Kokosmilch verleiht dieser Kürbis-Linsen-Suppe eine leicht exotische Note. Ingwer und Chili sorgen für die Schärfe. Kürbis und Linsen machen satt und glücklich.
Na, ist bei Euch auch der Herbst eingezogen? Muss nun am Abend auch bei Euch die Wolldecke mit auf’s Sofa? Draußen ist’s, wenn es die Sonne nicht durch die Wolken schafft, ganz schön usselig. Immer mal wieder schauert es, die Blätter, die nun schon gelb und orange sind, halten sich mit letzter Kraft an den Ästen fest.
Das ist Suppenwetter oder Eintopfwetter.
Heute gibt es hier eine leckere warme Suppe mit viel Kürbis, mit roten Linsen, Möhrchen, Ingwer und Chili. Kokosmilch verleiht ihr eine exotische Note und unterm Strich ist sie einfach nur lecker, super sättigend und schnell gekocht.
Nach meinem Geschmack schrabbt sie haarscharf an der Bezeichnung Eintopf vorbei. Hätte ich sie noch etwas länger köcheln lassen, hätte sich dadurch die Flüssigkeit noch mehr verflüchtigt, wäre sie ganz klar ein Eintopf. So würde ich sagen, ist sie eine sehr cremige und gehaltvolle Suppe, die uns ordentlich einheizt.
Kürbis-Linsen-Suppe
Das Schöne an Suppen ist ja, dass man mit der Konsistenz nach Belieben spielen kann. Etwas mehr Gemüsebrühe macht die Suppe flüssiger, eine Spur mehr passierte Tomaten und die Suppe wird noch cremiger und gehaltvoller.
Rezept
Kürbis-Linsen-Suppe
- ca. 600 g Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 1 Chilischote
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 4 Möhren
- 200 g rote Linsen
- 2 -3 TL Currypulver
- 400 g passierte Tomaten
- 400 ml Kokosmilch
- 100 ml Gemüsebrühe
- Salz & Pfeffer
- Öl zum Braten
1.) Den Hokkaido Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden, die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und würfeln, die Chilischote fein hacken (Achtung: Chili gibt der Suppe ordentlich Schärfe. Solltet Ihr das nicht mögen, dann halbiert die Schote und kratzt die Kerne raus), den Ingwer ebenfalls schälen und ganz klein schneiden.
2.) Alle o.g. Zutaten – also Kürbis, Möhren, Zwiebeln, Chili und Ingwer mit etwas Öl in einen großen Topf geben und rundherum ein paar Minuten anbraten. Currypulver drüber streuen und gut verrühren.
3.) Die Linsen abwiegen, in ein Sieb geben und unter klarem Wasser kurz abspülen. Dann zum Gemüse in den Topf geben.
4.) Die passierten Tomaten, die Kokosmilch sowie die Gemüsebrühe in den Topf kippen. Mit Salz & Pfeffer würzen.
5.) Die Suppe einmal kurz aufkochen lassen, dann Deckel drauf und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Tipps & Anmerkungen
Ich mag es sehr, wenn das Gemüse und auch die Linsen eher bissfest sind. Nach ca. 15 Minuten ist die Suppe für mich fertig. Solltet Ihr unsicher sein, dann macht zwischendurch eine Garprobe, probiert ein Löffelchen und nehmt dann den Topf eben etwas früher oder später vom Herd.
Schnelles Mittagessen oder super Feierabendküche.
Zum Zubereiten und Kochen der Kürbis-Linsen-Suppe benötigt Ihr nur ein Brett, ein gutes Messer und einen großen Topf. Die Küche ist ruck zuck wieder aufgeräumt, während die Suppe auf dem Herd köchelt.
Weitere schnelle Alltagsgerichte für die Familie sind z.B. die fruchtig frische Tomatensuppe, das Kichererbsen Curry mit Möhren, Reis und einem Klacks Naturjoghurt oder eine ganz andere Richtung: Pasta mit Lachs und Spinat in Sahnesoße.
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag!
Liebe Grüße
Bine
Kürbis-Linsen-Suppe
Zutaten
- ca. 600 g Hokkaido Kürbis
- 2 Zwiebeln
- 1 Chilischote
- 1 Stück Ingwer {walnussgroß}
- 4 Möhren
- 200 g rote Linsen
- 2-3 TL Currypulver
- 400 g passierte Tomaten
- 400 ml Kokosmilch
- 100 ml Gemüsebrühe
- Salz & Peffer
- Öl zum Braten
Anleitungen
- Den Hokkaido Kürbis in mundgerechte Würfel schneiden, die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, die Zwiebeln schälen und würfeln, die Chilischote fein hacken (Achtung: Chili gibt der Suppe ordentlich Schärfe. Solltet Ihr das nicht mögen, dann halbiert die Schote und kratzt die Kerne raus), den Ingwer ebenfalls schälen und ganz klein schneiden.
- Alle o.g. Zutaten – also Kürbis, Möhren, Zwiebeln, Chili und Ingwer mit etwas Öl in einen großen Topf geben und rundherum ein paar Minuten anbraten. Currypulver drüber streuen und gut verrühren.
- Die Linsen abwiegen, in ein Sieb geben und unter klarem Wasser kurz abspülen. Dann zum Gemüse in den Topf geben.
- Die passierten Tomaten, die Kokosmilch sowie die Gemüsebrühe in den Topf kippen. Mit Salz & Pfeffer würzen.
- Die Suppe einmal kurz aufkochen lassen, dann Deckel drauf und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
Notizen
- Ich mag es sehr, wenn das Gemüse und auch die Linsen eher bissfest sind. Nach ca. 15 Minuten ist die Suppe für mich fertig. Solltet Ihr unsicher sein, dann macht zwischendurch eine Garprobe, probiert ein Löffelchen und nehmt dann den Topf eben etwas früher oder später vom Herd
- Lass es Dir schmecken! Liebe Grüße, Bine
- https://www.waseigenes.com/2021/10/15/kuerbis-linsen-suppe/
2 Kommentare
Hallo Bine,
die Kürbis-Linsen-Suppe gab es gerade zum Mittag bei mir. Sehr lecker und eine Alternative zur klassischen Kürbiscremesuppe.
Vielen Dank für das Rezept!
Herbstliche Grüße aus Hamburg,
Alica
Ich danke Dir für das schöne Feedback, liebe Alica! Das freut mich wirklich sehr, dass Dir die Suppe gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße Bine