Ihr lieben Blogleserinnen und Blogleser, ich heiße Euch ganz herzlich willkommen zum ersten Artikel in diesem noch so frischem neuem Jahr. Zweitausenddreiundzwanzig – fühlt sich und schreibt sich und spricht sich noch nicht so richtig rund, nicht wahr? Aber daran werden wir uns schon gewöhnen. Wie jedes Jahr. Wie steht es denn um Euren inneren Frieden?
Und wie jedes Jahr fragen wir uns, was wird uns das neue Jahr bringen? Die vergangenen zwei Jahre waren nicht glorreich, haben sich nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil. Viel Kummer und Krieg. Wer hätte das Anfang 2021 gedacht? Und nun stehen wir wieder dort. Und ich wage keine Prognosen.
Nun ist das neue Jahr sechs Tage alt. Seid Ihr gut reingerutscht?
Wie schon in den letzten Jahren (außer 2020. Natürlich. Wie oft ich in letzter Zeit “ausser 2020” gesagt habe. Mein Gott!), haben wir Silvester mit Freunden gefeiert. Haben wunderbar gegessen, Lakritz und Karamell getrunken, haben geredet, gelacht, uns gedrückt und geherzt und Wunderkerzen angezündet.
Die komplette erste Januarwoche haben wir vier dann noch in dieser gemütlichen, friedvollen Weihnachts-Ferien-Familien-Blase verbracht; eingemummelt, wie in eine dicke, flauschige Wolldecke. Zwei Nächte waren wir fünf (Mollie war natürlich mit) in Zandvoort, sind durch Leiden und Utrecht gebummelt, haben köstliche Pommes mit Pindakaas Sauce gegessen (nur ich, die anderen mögen das nicht, was super ist, weil mir niemand was wegfuttert), haben am Strand tief ein- und ausgeatmet. Das tat so gut und mein Gott, was ist Utrecht für eine wunderschöne Stadt! Da muss ich unbedingt noch einmal hin. Ich habe die Fotos noch nicht vom Handy auf den Laptop gezogen, aber ich denke, da ist was dabei, was ich Euch demnächst hier zeigen kann.
Behüte und beschütze Deinen inneren Frieden
Wünsche, Ziele, gute Vorsätze habe ich nicht, haben wir nicht formuliert. Wozu auch? Es sind doch immer wieder die ollen Kamellen, die meine Gedanken kreuzen: Mehr Bewegung, mehr Ausdauer, weniger Stress, weniger Süßes, und so weiter und so fort. Nein, nein, bitte nicht. Scheiß auf die Ziele… an dieser Einstellung und meine niedergeschriebenen Gedanken aus dem Jahr 2018 hat sich in keinster Weise etwas geändert. Natürlich ist Bewegung und gesunde Ernährung wichtig, keine Frage! Aber höher, schneller, weiter ist mir nicht wichtig.
Ich bevorzuge eine gute Balance zwischen Lust und Leben, Aktivität, Action, Neues sehen, lesen, lernen, … auf der einen Seite und Entspannung und Muße, Einklang und Gelassenheit auf der anderen.
Und das alles bringt dann im besten Falle: Inneren Frieden.
Diese beiden Worte, so einen ähnlichen Spruch, wie Ihr ihn auf den beiden Bildern hier lest, las ich neulich beim Surfen und das gefiel mir einfach. Sie zergingen auf meiner Zunge und dann in mein Herz und ich dachte, das ist es. Innerer Frieden und damit Raum für mich, für meine Lieblingsmenschen, für Familie und Freunde, die mir nah stehen, die mir gut tun, mich fordern und fördern und natürlich meine Leidenschaften, meine Lieblingsbeschäftigungen, mein Job.
Tu, was Dich glücklich machst. Besinn Dich auf das, was Dir guttut.
Gerade in Zeiten, in denen uns die Nachrichten und News immer mal wieder aus der Bahn werfen, uns runterziehen und vielleicht auch ängstigen, gerade dann brauche ich Lieblingsmenschen und Lieblingsbeschäftigungen um mich.
Schreiben. Kochen und Backen. Fotografieren. Bloggen. Teilen. Kommunizieren. Nähen. Handarbeiten.
Lauter Dinge, die mir Freude bereiten, die ich gerne tue, gut kann, in denen ich mich aber auch weiterentwickeln möchte. Besser fotografieren, schöner schreiben, fehlerfrei stricken. ;-)
Und was meinen Blog betrifft, wie es hier weitergehen soll…? Nun, im Prinzip wird es keine großen Veränderungen geben. Aber vielleicht einige kleine Veränderungen, die mir Spaß machen, die Euch Freude bereiten. Eine neue Kolumne? Oder ein neues Layout? Vielleicht doch hin und wieder ein Newsletter? In jedem Fall möchte ich meinen Wurzeln treu bleiben: Einen vielseitigen Blog schreiben und füllen. Mit meinen Gedanken, meinen Worten, meinen Rezepten, meinen Tipps und meinen Fotos. Und das alles soll dann Inspiration für Euch sein.
Hin und wieder wird es hier, wie in den vergangenen Jahren ebenso, eine Kooperation geben. Gut ausgewählt, mit Partnern, mit denen ich gut und sehr gerne zusammenarbeite. Für Produkte, die ich gut finde und nutze.
Ich bekomme immer mal wieder Nachrichten von Leserinnen, die mir schreiben, dass sie meinen Blog gerne lesen, weil er abwechslungsreich ist. Aus dem Leben und dem Alltag. Ein Mischmasch, ein Gemischtwarenladen, nicht festgelegt auf bestimmte Themen. Mal hiervon ein bisschen, mal davon ein bisschen.
Das freut mich dann immer sehr… aber genau das ist (nach meinem Empfinden) hier im vergangenen Jahr etwas zu kurz gekommen. Und deswegen: Zurück zu den Wurzeln. Ein Hoch auf den Gemischtwarenladen. Das ist mein Wunsch für 2023.
So. Das war doch schonmal ein guter Anfang. Ein bisschen Schreibzeit, Gedanken fließen lassen, Gedanken ordnen. Und gegen meiner Überzeugung, Artikel immer am frühen Morgen zu veröffentlichen, werde ich jetzt hier, hinter der Theke, oben rechts auf den “veröffentlichen” Button tippen.
Ich wünsche Euch einen schönen Freitagabend
und ein wundervolles Wochenende!
Liebe Grüße
Bine
15 Kommentare
`Tu, was dir gut tut!´
So machen wir es, liebe Bine.
Alles Gute und weiterhin viel Freude beim Befüllen deines ansprechenden Gemischtwarenladens
wünscht dir
Heike
Ich danke Dir, liebe Heike, tue, was mir gut tut und befülle fleißig. :-)
Alles Gute für 2023!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
nachdem ich heute früh einer meiner “Liebli gsbeschäftigungen” (Ironie lässt grüßen) nachgegangen bin – Besuch bei der Zahnärztin, brauche ich ein wenig Ablenkung von der nicht enden wollenden Misere.
Vorsätze habe ich wie in den vergangenen Jahren keine, ich halte nicht viel von den sogenannten “Neujahrsvorsätzen”, die von den meisten Menschen eh nur begrenzt eingehalten werden. Es kommt wie es kommt und ich mach das Beste daraus. “Beschütze Deinen inneren Frieden ….”, ich finde den Spruch/Zitat ganz wunderbar! Ich freue mich, Dich in Deinem “Gemischtwarenladen” auch dieses Jahr begleiten zu dürfen. Über einen kleinen Reisebericht über Euren Kurzurlaub in Holland mit ein paar Bildern würde ich mich sehr freuen. :) Ich war noch nie in den Niederlanden, ist nicht gleich um die Ecke wie bei Euch, steht aber auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben.
Ein schönes Wochenende und ganz herzliche Grüße zu Dir! Grit
Liebste Grit,
ich wünsche Dir schnelle und baldige Besserung! Was für ein Driss…
Es freut mich, dass Du mich auch hier in diesem Jahr begleiten möchtest! :-) Die Utrecht-Bilder habe ich mir immer noch nicht richtig angesehen…. tssss! Mache ich aber bald.
Und dann mache ich Dir Holland schmackhaft und wenn Du wieder fit bist, dann fährste da mal hin.
Alles Gute Dir!
Liebe Grüße Bine
Das erinnert mich an den Taufspruch meiner jüngeren Tochter: “Mehr als alles hüte dein Herz, / denn aus ihm strömt das Leben.” (Sprüche 4:23). Schön ist das und ein guter Vorsatz für dieses Jahr. Was mich dazu bringt, mal wieder über die Taufsprüche meiner Kinder nachzudenken und was ich ihnen dazu für dieses Jahr erzählen kann. Danke für diese Anregung!
Jetzt haste mich erwischt, liebe CM! Ich frage mich gerade: Wie lauteten nochmal die Taufsprüche meiner Kinder und was sagt das nun über mich aus, dass ich mich daran gerade nicht erinnern kann? :-))
Jedenfalls ist der Spruch Deiner Tochter ganz wundervoll… mehr als alles hüte dein Herz. Das gefällt mir sehr gut.
Vielleicht kommt er in meinen Adventskalender am Ende des Jahres.
Also danke ich auch Dir für Anregung. :-)
Liebe Grüße Bine
Herzlichen Dank für die guten Wünsche :)
Ich wünsche Dir ebenfalls ein Frohes Neues Jahr!
Liebe Grüße
Max
Behüte Deinen inneren Frieden – ein sehr schönes Jahresmotto! Ich wünsch Dir ein wundervolles, kreatives, buntes, aber auch in den richtigen Momenten ruhiges, gemütliches, sanftes Jahr 2023!
Liebe Grüße :-*
Das wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch, liebe Katja! :-*
Bleib so wie du bist! Die Art deines Blogs ist ja fast ausgestorben. Deswegen freue ich mich immer wieder aufs Neue über dein vielfältiges gemischtes Tun und Betrachten! Hoffentlich noch lange!
Viel Glück und gute Gedanken im neuen Jahr!Herzliche Grüße!
DANKEschön, liebe Renate. Ja, Du hast recht… es gibt nur noch wenige von diesen klassischen Blogs. Das meiste findet doch bei Insta statt. Ich halte hier weiterhin die Fahne hoch, dafür macht es mir auch noch viel zu viel Freude, als dass ich Schluss machen täte. :-))
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine, nachdem ich heute deine Gedanken zum neuen Jahr verbunden mit den beiden Zitaten gelesen habe und gespürt habe was sie in mir alles berühren, mich zum Nachdenken anregen und zugleich mein Herz erwärmen, wusste ich die Antwort auf meine Frage: warum ich ausgerechnet deinem Blog schon so viele Jahre treu bin, immer wieder dorthin zurückkehre und mich deine Beiträge immer wieder erfreuen. Es ist so ein bisschen Blog-Heimat, was ich bei dir finde, jemand der so viel jünger ist und zugleich so viele ähnliche Gedanken hat, du hast eine so herzliche und offene und ehrliche Art deine Gedanken mit uns zu teilen, das ist eine Wonne. Die Fülle der Ideen, der Rezepte, der Gedanken und Anregungen ist immer wieder ein Geschenk Herzlichen Dank dafür. Und als ich heute die Kommentare noch dazu las und explizit den Taufspruch: “Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben”, war ich sprachlos . Ich hatte im vergangenen Jahr eine Herzoperation, die mir die Endlichkeit so nahe gebracht hat und zugleich auch den Wunsch, das Leben weiterhin in seiner Fülle genießen zu dürfen. Und in diesem Jahr war mein Wunsch für das neue Jahr, dass mein Herz mich nicht im Stich lässt. Und so werde ich es jetzt hüten, mehr als alles andere, denn aus ihm strömt das Leben. Danke auch für diesen anregenden Taufspruch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Lebenslust, Freude und Lachen und das rechte Feeling für all das was gut tut und für das, was aussortiert werden kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das hast. Herzliche Grüße Ursula
Liebe Ursula!
Nun hast Du mich ganz sprachlos gemacht… ich habe Deinen Kommentar gerade zweimal lesen müssen. Also zunächst danke ich Dir für Deine so lieben Zeilen zu meinem Blog und meinen Texten. Das macht mich immer wieder so froh und es motiviert mich immer wieder auf’s Neue, wenn ich so ein positives Feedback bekomme! Danke dafür!
Und dann wünsche ich Dir von meinem Herzen für Dein Herz nur das Beste, Gesundheit, Kraft und weiterhin ganz viel Leben und Lebenslust!
Alles alles Gute & liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
dir wünsche ich auch noch ein gutes 2023.
Persönlich mache ich auch keine Vorsätze im neuen Jahr und auch keine großen Pläne.
Dein Blog ist also so eine Art “Büdchen”,wie wir hier im Umkreis von Köln sagen und
genau so bezeichne ich meinen eigenen.
Viele Grüße
Hannelore
Büdchen sage ich auch immer, liebe Hannelore. :-)
Und Büdchen sind doch was Tolles, nicht wahr?
Alles Gute für 2023!
Liebe Grüße Bine