(Enthält Werbung für 3 GLOCKEN “Die mag ich”)
Spätzle zusammen mit Zwiebeln und Lauch, Sahne und würzigem Bergkäse in einer großen Pfanne – das ist Feierabendküche ganz nach unserem Geschmack. Heute gibt’s diese leckere Spätzlepfanne mit den neuen “Die mag ich” Späzle von 3 GLOCKEN. Lasst euch überraschen:
Wenn ich schon das Wort “Pfannengericht” höre, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Und wenn dann noch jemand “Pfannengericht” und “Spätzle” in einem Atemzug erwähnt, dann bin ich gefühlt wieder acht oder neun Jahre alt, sitze mit meinen Eltern, meiner kleinen Schwester, mit Oma und Opa im Restaurant und sehe die herzhafte Spätzlepfanne vor mir, die ich in meiner Kindheit so gerne gegessen habe.
Ist es nicht verrückt, woran man sich aus Kindertagen erinnert?
Früher machten wir auf dem Heimweg aus dem Sommerurlaub immer Halt bei Oma und Opa. Wir kamen dann aus Südtirol oder der Schweiz und hingen noch zwei, drei Tage in der Nähe Stuttgarts hinten dran. Am Sonntag waren wir dann immer alle gemeinsam in der Kirche und danach ging es in das gut bürgerliche Restaurant, in dem sich die kleine Sabine die Spätzlepfanne bestellte und danach seelig, glücklich und pappsatt war.
#EinePortionHerzlichkeit
In Erinnerung daran habe ich neulich mal wieder den Klassiker der schwäbischen Küche – leckere Spätzle mit reichlich Käse – gekocht. Allerdings habe ich das traditionelle Gericht etwas abgewandelt.
Gekocht habe ich mein Gericht mit den neuen “Die mag ich” Spätzle von 3 GLOCKEN.
Kennt ihr schon die 3 GLOCKEN “Die mag ich” Nudeln? Sie begeistern große und kleine Nudelesser, denn ihr Sortiment umfasst zahlreiche verschiedene Nudel-Ausformungen, die Abwechslung auf den Tisch bringen. Außerdem sind sie perfekt für die unkomplizierte Familienküche und damit bei mir genau richtig. Ganz neu sind die Spätzle.
Dieses Gericht ist so einfach und obendrein so schnell gekocht und trotz der nur wenigen Zutaten einfach immer wieder ein Geschmackshit.
Ob in der Spätzlepfanne, die ich als Kind so gerne bei meinen Großeltern gegessen habe, auch Sahne war, das weiß ich heute nicht mehr. Aber ich weiß, dass die klassischen Käsespätzle nicht mit Sahne gekocht werden.
Deswegen wage ich auch nicht zu schreiben, dass es sich hier um Käsespätzle handelt, sondern um eine Spätzlepfanne mit Lauch. Nicht, dass mir meine werten Leserinnen und Leser aus dem Süden Deutschlands oder aus Österreich auf’s Dach steigen. :-)
Spätzleteig selbst zu machen, ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn es mal etwas schneller gehen soll, dann greife ich auch sehr gerne zu guten Spätzle aus dem Supermarkt. Wie oben bereits erwähnt, habe ich dieses Gericht mit “Die mag ich” Spätzle von 3 GLOCKEN gekocht.
3 GLOCKEN – Nudelmacherei seit 1884.
Die Eier-Nudeln aus Hartweizen bestehen tatsächlich nur aus diesen zwei Zutaten: Eiern und Hartweizengrieß. That’s it. Die Kochzeit der Spätzle beträgt knapp 14 bis 15 Minuten und wenn man in dieser Zeit Zwiebeln und Lauch in einer großen Pfanne anbrät und mit Sahne ablöscht, dann steht das Mittagessen oder das Feierabendgericht in rund 20 Minuten auf dem Tisch. Super gut, findet Ihr nicht?
Die Nudeln haben nicht nur einen tollen Geschmack, sie haben auch eine gute Konsistenz und sind nicht matschig, wenn sie aus dem heißen Wasser abgegossen werden. So mag ich das oder besser gesagt: Die mag ich. :-)
Liebevolle Zubereitung, Tradition und einfach guter Geschmack.
Was mich an diesem Rezept besonders begeistert: Ihr benötigt nur fünf Zutaten (Salz und Pfeffer, Butter und Schnittlauch nicht mitgerechnet, da will ich ehrlich sein):
- Lauch -> Lauch hat derzeit noch Saison, das heißt, Ihr bekommt im Supermarkt oder beim Gemüsehändler die frischen Stangen aus der Region.
- Zwiebeln -> Auch die haben derzeit Saison und Zwiebeln gehören einfach für mich an 9 von 10 Gerichten, auch wenn mich das Schälen wirklich fertig macht und meine Augen danach meist ganz rot sind.
- Spätzle -> Kommen heute von 3 GLOCKEN, sind schnell gekocht und schmecken einfach richtig lecker.
- Käse -> Heute im Programm: der unwiderstehliche, würzige Bergkäse. Eignet sich ganz wunderbar.
- Sahne -> Was soll ich sagen? Sahne ist doch fast immer das i-Tüpfelchen bei Pfannengerichten, oder nicht?
Zunächst werden die Zwiebeln und die Lauchringe in etwas Butter kurz angebraten, mehr angeschwitzt und dann mit Sahne abgelöscht. In dieser Zeit blubbern schon die Spätzle in einem großen Topf, gefüllt mit Salzwasser, auf der zweiten Herdplatte. Der würzige Bergkäse wird flott mit der Hand gerieben und sobald die Nudeln und das Gemüse fertig sind, werden alle Zutaten in der Pfanne vermengt.
Mit etwas Bergkäse und Schnittlauchröllchen drüber gestreut, ist dieses bodenständige und unkomplizierte Rezept schnell gemacht.
Das ist Familienküche, die allen schmeckt und in gewisser Weise Generationen verbindet.
Rezept für 4 Personen
Spätzlepfanne mit Lauch und Bergkäse
- 400 – 500 g 3 GLOCKEN “Die mag ich” Spätzle
- 2 Zwiebeln
- 3 – 4 Stangen Lauch
- 150 ml Sahne
- 250 g Bergkäse
- 2 EL Butter
- Schnittlauch
- Salz & Pfeffer
Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, die Lauchstangen gut putzen und in schmale Ringe schneiden.
Butter in die Pfanne geben und darin die Zwiebelwürfel und die Lauchringe rundherum anschwitzen, nicht zu braun werden lassen. Mit Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flamme leicht simmern lassen.
In dieser Zeit einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Spätzle nach Packungsanweisung gar kochen.
Den Bergkäse mit einer Küchenreibe reiben.
Die fertigen Spätzle abgießen und sofort in die Pfanne kippen, sie müssen nicht abgeschreckt werden. Den geriebenen Bergkäse dazu geben und alles mit zwei großen Löffeln gut vermengen.
Nun das fertige Gericht auf Tellern anrichten und mit etwas geriebenem Käse und gehacktem Schnittlauch garnieren.
Wer auf die volle Dröhnung Käse und das nächste Level “mit Käse überbacken” steht, der fülle einfach alle Zutaten in eine Auflaufform, streue dann etwas Käse drüber und ab damit in den Backofen.
Alles in allem ist dieses 5-Zutaten- und obendrein noch vegetarische Gericht eine tolle Idee für Eure Familienküche.
Solltet Ihr das Rezept einmal ausprobieren, dann schreibt mir unbedingt hier ins Kommentarfeld, wie es Euch geschmeckt hat. Das würde mich sehr freuen.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und sage:
liebe Grüße
Bine
Spätzlepfanne mit Lauch und Bergkäse
Zutaten
- 400 – 500 g 3 GLOCKEN Die mag ich Spätzle
- 2 Zwiebeln
- 3 – 4 Stangen Lauch {Porree}
- 150 ml Sahne
- 250 g Bergkäse
- 2 EL Butter
- Schnittlauch
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, die Lauchstangen gut putzen und in schmale Ringe schneiden.
- Butter in die Pfanne geben und darin die Zwiebelwürfel und die Lauchringe rundherum anschwitzen, nicht zu braun werden lassen. Mit Sahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flamme leicht simmern lassen.
- In dieser Zeit einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Spätzle nach Packungsanweisung gar kochen.
- Den Bergkäse mit einer Küchenreibe reiben.
- Die fertigen Spätzle abgießen und sofort in die Pfanne kippen, sie müssen nicht abgeschreckt werden. Den geriebenen Bergkäse dazu geben und alles mit zwei großen Löffeln gut vermengen.
- Nun das fertige Gericht auf Tellern anrichten und mit etwas geriebenem Käse und gehacktem Schnittlauch garnieren.
6 Kommentare
Dieses Rezept werde ich bestimmt demnächst ausprobieren….ganz mein Geschmack!
Als Badenerin scheußelt es mich allerdings gewaltig vor allem, was sich “Spätzle” nennt und aus einer Tüte kommt! 🤣
Daher werde ich entweder “echte” Spätzle zubereiten (schmeckt wirklich völlig anders!) oder vielleicht auch Bandnudeln verwenden.
Ich habe schon gaaaanz viele Rezepte von Dir gekocht und gebacken. Jedes einzelne war nicht nur toll beschrieben und einfach zuzubereiten, sondern auch richtig, richtig lecker! Vielen Dank! 😊
Lieben Dank, Bettina, für das schöne Kompliment! 💗 Das freut mich sehr, dass Dir die Rezepte hier gut gefallen und schmecken!
Ich habe Verständnis für echte Badenerinnen. 🤗 Und habe da auch gleich eine Empfehlung: Von 3 Glocken gibt es auch sehr leckere Bandnudeln.
Also kannst Du das Rezept zweimal nachkochen… einmal mit selbst gemachten Spätzle und einmal mit Bandnudeln. 😋
Liebe Grüße Bine
Danke für die Kochidee!
Aber ist das nicht ein bisschen sehr viel Lauch?
LG
Sabiene
Liebe Sabiene,
ich esse Lauch unglaublich gerne, für mich kann es nie genug sein.
Es kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wie groß (lang) der helle Teil ist. Ich hab hier ungefähr 3,5 Stangen genommen… aber das ist natürlich Geschmackssache. ;-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine,
wieder einmal ein seeehr leckeres Rezept.
Da mein Mann und ich alleine waren, habe ich nur eine Stange Lauch genommen (eine große). Schwerer Fehler. Ganz schwerer Fehler. Für uns hätte es ruhig die doppelte Menge sein können.
Als nächstes steht der Spaghetti-Kürbis mit Feta auf meine “to Cook” Liste.
Leider bin ich in der Familie der einzige Kürbis-Fan. Da muss ich immer tricksen (und wie bekomme ich alleine den halben Kürbis auf???? lol)
Vielen Dank liebe Bine für die immer wieder neue Inspiration.
Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Christiane
Ach wie schön, das freut mich, dass Euch die Pfanne auch so gut geschmeckt hat! Und ginge es nach mir, würde ich lieber mehr, als weniger Lauch nehmen. Ich esse den so gerne.
Ich habe neulich einen ganz kleinen Spaghettikürbis gekauft, weil wir den auch nur zu zweit gegessen haben. Und dann haben wir dieses Gericht doch auch zwei Tage lang gegessen… was ja nicht schlimm ist. ;-) Aber ganz alleine ist so ein Kürbis schon viel….
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Bine