Thermomix Rezept Kaffee Likör – Werbung ohne Auftrag |
Guten Morgen, liebe Leserinnern und Leser! ´Nen schönen Sonntag wünsche ich Euch! Als ich gerade aus dem Fenster geguckt hab, ist mir das Herz aufgegangen: Auf den Dächern der Nachbarshäusern weißer Rauhreif, dahinter knallorangefarbene Baumkronen und dazwischen ganz viel Nebel. Das ist Herbst vom Feinsten. Bei Euch auch?
Seit ich das letzte Mal ein Likörchen gekocht habe, ist schon wieder ganz schön viel Zeit ins Land gegangen. Im Sommer habe ich mich durch das erfrischende Angebot meiner Freundinnen gesoffen probiert. Erdbeer Likör, Mango Likör,… alles sehr lecker und spritzig.
Neulich hatte ich selber mal wieder Lust Zutaten in den Thermomix zu kippen und daraus ein feines Likörchen zu kochen. Das Ergebnis: ein leicht cremiger, vorzüglicher Kaffee Schnaps. Dafür gibt’s heute das Rezept für Euch.
Gestern Morgen habe ich dann noch einen Nimm2-Likör (Werbung ohne Auftrag für Nimm2, die müssen da rein, hab ich aber selbst gekauft) gekocht und mit in die KölnArena zum 11. im 11. mitgenommen. Zack, zwei Runden, Flasche leer. Auch super lecker, aber ganz anders als dieser hier.
Sollte ich den Nimm2 Likör nochmal machen, werde ich davon auch Bilder machen – jetzt gibt’s aber erstmal den Kaffee Schnaps:
Rezept: Kaffee Schnaps (oder feiner ausgedrückt: Kaffee Likör)
Thermomix Rezept
- 200 g Sahne
- 300 g Zucker
- 400 ml starker Kaffee
- 280 ml Rum
Die Sahne, den Zucker und den starken Kaffee in den Mixtopf geben und ohne Mixbecher 15 Minuten / Varoma / Stufe 1 kochen.
Dann den Rum hinzufügen, Messbecher einsetzen und 10 Sekunden / Stufe 4 untermixen.
In heiß ausgewaschene Gläser füllen. Fertig.
Ich habe ca. 1,2 Liter Kaffee Schnaps abgefüllt.
Da in diesen Kaffee Likör keine Schokolade oder andere festere Zutaten kommen, ist der nicht ganz so dickflüssig. Das mag ich besonders an ihm.
Bitte fragt mich nicht, wie lange so ein Likör hält. Erstens bin ich keine geprüfte und diplomierte Likörköchin und zweitens halten diese Flaschen sowieso nie lange bei uns. Sie werden zügig geleert oder verschenkt. Ich stelle sie immer in den Kühlschrank und wenn ich mir nicht sicher bin, ob der noch gut ist, wird ein Schlöckchen probiert und entschieden: geht noch oder geht nicht mehr.
Und dann hatte ich meine helle Freude zig Fotos auf dem Küchentisch von diesem Likör-Ensemble zu machen. Dafür habe ich mir diesmal den Fotountergrund von der Terrasse in die Küche geholt und auf den Tisch gelegt. Das ist viel rückenschonender, als immer auf dem Boden rum zu kriechen.
Natürlich kann man diesen Likör auch ohne Thermomix kochen – dann muss man eben am Herd stehen bleiben und rühren und rühren und rühren und aufpassen, dass nix anbrennt.
Zur Weihnachtszeit trinken wir ja am liebsten den Engelchen Likör … der schmeckt einfach unschlagbar lecker. Er ist schon fast ein kleines süßes Dessert.
Für dieses Jahr möchte ich mal was Neues ausprobieren. Mir schwebt da sowas wie Vanillekipferl Likör oder Lebkuchen Likör vor.
Welche Likörchen mögt Ihr am liebsten? Die cremig-süßen oder die eher klaren-spritzigen?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Bine
Kaffee Schnaps
Kochutensilien
- Thermomix
Zutaten
- 200 g Sahne
- 300 g Zucker
- 400 ml starker Kaffee
- 280 ml Rum
Anleitungen
- Die Sahne, den Zucker und den starken Kaffee in den Mixtopf geben und ohne Mixbecher 15 Minuten / Varoma / Stufe 1 kochen.
- Dann den Rum hinzufügen, Messbecher einsetzen und 10 Sekunden / Stufe 4 untermixen.
- In heiß ausgewaschene Gläser füllen. Fertig.
- Ich habe ca. 1,2 Liter Kaffee Schnaps abgefüllt.
8 Kommentare
WOW – das klingt lecker, ich befürchte ich muss gleich mal Rum kaufen gehen. *g*
LG
Zottelotte Sonja
Das befürchte ich dann wohl auch! :-))
Lass es Dir schmecken!
Liebe Grüße, Bine
Huhu liebe Bine,
Ich würd das ja auch gerne nachkochen? sag man das so dazu? … aber ich hab keinen Thermomix bzw Varoma (keine Ahnung ob das 2 verschiedene Geräte sind…) ich bin in der Hinsicht noch sehr altmodisch eingestellt … ich sag immer, ich hab nen Herd!
Trotzdem hab ich grad so meine Schwierigkeiten ? … denn … kannst du mir sagen wie ich das für meinen Herd umsetzen kann??
Bin grad etwas begriffsstutzig ?
Liebste Grüße aussem Saarland, Lissy
Liebe Lissy;
der Varoma ist ein Teil des Thermomixes … aber das ist ja jetzt auch egal :-)
Wenn ich keinen Thermomix hätte, würde ich warscheinlich:
Die Sahne, den Zucker und den starken Kaffee in einen Topf geben und auf dem Herd kurz aufkochen lassen.
Dann den Rum hinzufügen und mit dem Pürierstab alles gut vermixen.
In heiß ausgewaschene Gläser füllen.
Aber: ich habe es nicht versucht, kann Dir also keine Garantie geben.
Ich habe aber gerade mal gegoogelt und diese Rezepte gefunden:
Bei Désirée gibt es ein tolles Rezept, allerdings ohne Sahne:
https://a-matter-of-taste.de/kaffeelikoer-rezept-ruck-zuck-ohne-ziehen/
Und bei Chefkoch gibt es eines mit Sahne, aber da wird der Likör gar nicht gekocht:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1503471255857788/Kaffee-Sahne-Likoer-aehnlich-Baileys.html
Da würde ich statt 90%tigem Alkohol wahrscheinlich einfach Rum nehmen.
-> Alles Werbung ohne Auftrag.
Was auch immer Du versuchen wirst: Viel Glück! :-)
Liebe Grüße, Bine
Buongiorno liebe Bine,
Ich muss zugeben, dass das der erste Artikel von dir ist, den ich lese, aber ich muss sagen: Ich finde dein Mindset, zumindest so, wie es rüber kommt, total super und sympathisch. Dieses aus der Lust heraus herumexperimentieren wirkt super erfrischend und es macht Spaß deinen Bericht dann zu lesen! :)
Eine Frage habe ich allerdings zu dem Rezept: Kann man dazu auch anderen Schnaps nehmen, als Rum? Ich könnte mir vorstellen, dass Vodka und Korn dafür zu kernig sind, aber ich frage mich, ob nicht ein Amaretto dazu passen könnte? Den hätte ich zumindest immer zu Hause. ;)
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort und die allerliebsten Grüße
Mina
Bin großer Fan von Kaffeelikör. Habe schon einige Rezepturen durch. Immer wieder mit anderen Alkoholsorten, manchmal mit Sahne. Werde mal eure Rezeptur verwenden. DANKE
Geschmacklich fand ich den Likör super. Nachdem der Likör abgekühlt war hatte ich “Bröckchen” im Getränk. Was habe ich falsch gemacht? Geschmacklich würde ich sagen, schmeckte das feste nach Sahne/Butter.
Liebe Manu, das tut mir leid… ich vermute, dass die Sahne fest geworden ist… was sonst? ;-) Ich würde den Likör einfach nochmal stark pürieren, bzw. vor dem Servieren stark schütteln.
Liebe Grüße Bine