Also mir schießt sofort dieser Filmtitel durch den Kopf, wenn ich das Wort Brügge höre oder lese. Schmeichelnd ist der Titel ja nicht für die Stadt, aber in jedem Fall eine gute Werbung: Brügge sehen und sterben. Habt Ihr ihn gesehen? Ich ja und ich meine mich wage zu erinnern, dass ich ihn gut fand. Ist schon ein paar Järchen her.
In diesem Zusammenhang habe ich mir ein wahnsinnig tolles Wortspiel für meinen heutigen Artikel ausgedacht: Brügge sehen und schwärmen. Gut ne? ;-))
Brügge also. Zum ersten Mal war ich dort am vergangenen Wochenende. Und es hat mir richtig richtig gut gefallen. Brügge ist ein hübsches Städtchen.
Es ist die Hauptstadt von Westflandern im Nordwesten Belgiens, um hier mal eben meine Wikipedia Recherche kund zutun. :-) Was ich aber ganz ohne Internet Recherche weiß: Brügge liegt nur knappe 30 Autominuten von Cadzand-Bad, was wiederum in den Niederlanden liegt, entfernt.
Das weiß ich deswegen, weil meine Freundinnen und ich das vergangene, leider recht verregnete Wochenende in Cadzand-Bad verbracht haben und am Samstag einen Ausflug nach Brügge machten.
Verregnetes Wochenende? Ja, das Wetter war letzte Woche dort doch sehr bescheiden, aber am Samstag hatten wir Glück und konnten weitestgehend das hübsche Städtchen zu Fuß und ohne Regenschirm erkunden.
Erst im Laufe des Tages zogen dicke graue Wolken auf und brachten ordentlich Regen mit. Das war dann der Moment, in dem wir entschieden, eine Runde mit dem City-Bus, eine Art Hop-on-Hop-of-Bus in klein, durch die Stadt zu fahren.
Unsere Autos parkten wir am Bahnhof und gingen dann zu Fuß in die Innenstadt und dabei liefen wir an diesem Fenster vorbei… und ich blieb abrupt stehen und rief: So einen Schwan! So einen Schwan hatte ich, meine Mama, meine Oma… ich weiß es nicht mehr, aber so einen Schwan gab es mal in unserer Familie!
Zwei Freundinnen, links und rechts neben mir, blieben angesichts meines Aufschreis stehen und meinten sich ebenfalls an das ein oder andere ausgestellte Schwan-Exemplar erinnern zu können. Diese Art der Porzellanschwäne wohnten damals offensichtlich doch in vielen Haushalten.
Karten auf den Tisch, wer hatte auch so einen Schwan?
Wir bummelten und schlenderten durch diese romantische Stadt, durch die mittelalterlichen Gässchen, vorbei an mindestens 725 Schokoladengeschäften. Ich habe noch nie so viele Geschäfte in einer Straße gesehen, die nur Schokolade anbieten. Und ich habe kein einziges Foto davon gemacht.
Besonders hübsch sind die vielen Kanäle in Brügge.
Die Stadt wurde nie durch Kriege oder Brände zerstört, weswegen sie noch heute ein so bezauberndes Stadtbild aufweisen kann. Im Jahr 2000 erklärte die UNESCO den mittelalterlichen Stadtkern zum Weltkulturerbe. Wenn Ihr mich fragt, eine gute und richtige Entscheidung.
Nach der 45-minütigen Rundfahrt mit dem Bus erwischte uns dann doch noch ein ordentlicher Regenschauer. Wir flüchteten uns unter die Schirme eines Restaurants und durften dort bei einer Tasse Capuccino, Tee und heißer Schokolade verweilen, bis wir wieder trockenen Fußes zu unseren Autos kamen.
Brügge hat mir richtig gut gefallen und wenn ich die Gelegenheit bekäme, dann würde ich jederzeit noch einmal dahin fahren.
Wart Ihr schon einmal in Brügge, in Belgien?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Bine
14 Kommentare
Hi du,
in Brüssel war ich schon, aber noch nie in Brügge🥴. Aber mit deinen wunderschönen Fotos hast du’s geschafft, dass ich dort unbedingt mal hin möchte. Im Frühjahr vielleicht, mal schauen, dann ist das Wetter auch wieder besser.
Schönen Sonntag und liebe Grüße,
Claudia
Ich war noch nie in Brüssel, liebe Claudia. Da möchte ich gerne mal hin.
Und nach Brügge fahre ich zu gerne auch nochmal :-)
Liebe Grüße Bine
Sieht schön aus dort. Brügge kenne ich nur von solchen Bildern aus dem Netz. Könnte mir real gefallen.
So einen Schwan? Hatte meine Mutter.
Natürlich hatte den Deine Mutter. Alle Mütter hatten so einen Schwan! :-))
Hallo Bine,
ich war dieses Jahr zweimal dort. Wir hatten jedes Mal ein Häuschen in Cadzand-Bad und wenn es zu heiß für den Strand war, haben wir einen Ausflug nach Brügge gemacht und die Stadt zu Fuß erkundet, genauso wie zig tausen andere Menschen auch. Ein schönes Städtchen, das man jedem nur empfehlen kann.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Oh, liebe Manu, dann bist Du ja eine absolute Cadzand-Bad und Brügge Expertin. :-)
Im Sommer ist es da bestimmt auch total schön. Wir hatten leider Herbstwetter durch und durch.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine,
in Belgien war ich noch nie, deshalb habe ich Dich gern durch diese schöne Stadt, virtuell begleitet. Die Bilder lassen ganz Wunderbares erahnen. Viele liebe Grüße, Grit.
Liebe Grit, ich war auch zum ersten Mal in Belgien. DAfür schon zig mal in Holland und ich würde behaupten: Brügge könnte auch in den Niederlanden liegen, aber ich möchte den Belgiern nicht zu nahe treten. ;-)
Liebe Grüße Bine
Ja, Brügge ist wirklich schön. Wir waren vor Jahren dort!
Tolle Fotos! :) Ich war grad im Juli zum ersten Mal da, für eine Woche. Hat aber bei Weitem nicht gereicht, ich muss nochmal hin :D
Liebe Bine,
In den Pfingstferien 2020 wollten wir dorthin reisen, alles war gebucht, Reiseführer schon geschmökert…. aber dann kam ja was dazwischen. Ich hoffe, wir holen das ganz bald mal nach! Deine Bilder machen noch mehr Lust drauf!
LG
Magda
Oh wie schade, liebe Magda. So ist es uns mit Wien ergangen. 2020 gebucht, dann abgesagt, 2022 dann nachgeholt. Immerhin.
ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr Brügge eines Tages nachholen könnt!
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
ja, in Brügge war ich schon, vor … zig Jahren, auf Hochzeitsreise.
Wir hatten damals u. A. eine Rundfahrt mit dem Boot gebucht. Vom Wasser aus ist es noch mal eine ganz andere Sicht auf die Stadt (und vor allem ruhigere).
Wir waren auch auf diesem Glockenturm (keine Ahnung mehr, wie der heißt).
Mich beeindruckten neben den vielen Schokoladengeschäften damals auch die Geschäfte mit Spitzen, gefühlt in der gleichen Anzahl wie die Schokolade.
Danke für die schöne Erinnerung.
Ich schätze, mein Schatz und ich müssen dringend wieder mal nach Brügge. Vielleicht im nächsten Frühjahr.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Oh ja, liebe Christiane! Büsseler Spitze oder Belgische Spitze habe ich auch oft in Brügge gesehen. Wie konnte ich das nur hier unterschlagen zu erwähnen?! :)
Da musste ich gleich an meine Oma denken, Spitzendeckchen waren doch damals Usus. :)
Eine Bootstour hätte ich auch zu gerne unternommen, aber das Wetter war dafür einfach zu schlecht. Beim nächsten Mal!
Liebe Grüße Bine