Nach einem never ending Sommer in diesem Jahr habe ich mich so richtig auf den Herbst gefreut! Und nun ist er endlich da. Laut Kalender und nach meinem Empfinden sowieso. Barfuß abends auf der Couch sitzen geht nicht mehr, da holste Dir gleich einen Schnupfen. Jetzt ziehen wir wieder Söckchen an, holen die wärmeren Pullis aus dem Schrank, kochen Kürbissuppe und backen Rosenkohl Quiche. Oder Flammkuchen mit Äpfeln. Oder Gnocchi-Kürbis-Auflauf. Mhhhh! Herbstrezepte! Einmal alles bitte zu mir! Wollt Ihr auch? Dann heiße ich Euch herzlich willkommen zu:
Kürbis & Co
11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit
Bei meinen heutigen Herbstrezepten, die ich alle aus den Tiefen des Blogarchives gefischt habe, mischt der Kürbis ganz vorne mit, aber keine Sorge, ich habe auch leckere Alternativen parat. Kartoffeln und Wirsing zum Beispiel. Beide herzlich willkommende Kandidaten auf meinem Mittagstisch. Oder Roooosenkohl und karamellisierte Zwiebeln. Fantastisch.
Los geht’s. Den Anfang macht hier die beliebte Kürbissuppe mit Kokosmilch:
Kürbissuppe mit Kokosmilch {Thermomix Rezept}
Diese Suppe hier ist seit Jahren ein echter Dauerbrenner auf dem Blog. Schon im ersten Jahr, aber auch in den Jahren danach rangiert der Artikel mit dem einfachen Suppenrezept in meiner Blogstatistik ganz weit oben.
Kürbissuppe mit Kokosmilch scheint einfach sehr beliebt zu sein und das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist ein Thermomixrezept, ich kann an dieser Stelle allerdings nur sagen: Alle nicht-Thermomix-Besitzer, Ihr benötigt zum Kochen dieser Suppe nicht die Kochmaschine. Mit einem großen Topf und einem Pürierstab funktioniert das Kochen der Suppe auch einwandfrei-
Hier klicken – dann gelangt Ihr zum Rezept
Flammkuchen mit Apfel, Brie, süßen Zwiebeln und Walnüssen
Hömma! So lecker. Den Brie könntet Ihr auch durch Ziegenkäse ersetzen. Ich esse den ja gerne, kenne aber eine Handvoll Menschen, die sofort das Gesicht verziehen, wenn man nur Ziegenkäse erwähnt.
Die Zwiebeln werden mit Zucker in der Pfanne karamellisiert. Und dann kommen noch die Apfelscheiben in die Pfanne und dann kommt alles auf den Flammkuchen-Teig und ab damit in den Ofen! Der Wahnsinn!
Hier findet Ihr das Rezept für den köstlichen Flammkuchen -> KLICK
Pasta mit Kürbis, Blattspinat & Walnüssen – ein wirklich einfaches und leckeres Herbstgericht
Köstlich und vegetarisch! Hokkaido Kürbis und Blattspinat werden in einem leckeren Sahnesößchen in der Pfanne gekocht, mit gehackten Walnüssen garniert und zusammen mit einer großen Portion Nudeln auf einem tiefen Teller angerichtet.
Meine Pasta mit Kürbis, Blattspinat und Walnüssen ist schnell gekocht, macht satt und glücklich. :-)
Das Rezept gibt es hier – KLICK
Kartoffelgratin
Junge, Junge, so ein cremiges, überbackenes Kartoffelgratin könnte ich ja so aus der Auflaufform löffeln und direkt verspeisen.
Mein Kartoffelgratin, so wie ich es mache, ist recht fix zubereitet. Wenn man vom Schneiden der Kartoffeln in hauchdünne Scheiben einmal absieht. Das dauert schon ein Weilchen. Bei mir übernimmt das freundlicherweise eine Küchenmaschine, da will ich ehrlich sein.
Danach ist das Zubereiten ein Klacks. Ein bisschen Crème Leicht oder Schmand mit Käse, Milch und anderen Zutaten – Muskat! Auf keinen Fall Muskat vergessen! – verrühren, über die geschichteten Kartoffeln gießen und das Goldstück in den Ofen schieben.
Dazu schmecken übrigens hervorragend Frikadellen. Und Rotkohl. Oder Gurkensalat mit Schmand und Dill.
Hier tippe zum Kartoffelgratin-Rezept -> KLICK
Gefüllter Kürbis mit Möhre, Speck, Zwiebeln & Käse
Die schmecken einfach so lecker, diese kleinen Dinger! Die Kürbisse habe ich zunächst geköpft und ausgehöhlt, dann mit gehacktem Kürbisfleisch, mit klein geschnittenen Möhrchen, Speck und Zwiebeln, die ich vorher angebraten habe, gefüllt und dann im Ofen mit Käse überbacken, ca. 30 Minuten.
Es ist ein Genuss, sie dann auszulöffeln. Könnte ich mich auch reinsetzen.
Hier tippen zum Rezept – KLICK
Rosenkohl Quiche mit würzigen Bergkäse und Bacon
Rosenkohl Quiche mit würzigem Bergkäse und Bacon. Ich weiß, Rosenkohl ist nicht jedermanns und jederfraus Sache… aber wenn Euch bei dem Gedanken an Rosenkohl nicht direkt übel wird, dann müßt Ihr diese Quiche wirklich einmal probieren. Sie ist sooo lecker und unfassbar würzig. Klaro, ist ja auch Bacon und Bergkäse drin.
Ein Wort zum Teig: Ob in einen Quiche Teig ein Ei gehört oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich mache es mal so, mal so. Bei der Rosenkohl Quiche habe ich kein Ei genommen, einige Leser haben mir geschrieben, dass ihnen der Teig zu bröselig war. Deswegen: Macht es, wie Ihr mögt. Wenn Ihr das Gefühl habt, dass der Teig zu trocken ist, dann fügt etwas mehr Wasser hinzu oder haut eben ein Ei rein.
Hier gibt es das Rezept für die phänomenale Rosenkohl Quiche -> KLICK
Kürbis-Linsen-Suppe mit Kokosmilch, Ingwer & Chili.
Linsensuppe, klassisch oder sehr gerne indisch (müßt Ihr auch unbedingt einmal ausprobieren, hier ist das Rezept!), esse ich prinzipiell super gerne.
Und wenn die Linsensuppe dann noch mit Kürbis kombiniert wird, herrlich, sage ich Euch! Kokosmilch verleiht dieser Suppe eine exotische Note, Ingwer und Chili sorgen für die Schärfe und Kürbis und Linsen machen satt und glücklich. Ganz besonders, wenn es draußen jetzt noch frischer wird.
Hier gibt es das Rezept -> KLICK
French Toast Auflauf
{oder Armer Ritter Auflauf}
Na, das wäre doch was für`s Sonntagsfrühstück, oder nicht? So ein Brioche- oder Toastbrot Auflauf mit Schattenmorellen… ohhh! Lecker.
Den solltet Ihr auch schon am Samstagabend vorbereiten und backen und Sonntagmorgen dann nur fix erwärmen. Die Brotscheiben sollten die Eiermilch ja ordentlich aufsaugen und das dauert.
Hier tippen zum French Toast Auflauf Rezept -> KLICK
Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit Hack, Curry & Mozzarella.
Dieser Kürbis-Gnocchi-Auflauf mit cremiger Schmand-Soße, gemischtem Hack, viel Curry und geschmolzenem Mozzarella schmeckt nicht nur wunderbar nach Herbst, er macht auch richtig satt. Im Herbst macht eigentlich alles satt! :-) Liegt wahrscheinlich an den vielen Carbs, an den Soßen und dem doch recht gehaltvollem Gemüse.
Jedenfalls mag ich diesen Auflauf sehr.
Hier kommt Ihr zum Rezept -> KLICK
Kürbis-Wirsing-Auflauf mit Hack
Noch ein Auflauf mit Kürbis.
Sagen wir, wie’s ist: Einen Schönheitspreis wird dieser Auflauf nicht gewinnen. Hier zählen ganz klar die inneren Werte, denn er schmeckt absolut lecker.
Herzhaft, wärmend, Kürbis, Wirsing Muskatnuss, Hack und Käse… mehr muss ich nicht sagen, oder?
Hier gelangt Ihr zum Rezept -> KLICK
Was mir übrigens noch zu Wirsing einfällt: Kohlrouladen mit Kartoffeln. Auch ein wunderbares Essen.
Rezept für eine klassische Kürbissuppe
Manchmal koche ich sie mit Süßkartoffeln, manchmal mit Kokosmilch, gerne mit roten Linsen (siehe oben), aber auch eine klassische Kürbissuppe ohne Schnick und Schnack würde ich niemals verschmähen.
Ein Hokkaido Kürbis, zwei Kartoffeln, Zwiebeln, Gemüsebrühe und ein Schwapp Sahne, that’s it.
Hier gibt es das Rezept für Euch -> KLICK
So. Das waren sie meine 11 Herbstrezepte für die goldene Jahreszeit. Ich bin ja schon total im Kürbis-Rausch, habe bisher aber nur Suppe und einmal Spaghettikürbis gekocht. Seid Ihr schon weiter?
A propops weiter! Weiter geht es bei Simone von S-Küche. Die hat auf ihrem Blog heute ebenfalls eine Herbstsause veröffentlicht:
10 Rezepte für viel Herbstgemütichkeit
Ich wünsche Euch nun einen wundervollen Samstag! Macht’s Euch schön und macht’s Euch gemütlich!
Herbstliche Septembergrüße
Bine
2 Kommentare
Das macht richtig Lust auf den Herbst;)
Herrliche Rezepte passend zum Herbst;)