Werbung ohne Auftrag | Rezept Ingwer Shot |
Jedes Johr em Winter jeht es widder los… Also von Winter im eigentlichen Sinne kann man momentan ja nicht sprechen, aber jahreszeitlich gesehen stimmt es: Es ist Winter und jedes Jahr im Winter geht’s wieder los mit den jecken Tagen, Karneval ist im vollen Gange.
Die Gefahr sich eine Erkältung einzufangen, wenn man in der Schlange vor dem E-Werk steht und auf den Einlass zur Stunksitzung wartet oder, wenn man am Straßenrand schunkelt und den vorbeilaufenden und -fahrenden Zugteilnehmern Kamelle! zuruft, ist groß. Letztes Jahr hat’s mich an Karneval ordentlich erwischt. Nach den jecken Tagen lag ich mit einer fetten Erkältung erstmal flach.
Damit mir das in diesem Jahr nicht passiert, trinke ich gerade morgens einen Pinneken Ingwer Shot. Das Rezept habe ich bei Sarah {Mädchenkram} in den Insta Stories (vor 55 Wochen!) gesehen, abfotografiert und … ähm… erst neulich nachgemacht. Wie das immer so ist, ne? ;-)
Ich mag den scharfen Geschmack von Ingwer total gerne.
Wenn der Shot die Kehle runterrinnt, Du das Gefühl hast, es brennt Dir alles weg, dann könnte ich Bäume ausreißen. Na ja, nicht ganz aber so ein bisschen ;-) Ich trinke ihn also immer pur, nicht ganz so hart Gesottene könnten ihn mit Wasser mischen.
Ich hatte mich beim Kauf des Ingwers leicht verschätzt und statt 300 g nur ca. 200 g gekauft. Dafür habe ich dann einfach die Wassermenge auf 800 ml reduziert. Ich nehme es bei Rezepten ja meist locker, variiere ein bisschen, erhöhe oder reduziere die Menge nach Geschmack oder eben nach Verfügbarkeit.
Wichtig ist, dass Ihr Bio Ingwer und Bio Kurkuma einkauft, denn der wird mit Schale gekocht und geschreddert.
Rezepte Ingwer Shot {Ingwer Sirup}- Thermomix Rezept:
Ingwer Shot mit Kurkuma & Zitrone {Thermomix Rezept}
Kochutensilien
- Thermonix
- Zitronenpresse
- Sieb
Zutaten
- 200 – 300 g Bio Ingwer
- 1 Stück Bio Kurkuma
- 800 – 1.000 ml Wasser
- 5 Bio Zitronen
- 500 g Agavendicksaft
Anleitungen
- Ingwer und Kurkuma in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben: 20 Sekunden/ Stufe 10Achtung: Den Kurkuma nicht auf einem Brettchen, sondern auf einem Teller schneiden. Die orangefarbenen Flecken bekommt Ihr sonst nie wieder aus dem Holzbrett raus.
- Das Wasser dazugeben und 20 Minuten/ 100° Grad/ Stufe 1 köcheln.
- Danach gut abkühlen lassen und die Ingwer-Masse durch ein Sieb von der Flüssigkeit trennen.
- Die Zitronen auspressen und ihren Saft sowie den Agavendicksaft zur Ingwer-Kurkuma-Flüssigkeit geben: 4 Sekunden, Stufe 6 unterrühren.
- In heiß augewaschene Flaschen füllen und jeden Morgen einen Shot trinken.
Notizen
Ich danke Dir für das super Rezept, Sarah!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende! Und allen Schülern heute ein passable Zeugnis und entspannte Eltern!
Liebe Grüße
Bine
16 Kommentare
Sehr schöne Fotos, liebe Bine!
Ich drücke fest die Daumen, dass du diesmal von einer fiesen Erkältung verschont bleibst.
Hab eine tolle jecke Zeit – wir sehen uns danach (gesund!) zum Nähen!
Liebe Grüße
Sarah
Uiuiui, ich mag Ingwer ja lieber kandiert und mit Bitterschokolade umhüllt.
Aber stimmt schon, gegen die fiese Erkältung muss man was tun, auch wenn hier wegen Faschingsallergie die Gefahren woanders lauern ;-)
Liebe Grüße
Ilka
Oh ja, ich schwöre auch auf Ingwer und Kurkuma, wobei die letztere Kraftknolle ihre entzündungshemmende Wirkung (und mehr) am Besten abgibt, wenn man ein * fettiges* Getränk oder Essen dazu nimmt, die Wirkstoffe sind fettlösliche. Das liest sich… Gemeint ist, ein Spritzer Milch oder Käse auf s Brot danach/dazu, egal ob tierische oder vegane Variante. Zu Karneval ist man allein durch die grosse Menge an Menschen so vielen Viren und Bakterien ausgesetzt, ich bin hinterher auch oft krank. Außerdem, ich find das ja lecker, die Schärfe, die da den Halt Runterrinne. Mit Zitrone so einen Shot habe ich mir in der Form noch nicht gemacht, Danke für die Ideenweitergabe!
Liebe Grüße
Nina
Natürlich rinnt das den Hals runter…ich bitte meine letzten Sätze zu verzeihen, wenn man am kleinen Handy U mit Autokorrektur schreibt
LG
Nina
Tolles Rezept, vielen Dank dafür. Ich habe 1/4 der Menge gekocht, für das Herzblatt, damit er schön gesund bleibt. Statt Agavendicksaft nehme ich Honig, der hat weitere gute Eigentschaft und stammt aus regionaler Produktion. LG Kuestensocke
Vielen Dank fürs Rezept, habs grad ausprobiert. Bisher hab ich meinen fiesen Husten mit heisser Zitrone mit Ingwer bekämpft. Hoffe der Shot bringt Besserung. Einen schönen Tag
Danke für das Rezept und die schönen Fotos :)
ich habe es heute mal ausprobiert, lecker aber zieht einem schon die Schuhe aus ;)
Liebe Grüße
Barbara
Klingt sehr lecker. Das möchte ich nachmachen. Wie viele Flaschen muss ich denn bereit stellen???
Wieder ein wundervoller Post und Deine Fotos sind ein klasse, liebe Biene ♥
Leider verliert der Ingwer beim Erhitzen seine Wirkstoffe und somit hat man danach nur noch den Geschmack ohne “Inhalt”.
Ich habe die letzten Monate meinen Ingwer-Kurkuma-Shot verschludert und schwupp…Erkältung hoch 10 ?
Ganz lieben Gruß,
Moni ♥
Danke für das interessante Rezept! Ich verwende Ingwer im Winter ja auch sehr häufig, aber eher für Tees oder Suppen. Den Ingwer-Shot habe ich bis jetzt noch nicht getrunken. Da ich gerade auch etwas verkühlt bin, nehme ich zusätzlich Ingwer-Kapseln (die hier) ein.
Alles Liebe,
Verena
Hallo Bine,
schön, dass man hier auch was schreiben kann, ohne bei irgendeinem sozialen Netzwerk angemeldet zu sein (ja, die meide ich alle). Auf deine schön gemachte Seite (visuell sehr ansprechend und ästhetisch) bin ich durch urewige Klickerei gekommen und werde ganz sicher mal einige Rezepte ausprobieren (zu verführerisch!).
Was mich gerade sehr interessiert, sind die beiden kleinen abgebildeten Drahtbügelverschluß-Fläschchen (besonders das runde/ballonartige). Haben Sie einen Link für mich, von wo Sie diese bezogen haben? Damit könnte ich meiner Tochter sicherlich eine große Freude machen. Besonders weil so kleine Flaschen oft einen sehr dünnen Flaschenhals haben und nicht so massiv einerseits und gleichzeitig auch stabil, wertig und putzig andererseits wirken.
So was in der Art sucht meine Tochter schon lange, da Sie an Weihnachten immer Selbstgemachtes verschenkt. Und so ein Dreierpack mit unterschiedlichen Leckereien in Geschmack und Farbe ist ja ganz was anderes als irgendwas industriell produziertes für Weihnachten.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass Sie das Bild selbst gemacht und so kunstvoll arrangiert haben und nicht in irgendeiner Bilddatenbank gefunden.
Ich werde ganz sicher noch einige Male auf Ihrer Seite herumstöbern, da sie einfach toll gemacht ist. Könnte ich NIE – bin da eher mehr die plug & play-Userin.
Liebe Grüße aus den Bergen nach irgendwo in der riesigen virtuellen Welt
Anni
Liebe Annelies,
danke für Deinen (darf ich Du sagen?) Kommentar.
Alles Bilder auf meinem Blog habe ich selber geknipst. Und wenn nicht, dann schreibe ich das dazu.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich die kleine Bügelflasche her habe. Vielleicht habe ich sie mal
geschenkt bekommen? Ich sammel nämlich alles an Flaschen und Gläsern?
Google mal “Flaschen kaufen” – bei flaschenshop gibt es z.B. eine riesige Auswahl. Oder bei Flaschenland.
Liebe Grüße
Bine
Tach zusammen ?♀️,
Ich selber benutze Ingwer ja selten ?und Kurkuma eigtl noch seltener ?? und dennoch würde ich das oben “gut klingende” Rezept gerne mal ausprobieren…!! Aaaber …. ? bitte, Wo bekomme ich Bio Ingwer und Bio Kurkuma her???? Kaufland? Real? Globus? Dort gibts ja auch – entschuldige bitte den Ausdruck – Biokram.
Und wie lange und auch wo kann ich das aufheben? Im Kühlschrank oder doch besser im dunklen Schrank?
Würde mich über Antworten freuen ☺?
LG Lissy
Liebe Lissy,
Biokram findest Du mittlerweile in jedem Lebensmittelgeschäft. ;-))
Ich habe bio Ingwer und auch bio Kurkuma in unserem kleinen Dorf Rewe gekauft.
Ich bin mir sicher, Du findest die Zutaten auch in den von Dir genannten Geschäften.
Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen, wenn wir haben nach der Fertigstellung
jeden morgen ein Gläschchen getrunken und dann habe ich noch ein, zwei kleine Flaschen verschenkt.
Liebe Grüße
Bine
Herrlich !!! gefällt mir total gut, aber ich habe keinen Thermomix, habe ich trotzdem eine Chance, sowas selbst zu machen ? Wäre dankbar auch für Rezepte ohne dieses Ding ;)
LG Ela
Liebe Ela,
Lieben Dank für Deinen Kommentar! Ich hab die Shots bisher nur mit dem Thermomix gemacht, deswegen kann ich Dir leider nicht sagen, wie Du ihn am besten ohne machst. Aber: es gibt im Netz ja einige Rezepte und Anleitung zu solchen Shots ohne Thermomix. Vielleicht googelst Du mal danach und nimmst dann einfach meine Zutatenliste. ;-)
Liebe Grüße, Bine