Diese Linsen-Bolognese, gekocht aus roten Linsen, Karotten, Pilzen und geschälten Tomaten ist nicht nur wahnsinnig lecker, sie ist auch eine gute Alternative zur klassischen Bolognese.
In diesem Monat teilen viele Food-Blogs, Rezepte-Seiten, aber auch Supermärkte in ihren Werbeheftchen vegane Rezepte und Produkte. Es ist Vegunary, eine Abwandlung des Wortes January – also veganer Januar.
VEGANUARY 2022
Im Jahr 2014 gründeten Privatpersonen in Großbritannien die Organisation Vegunary. Ihr Ziel war es, Konsumenten in diesem Aktionsmonat auf vegane, also rein pflanzliche Ernährung aufmerksam zu machen. Und das habe sie durchaus geschafft. Die Welle schwappt nun schon seit einigen Jahren auch durch Deutschland, der Trend ganz besonders im Januar die Ernährung in den Blick zu nehmen, verbreitet sich rasend schnell.
Auf Fleisch zu verzichten, das fällt mir nicht schwer. Auf Quark und Kefir, Käse und Joghurt zu verzichten allerdings schon. Deswegen kommen hier immer mal wieder vegetarische Mahlzeiten auf unseren Küchentisch. Selten jedoch vegane Speisen. Ich bin also ein Flexitarier.
Fix auf dem Tisch: vegane Linsen-Bolognese
Jedenfalls – und das liegt jetzt im Januar natürlich nah – hat sich die fixe Gruppe darauf verständigt, heute eine vegane Rezepte-Sause zu veranstalten. es gibt eine vegane Asia Bowl, gefüllte Brote, vegane Waffeln, ein Linsen Dal mit Kokos, eine würzige Süßkartoffelsuppe,… und von mir: Linsen-Bolognese.
Die Kategorie Pasta ist hier auf dem Blog reichlich gefüllt. Nudeln mit Gemüse, mit Hähnchen oder Lachs, mit cremigen Soßen, mit Tomaten, Gorgonzola, Kokos und Curry – alles einfach nur lecker. Bolognese steht bei mir ganz oben auf der Liste meiner liebsten Pasta Gerichte und deswegen habe ich heute eine vegane Variante dieses Gerichtes für Euch.
Beim geraspelten Parmesankäse, den ihr auf den Fotos seht, habe ich allerdings geflunkert, denn er ist nicht vegan. Ich hatte vergessen aus dem Supermarkt den richtigen Käse zu diesem Gericht zu kaufen. Ich bitte um Verzeihung. Aber diejenigen, die sich sowieso vegan ernähren, würden den Original Parmesan ja sowieso links liegen lassen.
Die Linsen-Bolognese schmeckt jedenfalls fantastisch – sowohl zu Pasta, als auch zu Kartoffeln. Rein kommen neben roten Linsen noch Karotten und Champignons, geschälte Tomaten, Gewürze und eine Prise Zimt. Und wenn die Bolo fertig gekocht ist, dann wird sie mit dem Stabmixer püriert und zusammen mit einer großen Portion Nudeln serviert.
Ich habe mich für Rigatoni entschieden, wir mögen aber auch Spaghetti zu Bolo super gerne.
Rezept für 4 Personen
☞ Am Ende des Artikels gibt es wie immer eine Rezeptkarte zum Ausdrucken oder Abspeichern.
Schnelle Linsen-Bolognese mit Nudeln {vegan}
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- ½ TL Zimt
- 100 g Champignons
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 500 g geschälte Tomaten (oder stückige Tomaten)
- 250 ml Gemüsebrühe
- 150 g rote Linsen
- 2 TL Oregano
- 1 TL Rohrzucker
- Öl zum Braten
Ausserdem/ optional:
- geriebener Käse (vegan)
- gehackte Walnüsse
- frisches Basilikum
- Hartweizen Nudeln (z.B. Rigatoni)
1.) Öl in einem tiefen Topf erhitzen, die Zwiebel schälen und hacken und im Öl glasig andünsten.
2.) Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Alles zusammen mit einem halben Teelöffel Zimt und zwei Esslöffel Tomatenmark in den Topf geben, umrühren, anbraten.
3.) Die geschälten Tomaten und die Gemüsebrühe hinzufügen, kurz aufkochen lassen.
4.) Die Linsen in einem Küchensieb abbrausen und zusammen mit dem Rohrzucker und den Kräuter in in den Topf geben. Deckel drauf und ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
5.) Mit einem Stabmixer die Bolognese pürieren. Ich mag es, wenn man noch ein paar Linsen schmeckt und auf der Zunge spürt und püriere die Bolo demnach nicht zu einem feinen Mus, sondern eher zu einem stückigen Brei.
6.) Zusammen mit in Salzwasser gekochten Nudeln auf Tellern servieren und nach Geschmack mit gehackten Walnüssen, veganem Parmesan und Basilikum garnieren.
Fix auf dem Tisch: VEGANUARY
Sechs weitere Rezepte habe ich hier heute für Euch. Allesamt vegan und alle fix auf dem Tisch. Klickt einfach die farbigen Rezepttitel an und schon gelangt Ihr auf den entsprechenden Blog meiner lieben Fix-auf-dem-Tisch-Kolleginnen und Kollegen.
S-Küche ➢ Vegane Asia Bowl mit gebratenen Nudeln und und knackigem Gemüse
moey’s kitchen ➢ Rote Linsen Dal mit Kokos – vegan und blitzschnell auf dem Tisch
Nom Noms food ➢ Vegane schnelle gefüllte Brote mit Avocado, veganem Käse, Mais und Kidneyohnen mit cremigem Avocado-Dip
Gernekochen ➢ Vegane Spaghetti Puttanesca
Die Jungs kochen und backen ➢ Vegane Waffeln
1x umrühren bitte aka kochtopf ➢ Würzige Süsskartoffelsuppe – fix auf dem Tisch und sogar vegan!
Vegan, vegetarisch oder…?
Wie sieht es bei Euch aus? Ernährt Ihr Euch vegan oder vegetarisch? Oder handhabt Ihr es so wie ich: Gerne, aber nicht zu oft Fleisch (am liebsten Geflügel), unbedingt Quark aber auch sehr gerne Hafermilch?
Hier habe ich noch weitere leckere vegetarische Gerichte für Euch und Eure Lieben:
✸ Rezept für saftige Gemüsepuffer mit Quark-Schmand-Dip
{Wenn Ihr hier den Quark-Schmand-Dip weglasst oder ersetzt, dann wäre dies ebenfalls ein veganes Gericht. Saulecker!}
➣ Spätzleauflauf mit Blattspinat und Kirschtomaten
✸ Spinat-Pizza mit Mais, Tomaten & Spiegelei
☆ Gnocchi Auflauf mit Tomaten und Mozzarella
Und solltet Ihr, so wie ich, auf Gerichte mit roten Linsen stehen, dann empfehle ich Euch die Indische Linsensuppe!
Habt einen schönen Donnerstag!
Liebe Grüße
Bine
Weitere schnelle und einfache – also FIX AUF DEM TISCH Rezepte gibt es hier:
Einfach das Bild anklicken.
- GESUNDE ERNÄHRUNG LEICHT GEMACHT: Der Stabmixer ist das perfekte Küchengerät, um selbst härteste Lebensmittel schnell und einfach in gesunde Gerichte wie Smoothies, Suppen, Shakes, uvm. zu verwandeln
- ACTIVEBLADE-TECHNOLOGIE: Bei dieser eigens entwickelten Technologie bewegt sich die Messerklinge nach oben und unten und püriert somit selbst die härtesten Lebensmittel bei 40 % weniger Kraftaufwand
- POWERBELL PLUS & EASY SMARTSPEED-TECHNOLOGIE: Mit einer weiteren Mahlklinge werden sogar ganze Lebensmittel in Sekunden püriert – dank SmartSpeed bestimmen Sie per Fingerdruck die Leistung des Mixers
- SPLASH-CONTROL: Die verbesserte Anti-Spritz Technologie sorgt für nahezu spritzfreies Arbeiten, während 55 % weniger Sogwirkung müheloses Bedienen bei perfekter Kontrolle des Blenders ermöglicht
- LIEFERUMFANG: 1 x MultiQuick 7 MQ 7000X Stabmixer inkl. 600 ml Mess- & Mixbehälter von Braun
Letzte Aktualisierung am 2025-01-09 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Schnelle Linsen-Bolognese mit Nudeln {vegan}
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- ½ TL Zimt
- 100 g Champignons
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Tomatenmark
- 500 g geschälte Tomaten (oder stückige Tomaten)
- 250 ml Gemüsebrühe
- 150 g rote Linsen
- 2 TL Oregano
- 1 TL Rohrzucker
- Öl zum Braten
Ausserdem/ optional:
- geriebener Käse {vegan}
- gehackte Walnüsse
- frischer Basilikum
- Hartweizen Nudeln {z.B. Rigatoni}
Anleitungen
- Öl in einem tiefen Topf erhitzen, die Zwiebel schälen und hacken und im Öl glasig andünsten.
- Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Champignons putzen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Alles zusammen mit einem halben Teelöffel Zimt und zwei Esslöffel Tomatenmark in den Topf geben, umrühren, anbraten.
- Die geschälten Tomaten und die Gemüsebrühe hinzufügen, kurz aufkochen lassen.
- Die Linsen in einem Küchensieb abbrausen und zusammen mit dem Rohrzucker und den Kräuter in in den Topf geben. Deckel drauf und ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
- Mit einem Stabmixer die Bolognese pürieren. Ich mag es, wenn man noch ein paar Linsen schmeckt und auf der Zunge spürt und püriere die Bolo demnach nicht zu einem feinen Mus, sondern eher zu einem stückigen Brei.
- Zusammen mit in Salzwasser gekochten Nudeln auf Tellern servieren und nach Geschmack mit gehackten Walnüssen, veganem Parmesan und Basilikum garnieren.
17 Kommentare
[…] was eigenes – Schnelle Linsen-Bolognese mit Nudeln {vegan} […]
Das sieht so lecker aus, dass ich roten Linsen jetzt nochmal eine Chance gebe.
Oh ja, mach das liebe Ines. Rote Linsen sind sooo lecker – in allen Variationen. :-)
Liebe Grüße Bine
hallo Bine !
D A S ist wohl mit das Beste und
Leckerste, wenn nicht sogar das
Gesundeste , was Du angeboten hast !!!
Beim Anblick der Fotos läuft einem schon am Vormittag das Wasser im Munde zusammen !!
Danke Dir ganz herzlich ♡
für die vielen schönen Rezepte
(bin selbst seit der BSE Kriese 2000
Vegetarier , hauptsächlich tun mir die Tiere so leid …)
Dir alles , alles Liebe und Gute
Dein ” Fan ”
Katharina
.
Liebe Katharina,
glaub mir, ich konnte mich kaum zurück halten, den Topf auszuschlecken. 🤣 Die Bolo schmeckt wirklich fantastisch! Werde ich gleich kommende Woche noch einmal kochen.
Dir auch alles Liebe & Gute!
Bine
Gestern habe ich eine fertige vegetarische Bolognese ausprobiert, die schon arg lecker war und nun hast du dieses leckere Rezept gezeigt – da werde ich nächste Woche auf jeden Fall eine frische zubereiten, auch wenn Motte das “Fleisch” wieder fehlt ;-)
Es geht mir wie dir auf Milchprodukte möchte ich nicht verzichten. Deine köstliche Bolo würde ich also auch mit echtem Parmean essen. ;-)
Hallo Bine,
ich habe grade mal deine Kategorie Pasta durchgescrollt und nicht nur eine Inspiration für morgen, sondern ich habe auch bemerkt, wie viele Rezepte ich schon nachgekocht habe. Sehr viele. 😁😁😁
Danke dafür 😊
Viele Grüße,
Kathrin
Liebe Kathrin,
das freut mich tierisch! Wir haben offensichtlich einen sehr ähnlichen Geschmack! 😍
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und guten Appetit… was auch immer Du heute leckeres kochst.
Liebe Grüße Bine
[…] | Vegane Spaghetti Puttanesca Die Jungs kochen und backen | Vegane Waffeln was eigenes | Schnelle Linsen-Bolognese mit Nudeln 1x umrühren bitte aka kochtopf | Würzige Süsskartoffelsuppe – fix auf dem Tisch und sogar […]
Liebe Bine,
vielen Dank für dieses Rezept. Es hat sogar mir, die ich keine Linsen mag, super geschmeckt! Das wird es bestimmt wieder einmal bei uns geben :-)
Liebe Grüße
Tatjana
Liebe Tatjana,
das freut mich riesig… ganz besonders, weil Du geschrieben hast, dass Du keine Linsen magst. Große Ehre für die Bolognese. ;-)
Liebe Grüße Bine
Liebe Bine
Vielen Dank für dieses leckere Rezept – das ist die beste Linsenbolognese, die ich je gegessen habe! Der Zimt war genau das, was mir bis jetzt immer gefehlt hat, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen… Also nochmal herzlichen Dank, wir haben heute eine tolle Lasagne genossen :)
Liebe Grüsse
Anja
Liebe Anja, ich danke Dir vielmals für Deine Rückmeldung und ich freue mich sehr, dass Dir die Linsen Bolo auch so gut schmeckt, wie mir. :-)
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße Bine
Oh mein Gott, wieso habe ich diesen Blog nicht schon früher gefunden?
Genau was ich suche: Schnelle leckere Rezepte, etwas neues, ich bin super gelangweilt von meinen kulinarischen Künsten (ich glaube mein Sohn auch!)
Leeeeeckeres tolles Rezept und so einfach! Danke
Jasmin von frauentalk.net/
Ich hab das Rezept endlich mal nachgekocht und ich bin echt begeistert! Vor allem über die Idee mit dem Zimt und den gehackten Walnüssen.
Danke!
So lustig, liebe Smilla! Gestern habe ich die Linsen Bolo auch mal wieder (seit einer Ewigkeit) gekocht und ich war wieder einmal begeistert! :-)) Und das soll gar kein Eigenlob sein… ich dachte: Mensch, die musst Du öfter kochen! Zimt liebe ich, Walnüsse habe ich gestern vergessen. Aber egal. :-)
Jedenfalls lieben Dank für Deine Rückmeldung!
Liebe Grüße Bine