Dieses einfache und leckere Fingerfood wird Eure Gäste begeistern und überraschen. Die Kombi aus Käse Tortelloni, fruchtig-süßen getrockneten Tomaten, aromatischem Basilikum und einer leichten Marinade aus Olivenöl und Zitrone – das macht Wow! im Mund. :-) Die Tortelloni-Tomaten-Spieße habt Ihr ruck zuck zubereitet.
Wetteraussichten am Wochenende: Extreme Hitze und Sonne pur. Heute morgen haben wir schon auf der Terrasse gefrühstückt und da war es schon mollig warm. Das wird heute ein ordentlicher Hitzetag.
Gestern hatte ich kurz überlegt, ob ich für ein Grill-Mittagessen einkaufen soll, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Heute gibt es Club Sandwich . Da muss niemand lange in der Küche stehen.
Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum und getrockneten Tomaten
Solltet Ihr aber heute Abend oder morgen grillen und dazu noch ein paar Häppchen reichen wollen, dann empfehle ich Euch diese köstlichen Tortelloni-Tomaten-Spieße mit getrockneten Tomaten und Basilikum.
Dieses feine Fingerfood durfte ich neulich abends beim Nähkränzchen kosten. So lecker. Und so einfach und schnell gemacht. Ihr benötigt nur fünf Zutaten und ein paar Zahnstocher. Den besonderen Pfiff gibt diesen Spießen ein paar Spritzer Zitronensaft.
Ich habe hier Tortelloni aus der Kühltheke im Supermarkt genommen. Die müssen zu Hause nur wenige Minuten ins Salzwasser und schwupp sind sie fertig.
Tortelloni sind meist größer als Toretllini und eignen sich für dieses Fingerfood einfach besser.
Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum
- eine Packung Tortelloni aus der Kühltheke (z.B. 4-Käse-Tortelloni)
- 3 EL Olivenöl
- ein paar Zitronensaft
- ein Glas getrocknete Tomaten
- ein Bund oder ein Töpfchen frischer Basilikum
- Zahnstocher
- Salz & Pfeffer
Die Tortelloni in Salzwasser nach Packungsangabe garen. Dann die gegarten Nudeln in eine Schüssel umfüllen und mit Ölivenöl und zwei bis drei Spritzer Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei Seite stellen.
Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und ggf. in kleinere Stücke schneiden. Ich habe sie halbiert.
Die Basilikum-Blätter abzupfen, kurz abbrausen.
Mit einem Zahnstocher ein Blatt Basilikum, ein Stück getrocknete Tomate und eine Tortelloni aufnehmen und auf eine Platte stellen.
Diese Spieße sind genau das Richtige für eine Party oder einen warmen Sommertag, an dem man sowieso wenig Hunger hat und gerne auch etwas Kaltes isst.
Alternativ kann ich Euch hier auch noch die kleinen köstlichen Tortilla Würfel mit Serrano Schinken und Honigtomaten empfehlen. Und natürlich den was-eigenes-Dauerbrenner: Blätterteigschnecken mit Schinken, Salami und Käse.
Und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Samstag! Passt gut auf Euch auf bei der Hitze, trinkt viel – übrigens nicht zu kalt, habe ich gestern gelernt. Besser lauwarme Getränke zu sich nehmen.
Liebe Grüße
Bine
Und hier gibt es nun noch die Rezeptkarte für Euch. Die könnt Ihr Euch ganz einfach auf Eurem Rechner abspeichern oder direkt ausdrucken. :-)
Tortelloni-Tomaten-Spieße mit Basilikum
Kochutensilien
- Zahnstocher
Zutaten
- 1 Packung Tortelloni aus der Kühltheke (z.B. 4-Käse-Tortelloni)
- 3 EL Olivenöl
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- 1 Glas getrocknete Tomaten
- 1 Bund oder ein Töpfchen frischer Basilikum
- Salz & Pfeffer
- Zahnstocher
Anleitungen
- Die Tortelloni in Salzwasser nach Packungsangabe garen. Dann die gegarten Nudeln in eine Schüssel umfüllen und mit Ölivenöl und zwei bis drei Spritzer Zitronensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, bei Seite stellen.
- Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen lassen und ggf. in kleinere Stücke schneiden. Ich habe sie halbiert.
- Die Basilikum-Blätter abzupfen, kurz abbrausen.
- Mit einem Zahnstocher ein Blatt Basilikum, ein Stück getrocknete Tomate und eine Tortelloni aufnehmen und auf eine Platte stellen.
4 Kommentare
Hallo Bine,
so ein tolles, einfaches Rezept, welches schon vorgemerkt ist und in den nächsten Wochen in die Tat umgesetzt wird. Hier wurde gestern Abend gegrillt und ich habe einen leckeren Bulgursalat zubereitet, meine Gäste waren begeistert und mich hats gefreut. :) Einen schönen Sonntag und ein schattiges, kühles Plätzchen!
Viele Grüße, Grit.
was könnte man alternativ zu den Tomaten nehmen?
Liebe Isabel,
da gibt es doch so einige Möglichkeiten… ich würde sagen: Jedes Gemüse, das Dir schmeckt und das sich gut aufspießen läßt.
Vielleicht gebraten Zucchinischeiben oder Champignons oder Paprika.
Was meinst Du?
Liebe Grüße Bine
Super Idee, habe die Tortellini zusätzlich paniert und im Airfryer kross gebacken.