~ Sommersalat fix auf dem Tisch: Bohnensalat mit Thunfisch & Zwiebeln ~
Ich habe aus dem Urlaub einen Salat mitgebracht. Natürlich nicht physisch – nur gedanklich. Das abendliche ums üppige Salat-Buffet-Schleichen war für mich immer das Schönste. Hiervon bitte ein bisschen und davon noch etwas, bat ich immer die freundlichen Mitarbeiter hinter den großen Auslagen. Wir durften uns in diesem Jahr ja nicht selbst bedienen; aus hygienischen Gründen. Klaro!
An zwei Abenden gab es diesen wirklich sehr einfachen, aber geschmacklich einfach guten Bohnensalat mit Thunfisch. Zwei Lebensmittel, die ich sehr gerne esse.
Mit Buschbohnen punkten wir jetzt gerade nicht nur saisonal, sondern auch regional.
Außerdem sind sie nahezu fett- und cholesterinfrei und bieten eine Menge Mineralstoffe und Vitamine. Aber Achtung: grüne Bohnen darf man auf keinen Fall roh essen!
Ich habe den gedanklich mitgebrachten Salat neulich in meiner Küche nachgemacht und zwar so:
Rezept ~ für 2 Personen
Bohnensalat mit Thunfisch, Zwiebeln
und Kräutern
- 500 g Buschbohnen (Schnittbohnen)
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL heller Balsamico
- 2 EL Zitronensaft
- Petersilie, ein paar frische Blätter
- Thymian, ein paar Zweige
- Salz & Pfeffer
Die Bohnen waschen, die Enden entfernen und ggf. halbieren.
Einen Topf mit Salzwasser füllen und auf dem Herd erwärmen. Die Bohnen ins Wasser geben und ca. 10 Minuten bissfest garen. Ich mag sie gern ein bisschen knackig und quietschig. Wenn Ihr sie lieber weicher haben möchtet, dann laßt sie fünf Minuten länger garen.
Danach die Bohnen mit Hilfe eines Siebes abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.
Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden.
Den Thunfisch gut ausdrücken.
Kräuter waschen. Die Thymianblättchen und Petersilienblätter von den jeweiligen Zweigen abstreifen und mit einem Messer fein hacken. Solltet Ihr keine frischen Kräuter haben, tun’s auch getrocknete.
In einem hohen Gefäß die Vinaigrette zubereiten: Dafür Öl, Balsamico und Zitronensaft verrühren und mit den gehackten Kräutern, Salz & Pfeffer würzen.
In einer Schale die Bohnen, den Thunfisch und die Zwiebel vermengen und die Kräutervinaigrette darüber gießen.
Ich wünsche: Guten Appetit!
Bohnensalat mit Thunfisch – einfach, gut und fix auf dem Tisch.
Rezepte, die ohne viel Schnickeldi und Bromborium auskommen mag ich ja besonders gerne. Um dem Salat noch einen fablichen Pfiff zu geben, könnte man statt einer weißen eine rote Zwiebel hineinschnippeln. Die war in meiner Kartoffel-Zwiebel-Schublade in der Küche allerdings gerade aus.
In meinen Einkaufsbeutel kommt übrigens immer nur der Thunfisch von FollowFish im eigenen Saft. Das ist keine Werbung, sondern eine gut gemeinte Empfehlung.
Bei dem Wetterchen da draußen ist ein schmackhafter Salat, kombiniert mit Grillfleisch, Kartoffeln und Quark ein köstliches und schnelles Mittagessen. Deswegen freue ich mich, dass ich Euch heute noch weitere tolle Sommersalat-Ideen von anderen super Foodbloggern präsentieren darf.
Leckere Sommersalate:
Maja von moeyskitchen: Sommersalat mit gerösteten Kirschen, Ciabatta-Croutons und Burrata
Benni & Theres von Gernekochen: Gerösteter Tomatensalat mit Burrata
Christian von SavoryLens: Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Rucola und gegrillten Garnelen
Mone von S-Küche: Erfrischendster Italienischer Sommersalat von hier bis Sizilien #fixaufdemtisch
Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und ein noch schöneres Wochenende! Das Wetter soll hier leider nicht so gut werden… aber egal.
Liebe Grüße
Bine
Bohnensalat mit Thunfisch, Zwiebeln und Kräutern
Zutaten
- 500 g Buschbohnen
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL heller Balsamico
- 2 EL Zitronensaft
- Petersilie, ein paar Blätter
- Thymian, ein paar Zweige
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Die Bohnen waschen, die Enden entfernen und ggf. halbieren.
- Einen Topf mit Salzwasser füllen und auf dem Herd erwärmen. Die Bohnen ins Wasser geben und ca. 10 Minuten bissfest garen. Ich mag sie gern ein bisschen knackig und quietschig. Wenn Ihr sie lieber weicher haben möchtet, dann laßt sie fünf Minuten länger garen.
- Danach die Bohnen mit Hilfe eines Siebes abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abkühlen lassen.
- Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden.
- Den Thunfisch gut ausdrücken.
- Kräuter waschen. Die Thymianblättchen und Petersilienblätter von den jeweiligen Zweigen abstreifen und mit einem Messer fein hacken. Solltet Ihr keine frischen Kräuter haben, tun's auch getrocknete.
- In einem hohen Gefäß die Vinaigrette zubereiten: Dafür Öl, Balsamico und Zitronensaft verrühren und mit den gehackten Kräutern, Salz & Pfeffer würzen.
- In einer Schale die Bohnen, den Thunfisch und die Zwiebel vermengen und die Kräutervinaigrette darüber gießen.
Notizen
… und wenn es draußen wieder kühler und ungemütlicher wird, dann kochen wir mit Bohnen und Kartoffeln einen köstlich-herzhaften Bohneneintopf. Das Rezept dazu findet Ihr hier – klick.
3 Kommentare
Liebe Bine,
Schon beim Lesen der kurzen Überschrift war ich sozusagen angefixt. Heute noch im Bauernladen die grünen Bohnen besorgt und eben verspeist. Total lecker. Wir haben noch ne Dose Kidneybohnen und ein paar Tomätchen hinzugefügt und die Zwiebeln habe ich nachnZorras Rezept vorher mariniert. Vielen Dank für das gute Rezept.
LG Petra
Hallo Bine, ich bin durch Zufall auf Dein Bohnensalat-Rezept gestoßen und mir wurde beim Lesen der Mund schon ganz wässrig. Also schnell in den Laden und Bohnen gekauft. Ich habe ihn dann mit roten Zwiebeln und noch Knoblauch gemacht. Dazu gab es Baguette-Brötchen mit Knoblauch. Einfach himmlisch kretisch.
[…] Bohnensalat mit Thunfisch, Zwiebeln und Kräutervinaigrette […]