Egal, wie gut und sättigend der Feststagsbraten, die Raclette-Pfännchen oder der Kartoffelsalat mit Würstchen ist und war, zum Schluss muss ein krönender süßer Abschluss sein. Quasi das i-Tüpfelchen eines gelungenen Festessens. Ein leckeres und süßes Dessert. Heute habe ich sieben Ideen für Dessert Rezepte für Euch.
Auch wenn das Bratapfel Tiramisu hier seit Jahren ein beliebter Dauerbrenner ist, hin und wieder muss auch mal was anderes auf den Tisch.
Als Anregung oder Inspiration für den Heiligen Abend oder andere festliche Anlässe, habe ich heute sieben köstliche Dessert Rezepte für Euch:
Stollen Pflaumen Tiramisu
mit Amaretto und Krokant.
Dieses Dessert ähnelt dem Bratapfel Tiramisu. Drei leckere Schichten kommen ins Gläschen. Erst Stollen, dann mit Amaretto gekochte Pflaumen und zum Schluss eine feine Creme.
Lebkuchen Dessert mit Mascarpone-Quark Creme und Schattenmorellen.
Lebkuchen, Schattenmorellen und wieder eine leckere Creme aus Quark und Mascarpone. Hier muss nichts gekocht werden – die einzelnen Schichten müssen nur fix zerbröselt und gemixt werden.
Kaffee Dessert mit Pfeffernüssen, Walnüssen & Mascarpone Creme
Ich bin ja eine Kaffee-Tante und liiiebe den Geschmack von Kaffee nicht nur in meiner Kaffeetasse. Kaffee-Eis, Kaffee-Kekse, Kaffee-Dessert. Lecker!
Bei diesem Dessert trifft Kaffee auf Weihnachten, denn die unterste Schicht besteht aus knusprigen Pfeffernüssen.
Hier geht’s zum Kaffee-Dessert-Rezept
Spekulatius Milchreis Tiramisu mit Cranberries & Mandelstiften
Bei diesem Dessert kommt keine Creme aus Quark, Frischkäse oder Mascarpone ins Glas, sondern Milchreis. Geschichtet mit Spekulatius, Mandeln und Cranberries schmeckt es einfach lecker. Warm und kalt.
Himbeer Traum
Acht Dessertgläschen habe ich mit diesem Rezept damals gefüllt. Hinein kommen knackige Mandelstifte, eine leicht süße Creme und gefrorene Himbeeren, die im Kühlschrank langsam auftauen. Das Dessert kann man also wunderbar vorbereiten.
Orangen-Dessert mit Cantuccini
& Cointreau
Dieses feine Dessert habe ich erst vor wenigen Wochen gemacht und für richtig lecker befunden. Meine Familie auch. Für die Kinder habe ich den Cointreau mit Orangensaft ersetzt. Bei anderen Desserts, in die eigentlich Alkohol kommt, ersetze ich diesen immer durch Orangensaft oder Apfelsaft. Knusprige Cantuccini, natürlich wieder eine Cremeschicht, Orangenfilets und ein Schuss Cointreau – ein toller und fruchtiger Nachtisch.
Hier geht’s zum Orangen-Dessert.
Last but not least – der Dauerbrenner hier auf dem Blog – das:
Bratapfel Tiramisu
Mein Statistik-Tool reicht nicht zurück bis ins Jahr 2015. Ich weiß nicht genau, wann ich das damals installiert habe. Aber ich weiß, dass dieses Rezept in den letzten Jahren bis zu 400.000 mal angeklickt wurde. Der totale Wahnsinn – aber absolut verdient, denn es schmeckt einfach super lecker. Ich habe immer mal wieder überlegt, ob ich neue Fotos machen soll und den ollen Artikel nochmal schön machen soll… aber nein. Es ist, wie es ist. Es gehört ganz genauso zur Geschichte dieses Blogs.
Hier geht’s zum Bratapfel Tiramisu Rezept
Wir haben abschließend noch nicht entschieden, welches Dessert es dieses Jahr geben wird. Wahrscheinlich das Orangen-Dessert. Habt Ihr schon Eure Essenspläne für die Feiertage fertig geschrieben?
Ich wünsche Euch einen schönen dritten Advent!
Liebe Grüße
Bine
4 Kommentare
Hallo Bine,
da sag’ ich doch 7 mal: her damit. Hört sich alles sehr lecker an. Und Schichtdessert ist sowieso immer gut. Mit Crunch und Creme kann man ja eigentlich nix falsch machen. Und es ist auch noch super vor zubereiten und zu transportieren.
Daumen hoch!
LG, Mella
Danke, liebe Mella! ;-)
Hallo Bine,
hab erst vor kurzem deinen Blog entdeckt und find ihn klasse. Werd auf jeden Fall das Lebkuchen Dessert ausprobieren. Danke für die Ideen.
LG, Claudi
Herzlichen Dank für das schöne Feedback, liebe Claudia! Ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast und, dass es Dir bei mir gefällt.
Liebe Grüße, Bine