Als großer Kohl-Fan liebe ich selbstverständlich auch Kohlrouladen. Sie sind für mich das Sonntagsessen schlechthin und ausserdem ein Gericht meiner Kindheit.
Bei er heutigen Boom Blogger runde dreht sich alles um das Thema Comfort Food. Da passt die Kohlroulade für mich wie die Faust aufs Auge und so habe letzte Woche einen großen knackigen Wirsing, Kartoffeln und Hackfleisch eingekauft und gestern Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln gekocht.
Heute kommt hier also ein richtiges Sonntagsessen, wie ich es von früher kenne, auf den Tisch.
Gerichte zum Wohlfühlen
Comfort Food, also Komfortlebensmittel, sind Lebensmittel oder Speisen und Gerichte, die nostalgische, vielleicht sogar sentimentale Gefühle auslösen. Beim Geruch, beim Anblick, beim Geschmack sowieso, aber vielleicht auch schon beim bloßen Gedanken daran. Hach… wisst Ihr noch? Das gab’s immer bei Oma, früher Mama oder bei Papa, …
Man schwelgt in Kindheitserinnerungen, die mit einem wohligen und behaglichen Gefühl verbunden sind. Meist sind es ganz simple und bodenständige Gerichte, selten sind sie (aus heutiger Sicht) gesund oder gar leicht… aber das ist dann einfach mal egal. Kommt so ein Comfort Food auf den Tisch, dann geht’s ums Genießen und ums Glücklich-sein.
Zusammen mit Kartoffeln, mit krauser Petersilie oder Kartoffelpüree und einer leckeren Soße, machen sie satt und glücklich und deswegen sind Kohlrouladen für mich echtes Comfort Food.
Kohlroulade mit Weißkohl
Kohlrouladen werden entweder mit Weißkohl oder mit Wirsing gemacht. Liebe ich beides sehr! Die Weißkohl-Variante ist jedoch etwas zeitaufwendig, also weder simpel, noch schnell und auch nicht fix auf dem Tisch.
Der große, feste Weißkohl muss nämlich erstmal “geschält” werden und das dauert. Um die einzelnen Blätter gut vom Kohlkopf lösen zu können, muss man den Kohl in einem großen Topf mit heißem Wasser blanchieren.
Dann werden die ersten Blätter abgepellt und der Kohl wandert wieder zurück ins Wasser. Diesen Arbeitsschritt wiederholt man so lange, bis genügend Blätter bereit liegen, um aus ihnen Rouladen zu machen.
Kohlrouladen mit Wirsing
Beim Wirsing Kohl gestaltet sich die Vorarbeit weitaus einfacher, denn die Blätter des Wirsings sind von Haus aus weicher und biegsamer. Sie müssen lediglich gut gewaschen und geputzt werden, dann werden die festen Strunk-Stränge in den einzelnen Blättern mit einem scharfen Messer rausgeschnitten, damit sie noch biegsamer werden und danach kann man sie direkt weiter verarbeiten.
Ist das nicht ein feines Tellerchen? Ich könnte mich da reinsetzen – so wunderbar schmackhaft und würzig und vor allem sättigend. Bei dem Wind da draußen und den frischen Temperaturen, heute genau das Richtige. Ich habe natürlich gestern schon eine Roulade probiert, den Rest gibt’s später.
Am Ende meines Artikels findet Ihr wie gewohnt die Rezeptkarte, die Ihr einfach ausdrucken oder auch abspeichern könnt.
Rezept für 4 – 6 Personen
Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln
Für die Kohlrouladen:
- 1 Wirsing
- 500 g Rinderhack
- 2 Zwiebeln
- 2 Eier
- 1 EL Majoran
- 3 EL Semmelbrösel (oder ein altes Brötchen vom Vortrag)
- 2 TL scharfer Senf
- Salz & Pfeffer
- Butterschmalz zum Braten
Für die Soße
- 500 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
- 2 EL Stärke oder Mehl
- 100 ml Sahne
- Salz & Pfeffer
Ausserdem:
- Kartoffeln
- Petersilie
- ein Stück Butter
Anleitung:
1.) Mit einem Messer den Strunk vom Kohl entfernen und die einzelnen Blätter vorsichtig abschneiden oder abbrechen. Gut waschen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
2.) Die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne mit etwas Butter farblos anschwitzen. Abkühlen lassen.
3.) Hackfleisch, die Hälfte der abgekühlten Zwiebeln, Eier, Semmelbrösel, Majoran und Senf in eine große Schüssel geben und alles kräftig mit den Händen durchkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4.) Die Kohlblätter nebeneinander ausbreiten, ggf. feste Strunk-Rippen rausschneiden, die Hackfleischfüllung aufteilen und in der Mitte des Kohlblatts platzieren.
5.) Die Füllung mit Hilfe des Kohlblatts fest einrollen, dabei die Seiten einschlagen. Mit Küchengarn zu Päckchen verschnüren.
6.) Butterschmalz in einem großen schweren Topf erhitzen und die Rouladen rundherum scharf anbraten. Mit der Fleischbrühe aufgießen und für 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
7.) Die Kartoffeln schälen, schneiden und in Salzwasser kochen.
8.) Die gegarten Rouladen aus der Brühe nehmen. Sahne mit Speisestärke in einem kleinen Becher verschlagen und zusammen mit den restlichen zuvor angeschwitzten Zwiebeln zu der Brühe in den Topf geben. Einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
9.) Petersilie hacken. Die Kartoffeln abgießen, ein Stück Butter und gehackte Petersilie dazugeben, einmal durchschwenken und dann mit den Rouladen auf Tellern anrichten.
Ein Gedicht sage ich Euch!
Und hier kommen nun die Comfort Food Rezepte meiner Boom Blogger Kolleginnen. Heute sind wir eine reine Damenrunde:
#ComfortFoodBoom
Madame Dessert: Double Chocolate Brownies mit Brezeln & Salted Caramel Fudge
Ina Is(s)t: Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone
Nom Noms food: Camembert-Fondue im Teigmantel mit kleinen Rosmarin-Kartoffeln
Whatinaloves: Herzhafte Süßkartoffel-Waffeln
Louibakery: Rotes Thai Curry
feiertaeglich: Chicken Tikka Masala
Labsalliebe: Kuymak – türkisches Käsefondue
Kuechenchaotin: Käse Lauch Suppe
Wie ist es bei Euch? Gibt es heute ein klassisches Sonntagsessen, ein wohliges Komfortessen mit Erinnerungen und lecker Sößchen?
Solltet Ihr das Rezept meiner Kohlrouladen ausprobieren, dann würde ich mich über eine Rückmeldung in den Kommentaren sehr freuen.
Habt einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Bine
Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln
Zutaten
Für die Rouladen
- 1 Wirsing
- 500 g Rinderhack
- 2 Zwiebeln
- 2 Eier
- 1 EL Majoran
- 3 EL Semmelbrösel (oder ein altes Brötchen vom Vortrag)
- 2 TL scharfer Senf
- Salz & Pfeffer
- Butterschmalz zum Braten
Für die Soße
- 500 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
- 2 EL Stärke oder Mehl
- 100 ml Sahne
- Salz & Pfeffer
Ausserdem:
- Kartoffeln
- ein Bund krause Petersilie
- ein Stück Butter
Anleitungen
- Mit einem Messer den Strunk vom Kohl entfernen und die einzelnen Blätter vorsichtig abschneiden oder abbrechen. Gut waschen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
- Die Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne mit etwas Butter farblos anschwitzen. Abkühlen lassen.
- Hackfleisch, die Hälfte der abgekühlten Zwiebeln, Eier, Semmebrösel, Majoran und Senf in eine große Schüssel geben und alles kräftig durchkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Kohlblätter nebeneinander ausbreiten, ggf. feste Strunk-Rippen rausschneiden, die Hackfleischfüllung aufteilen und in der Mitte des Kohlblatts platzieren.
- Die Füllung mit Hilfe des Kohlblatts fest einrollen, dabei die Seiten einschlagen. Mit Küchengarn zu Päckchen verschnüren.
- Butterschmalz in einem großen schweren Topf erhitzen und die Rouladen rundherum scharf anbraten. Mit der Fleischbrühe aufgießen und für 25 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
- Die Kartoffeln schälen, schneiden und in Salzwasser für ca. 20 Minuten kochen.
- Die gegarten Rouladen aus der Brühe nehmen. Sahne mit Speisestärke in einem kleinen Becher verschlagen und zusammen mit den zuvor angeschwitzten Zwiebeln zu der Brühe in den Topf geben. Einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Petersilie hacken. Die Kartoffeln abgießen, ein Stück Butter und gehackte Petersilie dazugeben, einmal durchschwenken und dann mit den Rouladen auf Tellern anrichten.
14 Kommentare
[…] Cremige Hühnersuppe mit Reis und Zitrone Whatinaloves herzhafte Süßkartoffel-Waffeln was eigenes Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln LouibakeryRotes Thai Curry feiertaeglich Chicken Tikka Masala Labsalliebe Kuymak – […]
[…] was eigenes Kohlrouladen […]
Liebe Bine,
eine herrliche Liaison deine Version mit Wirsing <3
Genauso stelle ich mir ein Rezept zum Wohlfühlen vor.
Herzliche Grüße
Susan
Servus Bine,
alleine beim Lesen hätte ich die fertige Mahlzeit vor mir auf dem Teller . . . ich liebe diese Rouladen und demnächst werde ich sie zubereiten. Einen schönen Sonntag wünscht dir
ELFi
Perfekt, so sollten Kohlrouladen aussehen!
Ich mache sie allerdings ohne Fleisch, schmecken tun sie mir aber genauso gut.
Liebe Grüße Edith
Das klingt wirklich nach Comfortfood!
LG Loui
[…] was eigenes: Kohlrouladen […]
[…] eigenes tischt Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln […]
Heute Abend werde ich das Rezept mit Wirsing ausprobieren. Hast Du sie mit oder ohne Deckel köcheln lassen?
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, Ines… wahrscheinlich stehen die Rouladen schon auf Deinem Tisch.
Ich habe sie mit Deckel köcheln lassen.
Liebe Grüße Bine
Danke, dafür habe ich mich dann auch entschieden und das war lecker :).
Bei uns gibts Kohlrouladen (hier in Bayern sagen wir Krautwickerl) sehr häufig, da sie auch meine Kinder lieben.
Als Tip… man kann das Weißkraut (nehme ich immer statt Wirsing) anstatt im Topf blanchieren auch in die Mikrowelle geben. Dann einfach auch so verfahren wie mit dem Topf…. immer wieder die äußeren weichen Blätter entfernen und wieder in die Mikrowelle. Klappt wirklich prima!
Liebe Stefanie,
ich danke Dir für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung Krautwickel ist mir geläufig, aber da so nennen wir die Rouladen hier nicht. ;-)
Die Idee mit der Mikro ist super… das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Liebe Grüße Bine
[…] mit kleinen Rosmarin-Kartoffeln Whatinaloves: herzhafte Süßkartoffel-Waffeln was eigenes: Kohlrouladen mit Petersilienkartoffeln Louibakery: Rotes Thai Curry feiertaeglich: Chicken Tikka Masala Labsalliebe: Kuymak – […]