Die einen sagen Energy Balls, die anderen Müslikugeln, Müslipralinen oder Energiebällchen. Aus zum Beispiel Trockenobst, Haferflocken oder gemahlenen Mandeln, gehackten Nüssen und Kernen, mal Erdnussbutter, mal Honig… der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt… werden sie geknetet und zu kleinen Kugeln gerollt und geformt. So entstehen kleine Energiebomben für Zwischendurch. Heute habe ich für Euch das Rezept für Dattel-Chia-Pralinen:
Diese leckeren kleinen Energiebomben wollte ich Euch schon im Dezember als Geschenk aus der Küche vorschlagen und präsentieren. Ich habe sie gemacht, ich habe sie geknipst, aber ich habe sie nicht verbloggt. Keine Zeit, keine Zeit. Aber: Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, nicht wahr?
Von dem Rezept für diese Chia-Datteln-Pralinen erzählte mir eine Freundin am Ende des vergangenen Jahres, während wir bei Wind und Wetter eine Runde um den See gingen. Die würde ich auch gerne mal machen, sagte ich, woraufhin meine Freundin mir grob das Rezept diktierte. Wie gut, dass das Handy mit der Notiz-App immer dabei ist.
Gemahlene Manden, ungefähr ein Tütchen – habe ich da! Gehackte Datteln – bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da habe ich auch noch eine Tüte in der Schublade. Backkakao – ist immer im Haus! Erdnusscreme – gehört nicht zum Kernsortiment, aber aktuell steht ein angebrochenes Glas im Schrank, das weiß ich ganz genau. Und so weiter und so fort…. nannte sie mir die Zutaten, ich tippte dabei und ging gedanklich meine Küchenschränke und -schubladen durch.
Zu Hause legte ich gleich los und nur drei Arbeitsschritte später lagen rund 20 Pralinen vor mir.
Wie ich die Chia-Datteln-Pralinen gemacht habe, das zeige ich Euch gerne hier:
Hin und wieder eine feine kleine Süßigkeit
Ich finde, diese Pralinen sind hin und wieder mal eine feine kleine Süßigkeit. Genau, sie sind eine Süßigkeit. Auch wenn lauter vermeintlich gesunde Lebensmittel und Zutaten in den Bällchen versteckt sind, so strotzen sie doch nur so vor Kohlenhydrate und Zucker.
Rezept für ca. 20 – 24 Stück
Dattel-Chia-Pralinen
- 200 g Datteln, gehackt
- 1 EL Chiasamen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 EL (Back-)Kakaopulver
- 1 EL Erdnusscreme
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL kaltes Wasser
- Meersalz-Splitter
Die Datteln mit einem scharfen Messer sehr fein hacken oder diese Arbeit einem starken Mixer überlassen.
Dann alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, am besten Gummihandschuhe anziehen und nun die Zutaten mit den Händen zu einer homogenen, glatten, etwas klebrigen Masse vermengen.
Aus dieser Masse ungefähr 20 – 24 Bällchen rollen und formen.
Die Pralinen im Kühlschrank fest werden lassen.
Wie lange halten sich selbst gemachte Energy Balls?
Das Internet sagt, dass sich selbst gemachte Engery Balls ein bis zwei Wochen im Kühlschrank halten.
Ich habe einen Teil meiner Dattel-Chia-Pralinen verschenkt, einen Teil gegessen. Nach einer guten Woche waren alle weg, deswegen kann und möchte ich dazu keine näheren Angaben machen.
Feines Geschenk aus der Küche
Die Pralinen sind ein feines Geschenk aus der Küche. Verpackt in einem hübschen Glas, vielleicht noch mit einer Schleife drum, kann man sie wunderbar zum nächsten Kaffeeklatsch oder Freundinnen-Treffen mitnehmen.
Habt Ihr schon einmal solche Engery Balls probiert oder selbst gemacht? Solltet Ihr die Dattel-Chia-Pralinen einmal ausprobieren, dann schreibt mir gerne hier in die Kommentare, wie sie Euch geschmeckt haben.
Ich wünsche Euch einen gemütlichen oder abenteuerlichen Wintersonntag – falls Ihr raus in den Schnee fahrt …
und schicke Euch allerwärmste Grüße
Bine
Dattel-Chia-Pralinen
Zutaten
- 200 g Datteln, gehackt
- 1 EL Chiasamen
- 100 g gemahlene Mandeln
- 2 EL Backkakao
- 1 EL Erdnusscreme (Erdnussbutter)
- 1 EL Kokosöl
- 2 EL kaltes Wasser
Anleitungen
- Die Datteln mit einem scharfen Messer sehr fein hacken oder diese Arbeit einem starken Mixer überlassen.
- Dann alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, am besten Gummihandschuhe anziehen und nun die Zutaten mit den Händen zu einer homogenen, glatten, etwas klebrigen Masse vermengen.
- Aus dieser Masse ungefähr 20 – 24 Bällchen rollen und formen.
- Die Pralinen im Kühlschrank fest werden lassen.