Ach, Erdbeeren! So eine köstliche Frucht. Auf dem Kuchen, im Crumble, geschichtet zwischen einer leckeren Creme… oder einfach nur pur. Wenn ich einen Kuchen mit Erdbeeren backe und rund 500 g benötige, bringe ich grundsätzlich mehr mit nach Hause, denn beim Zubereiten wandert jede dritte Beere {mindestens!} aus dem Schälchen direkt in den Mund. Seid Ihr bereit für ein Best of Erdbeeren?
In diesem, aber auch in den letzten Jahren habe ich hier der Erdbeere gehuldigt und einige Rezepte damit veröffentlicht. Heute gibt es acht köstliche Rezepte mit Erdbeeren aus meinem Archiv für Euch:
~ Best of Erdbeeren ~
Fangen wir gleich mit dem einfachsten und, wie meine Familie sagen würde, mit dem Leckersten Rezept an: Der einfache Erdbeer Tortenboden ohne Firlefanz.
Tortenboden mit Erdbeeren – Rezept für einen einfachen Mürbeteig Tortenboden
Ein einfacher Mürbeteig, darauf frische Erdbeeren im Ganzen, überzogen mit einem süßen Tortenguß. Das war’s schon! Schneller steht kein Kuchen auf dem Tisch. Der wird hier im Frühling und Sommer rauf und runter gebacken.
Zum Rezept: Erdbeer Tortenboden
Locker, luftig & cremig: Erdbeer Biskuitrolle.
Früher hatte ich Angst vor Biskuitteig, heute ist das ein Klacks. Biskuitteig ist wirklich nicht schwer. Man muss ihn nur zügig verarbeiten und schnell in den Ofen schieben. In diesem Artikel bin ich einmal etwas näher auf das Thema Biskuitteig eingegangen.
Und bei der Rolle sollte es ebenfalls fix weitergehen, denn die muss noch warm, eingeschlagen in einem Küchentuch, sofort aufgerollt werden, sonst bricht sie und das wollen wir nicht. Gefüllt habe ich sie mit einer leckeren Erdbeer-Sahne-Quark-Creme. Ich mag Biskuitrollen sehr gerne, aber ich stehe nicht so auf Gelatine, deswegen kommt so eine Rolle bei uns eher selten auf den Tisch. Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Thermomix Rezept, aber das geht natürlich auch ohne…
Zum Rezept: Erdbeer-Biskuitrolle
Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken-Streusel! Süß, sauer, knusprig.
Eine ganz schnelle Nummer ist so ein Crumble. Die Früchte, in diesem Fall Rhabarber und Erdbeeren, werden nur gewaschen, geschnitten, leicht gezuckert und dann müssen nur noch die Streusel mit den Fingern zubereitet werden; geschichtet in einer flachen Form kommt der Crumble in den Ofen und ist in 25 Minuten fertig. Für dieses fruchtig, knusprige Dessert muss man also nicht mal den Mixer aus dem Schrank holen.
Zum Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Haferflocken Streusel
Erdbeer-Schoko-Kuchen mit Schokokuss-Sahne
So schwarz wie Ebenholz, so rot wie Blut und so weiß wie Schnee oder anders beschrieben: unten leckerer Schokokuchen, in der Mitte eine Sahnecreme in der sich 12 gecrashte Schokoküsse verstecken und obendrauf frische Erdbeeren und ein paar Schokokuss-Böden. Das ist echt’ne Wucht! So lecker, dieser Kuchen…
Zum Rezept: Erdbeer-Schoko-Kuchen mit Schokokuss-Sahne
Erdbeer-Kokos-Marmelade
Erdbeer Marmelade ist ja meine liebste Marmelade. Gleich danach kommt Feige und dann dunkle Obstsorten. In diesem Jahr habe ich noch keine einzige Marmelade {oder Konfitüre ;-)} gekocht, weder aus Erdbeeren, noch aus Blaubeeren oder anderen Früchten. Hier habe ich für Euch eine Erdbeer-Kokos-Marmelade, in die nicht nur Kokosflocken sondern auch ein Schuss Kokossirup kommen. Lecker!
An dieser Stelle möchte ich auch noch die Marmeladen-Törtchen erwähnen, da kam nämlich die selbst gemachte Erdbeermarmelade ins Spiel.
Zum Rezept: Erdbeer-Kokos-Marmelade
Erdbeer-Kokos-Dessert
A propos Erdbeeren und Kokos. Eine tolle Kombi! In der Marmelade, aber auch als Schichtdessert im Glas. Rein kommt eine leckere Creme aus Mascarpone und Quark, Kokos-Mandel-Bällchen {die Ihr alle aus dem Supermarkt kennt} und Erdbeeren. Einfach nur lecker und auf jeden Fall ein Favorit meiner Best of Erdbeeren.
Hier geht es zum Rezept: Erdbeer-Kokos-Dessert
Milchreisauflauf mit Erdbeeren und Baiserhaube
Diesen Auflauf muss ich dringend mal wieder machen. Unter den Erdbeeren und der Baiserhaube versteckt sich eine leckere Milchreis-Quark-Masse. Sehr gehaltvoll, lecker fruchtig-süß!
Hier geht es zum Rezept: Milchreisauflauf mit Erdbeeren und Baiserhaube
Erdbeerkuchen mit Biskuitboden und Vanillepudding
Das hier ist eine Variation des bereits oben erwähnten Tortenbodens. Hier liegen die Erdbeeren nicht auf einem einfachen Mürbeteig, sondern auf einem Biskuitboden und dazwischen habe ich noch einen Vanillepudding gestrichen. Ein leckerer Erdbeerkuchen… aber wie schon erwähnt: meine Familie mag lieber die ganz einfache, die ganz schlichte Variante.
Hier geht es zum Rezept: Erdbeerkuchen mit Biskuitboden und Vanillepudding
So. Das waren meine Best of Erdbeeren für heute. Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem heutigen Artikel ein paar leckere Inspirationen für die kommenden Erdbeer-Wochen machen. So lange es dieses Rosengewächs {habe ich gerade gegoogelt ;-)} zu kaufen gibt, sollten wir es in vollen Zügen genießen und auskosten.
Solltet Ihr damit aber noch nicht zufriedengestellt sein, solltet Ihr noch mehr Lust auf Erdbeeren haben, dann empfehle ich Euch einen Klick rüber zu Maja und Mone. Die beiden haben heute ebenfalls ihre liebsten Erdbeer Rezepte aus ihren Blog Archiven gesucht:
Best of Erdbeeren
S-KÜCHE
Hier geht es zu Simones: Best of Erdbeeren – meine besten Erdbeerezepte
Moey’s Kitchen
Und hier gibt es Majas: Best of Erdbeeren – meine 10 liebsten Erdbeer-Rezepte
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende! Wie ich gerade im Radio höre – in NRW stehen den Menschen wieder viele Möglichkeiten offen. Shoppen, Freibäder, Restaurantbesuche… das ist toll! Genießt es, aber treibt es nicht zu bunt. ;-)
Liebe Grüße
Bine
PS.: Da muss noch gesagt werden. Aktuell gibt es ja auch noch Rhabarber aus der Region. Auch für dieses köstliche Gewächs habe ich ein Best-of Anfang Mai hier auf dem Blog veröffentlicht. Hier geht’s zum Best of Rhabarber {klick} Artikel.
5 Kommentare
Boah Bine, das klingt alles traumhaft und ich würde alles essen! Diese Biskuitrolle! Oder dieser Kuchen mit Schokokuss-Sahne! Oder der Milchreisauflauf. Oder dieses geniale Erdbeer-Kokos-Dessert… So lecker alles!
Liebe Grüße
Maja
Hallo Bine,
das nenne ich mal eine Erdbeervielfalt. Tolle Anregungen und ich muss gestehen, dass wir erst heute die ersten Erdbeeren auf dem Tisch hatten und sie unbedingt Lust auf mehr gemacht haben. Ich werde also nochmals hier vorbeikommen. *G*
Liebe Grüße zu DIr
Manu
Heute erst die ersten Erdbeeren!? Oha! Ich bringe schon seit Tagen Erdbeeren mit nach Hause. Bei uns im Supermarkt gibt es sie schon aus der Region. :-) Ich freue mich, wenn Du nochmal vorbei kommst. ;-)
Liebe Grüße, Bine
Hi Bine, köstlich! köstlich! köstlich! Seit der Erdbeerverkaufsstand wieder geöffnet hat, sind wir Dauergäste :D Hast du den Erdbeer-Rhabarber-Crumble zufällig schon mal mit Zucker-Alternativen gemacht? LG und Danke Jasmina
Liebe Jasmin,
dank für Deinen Kommentar!
Nein, ich nutze immer normalen Zucker… wenn dann lieber etwas weniger, aber eigentlich keinen Ersatz.
Liebe Grüße, Bine