Dieser Beitrag enthält Werbung für DIAMANT Brauner Kandis.
Dieser fruchtig-süße Granatapfel Glühwein verbreitet einen köstlichen Duft in der Küche und wenn wir ihn nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft in der gemütlichen Stube genießen, dann wird einem ganz warm ums Herz.
Granatapfel Glühwein – Glück ist homemade.
Es ist November, die Nächte werden immer kälter, die frische Luft sorgt für kalte Nasen- und Fingerspitzen, da machen wir es uns drinnen gemütlich oder noch besser: Wir laden Freunde zum Glühwein trinken in den Garten ein.
Ist es nicht schön? Im letzten Jahr habe ich im Herbst und Winter Freundinnen mit einem Glas Weinschorle, einem Glühwein oder einem Apfelpunsch vor dem Laptop getroffen. Heute dürfen wir wieder beisammen stehen, reden, plaudern und zusammen lachen. Hoffentlich bleibt das auch so…!
Ein leckeres, warmes Getränk wärmt nicht nur die Hände, sondern auch das Herz und macht uns gerade in kalten Tagen besonders glücklich. Mich kribbelt es schon in den Fingern die Lichterketten wieder aus dem Kellerschrank zu holen, Haus und Garten zu dekorieren und Freunde einzuladen. Euch auch?
Genieße den Moment.
Brauner Kandis passt ganz hervorragend zu Teegetränken, aber auch zu einem würzigen oder fruchtigen Glühwein, zu selbst gemachten Likören, eingelegten Früchten, in einen Rumtopf oder zu Punsch.
Er hat eine wundervolle Karamellnote und ist mein persönlicher Favorit im Herbst und Winter. Sowohl der DIAMANT Weißer Kandis, als auch DIAMANT Brauner Kandis eigenen sich für kalte als auch warme Getränke.
Dieser fruchtig-süße Glühwein ist super schnell gekocht, wobei er nicht wirklich gekocht, sondern nur erhitzt wird. Danach muss er eine kleine Weile ziehen, damit sich die fruchtigen Aromen von Orangenscheiben, Sternanis, Zimtstangen, Pimentkörner und Granatapfel Kernen entfalten können.
Die Basis des Glühweins bilden Granatapfelsaft, Rotwein und Diamant Brauner Kandis. Sobald dieser im Topf geschmolzen ist, wird der Glühwein in Gläser oder Becher umgefüllt.
Rezept für 4 – 6 Gläser
{am Ende des Artikels gibt es das Rezept für Euch zum Ausdrucken}
Granatapfel Glühwein
- 500 ml Granatapfel Saft {aus dem Supermarkt}
- 700 ml Rotwein
- 150 g DIAMANT Brauner Kandis
- 1 Bio Orange
- 1 Granatapfel
- 2 Zimtstangen
- 1 Vanilleschote
- 3 Sternanis
- 6 Pimentkörner
Granatapfel Glühwein – So wird’s gemacht:
1.) Die Orange heiß abwaschen und in Scheiben schneiden, die Kerne des Granatapfels aus der Frucht lösen, das Mark der Vanilleschote mit einem Messer auskratzen.
2.) In einem großen Topf Granatapfel Saft und Granatapfel Kerne, Rotwein, Brauner Kandis, Orangenscheiben, Vanilleschote und deren Mark und die weiteren Gewürze geben.
3.) Alles erhitzen, nicht kochen! Und ca. 15 bis 20 Minuten ziehen lassen.
4.) Anschließend den Glühwein durch ein Sieb kippen und den klaren warmen Wein in Gläser umfüllen. Oder: aus dem Topf mit einer Schöpfkelle in Gläser füllen – mit Orangenscheiben und Gewürzen. Ich mag das lieber.
Noch mehr warme Getränke:
Eine große Tasse Tee ist im Herbst und Winter das Beste. Für etwas feierlichere Stunden, am besten mit Freunden oder der Familie darf es aber auch mal etwas Besonderes sein. Ein fruchtiger Glühwein, ein wärmender Apfelpunsch oder einen Likörchen. Hier habe ich noch weitere Rezeptideen für Euch – einfach die Titel anklicken, dann gelangt Ihr zu den Artikeln und Rezepten.
Apfel Karamell Likör {mit Gold Glitzer}
Ich habe mit Kandis auch schon einmal gebacken. Für die köstlichen Erdnussbutter Cupcakes habe ich jedoch den feineren Grümmel Kandis genutzt.
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag! Und solltet Ihr am Wochenende Freunde einladen und denen ein Glas Granatapfel Glühwein anbieten, dann lasst mich gerne wissen, wie es Euch geschmeckt hat.
Liebe Grüße
Bine
Granatapfel Glühwein
Zutaten
- 500 ml Granatapfel Saft {aus dem Supermarkt}
- 700 ml Rotwein
- 150 g Diamant Brauner Kandis
- 1 Bio Orange
- 1 Granatapfel
- 1 Vanilleschote
- 2 Zimtstangen
- 3 Sternanis
- 6 Pimentkörner
Anleitungen
- Die Orange heiß abwaschen und in Scheiben schneiden, die Kerne des Granatapfels aus der Frucht lösen, das Mark der Vanilleschote mit einem Messer auskratzen.
- In einem großen Topf Granatapfel Saft und Granatapfel Kerne, Rotwein, Brauner Kandis, Orangenscheiben, Vanilleschote und deren Mark und die weiteren Gewürze geben.
- Alles erhitzen, nicht kochen! Und ca. 15 bis 20 Minuten ziehen lassen.
- Anschließend den Glühwein durch ein Sieb kippen und den klaren warmen Wein in Gläser umfüllen. Oder: aus dem Topf mit einer Schöpfkelle in Gläser füllen – mit Orangenscheiben und Gewürzen. Ich mag das lieber.
3 Kommentare
Das Rezept klingt super. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Kann man es denn auch aufbewahren und evtl. in Flaschen verschenken?
Liebe Birgitta,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Den Glühwein kann man ganz bestimmt auch in Flaschen abfüllen und verschenken. 🙃
Wie lange er dann haltbar ist, das kann ich Dir leider nicht sagen… ich habe das (bisher) ja nicht gemacht.
Liebe Grüße Bine
super-köstlich, ich liebe es Glühwein und Punsch mit Fruchtsäften zu verfeinern, egal ob mit oder ohne Alkohol. Granatapfelsaft ist so herrlich aromatisch. Mit Cranberrysaft schmeckt Glühwein auch hervorragend