Happy Monday, Ihr Lieben! Seid willkommen zur Öffnung des 5. Türchens vom Adventskalender der guten Gedanken:
Adventskalender der guten Gedanken 2022 ~ Türchen Nr. 5
Der junge Weinstock gibt mehr Trauben,
Francis Bacon
der alte aber gibt besseren Wein.
Man könnt diese alte Winzer-Weisheit, wenn sie denn überhaupt eine ist, ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert, auch als Arroganz der Älteren gegenüber den Jüngeren bewerten. So habe ich diesen Spruch nicht gesehen.
Im Gegenteil. Jedes Alt hat seine wundervollen Seiten, jedes Alter seine Vor- und Nachteile. Sicherlich haben sich die Älteren unter Euch (unter uns! ;-)) schon einmal die Frage gestellt, ob wir noch mal 20, 30 Jahre oder welche Zahl auch immer sein möchten?
Mein Antwort ist dann, dass ich die Zeit gerne einige Jährchen zurück drehen wollen würde, aber keineswegs ganze Jahrzehnte. Es ist gut so, wie es ist. Auf einige Zipperlein, die erst in den letzten Jahren dazu gekommen sind, würde ich zu gerne verzichten. Zum Beispiel das Thema Augen, Brille, Textgröße auf dem Handy. Ihr kennt das. ;-)
Oft sagt man den Jüngeren, dass sie ihre Zeit doch unbedingt genießen sollten, denn sie geht so schnell vorbei. Aber in jungen Jahren will man das doch nicht hören und man versteht auch nicht, was die Alten eigentlich von einem wollen. Das sieht und erkennt man erst, wenn man selbst in “diesem Alter” ist.
Dieser Spruch da oben meint für mich also vielmehr, dass es Zeiten gibt, in denen die Jüngeren mehr liefern (Trauben) und mal die Älteren (Wein). Und nur zusammen wird die Sache rund.
Eine Familie, eine Freundesgruppe, ein Verein, eine Gemeinschaft ist am besten und stärksten, wenn sich darin Jung und Alt, Alt und Jung versammeln. Wir profitieren von einander, von unseren Stärken aber auch von unseren Schwächen.
Habt einen guten Start in die neue Woche! Hier hat’s letzte Nacht doch tatsächlich ein wenig geschneit. Das ist in unseren Breitengraden ja eher selten der Fall. Da freuen sich ganz bestimmt die ganz Jungen und die Älteren mosern, dass das nur wieder Verkehrschaos gibt. So ist das Leben.
Liebe Grüße
Bine