Einen schönen Freitagmorgen wünsche ich Euch. Ich freue mich, dass Ihr hier seid und mit mir das 9. Türchen des Adventskalenders öffnet:
Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 9
Sei nicht allzu süß,
{Demokrit}
damit du nicht verschlungen wirst
und nicht all zu bitter,
damit du nicht ausgespieen wirst.
Nicht so einfach, finde ich. Das würde nämlich bedeuten, dass man immerzu die Balance hält, dass das Pendel nicht so sehr in die eine, aber auch nicht in die andere Richtung ausschlägt. Wer kann das schon? Wer schafft das?
Mal sind wir sanft und liebenswürdig – also süß wie ein Cupcake mit Zuckerstreusel, laufen Gefahr verschlungen zu werden… und dann bringt uns etwas in Rage und wir sind aufbrausend und vielleicht wütend, also für unser Umfeld bitter wie eine Grapefruit. Beim Reinbeißen zieht sich alles zusammen, wir müssen es ausspucken.
Sowohl das eine, als auch das andere sollten wir nicht sein, sagt der griechische Philosoph Demokrit. Das, finde ich, ist ein strebenswertes Ziel, denn wenn wir eins nicht möchten, dann ist es verschlungen oder gar ausgespieen zu werden.
Ich übe mich also in Gelassenheit und lasse mögliche Gefühlswellen an mir abprallen.
Das fällt mir an diesem Freitag nicht so schwer, denn erstens mag ich Freitage aus Prinzip, dann ist die meiste Arbeit und vor allem sind die meisten Deadlines abgehakt oder werden weniger, das Wochenende steht vor der Türe, die Weihnachtsstimmung nimmt von Tag zu Tag mehr Raum ein und heute Abend habe ich was Schönes vor.
Wenn das mal keine guten Voraussetzungen für Gelassenheit und Ausgeglichenheit sind?! ;-)
Ich wünsche Euch heute einen Tag, der sich für Euch von seiner besten Seite zeigt, dass es Euch einfach gut geht und Eure Seele in Balance ist.
Liebste Freitagsgrüße
Bine