~ Werbung für REWE Bio | Rhabarber-Grieß-Auflauf ~
Diese fluffig-cremige Süßspeise mit Rhabarber schmeckt nicht nur zur Kaffeezeit am Nachmittag. Auch zum Frühstück schmeckt der Rhabarber-Grieß-Auflauf ganz vorzüglich.
Bevor ich zum Rezept für diesen köstlichen Rhabarber-Grieß-Auflauf komme, muss ich Euch erst noch erzählen, was ich vergangene Woche erlebt habe:
Da war ich nämlich für einen Tag im schönen Bayern. Genauer: in der Nähe von Augsburg. Noch genauer: Ich habe den Bio Bauernhof von Michael Eisele in Scheuring besucht. Und was ich da gesehen habe, das hat mich wirklich begeistert.
Zu Besuch auf dem Bio Bauernhof Eisele
Der Bauernhof ist nicht nur ein Bio Hof, er ist auch Naturland zertifiziert. Solltet Ihr schon eine Weile hier mitlesen, dann wisst Ihr, dass die Naturland Richtlinien um einiges strenger sind, als die der EU-Öko-Verordnung. Aber dazu komme ich später nochmal.
Hier steht einzig und allein das Tierwohl an erster Stelle
Bio und Naturland sind ja schon toll… was mich aber fasziniert hat, ist: Michael Eisele praktiziert auf seinem Hof die muttergebundene Kälberaufzucht. Das bedeutet, dass die Kälbchen nach der Geburt nicht von der Mutter getrennt werden. Bei ihm dürfen die Kleenen bis zu 8 Monate zwischen den Müttern hin und her laufen, im Stall oder mit ihnen auf der Weide und sie dürfen und sollen sogar so viel Milch trinken, wie sie möchten.
Einen wirtschaftlichen Vorteil hat Michael dadurch nicht. Im Gegenteil. Während auf anderen Höfen i.d.R. Kühe zweimal pro Tag gemolken werden, werden die Eisele Kühe am Morgen einmal gemolken. Danach gehört die Muttermilch den Kälbchen.
Hinzu kommen die Naturland-Richtlinien, die Michael Eisele sowieso umsetzen muss:
- Seine Tiere haben mehr Platz im Stall, als bei einem konventionellen Bauernhof oder einem EU-Bio-Bauernhof
- Die Kühe, Jungrinder und Kälber sind mindestens 180 Tage im Jahr auf der Weide
- Ausserdem gibt es im Sommer frisches Gras in Hülle und Fülle
- Und ansonsten gibt es Bio-Futter vom eigenen Hof oder von anderen Bio-Höfen aus der Umgebung
Und diese Bio Milch, die seine rund 40 Milchkühe produzieren, die liefert er u.a. an REWE Bio.
Mit dem Kauf von REWE Bio Molkereiprodukten unterstützt Ihr also genau diese artgerechte Tierhaltung, die es in Deutschland noch viel zu wenig und viel zu selten gibt.
Ich hatte in den letzten Jahren ja schon einige Male die Gelegenheit, mir Bio-Höfe anzusehen, die ihre Produkte und Erzeugnisse für die REWE Bio Marke liefern dürfen. Viele dieser Höfe und Produzenten sind Naturland zertifiziert, was bedeutet, dass sie nach sehr strengen Richtlinien arbeiten. Viele Naturland Richtlinien sind um einiges strenger, als die der EU-Öko-Verordnung.
Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen Trip nach Buckow in Brandenburg zu den Bienen? Auf den Auf den Spuren des deutschen REWE Bio Blütenhonigs? Oder als ich im Oktober 2020 in München auf einem Bio-Sojafeld stand und gelernt habe, wir man Tofu herstellt?
Jedenfalls war ich ganz begeistert vom Naturland Hof von Michael Eisele, seiner Einstellung und seiner Arbeit. Und wenn ich in den nächsten Tagen in meinem Supermarkt Quark und Frischkäse, Mozzarella und Käse von REWE Bio einkaufe, dann werde ich auf jeden Fall an die Kühe in Scheuring denken.
Weitere Infos zum Hof findet Ihr übrigens hier – klick. Vielleicht möchtet Ihr dort einmal Urlaub machen?
Immer mehr Bio in Deinem REWE Supermarkt
Ist es Euch auch schon aufgefallen, dass in den REWE Supermärkten immer mehr Bio Produkte und Lebensmittel einziehen oder schon eingezogen sind? Finde ich super! Über 700 REWE Bio Produkte gibt es mittlerweile in den REWE Supermärkten und sie alle setzen auf möglichst kurze Zutatenlisten ohne künstliche und natürliche Aromen, Zusatzstoffe oder Hefeextrakte.
Seit mehr als 10 Jahren arbeitet REWE Bio darüber hinaus mit Naturland, einem der größten Bio-Verbände Deutschlands zusammen. Gemeinsam wollen die beiden noch bessere Bio-Produkte dem Endverbraucher – also Dir und mir – anbieten. Achtet mal auf die Aufdrucke und Siegel.
Hier findet Ihr weitere Infos zu REWE Bio, zu der Zusammenarbeit mit Naturland, zu Tierwohl und obendrein findet Ihr auf der Seite noch viele Rezepte -> KLICK.
Gut zu wissen:
Solltet Ihr ein Naturland zertifiziertes REWE Bio Molkereiprodukt kaufen, dann könnt Ihr ganz gewiss sein: Auf den Höfen, wo die Produkte herkommen, wird Tierwohl wirklich „gelebt“, denn die Tiere werden artgerecht gehalten. Außerdem sind die REWE Bio Molkereiprodukte nicht nur qualitativ hochwertig, sie schmecken auch echt lecker.
Würdet Ihr mich jetzt spontan besuchen und einen Blick in meinen Kühlschrank werfen, dann würdet Ihr defintiv den REWE Bio Speisequark, die REWE Bio Milch sowie den REWE Bio Mozzarella finden. Diese Produkte kaufe ich immer und regelmäßig in meinem Markt in Hürth ein.
So! Jetzt haben wir eine Menge zu REWE Bio gehört und gelernt, jetzt wird es aber mal Zeit für den leckeren Rhabarber-Grieß-Auflauf!
Schmeckt warm und kalt – Grießauflauf mit Rhabarber.
Wie ich oben schon schrieb: Er schmeckt ganz vorzüglich am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee. Lauwarm, fluffig-cremig aus dem Ofen… mhhh! Dazu eine Tasse Kaffee, etwas Puderzucker, ganz wunderbar.
Wir vier, bzw. drei, weil eine Person mag hier nicht so gerne Rhabarber; ich sag da jetzt mal nix zu… Also, wir drei haben natürlich nicht die ganze Auflaufform an einem Nachmittag leer gegessen. Deswegen gab es Reste am nächsten Morgen zum Frühstück. Er schmeckt also auch kalt.
Hier kommt nun das Rezept für Euch und am Ende des Artikels gibt es selbstverständlich wieder eine Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern.
Rezept
Rhabarber-Grieß-Auflauf
- 500 ml REWE Bio Frische Vollmilch
- 1 Prise Salz
- 70 g Weichweizengrieß
- 50 g Zucker
- 2 EL REWE Bio Frischkäse
- 350 g Rhabarber
- 2 EL Zucker
- 2 Eier
Die Milch mit Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Achtung: Dabei den Topf nicht aus den Augen lassen, die Milch darf nicht anbrennen.
Weichweizengrieß und Zucker mit einem Kochlöffel unterrühren. Den Topf dann von der heißen Herdplatte ziehen und den Grieß Zeit zum Quellen lassen.
In dieser Zeit den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Er muss nicht geschält werden. Rhabarberstücke in einer Schüssel mit zwei Löffel Zucker vermengen, bei Seite stellen, ziehen lassen.
Die Eier trennen. Das Eiklar mit der Küchenmaschine oder dem Mixer steif schlagen.
Den Frischkäse und das Eigelb unter den abgekühlten Grieß rühren, dann das steif geschlagene Eiweiß sachte unterheben.
In eine Auflaufform die Hälfte des Grießbreis verteilen, darauf die Rhabarberstückchen betten, dann wieder Grieß darauf verteilen und die Form im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Umluft ca. 30 Minuten goldgelb backen.
Ich liebe solche süßen Aufläufe mit so einer cremig-fluffigen Konsistenz und dazu der süß-saure Rhabarber. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Rezept einmal ausprobiert und mir dann schreibt, wie es Euch geschmeckt hat.
Weitere köstliche Rezepte mit Rhabarber, z.B. der kernig-knusprige Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken, das Rhabarber-Cheesecake-Dessert oder – suuuper lecker: Die Rhabarber Muffins findet Ihr alle hier:
Und mit zwei letzten Bildern von Michael Eiseles Kühe auf der saftigen Weide verabschiede ich mich nun von Euch.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Und solltet Ihr den Rhabarber-Grieß-Auflauf ausprobieren, dann lasst mich doch gerne im Kommentarfeld wissen, wie er Euch geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Bine
REZEPT ZUM AUSDRUCKEN ODER ABSPEICHERN: Rhabarber-Grieß-Auflauf:
Rhabarber-Grieß-Auflauf
Zutaten
- 500 ml REWE Bio Frische Vollmilch
- 1 Prise Salz
- 70 g Weichweizengrieß
- 50 g Zucker
- 2 EL REWE Bio Frischkäse
- 350 g Rhabarber
- 2 EL Zucker
- 2 Eier
Anleitungen
- Die Milch mit Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Achtung: Dabei den Topf nicht aus den Augen lassen, die Milch darf nicht anbrennen.
- Weichweizengrieß und Zucker mit einem Kochlöffel unterrühren. Den Topf dann von der heißen Herdplatte ziehen und den Grieß Zeit zum Quellen lassen.
- In dieser Zeit den Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Er muss nicht geschält werden. Rhabarberstücke in einer Schüssel mit zwei Löffel Zucker vermengen, bei Seite stellen, ziehen lassen.
- Die Eier trennen. Das Eiklar mit der Küchenmaschine oder dem Mixer steif schlagen.
- Den Frischkäse und das Eigelb unter den abgekühlten Grieß rühren, dann das steif geschlagene Eiweiß sachte unterheben.
- In eine Auflaufform die Hälfte des Grießbreis verteilen, darauf die Rhabarberstückchen betten, dann wieder Grieß darauf verteilen und die Form im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Umluft ca. 30 Minuten goldgelb backen.
1 Kommentar
Oh, Rhabarber und Griess… eine köstliche Kombination. Vielen Dank für das Rezept, Bine!