Also das war ja nix am Dienstag. Sowas Doofes. Dabei haben wir doch extra noch am Nachmittag Deutschland-Kuchen gegessen. Aber wir haben nicht das ganze Blech geschafft. Vielleicht lag es daran? Vielleicht ist das wie mit dem Wetter. Isst Du Deinen Teller nicht leer, wird das Wetter einfach nicht schön. Pech gehabt. Ein Versuch war es jedenfalls Wert. Der Fanta-Blechkuchen ist so wunderbar fluffig und fruchtig, den backe ich am Samstag gerne noch einmal. Und dann esse ich auch das komplette Blech leer. Kein Problem.
EM Fanta-Blechkuchen
Es ist EM, es ist Sommer, die Zahlen sinken, wir sitzen mit Freunden vor dem Fernseher!
Wer hätte das gedacht? Ich ehrlich gesagt nicht. Die EM hatte ich in diesem Jahr lange nicht auf dem Schirm. Bis vor wenigen Wochen hatte ich überhaupt nichts auf dem Schirm. Keine EM, keinen Sommerurlaub, nichts. Aber dann wurde das Wetter von Mal zu Mal besser, die Zahlen gingen immer weiter runter und so kam langsam Leben in unsere Whatsapp Gruppe.
Und dann saßen wir mit alle Frau und alle Mann auf der Garageneinfahrt und … tja, das Spiel trug nicht gerade zur guten Stimmung bei, aber egal. Wir haben es genossen zum ersten Mal seit August 2020 wieder zusammen zu sein.
Unten Fantakuchen, in der Mitte eine feine Creme und oben süßes Obst.
Dieser Fanta-Blechkuchen ist super schnell gebacken und schmeckt so wunderbar saftig, locker, cremig und fruchtig. Beim Obst-Belag habe mich für Blaubeeren, Erdbeeren und Nektarinen entschieden. Ich wollte ja damit eine Deutschland Flagge legen und brauchte deswegen die Farben Schwarz, Rot und Gold. Is klar.
Den Kindern schmeckten die Stücke mit Blaubeeren am besten, der Mann bevorzugte Nektarine und ich habe mich einmal quer durch die Deutschland Fahne gefuttert und kann nicht sagen, was am besten schmeckt. Alles so mhhhhhlecker.
Jedenfalls ist dieser Fanta-Blechkuchen mit Schmand-Sahne-Creme und Obst mein neuer Sommer-Lieblingskuchen. Demnächst werde ich ihn mal mit Johannisbeeren, Himbeeren und Aprikosen belegen. Oder mit Ananas, Bananen und Kiwi. Oder.. keine Ahnung. Worauf hättet Ihr Lust?
Rezept
EM Fanta-Blechkuchen mit Obst
Zutaten Teig:
- 220 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 4 Eier
- 125 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
- 180 ml Fanta
- 300 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Backpulver
Zutaten Creme:
- 200 ml Sahne
- 2 Tütchen Sahnesteif
- 200 g Schmand
- 50 g Zucker
Obst-Topping
- ca. 200 g Blaubeeren
- ca. 300 g Erdbeeren
- 2 Nektarinen
Zucker, Vanillezucker und die Eier mit dem Mixer einige Minuten schaumig aufschlagen. Je länger Ihr mixt, desto schaumiger wird die Masse.
Öl und Fanta hinzugeben und untermixen.
Mehl und Backpulver in die Schüssel geben und einmal gut unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einer Gabel glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Danach den Kuchen gut abkühlen lassen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Schmand und Zucker unterheben. Die Sahne-Schmand-Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen.
Blaubeeren waschen, Erdbeeren vom Grün entfernen und vierteln, Nekatrinen in kleine Stück schneiden, ggf. die Schale abschneiden – dann das Obst auf der Sahne-Schmand-Creme verteilen.
Dabei sein und zusammen sein ist alles.
Beim EM-Tippspiel stehe ich aktuell übrigens auf Platz 9 von 27. Dafür, dass ich von Fußball wirklich so gar keine Ahnung habe, grundsätzlich aus dem Bauch raus meine Ergebnis-Entscheidungen treffe und mir am Ende eigentlich sogar egal ist, wer gewinnt, läuft’s ganz gut würde ich sagen.
Das einzige, was ich an Welt- oder Europmeisterschaften toll finde ist, dass wir für einige Spiele mit Freunden zusammen kommen. Das habe ich in den letzten Monaten doch sehr vermisst.
Solltet Ihr Euch schon zum Frühstück auf’s morgige Spiel einstimmen wollen, dann empfehle ich Euch eine EM Marmelade.
Vor fünf Jahren habe ich mal eine Deutschland-Marmelade gekocht: Unten Pfirsich-, in der Mitte Erdbeer- und oben Blaubeer-Marmelade. Also, wenn wir morgens EM-Deutschland-Marmelade und nachmittags EM-Deutschland-Kuchen essen, dann dürfte einem Sieg doch nichts mehr im Wege stehen, oder? ;-)
Hier geht es zum Rezept der EM-Marmelade
Schaut Ihr die Spiele mit Eurer Familie oder Euren Freunden? Und gibt’s bei Euch dann auch Deutschland-Fingerfood?
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein tolles Wochenende und vielleicht viel Spaß beim Fußball-gucken, falls Ihr guckt.
Liebe Grüße
Bine
Fanta-Blechkuchen mit Blaubeeren, Erdbeeren und Nektarinen
Kochutensilien
- Backblech
Zutaten
Zutaten Teig:
- 220 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 4 Eier
- 125 ml neutrales Öl {Rapsöl oder Sonnenblumenöl}
- 180 ml Fanta
- 300 g Weizenmehl
- 1 Tütchen Backpulver
Zutaten Creme:
- 200 ml Sahne
- 2 Tütchen Sahnesteif
- 200 g Schmand
- 50 g Zucker
Obst-Belag:
- ca. 200 g Blaubeeren
- ca. 300 g Erdbeeren
- 2 Nektarinen
Anleitungen
- Zucker, Vanillezucker und die Eier mit dem Mixer einige Minuten schaumig aufschlagen. Je länger Ihr mixt, desto schaumiger wird die Masse.
- Öl und Fanta hinzugeben und untermixen.
- Mehl und Backpulver in die Schüssel geben und einmal gut unterrühren, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
- Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einer Gabel glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober/ Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Danach den Kuchen gut abkühlen lassen.
- Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Schmand und Zucker unterheben. Die Sahne-Schmand-Creme auf den abgekühlten Kuchen streichen.
- Blaubeeren waschen, Erdbeeren vom Grün entfernen und vierteln, Nekatrinen in kleine Stück schneiden, ggf. die Schale abschneiden – dann das Obst auf der Sahne-Schmand-Creme verteilen.
Notizen
Viel Freude beim Backen & Genießen! Hast Du das Rezept für den Fanta-Blechkuchen ausprobiert? Schreib mir gerne in den Kommentaren, wie es Dir gefällt und hinterlasse ein, zwei,… oder fünf Sternchen ;-) Und wenn Du magst, dann zeig es mir auf Instagram und markiere mich dort mit @waseigenes ♡ Liebe Grüße Bine
- Diese Backbleche sind aus hochwertigem 18/0 rein Edelstahl ohne giftige chemische Beschichtung; Rostbeständig und langlebig, ideal für das tägliche Kochen, Braten und Backen, Großartig als Geschenk
- Set von 2, Große: 40cm L x 30cm W x2.5cm H, groß Dimension treffen die meisten Ihrer täglichen Backen oder Rösten needs.perfect als verwendet werden Backblech oder Backblech für Ihren normalen Backofen und Toaster; hitzebeständig bis 220°C+
- Die Backbleche ist sehr robust und glänzend, Dicke 18/0 Edelstahl Material mit schwerer Konstruktion, nicht leicht im Ofen verziehen und langlebig für eine lange Lebensdauer; Der spezielle tiefe Rand mit Rollrand bietet mehr Platz für mehr Futter.
- Verarbeitet mit hervorragenden Spiegelglanz, kann die Oberfläche das Risiko des Anhaftens verringern. Geben Sie Ihre Kekse frei, rollen Sie die Brötchen, Flapjacks, Chips und mehr in perfekter Form. Die glatte Rollkante ohne raue Stellen macht es angenehm zu halten und zu übertragen.
- Tiefe, runde Seiten halten die Lebensmittel sauber und verhindern, dass der Saft beim Rösten überallhin fließt. Einfaches Aufräumen auch in der Handwäsche. Spülmaschinengeeignet.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-10 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
6 Kommentare
Sieht klasse aus, tolle Kombination…den backe ich sicher auch mal🍰🤗 vielen Dank!
☺️ Das würde mich freuen, Meli!
Liebe Grüße, Bine
Spitzenmäßiger Kuchenboden, wirklich! Ich habe das halbe Rezept in einer Springform gemacht und Erdbeeren und Nektarinen bunt gemischt – der Kuchen wurde von 3 Personen an einem Tag aufgegessen.
Liebe Caroline!
Vielen lieben DANK für das schöne Feedback! Ich habe mich darüber gerade sehr gefreut! :-)
Wünsche Dir Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Bine
..gestern zum 12. Geburtstag gebacken..war sehr lecker!! Die 6 Mädels haben fast das ganze Blech verputzt! Lieben Dank für das Rezept! LG Dominique
Das freut mich sehr, liebe Dominique! Danke für das Feedback und alles Liebe & Gute nachträglich zum 12. Geburtstag! :-)
Liebe Grüße, Bine