiches selber machen! Bei dieser leckeren Dessertidee kommt Das beste Waffelrezept ever zum Zuge. Die Waffeln werden ausgebacken, dann ausgestochen und zwischen zwei kleine Waffeln kommt kommt eine Kugel Eis.
Und damit sage ich Tschüss und happy Brückentag und … oder happy weekend. :-)
Lasst es Euch gut gehen! Vielleicht mit heißen Himbeeren.
Liebe Grüße
Bine
Heiße Himbeeren mit Eis & Schlagsahne
Kochutensilien
- 1 kleinen Topf
- 2 Dessertschalen oder -gläser
- 1 Spritztüte & Tülle für die Sahne {optional}
Zutaten
- 200 g Himbeeren {im Sommer frisch, im Winter TK}
- 3 TL Vanillezucker
- 1 TL Speisestärke
- 4 Kugeln Eiscreme
- 200 ml Schlagsahne
- Krokant für die Deko – optional
Anleitungen
- Himbeeren verlesen, ggf einmal kurz unter kaltem Wasser abbrausen.
- Zusammen mit dem Vanillezucker und der Stärke in einem kleinen Topf geben und kurz aufkochen lassen.
- Sobald die Himbeeren weich sind, den Topf vom Herd ziehen.
- Die Schlagsahne steif schlagen.
- Zwei Kugeln Eis auf zwei Dessertgläser verteilen, heiße Himbeeren darüber verteilen, die Sahne hinzufügen, mit Krokant garnieren und sofort genießen.