Die Überschrift sagt alles. Er ist einfach. Er ist lecker. Es ist ein Streuselkuchen. Was sollte ich dazu sonst noch erzählen? Vielleicht, dass ich beim Backen in Dauerschleife “Cold little heart” von Herrn Michael Kiwanuka gehört habe. Das Lied ist der Wahnsinn. Nicht nur weil’s der Wahnsinn ist, sondern weil ich bei Hören des Liedes vor meinem inneren Auge immer die Brandung an der Küste Kaliforniens gesehen habe.
Werbung ohne Auftrag! Pure Begeisterung.
Big little Lies haben der Mann und ich kürzlich zu Ende geguckt. Während er hibbelg auf der Couch saß und sich und mich dauernd fragte, wer denn da nun gestorben ist und ob denn am Ende alles wieder gut wird, lief mir ein Schauer nach dem anderen den Rücken runter. Dabei kannte ich den Schluss schon längst.
2016 habe ich das Buch “Tausend kleine Lügen” gelesen und Euch auch davon erzählt. Big little Lies ist dessen Verfilmung. Ziemlich geile gute Verfilmung. Ich habe übrigens sieben Folgen lang die Klappe gehalten und nix verraten. Warte ab war wohl mein häufigster Satz während wir uns die Serie anschauten. Könnte sein, dass ich zwischendurch auch immer mal wieder genervte Zischlaute von mir gab. Jetzt warte ab! Ich sag Dir das nicht!
Das Buch war schon irre gut. Die Verfilmung ist einfach genial gelungen. Tolle Schauspieler, traumhafte Szenen und dann diese ekelhaften Intrigen, diese Gewalt, diese Lügen,… eigentlich ist sowas gar nix für mich. Da schaue ich lieber zu, wie Ned Stark vor den Augen seiner Töchter einen Kopf kürzer gemacht wird. Wie auch immer. Der Soundtrack ist toll. Und damit ist jetzt genug erzählt.
Kommen wir nun zum einfach leckeren Streuselkuchen.
Rezept: Einfach leckerer Streuselkuchen
Für den Teig:
- 160 g zimmerwarme Butter
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 230 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
Für die Streusel
- 100 g zimmerwarme, eher kalte Butter
- 100 g Zucker
- 100 g Mehl
- 1 TL Vanilleextrakt
- 100 g gemahlene Mandeln
- Eine Handvoll Mandelblättchen. Kann, muss nicht.
Zu allererst heizen wir den Ofen auf 180° Grad und legen die Butter aus dem Kühlschrank.
Die vier Eier trennen und das Eigelb, die zimmerwarme Butter in Stücken und den Zucker mit dem Mixer verrühren. Mehl, Backpulver, Milch und den Vanilleextrakt dazugeben und weiterrühren, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist.
In einer zweiten Schüssel das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und dann mit einem Kochlöffel unter den Teig heben.
Den Teig dann in eine gebutterte Backform gießen und mit einer Gabel glatt streichen. Meine Backform ist ca. 23 x 33 cm groß.
Danach in einer dritten Schüssel die Zutaten für die Streusel geben und mit den Händen zu Streusel verkneten. Diese und wer mag noch ein paar Mandelblättchen auf den Teig in der Backform locker verteilen und in den Ofen schieben.
Ca. 25 Minuten bei 180° Grad Ober/Unterhitze backen.
In dieser Zeit die drei Schüsseln spülen und schonmal den Kaffee aufsetzen.
Hier gibt es das Rezept für Euch zum Ausdrucken:
Einfach leckerer Streuselkuchen
Kochutensilien
- Backform ca. 23 x 33 cm groß
Zutaten
Für den Teig
- 160 g zimmerwarme Butter
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 230 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanilleextrakt
Für die Streusel
- 100 g zimmerwarme, eher kalte Butter
- 100 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 TL Vanillextrakt
- ein paar Mandelblättchen
Anleitungen
- Die vier Eier trennen und das Eigelb, die zimmerwarme Butter in Stücken und den Zucker mit dem Mixer verrühren. Mehl, Backpulver, Milch und den Vanilleextrakt dazugeben und weiterrühren, bis ein zähflüssiger Teig entstanden ist.
- In einer zweiten Schüssel das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und mit einem Kochlöffel unter den Teig heben.
- Den Teig dann in eine gebutterte Backform gießen und mit einer Gabel glatt streichen. Meine Backform ist ca. 23 x 33 cm groß.
- Danach in einer dritten Schüssel die Zutaten für die Streusel geben und mit den Händen zu Streusel verkneten. Diese und wer mag noch ein paar Mandelblättchen auf den Teig in der Backform locker verteilen und in den Ofen schieben.
- Ca. 25 Minuten bei 180° Grad Ober/Unterhitze backen.
Notizen
Ich verabschiede mich nun erstmal für unbestimmte Zeit. Ab heute geht es hier nämlich rund.
Allen Jecken wünsche ich tolle Karnevalstage bei hoffentlich gutem Wetter! Habt Spaß und werdet nicht krank.
Liebe Grüße
Bine
9 Kommentare
Danke für das leckeraussehende, schnelle Rezept, das ich dies Wochenende mal testen werde :D …mir ist beim Drucken aufgefallen, dass dort die Zutat Vanilleextrakt fehlt ;)
Ich danke Dir, Sabine! Habe ich gerade hinzugefügt. Und auch den Zucker hatte ich bei Teig vergessen. Tut mir sehr leid!
Da hatte ich gestern morgen wohl Tomaten auf den Augen!
Liebe Grüße, Bine
Ich warte schon ewig auf die zweite Staffel von Big little lies, die erste kam ja schon im Sommer 2018, kommt das im TV gar nicht mehr?
LG Kathrin
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, Kathrin. Wir haben Staffel 1 über Sky geguckt.
Müßtest Du mal googlen…. wann und wo es weitergeht.
Liebe Grüße, Bine
Das Buch hab ich gelesen, die Serie muss ich noch gucken! Scheint ja wirklich gut zu sein :)
Und der Kuchen sieht köstlich aus!
Liebe Grüße,
Biene
Die 2. Staffel konnte man schon streamen. Die Schwiegermutter erschient auf der Bildfläche und ich sag` euch….
Ne, ne! Ich sage natürlich nix.
Und Streuselkuchen geht immer. Genau wie Butter/ Zucker Kuchen. ;-)
Hallo Bine,
Der is man soooo lecker, habe ihn gestern ausprobiert…und gleich mal gebacken..VORZÜGLICH….UM EHRLICH ZU SEIN SAULECKER…..
Danke für das super tolle Rezept
Viele liebe Grüße
Tina
Liebe Tina,
ich danke Dir für das super tolle Feedback und freue mich riesig, dass Dir der Streuselkuchen
genauso gut schmeckt, wie mir! :-)
Liebe Grüße, Bine
Oh ja, das hab ich bei dem Lied auch immer! So großartig! Fand die Serie auch so toll, die Schauspieler und die ganze Stimmung haben mich total in den Bann gezogen! Leider finde ich die zweit Staffel nicht ganz so gut, weil mir auch ein Schauspieler sehr fehlt… :-)) Den Streuselkuchen probiere ich bestimmt auch mal… Liebe Grüße, Ann-Christin