Dieses Blätterteig-Zupfbrot eignet sich ganz wunderbar für die Gästetafel, für das Partybuffet oder ein Picknick im Garten. Gefüllt habe ich den Blätterteig mit angebratenen Zucchiniwürfel und Cheddar, was uns sehr gut geschmeckt hat. Den gebackenen Blätterteig könnt Ihr vor dem Servieren in kleine Häppchen schneiden oder Ihr überlast das Zupfen Euren Gästen.
Wir starten die neue Woche mit einer Hochsommerprognose von 32° Grad für Montag, den 5. September. Ich glaube, mein Auto weiß überhaupt nicht mehr, wie es die Scheibenwischer führen muss. Eigentlich würde ich ja sagen: Geht gar nicht! Aber wenn ich mal einen Blick in meinen Monatsrückblick vom September 2021 werfe, dann sehe ich: Da waren wir von den aktuellen Temperaturen gar nicht so weit entfernt. Ich hoffe Ihr hattet ein schönes spätsommerliches Wochenende?
Heute habe ich für Euch ein leckeres Fingerfood, eine Art Zupfbrot für die nächste Feierlichkeit.
Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
Diese Leckerei habe ich neulich abends mit zum Nähen, anläßlich meines Geburtstages, mitgebracht. Und es kam richtig gut an, wurde fast bis auf den letzten Krümel von meinen Nähschwestern verputzt und darf deswegen heute hier auf dem Blog präsentiert werden.
Das Blätterteig-Zupfbrot ist ausserordentlich schnell zusammen geschustert, da wird nur gestrichen, gestreut, kurz angebraten, verteilt, geklappt, pepinselt und schon habt Ihr ein tolles kulinarisches Häppchen für Eure Gäste oder ein Mitbringsel für die nächste Feierlichkeit.
Ich habe den Blätterteig nur mit einer gewürfelten und vorher kurz angebratenen Zucchini gefüllt. Selbst meiner Zucchini-eher-ablehnende-Familie hat das richtig gut geschmeckt, aber Ihr könnt natürlich die Zucchini auch gegen ein anderes Gemüse austauschen und vielleicht auch ein paar Speckwürfelchen hinzufügen.
Rezept für eine Rolle Blätterteig
Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
- 1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal im Supermarkt)
- ca. 100 g Kräuterfrischkäse
- 1 kleine Zucchini
- ca. 60 g Cheddar (gerieben)
- 1 Eigelb
- Mohn, Sesam
- Salz & Pfeffer
Den Blätterteig auf ein Stück Backpapier ausrollen und ruhen lassen.
Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Würfel darin rundherum kurz anbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen, bei Seite stellen.
Die eine Hälfte des Blätterteiges mit Kräuterfrischkäse bestreichen, dann mit den Zucchini-Würfel belegen und darauf den Cheddar verteilen.
Nun den Blätterteig zusammenklappen und mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
Zum Schluss nun noch den Blätterteig mit Eigelb bestreichen und dann mit Sesam und Mohn bestreuen.
Bei 200° Grad im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Mit Blätterteig kann man ganz wunderbar Leckereien für Zwischendurch, für die Gästetafel, für ein Partybuffet zaubern. Ich hätte da noch ein paar tolle Fingerfood-Ideen mit Blätterteig für Euch:
Die Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse sind hier seit vielen Jahren ein absoluter Dauerbrenner auf dem was eigenes Blog.
Statt die Schnecken mit Schinken und Salami zu füllen, geht natürlich auch Lachs und Dill. Das Rezept gibt es hier für Euch.
Auch total lecker, wenn man auf Sauerkraut steht, so wie ich: Die herzhaften Sauerkraut-Stangen mit Cheddar, Schinken und Sesam.
Und wenn Ihr überhaupt keine Lust auf Blätterteig habt, dann empfehle ich Euch das Flammkuchen Toast – quadratisch, praktisch, lecker! ;-)
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Bine
Blätterteig-Zupfbrot mit Zucchini und Cheddar
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal im Supermarkt
- ca. 100 g Kräuterfrischkäse
- 1 kleine Zucchini
- ca. 60 g Cheddar (gerieben)
- 1 Eigelb
- Mohn & Sesam
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Den Blätterteig auf ein Stück Backpapier ausrollen und ruhen lassen.
- Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Würfel darin rundherum kurz anbraten. Mit Salz & Pfeffer würzen, bei Seite stellen.
- Die eine Hälfte des Blätterteiges mit Kräuterfrischkäse bestreichen, dann mit den Zucchini-Würfel belegen und darauf den Cheddar verteilen.
- Nun den Blätterteig zusammenklappen und mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
- Zum Schluss nun noch den Blätterteig mit Eigelb bestreichen und dann mit Sesam und Mohn bestreuen.
- Bei 200° Grad im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldgelb backen.
21 Kommentare
Das sieht SEHR lecker aus und ich könnte jetzt direkt ein zweites Frühstück damit nehmen :).
[…] * Zeit für dieses köstliche Zupfbrot von Bine. […]
Hallo Bine,
Ich bin bei der Suche nach leckeren Dingen für ein Brunch auf dein Zucchini Zupfbrot gestoßen. Es ist genau so etwas, was ich suche. Kann ich es auch einen Tag vorher schon zubereiten? Bzw Tags vorher fertig machen und am “Brunch Tag ” in den Ofen schieben??
LG
Ines
Ich würde sagen: Ja, liebe Ines. Das geht. Meistens schmecken gebackene Dinge am nächsten Tag sowieso besser. :-) Einen Tag vorher komplett fertig machen und auch backen und am nächsten Tag aufschneiden und auf’s Buffet stellen.
Liebe Grüße Bine
Einfach genial! Sehr sehr lecker! Und so schnell und einfach zubereitet! Kam auch bei den Gästen gut an! Ich habe schwarzen Sesam drauf gestreut, da ich kein normalen und auch keinen Mohn hatte ! Vielen Dank für das tolle Rezept!👍😋
Simone, das freut mich sehr!
Danke für Dein Feedback!
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine!
Das war sehr lecker!! Beim nächsten Mal- sicher!!- werde ich unter den Cheddar noch etwas würzigeren Bergkäse mischen😀
Super Idee, Beate. Das werde ich auch mal machen.
Liebe Grüße Bine
Hi,
das Rezept sieht echt super aus! Insbes. auch zum Mitbringen als Snackfood! :)
Ich habe eine Frage zum Einschneiden: hast du wirklich nur die „obere“ Schicht eingeschnitten oder ganz durch?
Ich würde es gerne einen Tag vorher backen und bin mir daher gerade unsicher.
Danke!
Liebe Minka, ja, ich habe wirklich nur die obere Schicht eingeschnitten, damit sie eben so gitterartig beim Backen aufgeht.
Wenn Du alles einschneidest, läuft Dir die komplette Füllung beim Backen raus.
Liebe Grüße Bine
Hallo, danke für das Rezept. Hat mir gerade den Mittagssnack gerettet – was mache ich mit Blätterteig und Zucchini, das keine „falsche Pizza“ ist und kindertauglich? Dieses Rezept war die Antwort drauf. Super Idee und werde ich sicher auch noch in Varianten machen. Habe es übrigens mit Milch bestrichen, damit der Sesam kleben bleibt. Hat auch geklappt (da gabs unten eine Frage dazu) Oder einfach auch geriebenen Käse oben drauf…. Liebe Grüße, Karin
Das Rezept sieht total gut aus. Unser Sohn hat jedoch eine Eiallergie. Kann ich den Blätterteig auch mit Milch oder so bestreichen?
Liebe Heike,
ich glaube, dass das Bestreichen mit Milch nicht viel bringen wird?! Ich habe das noch nie gemacht.
Ich würde diesen Schritt dann einfach weg lassen.
Liebe Grüße Bine
Bin gerade auf das tolle Rezept gestoßen 👍, das werde ich beim nächsten mal Grillen als Beilage reichen. Das wird sicher gut ankommen …. 🩷
… lass es Dir schmecken, liebe Mandy!
Sehr, sehr lecker. Hat uns fantastisch geschmeckt. Ich habe es einen Tag vorher gebacken und dann kurz im Backofen erwärmt. Nur wenige Zutaten und geht schnell. Danke für das Rezept
Ich danke Dir, liebe Astrid, für das schöne Feedback zum Zupfbrot! :-)
Schmeckt es nur warm oder auch etwas abgekühlt? Ich würde es gerne zu einem brunch mitbringen.
Liebe Vera, das Zupfbrot kannst Du gut zimmerwarm essen. Es ist ein gutes Mitbringsel zum Brunch oder zu einer Feier… und da nimmt man ja meist zimmerwarmes oder gekühltes Essen mit.
Liebe Grüße Bine
Hallo Bine, sehr sehr lecker! Es hat allen super geschmeckt, ich hatte es gestern beim Grillfest gemacht.
Oh wie schön! Das freut mich, dass es allen geschmeckt hat!
Danke für Deinen Kommentar, liebe Bianca!
Liebe Grüße Bine